Neue Leo Figur

gunni

Mitglied
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Tex-Hex schrieb:
Was ist denn euer Tipp, wird diese Figur irgendwann/demnächst Standard auf Leo?

Mein Tipp: Mitte nächster Saison
SCNR

Tex-Hex schrieb:
Was ist denn euer Tipp, wird diese Figur irgendwann/demnächst Standard auf Leo? Überlege mir einen Leo zuzulegen, weil der auf den Challangern bei mir in der Nähe (Nrw) bespielt wird. Habs aber nicht eilig und falls sich irgendwelche Änderungen abzeichnen, würde ich auch erst noch abwarten..
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass sich am Leo mittelfristig was ändert? Solange er offizieller Dtfb/itsf Tisch ist eher unwahrscheinlich, oder?

Der neue Leo-Ball dürfte sich mit dem Figur-Design besser spielen lassen. Leonhart hat den neuen Ball eingeführt, der mehr Möglichkeiten in Richtung Zieher/Schieber/Tiktak bietet und da ist der Umstieg auf die neuen Figuren dann konsequent. Zumal der flachere Figur-Ball-Kontakt den Front-Pin-Spielern entgegen kommen dürfte.

Wenn jetzt noch mit Schrauben oder Splinten fixierbare Griffe dazu kommen würden, könnte die 13-Spieler-Variante mein Lieblingstisch werden :)


Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich an Deiner Stelle warten, welche Leos auf der Bundesliga im Frühling 2015 gespielt werden.
Du kannst natürlich auch den neuen Tisch kaufen und auf eine Seite alte Figuren montieren - warte damit aber am besten, bis Du weißt, dass der Abstand Stange-Spielfläche gleich ist und die Spielfeld-Oberfläche ebenfalls. (halte ich für wahrscheinlich)


t0m schrieb:
Die Tischfussball-Szene ist ja eher konservativ. Ich denke das sich die klassische Soccer-Figur auch in über 10 Jahren noch hoher Beliebtheit erfreut...

Die heute gängigen Figuren im Ligabereich gab es vor 10 Jahren noch nicht. Die Figuren von vor 10 Jahren sind heute - soweit ch das beurteilen kann - nicht mehr so leicht verfügbar.

e.t.chen schrieb:
Kann man einen Tisch mit Figuren mit verlängertem Fuß an Stelle der Torwartstopper setzen wenn die Ecken nahtlos hochgezogen sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die nicht am Boden schleifen...
Oder will Leonhart hier sogar zwei Spielfelder anbieten?

Die 3 Figuren hinten sind nur sinnvoll und notwendig, wenn die Ecken nicht hochgezogen sind:
- wenn die Ecken nicht hochgezogen sind, brauchst Du die Spieler. um den Ball im Spiel zu halten
- wenn Du drei Spieler auf der Eins hast, willst Du, dass im Bereich der äußeren Figuren der Tisch auch eben ist

Unterm Strich gibt es ohne hochgezogene Ecken mehr Möglichkeiten im Spiel. Man muss als Torwart sein Verteidigungsverhalten aber auch leicht umstellen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
gunni schrieb:
e.t.chen schrieb:
Kann man einen Tisch mit Figuren mit verlängertem Fuß an Stelle der Torwartstopper setzen wenn die Ecken nahtlos hochgezogen sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die nicht am Boden schleifen...
Oder will Leonhart hier sogar zwei Spielfelder anbieten?

Die 3 Figuren hinten sind nur sinnvoll und notwendig, wenn die Ecken nicht hochgezogen sind:
- wenn die Ecken nicht hochgezogen sind, brauchst Du die Spieler. um den Ball im Spiel zu halten
- wenn Du drei Spieler auf der Eins hast, willst Du, dass im Bereich der äußeren Figuren der Tisch auch eben ist

Unterm Strich gibt es ohne hochgezogene Ecken mehr Möglichkeiten im Spiel. Man muss als Torwart sein Verteidigungsverhalten aber auch leicht umstellen.


