Neue Leo Figur

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe es ähnlich wie LieberEinzel.

Mit Einführung des neuen Balls ging man einen Schritt in die Richtung, dass die Technik der Spieler gefördert wird, da man ein sauberes Spiel braucht.

Die neue Figur gleicht dies halt wieder aus. Man braucht nicht so eine saubere Technik um gut damit spielen zu können.

Für wirkliche Anfänger mag die Figur gut sein um erstmal rein zu kommen, aber die Figur für Turnierspieler einzusetzen finde ich nicht gut. Man will ja auch, dass sich derjenige mit der besten Technik durchsetzt.

Ich finde Lettner hat mit der Figur-Ball Kombination die nahezu perfekte Lösung entwickelt. Der Ball muss sehr sauber geklemmt werden, da er sonst weg rutscht. Wenn er aber sauber geklemmt wird, kann man mit dem Ball so gut wie alle Techniken spielen die nur gehen.

Das Spiel darf meiner Meinung nach nicht zu einfach sein, aber trotzdem sollten natürlich möglichst viele Techniken gut spielbar sein.

Ich hoffe, dass die Bang Figur nicht eingeführt wird. Ich finde man kann eher mal darüber nachdenken, die Unterseite der Evo Figur durchzuriffeln, damit etwas weiter vorne geklemmte Bälle nicht so leicht wegrutschen.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Magic Stocki schrieb:
Ich sehe es ähnlich wie LieberEinzel.

Ich finde man kann eher mal darüber nachdenken, die Unterseite der Evo Figur durchzuriffeln, damit etwas weiter vorne geklemmte Bälle nicht so leicht wegrutschen.

Ich finde auch, dass die bang Figur ein eher unsauberes spiel begünstigt (gerade bei Anfängern) und hoffe daher dass die alte Leo Evo Figur einfach überarbeitet wird ( ein bisschen härter und leichter wird, damit das Spiel auf dem Leo Tisch direkter und weniger träge wird, wie beim Scorer) (y)

Allerdings habe ich den Tornado Ball noch nicht mit der Bang Figur ausprobiert. Ist der nicht sehr rutschig @e.t.chen?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kriz schrieb:
Magic Stocki schrieb:
Allerdings habe ich den Tornado Ball noch nicht mit der Bang Figur ausprobiert. Ist der nicht sehr rutschig @e.t.chen?

Ja, der ist sehr rutschig, aber hat ein geniales Rollverhalten. Ähnlich wie der Leoball, nur noch etwas glatter, dafür ein µ präziser und dabei nicht so träge.
Ich finde das ist der ideale Ball für die Figur.

Der Ball wird auf Tornado und Fireball auch gespielt und die haben ja ähnliche Figuren. Um den Ball kontrollieren zu können, ohne dass er wegrutscht, braucht es halt solche Figuren.
 

f00sball

Mitglied
Registriert
27 Jan 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die neue Figur klasse und bin klar dafür, dass sie die neue Standardfigur wird. Und das aus mehreren gründen:

Als erstes ist der Gripp super und es lässt sich so ziemlich alles damit spielen, einiges auch besser als mit der aktuellen Figur. Und das ist gerade im Sommer ein großer Vorteil. In einem klimatisierten Raum mit konstanter Luftfeuchtigkeit lassen sich aktueller Ball und Puppe problemlos spielen und es rutscht kaum ein ball weg. Ändern sich aber diese Bedingungen, wird das ganze aufgrund von Feuchtigkeit, Schweiß und Schmiermittel zu einer sehr glitschigen Angelegenheit und hemmt den Spielspaß ungemein. Da ist es mir lieber, dass mehr Spieler mit der Figur etwas anfangen können, als dass ich beim 7:7 im fünften Satz deswegen den Ball verliere.

Es wird auch angeführt, der Ball mache das Spiel zu einfach. Sehe ich auch ein wenig anders. Die Ballkontrolle ist einfacher zu erlernen, zugegeben. Aber wenn jeder den Ball vernünftig führen und entsprechend passen und schießen kann, wird das Spiel an sich interessanter. Denn jetzt rücken Taktik, Spielverständnis und defensives können viel mehr in den Vordergrund. Und diese Punkte sind für mich das reizvolle am Kickern. Jemanden zu besiegen, weil ihm 8 von 10 Bällen wegrutschen macht mir persönlich keinen Spaß.
Dazu kommt noch, dass ich lieber gegen jemanden spiele, dessen Pässe und Schüsse auch dahin kommen, wohin sie kommen sollen. Denn nur dann kann ich auch vernünftig blocken und halten. Ich verzweifel jedes mal, wenn ich im Grunde richtig stehe, aber Pass oder Tor nicht verhindern kann, weil mein Gegner ungewollt streut wie eine Gießkanne.
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hat eigentlich schon jemand den neuen Tisch "Bang" gespielt?
Ich habe gerade gesehen, dass der 20 kg schwerer und das Spielfeld 9cm länger ist als beim professionell.

