Neue Contus Bälle: "Joker" und "Skill"

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Eben bei Kickerkult entdeckt und erhältlich ab dem 18.11.15

Falls die jemand mal bestellen sollte, würde ich mich über Feedback freuen.

Joker

Durch das spezielle Material sowie die besondere Verarbeitung bietet der Contus Joker Tischkickerball besonderen Grip. Der etwas weichere Kunststoff sorgt dafür, dass der Ball insgesamt etwas langsamer rollt, was zur folge hat, dass man alle Pass- und Schusstechniken problemlos erlernen und ausführen kann. Daher ist dieser Ball vor allem für Einsteiger perfekt geeignet.

Skill

Das neue Material des Contus Skill macht diesen Ball so besonders. Die besondere Langlebigkeit sowie die sehr guten Spieleigenschaften sind hier hervorzuheben. Das verwendete Material verhindert, dass sich Rillen im Ball bilden womit dieser stets komplett rund bleibt. Da der Contus Skill etwas glatter ist als der Contus Joker empfehlen wir diesen Ball fortgeschrittenen Spielern.

Quelle: Kickerkult.de

Also der Joker klingt für mich nach überarbeitetem Soccerball und der Skill nach verbessertem Avant...
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ach verdammt, jetzt muss ich wieder neue Bälle bestellen...
Der Skill klingt ja wirklich gut, mal sehen, wie lange der hält.
 

Hafensänger

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
20150910_184206-1_resized.jpg

Zufällig hatten wir bei unserem letzten Turnier im September bereits die Möglichkeit eine Sorte der Bälle testen zu dürfen. Ich kann leider nicht ganz genau sagen, ob wir die "Joker" oder "Skill" Variante hatten, aber da die fortgeschrittenen Spieler den Ball durchweg mit gut bis sehr gut bewerteten, vermute ich mal, dass es sich um die Skill-Variante handelt. Im großen und ganzen treffen die im Artikeltext angegebenen Eigenschaften zu. Ein wirklich erstaunlicher Effekt ist die gute Griffigkeit trotz der hochglänzenden Oberfläche. Eine sehr interessante Erfahrung, sie sich schwer beschreiben lässt. Man hat auch den Eindruck, dass der Ball etwas langsamer ist, allerdings konnten das die gegnerischen Abwehrspieler nicht bestätigen ;-) Auf jeden Fall mal testen, es lohnt sich!
 
E

eumelzock

Guest
dadings schrieb:
Mit 27gramm doch etwas schwerer wie der aktuelle p4p Ball!
Schon jemand der die Bälle besitzt? :-D
27g scheint aber wohl das neue Maß zu werden ;)
Alle Contus Bälle haben wohl 27g, der Tornado mittleweile wohl auch und leo legt beim itsf sogar nochn Grämmchen oben drauf ...
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Der "Skill" ist eine ganz interessante Murmel. Erkennbare und leicht fühlbare Naht, glänzende und glatte Oberfläche.
Läuft wirklich sehr genau und hat einen guten Grip.
"Haftet" beim Rollen gewissermaßen am Spielfeld, macht auch ein spezielles Abrollgeräusch. Klingt blöd, hört selber mal hin ;)
Groß rumspringen tut er jedenfalls nicht. Mir kommt der Ball insgesamt ein bisschen langsamer vor- liegt vielleicht auch daran, dass ich mich gerade ziemlich auf die Ullrich- Bälle eingespielt habe. Mal schauen, wie sich das Ganze mittelfristig entwickelt- auch im Hinblick darauf, wie schnell sich der Ball abnutzt und wie sich dann das Spielverhalten ändert.

@edit: Tic- Tac auf der Fünf macht damit richtig Laune....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
eumelzock schrieb:
dadings schrieb:
Mit 27gramm doch etwas schwerer wie der aktuelle p4p Ball!
Schon jemand der die Bälle besitzt? :-D
27g scheint aber wohl das neue Maß zu werden ;)
Alle Contus Bälle haben wohl 27g, der Tornado mittleweile wohl auch und leo legt beim itsf sogar nochn Grämmchen oben drauf ...
Ja, 27g stand bis gestern noch drin. Jetzt wurde es auf 22,5g geändert. Was sagt denn Starbuck? Sind die Bälle spürbar leichter als Avant oder Leoball?
Evtl kann ich morgen oder übermorgen auch selbst ein Statement abgeben. Hab 2 von jeder Variante bestellt.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep,
habe die Bälle bei KK bestellt- da stand gestern noch was von 27 g. Mir kommen sie aber leichter vor als die Leo oder Avant- Gewichtsklasse.