Wie gesagt: Ich konnte mit dem Chef von Leo über die Entwicklung mit dem neuen Tisch und der Figur reden: Die Ecken werden trotzdem hochgezogen sein, aber die Anhebung nicht so stark, dass der Fuß der äußeren Figur schleift.
Der Stange-Boden-Abstand ist übrigens gleich. Deswegen kann man die Figuren auch auf dem Leo_pro montieren.
Was interessant ist, dass die Torwart-Figur auf nem Leo Soccer gegen die Torwand und gegen die Latte stoßen kann. Würde mich noch interessieren ob sie beim Leo Bang das auch tut, oder ob das Spielfeld dort dann auch noch ein kleines Stück länger als 120cm ist.
Der Leo-Chef meinte zu mir auch, dass der Tisch/die Figur für den neuen Ball entwickelt wurde und dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, beide Entwicklungen parallel auf den Markt zu bringen.

Ich selbst bin mir unsicher, ob es für den Tisch einen Markt gibt. Es ist ja im Grunde nur ein Tornado/Fireball/Hurrican von Leonhart. Andererseits ist die Figurlänge und die damit verbundene Wechselmöglichkeit zwischen Soccerfigur und ttb-Figur schon ein Alleinstellungsmerkmal. Naja, ich bin gespannt wie sich das entwickelt und bekomme demnächst dann auch hoffentlich meinen Satz ttb-Figuren (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich selbst bin mir unsicher, ob es für den Tisch einen Markt gibt. Es ist ja im Grunde nur ein Tornado/Fireball/Hurrican von Leonhart.
Vielleicht ist/war der Tisch ja gar nicht für unseren hiesigen Markt gedacht, sondern sollte neue Märkt erschließen?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mein Bundle ist heute eingetroffen. Sobald montiert kann ich ja mal berichten, wer bei einem Match Bang gegen Soccer die besseren Karten hat.

Bezüglich neue Märkte: Das passt dann aber irgendwie nicht zu der Aussage, dass die Figur für den neuen Ball gemacht wurde, der ja wiederum für den deutschen Markt entwickelt wurde.

Ich hab schon ein wenig die Befürchtung, dass die Bang-Figur die Soccerfigur über kurz oder lang ersetzen soll. Ich mag diese Figur zwar, aber eine völlige Abkehr vom Soccerstandard fände ich irgendwie komisch. Bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
[...] Bezüglich neue Märkte: Das passt dann aber irgendwie nicht zu der Aussage, dass die Figur für den neuen Ball gemacht wurde, der ja wiederum für den deutschen Markt entwickelt wurde.
[...]
Ich habe aber munkeln gehört - gerüchteweise - das Leonhart mit genau diesem Tisch in den USA war. Und die Figur und deren Anordnung erinnert mich gerüchteweise auch irgendwie stark an amerikanische Tische. :-D
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Schräge Ecken, lange Füße und 3 Torwarten auf der Linie klingt wirklich absurd!
Muss ich dann nicht back-pin geklemmte Bälle auf den Torwartaußenpuppen auf der Schräge klemmen? :roll:

Und dabei ist Tornado doch wieder ITSF official table.
Bangt ihn in den Müll!
 

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Figuren auch ganz kurz auf der dm gespielt und ich fand den aktuellen Ball mit diesen Figuren viel zu klebrig.
Man muss den Ball auf der 5 recht weit nach vorne holen beim brushen um nicht hängen zu bleiben. Könnte mir vorstellen, dass sich die Figuren mit einem Tornado Ball viel besser spielen lassen.

Fände es nicht gut wenn die Figuren auf dem Leo Pro eingesetzt werden sollen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab die Figur auf dem Ulle montiert und die 3 Figuren gleich mal auf die Torwartstange gebaut (Naja eigentlich hab ich nur die Stürmerstange auf die 1 gebaut, weil ich hab ja Wechsellager und so ;) )

Hier mal ein paar Bilder:
CIMG5833.JPG

CIMG5834.JPG

CIMG5835.JPG

Man kann also auch beim klassischen Spielfeld (zumindest beim Ullrich) den Torwart mit der Bangfigur ausstatten, wenn man auf den Torrahmen verzichtet. Alle 3 würde ich nicht auf die 1 bauen, da dann das Risiko in den Ecken doch etwas zu hoch ist.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So richtig einschätzen kann ich sie noch gar nicht, weil ich bisher kaum Zeit hatte zu spielen. Mein erster Eindruck ist etwas, nun ja, komisch. Es ist damit im ersten moment "fast schon zu leicht" zu kickern. Weiß nicht wie ichs ausdrücken soll. Irgendwie fehlt mir mit den Figuren etwas.
Ich werde das mal beobachten und mich dann nochmal melden.