Ich finde ja schon, dass der gut aussieht um in einer Kneipe zu stehen
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Ich habe mich entschlossen der bang Figur noch eine zweite Chance zu geben (zum Glück wollte sie keiner haben :p ) und spiele sie derzeit am liebsten mit einem harten Ball (Contus Avant, Leo ITSF), der sehr gerade rollt.

Werden diese Bälle allerdings nicht genau am Zenit geklemmt rutschen sie mir bei zuviel Druck nach wie vor deutlich schneller nach hinten weg als mit der Leo Evo Figur.

Allerdings will ich jetzt meine etwas voreilige Aussage bzgl. des unsauberen Spiels ein wenig korrigieren, weil mir durch diese Tatsache eher ein saubereres Spiel abverlangt wird (zumindest bei den harten Bällen, für die die Figur ja schließlich auch konzipiert wurde)... :roll:

So long,

Chris (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hatte letzte Woche mal das Vergnügen auf einem Leotisch mit neuen Leo Bangfiguren zu spielen.

Ich bin damit nicht so richtig klar gekommen, was aber viellicht auch daran lag, das es bei einem DYP-Turnier war, bei dem die anderen Tische nur ULLRICH P4P waren und der Wechsel auf einen Leo für mich als Gelegenheitsspieler ohnehin immer nicht ganz so einfach ist, wie ich finde.
Ich habe nicht den richtigen Punkt zum Passen gefunden, und auch das Timing beim Schuss ging mir mit den neuen Figuren so gar nicht von der Hand.
Werde bei nächster Gelengheit mal versuchen mich auf diesem Tisch etwas einzuspielen und schauen ob es dann besser geht. :-?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
e.t.chen schrieb:
Dürfen die neuen Figuren eigentlich auf challengern eingesetzt werden? Weiß das zufällig jemand?

Anscheinend ja:

http://dtfb.de/index.php/termine?task=anhang_termin&bezug_id=1338
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Ich nochmal. Also wenn die Bang Puppe aus härterem Plastik wäre (wie zb. das vom Scorer), würde die Figur deutlich mehr Spaß machen, da dann auch der Ball mehr abprallen würde und ein schnelleres Spiel zustände käme, beim Tic Tac. Ich habe heute die Figuren mit dem Tornado ITSF Ball probiert. Das Spielverhalten ist leider nicht mit dem Tornado vergleichbar, obwohl das offensichtlich die Absicht gewesen ist.

Wird die Figur bei euch im Umkreis überhaupt gespielt, oder ist sie schon wieder eingemottet? Im Mittwochsdoppel im St.Pauli Vereinsheim hat nur ein Tisch von 12 die Figuren drauf und im Kixx (indem bekanntlich knapp 20 Leo Tischen stehen) sind sie, soweit ich weiss, wieder komplett verschwunden. :-?

Selbst nutze ich die Figur eigentlich nur noch, um meiner Freundin Ballkontrolle und Schusstechnik beizubringen... :roll:

Sobald sie die Lust verloren hat, kommen wieder die Evo oder Scorer Puppen drauf ;)
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
abkickern.tv hat eine passende Interviewreihe über die Figuren gestartet, wo vor allem sehr gute Spieler(innen) zu ihrer Meinung befragt werden.

[youtube]h0OgRAsp62o[/youtube]

und:

[youtube]yxExclcfh_8[/youtube]

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht bin über die Antworten aus dem hohen Norden... Was meint ihr?
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Da bin ich auch sehr überrascht :)

Gerade im zweiten Video hört man ja sehr deutlich raus, dass der Moderator keinesfalls neutral ist, sondern selbst auch gern die Werbetrommel für die Figur rührt. Könnte mir also vorstellen, dass sie sich auch genau die passenden Interviewpartner rausgesucht haben, die diese Meinung vertreten.