@edit: Mal eben die Feinwaage rausgeholt- 22.5 passt...
Dann werde ich noch ein bisschen rumdaddeln- die Banden von der 2 kommen noch nicht so knackig :???:
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Beide Bälle wiegen 22,5g, hier ist es zu einem Fehler in den Produktbeschreibungen gekommen.

Durch das "elastisches" Material ist das Absprungverhalten an der Bande langsamer, d.h. die Technik zum Bandenschießen von der Zwei muss geändert werden. (Ball weiter hinten treffen)
Dafür ist der Ball aber auch sehr sehr lang haltbar. Das Material drückt sich leicht ein und drückt sich dann selbst wieder nach außen. Könnt ihr gern mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem testen.

Wer noch mehr Griffigkeit wünscht, kann den Ball auch mal in heißes Wasser legen und nach 2-5 min mal spielen. Dann gibt es einen unfassbar griffigen Ball.

Die Pässe sind sehr leicht zu fangen, da der Ball beim Aufprall auf die Figur abbremst. Man kann sich quasi die Figur abschießen. TicTac auf der 5 ist top.

Gruß Oke
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Publikumsliebling schrieb:
Bei

Wer noch mehr Griffigkeit wünscht, kann den Ball auch mal in heißes Wasser legen und nach 2-5 min mal spielen. Dann gibt es einen unfassbar griffigen Ball.


Haha, ich sehe schon Turniere kommen, bei denen für Hunderte Wasserkocher keine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist :D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
meine Bälle sind angekommen. Sehen echt anders aus. Gummiartig. Bin extrem gespannt. Testen kann ich sie heute Abend erst.
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das Material ist eben weicher, daher gefühlt gummiartig. Joker und Skill unterscheiden sich nicht so riesig, beide Bälle sind sehr griffig und gut zum üben geeignet. Lohnt sich auf jeden Fall
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Habe das kicken bekanntlich ja an den Nagel gehängt - zumindest das Liga - und Turnierspielen. Aber neugierig wie ich bin habe ich mir trotzdem mal ein paar "Joker" und ein paar "Skills" bestellt und auch schon angetestet - und muss sagen das die Bälle mich bisher positiv überrascht haben. Entgegen ihres glänzenden Äußeren (suggeriert Glätte), sind sie schön griffig und laufen rund. Beide Bälle (Joker und Skill) kommen meinem Spielstil entgegen. Frontpin und Tic-Tac (auf 3er und 5er) gut zu spielen, auch Schieber und Zieher gut spielbar - Jet habe ich nicht getestet (son' Schuss spiel ich nicht :) ). Allerdings fühlen
sie sich tatsächlich langsamer an als der Ulle bzw. der Leo- Ball auf den jeweils dazugehörigen Tischen.

Getestet habe ich auf folgenden Tischen:

1. KnallDenBall mit Lettnerpuppen
Bälle laufen gut, sind griffig. Deutlich einfacher spielbar als z.B. mit den Avant oder Asper von Lettner. Die brauchen an dieser Tischkombi mehr Eingewöhnungszeit und Fingerspitzengefühl.

2. Hurrikan mit Fireball European Soccer Figur (Hurrikan hat den gleichen Korpus wie der Fireball)
Bälle laufen super rund, sind total griffig (früher hätte der Patrick gesagt, solche Bälle gehören gar nicht auf nen Fireball - das sind Klebemurmeln). Tic-Tac geht super geil auf allen Stangen. Bisher keine Spielmacken an den Bällen zu sehen - hier haben ja die Fireballfiguren die alten Leo - und Ullrich Bälle immer recht schnell zerschossen. Für mich, auf dieser Tischkombi ne gute Alternative zum Avant oder Tornado (wenn man es etwas griffiger haben möchte).

3. Leo Home Soccer
Bälle auch auf diesem Tisch griffig - Joker etwas mehr als der Skill. Rechtslang kommt gut aber gefühlt etwas langsamer als mit dem original Ball.

An allen 3 Tischen jeweils ca. 15 Minuten getestet. Bisher keine Macken in den Bällen.

Frage mich allerdings warum jetzt diese Ballflut auf einmal aufkommt?

Leonhart ITSF
Leonhart Soccer - der mit der Naht . Spiele ich immer noch gerne.

Ulrich Sport Ball

Lettner Avant
Lettner Asper
Lettner Artist - ja wohl eher ne Gummimurmel - wer spielt den und auf welchem Tisch?