Gespielt hab ich bisher nur mit dem aktuellen Leoball.

EDIT: Ich hatte mein Bundle sofort bestellt, als es im Shop zu sehen war. Evtl. hab ich deshalb als einer der ersten die Figuren bekommen und du musst dich noch etwas gedulden.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
e.t.chen schrieb:
Es ist damit im ersten moment "fast schon zu leicht" zu kickern.

Klingt nach der perfekten Figur für meine Freundin. Ich versuche ihr nämlich gerade den Pin Shot und Ballkontrolle beizubringen... ;)

e.t.chen schrieb:
du musst dich noch etwas gedulden.

Geduld war noch nie meine Stärke, fürchte ich :p
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben die Figuren bei einem DYP gestern getestet und hier einen kurzen Bericht dazu online gestellt:

http://tfc-reutlingen.de/index.php?page=article&id=20
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
phelan schrieb:
Hallo Leute,

wir haben die Figuren bei einem DYP gestern getestet und hier einen kurzen Bericht dazu online gestellt:

http://tfc-reutlingen.de/index.php?page=article&id=20

liest sich super, genau was ich gesucht habe! (y)
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
So, also die ttb Figur ist heute gekommen und ich habe sie direkt auf einer Seite installiert. Auf der anderen habe ich den Scorer.
Erster Eindruck:

- Design: ist durchaus gewöhnungsbedürftig durch die doch sehr klobigen Füße. :eek: (Wie ihr sehen könnt, ist der Scorer Fuß etwa 2mm schlanker.)

- Spielverhalten: Sie spielt sich wie eine Mischung aus Tornadofigur und der Leo Evo Figur. Warum die Figur allerdings TICTAC BANG genannt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich den TicTac noch genauso unkontrolliert finde wie mit der Evo Figur. Das TicTac Feeling ist also imho bei weitem kein Vergleich mit dem der Tornado Figur, die aus härterem Plastik zu sein scheint. Auch mit meinem Scorer fällt es mir deutlich leichter den Ball zwischen zwei Figuren in einer Linie zu halten, weil hier der Ball deutlich stärker von der Figur abprallt bei Kontakt (liegt wohl auch am härteren Plastik).

- Griffigkeit: Ich empfinde den Leo ITSF Ball noch als genauso glatt wie vorher, und habe ihn auch mit der ttb beim Pinnen mehrfach verloren. Mit einem griffigeren Ball ist ein Einstieg für Anfänger allerdings besonders leicht.
ABER: Die verlängerte Pin Schräge verleitet gerade Anfänger zum unsauberen und schlampigen Spiel, weil der Ball nicht mehr genau am "Zenit" geklemmt werden muss, um ihn geradlinig seitlich führen zu können :!:
(Ich selbst übe gerade intensiv den Jet und ich treffe ihn jetzt schon häufiger mit der TTB als mit dem Scorer, welcher ein weit saubereres Spiel erfordert.
Wenn man nun also ausschließlich mit der ttb trainiert, könnte es tricky werden, wenn man dann mal wieder an einem klassischen Tisch steht und dann die gewohnte Ballkontrolle fehlt...)

Ingesamt finde ich die Schüsse vom Scorer nach wie vor knackiger, schneller und präziser, während die ttb leichter Bälle fängt, kontrolliert und blockt.

Beide Figuren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, machen Spaß und bringen auf jeden Fall ein neues Feeling auf meinen Leo Tisch. (y)

So long,

Chris.

10ee8fp.jpg


259vl00.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dürfen die neuen Figuren eigentlich auf challengern eingesetzt werden? Weiß das zufällig jemand?
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Nein, dürfen Sie nicht! Ist nicht die offizielle Figur von Leonhart und soll es (Stand jetzt) auch nicht werden!
 

JuilzW

Neues Mitglied
Registriert
23 Dez 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir kurz erklären warum die Figur auf Challenger Turnieren nicht eingesetzt werden darf? Ein Challenger ist kein ITSF Turnier, wo die Puppe auf jeden Fall nicht eingesetzt werden darf, aber wo ist nun genau das Problem, die Dinger bei einem Challenger zu testen? Alle Leute beschweren sich immer, dass Neuentwicklung nicht ausgiebig getestet werden und nun werden kleine Test-Challenger darauf gespielt und da wird nun geweint oder was :)? Mal ganz davon ab, es gibt keine Regelung vom DTFB, dass die nicht gespielt werden dürfen. Es gab auch schon genug Challenger, wo auch nicht auf den ITSF Tischen gespielt wurde, wie z.B. Tecball oder ähnliches...