Ich stimme ja noch vollkommen zu, dass es Anfängern den Einstieg erleichtert und diese damit schneller Erfolge erzielen und dann vielleicht eher am Ball bleiben. Aber für den Profi-Bereich finde ich sie absolut unpassend. Das Argument, dass Sie es auch im Profi-Bereich einfacher machen, Pässe und herumfliegende Bälle zu fangen, empfinde ich als klares Kontra-Argument. Warum sollte man bei den Profis irgendetwas vereinfachen? Es ist doch vollkommen legitim und wünschenswert, dass derjenige mit der besten Technik Oberwasser hat. Es soll doch nicht alles soweit angeglichen werden, bis jeder mittelklassige Spieler genauso viele Bälle (bzw. genauso harte Pässe, etc.) fängt wie ein langjähriger Profi.

Ich hoffe jedenfalls stark, dass die alten Figuren nicht verdrängt werden. Und glaube es auch nicht ;)
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Mich hat eher hier im Forum die Meinung überrascht. Ich hab bisher nur wenige Spieler getroffen, die die alten Puppen den neuen vorziehen... Es gibt zwar durchaus welche, aber eben weniger.
Schnelles & sicheres Ticktack, sichere Ballführung, Lang-Systeme klappen auch bei hoher Luftfeuchtigkeit gut...

Auf dem Test-Turnier in Uckerath hab ich auch nichts schlechtes darüber gehört.

Wir haben die Puppen nur deshalb nicht bei uns auf dem Tisch, weil auf der BuLi und auf den Turnieren eben die alten gespielt werden.
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Zum Tick-Tack spielen:

1. Man kann auf jedem Tisch Tick-Tack spielen.

2. Das wichtigste am Tischfußballspiel ist die Ballkontrolle. Da ist das Tick-Tack-Spiel sehr kontraproduktiv, weshalb es auch nahezu keiner macht.
Klar sind alle Kickerfreaks begeistert vom Spredeman-Pass. Aber wieviele Europäer sind wirklich effizienter mit nem Tick-Tack-Pass, als mit nem Pass aus geklemmter Position (5 auf 3)?

3. Tick-Tack auf der 3 ist durch die großen Puppenabstände extrem fehleranfällig.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ich persönlich könnt kotzen....

Erst nen neuen Ball einführen, der es Anfängern extrem schwer macht, auf nem Leo zurechtzukommen...weil der Alte Ball ja soooo klebrig war!
Dann neue Figuren auflegen, mit denen man dann auch mit der knallharten Murmel dann wieder gescheit klemmen und umgehen kann...

Imho? Geldmacherei...jetzt alle schnell umstellen auf TicTac Bang Figuren? bitte bloss nicht....

Ja.....man kann besser klemmen...dafür muss man bei der Fussform dann aber auch mal eben sein 3 auf 5 Brush System neu lernen...
Auch schwerer: Banden von hinten...

Meine Meinung!
Fazit: Figur verschrotten und beim Soccern bleiben....
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Tex-Hex schrieb:
Ich hoffe jedenfalls stark, dass die alten Figuren nicht verdrängt werden. Und glaube es auch nicht ;)
Ich konnte die Figur schon nicht ernst nehmen, seit ich das erste mal Leute mit spielen gesehen hab: Eine Mannschaft hat den Pass von 2 auf 3 an der Bande lang gejettet :-D
Plötzlich wars egal, wer vorher ne gute 5 hatte, auf einmal konnte jeder passen wie ein junger Gott.
Und genau deshalb dachte ich auch, das würde sich nie durchsetzen: Dachte jeder, der engagiert spielt und bereits viel Zeit und Mühe ins Passen üben investiert hat, hätte keine Lust darauf, dass dies plötzlich zum einfachsten Kinderspiel verkommt.
Hatte deshalb auch schnell die Figur und diesen Thread wieder vergessen. Aber als das jetzt hier wieder hoch kam, hab ich auch mal im anderen Forum geguckt und bin tatsächlich erstaunt, dass es wirklich positive Stimmen gibt. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher, dass die Figur sich nicht durchsetzt. Ich fänds aber unglaublich schade, wenn das die neue Figur auf Turnieren wird. Würde mir gründlich den Spaß an den Turnieren und an meinem Lieblingstisch verderben :???:
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
@LieberEinzel
zu 1. Ja, man kann bestimmt auf jedem Tisch Tic-Tac spielen (wobei ich das beim Tuniersieger doch ein wenig bezweifel :) ), die Frage ist aber wie gut oder nicht. Das geht halt auf dem Tornado sehr gut, mit den Bang Figuren auch gut und macht Spaß. Mit den Ullrich und Leo Figuren zwar auch, aber macht halt nicht so viel Spaß und ist viel Fehleranfälliger.

