Neue Figuren auf altem Tisch

CarstenPB

Neues Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Ligaspieler
Hi!

Würde gerne meinen über 10 Jahre alten Leo etwas pimpen und die Figuren tauschen gegen die ganz aktuellen tauschen. Der Abstand Lagerloch zu Spielfeld hat sich nie geändert, oder? Kann ich bei meinem alten Tisch die aktuellen neuen Figuren nutzen? Hab ich dann ein ähnliches "Spielgefühl" wie auf aktuellen Tischen?

Die Frage geht auch etwas in die Richtung von diesem Thema: https://www.tischfussball-online.co...fuß-zu-spielfeld-aktueller-stand.12967/unread

Und eine weitere Frage: Als sich vor ein paar Jahren die Figuren leicht geändert haben, insbesondere die Fusslänge, wurde das Gewicht im Kopf leider nicht angepasst (wurde glaube hier im Forum auch beschrieben, finde ich aber gerade nicht wieder). Wurde das Problem mittlerweile behoben? Habe am Wochenende Teile vom Frankfurt ITSF im Stream gesehen und da sah es leider noch so aus wie früher: Im Einzel fielen ständig die Puppen der 5er Reihe runter. Aber ich weiß natürlich nicht wie neu der Tisch war.

Würde mir gerne neue Figuren bestellen, aber wenn die Chance besteht dass sie in Zukunft wieder besser austariert werden, warte ich lieber ab.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Ich glaube es macht am meisten Sinn, auf einer Stange zu testen, dass die neuen Figuren, vor allem auf der 5er Stange bemerkbar, nicht so gut austariert sind, stelle ich an meinem Leo auch fest.
Es kommt ja auch auf daran an, welche Verbesserungen du dir von den neuen Figuren erhoffst.
Die Maße sollten eigentlich stimmen, über Toleranzen diesbezüglich wurde allerdings auch schon diskutiert.
Deswegen würde ich es erst mit ein paar Figuren testen.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Es gibt tatsächlich minimale Probleme mit der „Kopflastigkeit“, diese sind nur an einem Tisch mit den neuen Stangen und gut geschmierten Lagern auffällig.
Die Stangen sind noch leichter geworden zu früher und zu dem haben viele Tische WL, ergo die Stangen sind kürzer.
Je leichter die Stang und besser die Schmierung der Stange ist, um so schneller bewegt sich die Figur aus der Position bei dem kleinsten Anschlagen.
Da helfen nur Vollstangen 😁

Was Länge der Figuren angeht, die üblichen Toleranzen.
Die ganz neuen Figuren Leo Player KL Leo haben an der Spitze des Fußes zusätzliche Riffelung bekommen um die Bälle im „Letzten Moment @ besser greifen zu können.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Und eine weitere Frage: Als sich vor ein paar Jahren die Figuren leicht geändert haben, insbesondere die Fusslänge, wurde das Gewicht im Kopf leider nicht angepass
Die Länge der Figuren hat sich geändert? 🤔
Wann? Mit welchem Modell der Leonhart Figuren?

cauw

Aktives Mitglied
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Die neuen KL Figuren haben einen 1mm längeren Fuß bekommen und, wie Kiki schrieb, die Riffellung wurde erneuert. Evolution statt Revolution....So ähnlich wurde es auf der Leo Seite beschrieben.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Die neuen KL Figuren haben einen 1mm längeren Fuß bekommen und, wie Kiki schrieb, die Riffellung wurde erneuert. Evolution statt Revolution....So ähnlich wurde es auf der Leo Seite beschrieben.
Und genau dieser 1 mm ist die besagte zusätzlichen Riffelung.
Ich Grobmotoriker (sorry Olli, der Klau kommt nicht nochmal vor😉) merke trotz des neuen Tisches nichts davon.
Ich denke die, die an der Spitze der Nahrungskette stehen, werden dort einen deutlichen Unterschied spüren.

cauw

Aktives Mitglied
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Wenn man alt und neu vergleicht sieht man das die Fussform länger geworden ist.

CarstenPB

Neues Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Ligaspieler
Es kommt ja auch auf daran an, welche Verbesserungen du dir von den neuen Figuren erhoffst.
Zum einen kursiert hier im Forum ja die Theorie, dass Rutschigkeit von alten Tischen zum großen Teil ihre Ursache in Abnutzung der Figuren haben könnte. Und mein Tisch ist tatsächlich recht rutschig.
Und einige Trainingspartner haben bemängelt, dass ihnen der Unterschied zwischen meiner alten Möhre und dem aktuellen Leo Tisch zu groß ist, dem hoffe ich damit vielleicht entgegen wirken zu können.

Yoman

Mitglied
Status
ambitionierter Hobbyspieler
So, jetzt bin ich doch verwirrt.
Ich habe auf meinem Leo diese Figuren drauf (siehe Bild).
Fallen nicht unter, sind also gewichtet.
Haben hinten ein Loch im Kopp. Und auf dem Rücken steht EVO.
Das sind also die der letzten Generation, die vor dem Umstieg auf KL, die mit der weiter nach unten gezogenen Rille am Fuß?

Anhänge

• photo_2024-11-17_08-22-12.jpg
    photo_2024-11-17_08-22-12.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 12

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Das sind also die der letzten Generation, die vor dem Umstieg auf KL, die mit der weiter nach unten gezogenen Rille am Fuß?
Nein, das ist nicht richtig.
Deine Figuren sind KL.

Deine Figuren haben die Bezeichnung „Leo Player KL EVO“.
KL= Kopflastig oder wie @Schmitt sagen würde mit klein und Großhirn 😉
EVO ist die Version hinten auf dem Rücken
Die neuen Figuren heißen dann „Leo Player KL LEO“ mit LEO auf dem Rücken, die mit den zusätzlichen Rillen.

Yoman

Mitglied
Status
Jou, endlich weiß ich, wofür das KL steht. 😁
Danke für die Erleuchtung.
Und durch das Loch im Hinterkopf haben die ihr Hirn bekommen oder wie? 🤪

Unterm Strich bedeutet das für mich, ich könnte bei Ersatzbedarf meine Evos auch mit den neuen Rillen-Leos mixen und es gibt keine merkbaren Überraschungen im Handling? Muss mir ja ein paar Ersatzfiguren zulegen.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Und durch das Loch im Hinterkopf haben die ihr Hirn bekommen oder wie? 🤪
Tatsächlich hat der @Schmitt eine Figur mal seziert 👨‍⚕️, finde das Foto leider auf die Schnelle nicht😂
Klar kannst Du dir Figuren zur Seite legen, ich selber hab aber ein Bruch einer Figur nicht erlebt…es fliegt höchstens ein Teil von der Kappe ab.
Ich denke je nach dem auf welchem Niveau du spielst merkst Du einen leichten unterschied.
Das mischen geht auch, fängst beim Torwart an.
Ich glaub es werden immer mehr von den EVO Figuren auf den Markt kommen, weil viele umsteigen möchten…was neues muss ja was besseres sein 😂 (aber auch ein „pro“ vor einer Bezeichnung suggeriert „Verbesserung“😉

Yoman

Mitglied
Status
Und wozu ist jetzt das mini-mni-mini-kleine Loch im Hinterkopf der Leo-Figuren?

Damit man da als Update 2 Gramm eigenen Turnierschweiß injizieren kann oder was? :unsure:

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich bin kein Experte für Kunststoffspritztechnik, aber ich geh mal davon aus, dass damit bei der Herstellung das Gewicht positioniert wird.

Oben