Es ist also quatsch, dass die Puppen nicht auf Challenger getestet werden dürfen....
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Tischpartner der DTFB Challenger ist Leonhart und andere, LEONnhartaber nur mit den Tischen Leo Pro und Leo Soccer.....NICHT aber mit dem Leo "Bang"....das sollte als Beründung schon reichen.
Langversion:

Natürlich war auf den letzten Challengern ZUM TESTEN ab und an mal ein Tisch mit den neuen Puppen ausgestattet...ausserhalb des Wettbewerbs

Da es aber bei einem Ranglistenturnier(Challenger) auch um DTFB und Landeslisten-Punkte geht.....kann man hier nicht einfach irgendnen Tisch/Puppe/Ball nehmen und die Leute dann auf gut Glück auf diesen Test-Tisch losen und mit dem Material spielen lassen.
Nicht auf die Figur/Ball/Tisch eingespielt? Tja,Pech gehabt??....
Ist doch ganz logisch, oder?

Und Leo beabsichtigt die Puppe (zumindest zur Zeit) eben NICHT als die offizielle Puppe einzuführen.....

Die Frage war übrigens nicht ob die Dinger auf Challengern "getestet", sondern eingesetzt werden dürfen...

Du als Bundesligaspieler würdest doch wohl auch was dagegen haben wenn eure Gegner statt ihrem benannten Tisch irgendwelche Puppen da drauf schrauben, oder?
 

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich habe letztens auch auf einem Tisch mit den neuen Figuren gespielt. Der Torwart war aber nicht montiert, weil sich die Stange aufgrund der längeren Figurenlänge nicht mehr hätte drehen lassen. Müsste ein Leo soccer tournament gewesen sein. Habe ich die Info in dem Faden verpasst? Ansonsten finde ich das doch doch nennenswert, dass die Figur eben nicht auf allen Tischen im vollen Umfang spielbar ist. Auf welchen Tischen ist sie überhaupt voll spielbar?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Holzerbernd schrieb:
Ich habe letztens auch auf einem Tisch mit den neuen Figuren gespielt. Der Torwart war aber nicht montiert, weil sich die Stange aufgrund der längeren Figurenlänge nicht mehr hätte drehen lassen. Müsste ein Leo soccer tournament gewesen sein. Habe ich die Info in dem Faden verpasst? Ansonsten finde ich das doch doch nennenswert, dass die Figur eben nicht auf allen Tischen im vollen Umfang spielbar ist. Auf welchen Tischen ist sie überhaupt voll spielbar?

Die Info, dass sich ein Bang Torwart auf einem klassischen Spielfeld nicht drehen lässt, ist bekannt. Auf Seite 3 von diesem Thread hab ich Bilder gepostet mit meinem Ullrich Sport und montierter Bang Figur. Bei meinem Tisch stößt die Figur nur gegen den Torrahmen, nicht aber gegen die Torwand.
Uneingeschränkt drehbar ist die Figur auf den Bang und den Pro-Tischen.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Hat eigentlich mal jemand die neue Bang Figur gewogen? Also mir kommt die Bang Figur mit dem Gewicht im Kopf und den klobigen Füßen deutlich schwerer und dadurch auch merklich träger vor, als alle anderen Figuren auf dem Markt. Und ich gehe an dieser Stelle sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass deswegen meine Lager angefangen haben zu schleifen. :geek:

Zudem macht sich an meinem Tisch diese Trägheit der Figuren im direkten Vergleich zur extrem leichten Scorer Figur (nur 41 g) besonders durch eine niedrigere Seitwärts- und Schussgeschwindigkeit bemerkbar. (Die Scorer Figuren fliegen regelrecht über das Spielfeld und die Lager schleifen nirgends... :!: )

Dazu schreibt Lettner ja auch:

Durch das geringe Gewicht bei austariertem Körper ist eine deutlich höhere Schussgeschwindigkeit als bei allen anderen gewichteten Figuren auf dem Markt möglich.