zu 2. Wenn erstmal mehr mit den Bang Figuren spielen, gibt es auch in Deutschland mehr, die effizient damit durchlegen. Ich kenne einen, der es auf dem Tornado gelernt hat und es immer noch effizient auf dem Ullrich auf hohem Niveua spielt.

zu 3. Also ich finde mit den Bang oder Tornado Figuren es am einfachsten auf der 3 das Tic-Tac zu lernen bzw. da habe ich es halbwegs gelernt. Die 2er haben wirklich großen Abstand und auf der 5 ist der Abstand so kurz, dass es gleich schnelles Tic Tac ist. Halt mit SoccerFiguren ist es Fehleranfällig.

Also ich glaube auch, dass es für Einsteiger und Kneipenspieler sehr gute Figuren sind, da gerade in der Kneipe das Tic-Tac Spaß macht.
In der Liga, keine Ahnung, ob es da Sinn macht? Eine Mannschaft spielt damit bei uns und bereut es, denn Tisch ausgesucht zu haben. Eine weitere Mannschaft scheint glücklick damit zu sein.
Aus Uckerath habe zwei sehr gute Spieler die neuen Figuren nur gelobt und das mit den alles ging, aber beide haben auf dem Tornado spielen gelernt :)
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Kicker69 schrieb:
Ich persönlich könnt kotzen....

Erst nen neuen Ball einführen, der es Anfängern extrem schwer macht, auf nem Leo zurechtzukommen...weil der Alte Ball ja soooo klebrig war!
Dann neue Figuren auflegen, mit denen man dann auch mit der knallharten Murmel dann wieder gescheit klemmen und umgehen kann...

Imho? Geldmacherei...jetzt alle schnell umstellen auf TicTac Bang Figuren? bitte bloss nicht....

Ja.....man kann besser klemmen...dafür muss man bei der Fussform dann aber auch mal eben sein 3 auf 5 Brush System neu lernen...
Auch schwerer: Banden von hinten...

Meine Meinung!
Fazit: Figur verschrotten und beim Soccern bleiben....



Bist du dir sicher, dass die Fuß-Form dein Problem ist? :nono: Wenn du tatsächlich 3-auf-5-Brush-System spielst und damit keinen Erfolg hast, dann glaube ich, muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Ursachen tiefer verborgen liegen :p

Abgesehen davon mag ich die Figur auch nicht...
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
michi1367 schrieb:
Abgesehen davon mag ich die Figur auch nicht...

Dazu sollte ergänzt werden: Ich habe ihm gestern das erste Mal die Figur vorgestellt, und weil damit sein Lang-System auf meiner etwas glatteren Tischplatte nicht gleich funktioniert, und er ständig seine Pässe verloren hat, ist die Figur für so einen eingefleischten Ulle Spieler natürlich erstmal nix :p

Also Spaß beiseite: (Tischfußball ist purer Ernst, falls ihr das noch nicht verstanden habt :LOL: )

Wie ihr wisst, war ich anfänglich auch sehr skeptisch. Aber ich habe mich entschlossen, das neue Spielgefühl und die damit verbundenen Spieleigenschaften jetzt einfach mal so anzunehmen wie sie sind.

Dazu gehört auch, die Puppen nicht immer direkt in den Vergleich zu anderen Figuren setzen, obwohl sich das natürlich bei der Bauweise direkt anbietet. Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß dass ich gerne mit verschiedenen Puppen experimentiere und die Bang Puppe direkt mit dem Scorer verglichen habe, was im Nachhinein natürlich völlig absurd ist... :roll: (Es hatte sich damals eben angeboten, weil beide Figuren nach vielen Jahren Innovationsstillstand ja fast zeitgleich auf den Markt geworfen wurden).