HI Ball - was denn das, für welchen Tisch konzipiert?

Contus Joker - für welchen Tisch konzipiert?
Contus Skill - für welchen Tisch konzipiert ?

Wozu die vielen nicht offiziellen Bälle? Liga - und Turnierspieler sind eh gezwungen die offiziellen Bälle zu spielen und der im Kellerhobbydaddler spielt das was er irgendwo im Netz findet.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
@Rechtsreißer:
HI Ball "sollte" der neue P4P Ball werden...es gab sogar ein offizielles Testturnier von P4P und ne Umfrage....ist aber hoffentlich untergegangen.
Der Ball ist schwer, hart, haltbarer, aber auch doppelt so teuer...past mit seiner Trägheit imho gar nicht zum Ulle Tisch...im Einzel schiesst man sich die Puppen um...ich hatte den mal mitgebracht zum Training der Wets...länger als 10 Minuten wollte keiner damit spielen
 
E

eumelzock

Guest
Kriz schrieb:
Klingt, als wären das ideale Scorer Bälle... Die zerhacken nämlich die Soccerbälle recht schnell...
Also für Turniere finde ich den Avant auf dem Lettner schon fast perfekt, was sollte man da ändern wollen (ok, der leo itsf geht auf den Scorer Figuren fast noch nen Takken besser)
Für die Kneipe taugen beide natürlich weniger, aber da sind auch die anderen Bälle wegs des im vgl. hohen Preises nicht praktikabel (welcher Wirt lässt sich nen satz bälle 30€ kosten, mit der Furcht , das am nächsten tag nur noch die Hälfte im Kasten liegt ?),
somit sollte man immer auch einen Satz soccer murmeln zum training haben.
Imho sind die neuen Bälle reines Privatvergnügen, so lange diese nicht als offizielle Turnierbälle aufgewertet werden.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gestern die Bälle auf unseren alten Leos getestet.

Positiv:
- gutes Soccerfeeling, klemmen, Ball fangen geht super
- Alle Spieltechniken spielbar
- Bälle scheinen relativ resistent gegen Macken und Abnutzung

Negativ:
- Optik und Sound ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat das Gefühl ne Spielzeugmurmel auf dem Tisch zu haben.
- Kein perfekter Rundlauf. Langsam rollende Bälle laufen zwar die meiste Zeit normal, schlagen hin und wieder aber doch komische Haken

In Kombination mit den weicheren und nicht so fest sitzenden Leo-Figuren wirkt das Spielgefühl etwas zu weich. Der Ball ist schon eher für Ullrich oder Lettner gedacht.
Alles in Allem finde ich die Bälle gut. Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weg von den flutschigen schweren Bällen. Hin zu griffigen, leichten aber trotzdem haltbaren Bällen.

Wir werden demnächst mal ein Turnier (Spaßturnier) mit den Bällen ausrichten. Außerdem werde ich den Skill bei unseren Ligaheimspielen nutzen (Spaßliga). Mal schauen, wie sich der Ball schlägt, wenn es um Punkte geht.
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Contus Bälle sind für Turnierspieler entwickelt worden, wurden aber von den Verbänden abgelehnt. Da die Bälle aber bei vielen Spielern sehr gut ankamen, werden diese als normale Kickerbälle an Privatleute verkauft. Diese sind auch ausschlaggebend für den Erfolg eines Balls.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Publikumsliebling schrieb:
Die Contus Bälle sind für Turnierspieler entwickelt worden, wurden aber von den Verbänden abgelehnt. Da die Bälle aber bei vielen Spielern sehr gut ankamen, werden diese als normale Kickerbälle an Privatleute verkauft. Diese sind auch ausschlaggebend für den Erfolg eines Balls.

Ist der Ball vielleicht eine Alternative zum P4P Ball? Hier wird doch schon lange nach einer "haltbareren" Lösung gesucht, mit möglichst denselben Spieleigenschaften und demselben Gewicht.....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kicker69 schrieb:
Publikumsliebling schrieb:
Die Contus Bälle sind für Turnierspieler entwickelt worden, wurden aber von den Verbänden abgelehnt. Da die Bälle aber bei vielen Spielern sehr gut ankamen, werden diese als normale Kickerbälle an Privatleute verkauft. Diese sind auch ausschlaggebend für den Erfolg eines Balls.

Ist der Ball vielleicht eine Alternative zum P4P Ball? Hier wird doch schon lange nach einer "haltbareren" Lösung gesucht, mit möglichst denselben Spieleigenschaften und demselben Gewicht.....