Von Oke Harms kam nun über FB folgender Kommentar:

Ttb Figur wiegt 54g, klar, dass durch hohes Gewicht Pässe und Schüsse langsamer sind! Dazu der extrem schwere neue Leo Ball, macht das Spiel noch langsamer!

Also folglich lasten bei mir auf der 3 mit der ttb insgesamt 29g mehr Gewicht als auf der Scorer Seite. Das würde natürlich einiges erklären...

Bei Gelegenheit sollte ich meinen Tisch mal komplett auf den Scorer oder wieder auf meine alte Evo Figur (nicht austariert, 44g) umbauen, um zu prüfen, ob die Lager dann immer noch schleifen.

Die austarierte Leo Evo Figur wiegt übrigens auch 52g :roll:
 

ReinerZuFall

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Moin Kriz,

vielen Dank für deinen bisherigen Erfahrungsschatz. Allerdings glaube ich, ist das alles eine reine Kopfsache. 23 gramm bei einer Stange die zusammen mit den Ulrich P4P 1,4kg wiegt (Contus L4) . Nehmen wir einmal an das die PowerForce- oder Leonard-Stangen mit Figuren ca. 1kg wiegen, dann spürst du einen Unterschied von 23/1000 `stel des Gesamtgewichts (?richtig?).

Das man dadurch langsamer wird kann ich mir wirklich nicht vorstellen zumal man sich recht schnell daran gewöhnen dürfte. Klar ist ein anderes Spielgefühl, das kann man nicht abstreiten.
Tornado-Figuren wiegen übrigens 65 gramm.

Zu deinem Problem mit dem schleifen. Kannst du die Stange Kurbeln ohne das sie hängenbleibt? Vielleicht ist sie leicht verborgen vom harten Schusstraining?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Schöne Figur- seitens der Spielbarkeit wie bereits schon erwähnt fast ein wenig "zu einfach". Kann jetzt z.B. für Anfänger sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein.(Orakelmodus...) Im direkten Vergleich mit der Scorer- Figur bei Leo- und Lettnerbällen zwar mehr "TicTac"- aber weniger "Bang". Irgendwie wirkt die Puppe beim Schuß träger. Mal schauen, wie sich die Jungs auf längere Sicht bewährt- ich habe jetzt erstmal eine ttb Sturmreihe auf der Leo-Seite...
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Tja Freunde, ihr werdet lachen. :-D

Ich habe die alten (sehr leichten, nicht austarierten) Evo Figuren wieder auf die 3 aufgezogen und alte (verschlissenere Lager) eingebaut.

Dabei fiel folgendes sofort auf:

- Die Figuren sind deutlich weniger träge und fliegen ähnlich schnell über das Spielfeld wie der Scorer bei der Seitwärtsbewegung.
- Die Figuren haben mehr ( :!: ) Grip als die Bang Puppen. (Ich habe drei verschiedende Bälle getestet und dass die Bang Puppe nun extra für den neuen Leo ITSF Ball entwickelt worden sein soll, halte ich für absoluten Quatsch... :roll: )
- Die Lager schleifen nicht mehr. (Das liegt natürlich eher an den schon eingespielten alten Lagern :p Weil ich praktisch der einzige bin, der an meinem Tisch spielt, dauert das "Einschleifen" neuer Lager natürlich länger...)

Also wenn jemand von euch günstig einen neuwertigen Satz rote Leo Bang Puppen haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden, ich habe sogar noch die Rechnung dazu. (Gerne auch im Tausch gegen einen Satz rote austarierte Evo Figuren)

So long,

Chris (y)
 

Dague

Mitglied
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Haben uns die Puppen im Verein auf den Leo geschraubt. Fazit: Klasse Dinger!!!! Grip ist sehr viel besser geworden und auch die Spielbarkeit! Träge ist der Tisch immer noch, aber man hat wieder richtig Bock darauf zu spielen. Natürlich muss man sich etwas im Spiel umstellen, aber das ist für den Profispieler ja kein Problem! Wäre ja auch Schade wenn alle Tische sich gleich spielen würden, dann bräuchte man ja nur noch einen Hersteller und das wäre ja verdammt langweilig! Wenn Leo jetzt noch die Spielgeschwindigkeit fördern könnte wäre der Tisch zumindest für mich unschlagbar (ist aber bei de Vielzahl von Tischen und Vorlieben Geschmackssache und soll auch so sein). Vorschlag von meier Seite: Versucht die Stangen leichter zu machen, wenn das möglich ist. Auf jeden Fall kann man die gängigen Techniken gut spielen, nur beim Pin und Brush muss man sich etwas umstellen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
ich spiele auf den neuen Figuren am liebsten den Tornado-Ball. Der lässt sich mit den Figuren super spielen und kontrollieren und hat ein wahnsinnig tolles und präzises Rollverhalten. Außerdem braucht man den Ball nicht 20 mal kaufen, weil einer einfach ewig hält.