Jedenfalls kann ich jetzt behaupten, dass für mich die "Bang Figur - Leo Tisch - ITSF Ball Kombination" eben ein ganz eigenes Spielgefühl entwickelt hat, das es in der Form vorher noch nicht gegeben hat. (Außer den Äußerlichkeiten hat diese Kombination mMn nämlich rein gar nichts mit dem Spielgefühl eines Tornado oder Fireball gemein, wobei hier im Forum ja gerade dieser Vergleich gerne hergestellt wird.)

Und für die Originalität dieses Gesamtpakets gibts von mir mittlerweile ein dickes Thumbs Up. (y)

Also mein Tipp: Löst euch von euren Vorstellungen und betrachtet die Figur so, als würdet ihr zum ersten mal am Kickertisch stehen und lasst euch einfach mal drauf ein.

Zum Daddeln ist die Puppe nämlich echt nice und hat genau wie die Scorer durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und am Ende kommt dann auch wieder richtig Freude auf (Vor allem bei Einsteigern, die ihr ans Kickern heranführen wollt und die sehr schnelle Erfolgserlebnisse damit erzielen können). ;)

Und außerdem wisst ihr ja: Als wirklich guter Tischfußballer sollte man auf allen Tischen klar kommen und den Fehler erstmal bei sich :eek: und nicht beim Material suchen.

Stimmts, Michi? :p (so, genug gedisst, sonst bombt er mich morgen aufm Ulle wieder übelst weg... :LOL: )
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
michi1367 schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Fuß-Form dein Problem ist? :nono: Wenn du tatsächlich 3-auf-5-Brush-System spielst und damit keinen Erfolg hast, dann glaube ich, muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Ursachen tiefer verborgen liegen :p

Abgesehen davon mag ich die Figur auch nicht...

Haha...jo: 3 auf 5 Brush System...und kein Erfolg....ist logisch, oder?

Aber im Ernst...hab ja auf einer "FIREBALL" ähnlichen Figur angefangen....und finde 5 auf 3 brushen mit den Figuren einfach einen himmelweiten Unterschied zu Soccerfiguren.
Dass mag jetzt mein persönliches Feeling sein...aber ich finde halt schon, dass man sich dann wieder doll umstellen muss.

Klar: Schiessen, jetten, pinshoten...alles leichter mit der Figur....
Aber so wird aus nem Leo halt ein Viertel Tornado...und ich finde wenn dann richtig und direkt auf nem Tornado spielen.

An nem Leo will ich soccern......
 
E

eumelzock

Guest
meine Erkenntnis aus dem Spielen am Demo Bäng Gerät in Pfullingen : Hab jetzt bei Thierry nen itsf Fireball geordert, wenn dann richtig ! ... kann Den hoffentlich die Woche noch abholen (y)
 
E

eumelzock

Guest
Montag hohl ich das Teil im Lager ab, dann werd ich Bericht erstatten.
Tischgeilheit ist wohl eine unheilbare Krankheit, in der Halle wär noch Platz für nen Kurzfeld Leo in schickem DTFB Design :LOL: :
leo_tournament_tischfussball_dtfb.png
 
E

eumelzock

Guest
Also mein Fazit , eindeutig Fireball ! Der "neue" itsf ist ein Hammerteil, genau das was Du suchst Kriz (mit wippe ...) !
 
E

eumelzock

Guest
IMG-20160427-WA0001.jpeg Detailfotos folgen in einem gesonderten Thread (y)
Es handelt sich im das Modell "Worldcup", auf der Fireball Seite läuft der noch als Classc itsf ... Preis 999€.
Da ich nahe Kehl wohne, konnte ich direkt bei Klumpp & Müller abholen :LOL:
 

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
So, hab die Hälfte meines Kickers mit diesen Figuren ausgestattet. Aber hätte ich lieber die blaue Seite umgerüstet anstatt die rote, man sieht einen echten Tornado-Ball kaum. Aber trotzdem machen die Figuren echt Laune, nur hart wenn man danach die Seite wechselt und so viel weniger Kontrolle hat. Die tictac Bang-Figuren machen einem die Ball-Kontrolle echt leichter, trotzdem sind sie meiner Meinung nach nicht so sehr für den Pin-Shot geeignet, oder man braucht eine sehr präzise Technik um den sauber und mit hoher Konstanz schießen zu können. Der Jet ist dagegen aber irgendwie besser zu spielen. Video: https://youtu.be/hUpqgb9BZVc
 

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
Und noch ein bisschen Gedaddel ;-) Teil 2: https://youtu.be/Knt0m9Oh9Io
 
Oben