neue Gleitlager für 2007er ALDI Tisch

andi2k

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir damals im November 2007 den ALDI Kicker gekauft. Der aktuelle Norma Kicker scheint (auf dem Bild) sehr ähnlich zu sein.
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2007-11-15/Tisch-Fussball/287667/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/NORMA/2008-12-08/Profi-Kickertisch/413790/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun habe ich vor den Tisch etwas zu verbessern und Gleitlager einzubauen. Leider sind die Bohrungen recht untypisch. Innenbandendurchmesser sind 26mm und außen sind es 36mm. Da passen ja scheinbar nur die alten Ullrich-Lager, nur die gibt es nicht mehr.
Laut kickerbau.org könnte ich die Lager auch einfach innen montieren, also einfach die 26mm von Kicker-Klaus kaufen. Die Rosette würde dann außen dran kommen. Würdet ihr das empfehlen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Außerdem habe ich sowieso bedenken, das die Haltbarkeit dieser Holzschrauben (20mm) in der MDF Platte angeht. Ich denke, das das Lager die Bohrungen ausschlägt, die Kräfte sind beim Spielen ja nicht zu unterschätzen. Sind die Bedenken gerechtfertigt?

Vielen Dank schon im voraus

Andi
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
36 mm-Lager gibt es nicht mehr? Auch nicht bei Kneipensportler.de? Als ich das letzte Mal geguckt habe, gab's die noch. Edit: Stimmt. Sind nicht mehr gelistet. Schade, sehr schade.

Zum Einbau: Wenn das Lager gut in der Bohrung sitzt, wirken da nicht so große Kräfte auf die Schrauben. Und wenn dir 20er zu spillerig sind, dann nehm doch 25er?

Gruß
klaschatx
 

andi2k

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
klaschatx schrieb:
36 mm-Lager gibt es nicht mehr? Auch nicht bei Kneipensportler.de? Als ich das letzte Mal geguckt habe, gab's die noch. Edit: Stimmt. Sind nicht mehr gelistet. Schade, sehr schade.

Zum Einbau: Wenn das Lager gut in der Bohrung sitzt, wirken da nicht so große Kräfte auf die Schrauben. Und wenn dir 20er zu spillerig sind, dann nehm doch 25er?

Gruß
klaschatx


Also du würdest sagen, der Inneneinbau der "normalen" Lager ist prinzipiell möglich?! Als Ersatz könnte man auch diese Lager nehmen (Doppelflanschlager) und die 26er Innenseite aufbohren. Allerdings wäre das dann ohne Rückfahrkarte. Gibts denn Erfahrungen mit dieser Art Lager?

Viele Grüße
Andi
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Jo, ich habe diese Doppelflanschlager schon mal in einem alten Kugellager-Kicker verbaut. Da waren sie in Ordnung, allerdings waren die Ansprüche auch minimal. Das Material ist IMHO etwas weicher als bei den "normalen" Lagern und durch die Vierteiligkeit ist das Lager natürlich nicht so präzise wie ein ein "normales". Ich würde wirklich ein normales 26er-Lager nach innen nehmen. Ein Haufen weniger Arbeit und keine Nachteile.

Bei der Auswahl zu bedenken: Das Ullrich-Lager ist mehr für Stangen mit echten 16 mm Durchmesser gemacht, das KK-Lager für 5/8-Zoll-Stangen, die ja etwas dünner als 16 mm sind. Da würde ich mich dann an den vorhandenen Stangen orientieren.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich hab mal nachgefragt: Es kann sein (ohne Versprechen), dass die 36 mm-Lager bei Kneipensportler.de im neuen Jahr wieder reinkommen. Das Problem: Die Lager kommen von einem anderen Produzenten als dem des aktuellen Ullrich - hat Lieferprobleme zur Folge.

Gruß
klaschatx
 

andi2k

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wollte hier nur nochmal einen aktuellen statusbericht liefern ..
ich habe mich nun für die kk-lager entschieden. die sind zwar für 5/8" stangen, aber obwohl ich 16mm stangen habe, passen die lager super!
zum einbau: diese holzschrauben lösung ist einfach zu poplig! die bohrungen sind durch die alten lager eh schon etwas ausgeleiert und an der außenbande (mit den 36mm bohrung) hätten die holzschrauben eh keinen halt gefunden. zudem ist das mdf dafür viel zu "luftig". daher habe ich mich für schlossschrauben (M4x35 senkkopf) entschieden, die lager und rosette wirklich miteinander verbinden. die lösung ist perfekt, die lager sitzen bombenfest, kann ich nur empfehlen.
das spielgefühl ist nun deutlich besser, eine super entscheidung!
trotzdem vielen dank!

grüße
andi
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Was heißt "trotzdem". Ein bisschen geholfen hat der Austausch ja wahrscheinlich schon bei der Entscheidung ;-)

Die Idee mit durchgehenden Verschraubungen, die Lager und Rosette verbinden, ist aber auch nicht übel. Muss ich mir direkt mal merken (y)

Gruß
klaschatx
 

andi2k

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
klaschatx schrieb:
Was heißt "trotzdem". Ein bisschen geholfen hat der Austausch ja wahrscheinlich schon bei der Entscheidung ;-)

Klar, ich hätte sowieso nicht gedacht, das der Lagertausch soviel bringt ..

klaschatx schrieb:
Die Idee mit durchgehenden Verschraubungen, die Lager und Rosette verbinden, ist aber auch nicht übel. Muss ich mir direkt mal merken

Wie gesagt, IMHO ist das wirklich nur zu empfehlen, gerade wenn man entweder MDF als Material hat oder auf der einen Seite die 36er Bohrung hat (und man die 26er Lager nutzen will)! Falls beides zutrifft, dann gibts keine Wahl :-D

Natürlich sollte man die überstehende Schraube noch mit der Flex glatt machen, sonst könnte es böse Verletzungen geben :)

Gruß
Andi
 
Oben