Man muss nur damit klar kommen, dass es ganz schön knallt, wenn man gegen die Bande schießt. :LOL:
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte nicht rumtrollen, aber trotzdem mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen.
Vorab: ich finde die Leo-Bang-Figur wirklich grausam!
Ist Tischfußball denn wirklich ein Sport der mit "normalen Puppen" ZU schwer ist? Ist er nicht eher viel zu leicht und wird deshalb von Nicht-Tischfußballern belächelt.

Wenn ich mir Tischfußball anschaue, begeistern mich vor allem die Techniken, welche schwierig und anspruchsvoll sind. Wenn jemand einen Ball aus einem extrem großen Winkel noch an die Wand brusht oder ansatzlos den Ball "durch" den rechten Pfosten hämmert. Dann schnalze ich mit der Zunge. (y)
Eben wenn jemand Dinge am Tisch tut, welche eine extrem saubere Technik und viel Übung benötigen.

Wenn jemand durch Stangendrehen und Ein-Mann-Pässe eine andere Person mit 5:4 schlägt, hat das für mich nichts mit Tischfußball als Sport zu tun.
Wenn jemand mit der Leo-Bang-Figur nen Pass fängt, ist es irgendwie genauso. Eine Puppe für Anfänger die nicht spielen können, aber auch den Spaß am Kickern nicht verlieren sollen.
Überspitzt gefragt: Ist die Leo-Bang-Puppe nicht eine Breitensport-Puppe, die eine unsaubere Technik unterstützt?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
LieberEinzel! schrieb:
[...] Überspitzt gefragt: Ist die Leo-Bang-Puppe nicht eine Breitensport-Puppe, die eine unsaubere Technik unterstützt?
macht doch nichts, oder? ;)
wenn man Skifahren lernt steigt man ja auch nicht auf 2,20 lange Racebretter und Autofahren lernt man sicher nicht mit einem Formel 1 Boliden.
Meine Meinung - auch wenn ich die Figuren noch nie gespielt habe - ich finde es soll doch jeder mit den diesen Dingern spielen dürfen und wenn man dann mal auf einen Tisch mit "normalen" Figuren wechselt wird er schnell merken, das hier Fertigkeiten gefordert sind, die noch trainiert werden müssten und im Idealfall entwickelt man den Ehrgeiz sich diese Fertigkeiten anzueignen. Wenn doch nicht, hat man die richtigen Figuren. (y)
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass die Figur unsaubere Technik fördert und finde es zu einfach, es auf das Fangen des Balles zu reduzieren. Ich habe jetzt auch erst zweimal daran gespielt, aber an ähnlichen Tischen muss man sehr sauber die Kante für Bandenbälletreffen oder ...
Das ist aber nicht mein Hauptpunkt, sonder ich glaube es wird eher im Gegenteil eine größere Bandbreite an Techniken gefördet, wie das Tic-Tac am Tornado Tisch. Zum Beispiel wie hier https://www.youtube.com/watch?v=pWr0wP_eCvw Finde ich einfach der Hammer, macht Spaß und trivial finde ich es auch nicht ;) .
Dadurch kann es vielleicht auch den Breitensport unterstützen, da das gut aussieht um den Frauen zu imponieren :-D und es ist noch mehr möglich seinen eigenen Style zu entwickeln. Habe nichts dagegen, wenn es mehr Kneipen mit einem Tisch gibt.

Zu etchen: Gute Idee, den neuen Tornado Ball finde ich auch den Hammer und werde in dann mal auf einem Leo mit den Bang Figuren ausprobieren.

Dague: "Wenn Leo jetzt noch die Spielgeschwindigkeit fördern könnte wäre der Tisch zumindest für mich unschlagbar" - Wahrscheinlich für mich auch. Gute Anregung.
 
Oben