Genau da sehe ich den Ball auch. Glaube aber irgendwie nicht, dass Contus und P4P/Ullrich da vertraglich einig werden.
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
e.t.chen schrieb:
Negativ:
- Kein perfekter Rundlauf. Langsam rollende Bälle laufen zwar die meiste Zeit normal, schlagen hin und wieder aber doch komische Haken

Bitte entferne Staub und Dreck von deinem Tisch, dann läuft er auch wieder perfekt, gerade wenn er langsam wird. Der Ball läuft perfekt rund, auch auf Glasspielflächen.

Wie gesagt, der Ball ist von den Verbänden (DTFB und P4P) abgelehnt worden, der Ball ist tischunabhängig entwickelt worden. Das Absprungverhalten an der Bande war hier das Ausschlusskriterium, die Griffigkeit, Preis und Balllauf sind als nahezu perfekt eingestuft worden. Aber die eierlegende Wollmilchsau haben wir noch nicht gefunden!
 
E

eumelzock

Guest
Publikumsliebling schrieb:
e.t.chen schrieb:
Negativ:
- Kein perfekter Rundlauf. Langsam rollende Bälle laufen zwar die meiste Zeit normal, schlagen hin und wieder aber doch komische Haken

Bitte entferne Staub und Dreck von deinem Tisch, dann läuft er auch wieder perfekt, gerade wenn er langsam wird. Der Ball läuft perfekt rund, auch auf Glasspielflächen.
Konnte ich beim Skill feststellen.
Liegt aber wohl an der nicht perfekt glatten Naht an dem Model das ich bekommen habe, der Joker hat diese Phänomen nicht.
Ansonsten spielen sich die Bälle sehr gut, rollen vielleicht n Takken zu schnell aus.
Bis auf den oben erwähnten Effekt kann ich auf Scorer Figuren keinen Unterschied zwischen den beiden Bällen feststellen, beide gleich griffig.
Das Bandenverhalten ist wie beschrieben gewöhnungsbedürftig.
Den Skill hab ich dann auch mal "gekocht"
Fühlt sich dann wie ne Tüte Gummibärchen an. In dem Zustand, verglichen mit dem Contus Artist, ist er aber besser spielbar.
Effekt hält ca 10-15min an.
Mit den Scorern habe ich es auch geschafft ein kleines Fitzelchen Material aus dem Skill zu ballern.
Ob das im gekochten Zustand passierte, kann ich leider nicht sagen, habe den kleinen Defekt erst nach der Session festgestellt.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
eumelzock schrieb:
Mit den Scorern habe ich es auch geschafft ein kleines Fitzelchen Material aus dem Skill zu ballern.

Das gleiche Ist mir beim Joker passiert. Rollt trotzdem einwandfrei. Grundsätzlich finde ich den Joker auf meinem Leo mit Scorer Puppen genial, den Skill zu glatt für meinen Leo, aber genau richtig für den Ulle Home mit Fireball und P4P Puppen drauf... (y)

Durch die glänzende Oberfläche wird das LED Licht von meinem Kickerdelight konstant im gleichen Winkel zurückgeworfen. Das hat einen ganz netten Effekt, da es praktisch so aussieht, als würden die Bälle über das Spielfeld "schweben". 8)

Mir gefällt auch sehr gut, dass sie sehr leise rollen und lange zu halten scheinen. :)

Was mir weniger gefällt, ist dass tatsächlich keine Bande mehr so funktioniert wie mit den Standard Soccer oder LEO ITSF Bällen. Der Ball muss in einem ganz neuen Winkel getroffen werden, den es neu zu üben gilt. Das ist wirklich schade. :roll:
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Habe soeben die beiden Murmeln ausprobiert und dieser Begriff passt sehr gut zu den Teilen.
Vorweg: Ich bin ein grobmotorischer und unambitionierter Spieler, ok.
Aber diese Murmeln erinnern mich mit der Naht, die man optisch, akustisch und haptisch bei beiden Bällen wahrnehmen kann und die zu seltsamen "Kursabweichungen" führen, an die Billigbälle, die zu den 50 kg-Kickern aus Fernost gelegt werden.
Den Gedanken, mit dem Skill einen Ball zu haben, der bewusst nicht ganz so einfach zu kontrollieren ist, kann ich zumindest grundsätzlich nachvollziehen. Aber wenn es darum geht, die Ballkontrolle zunehmend zu erschweren, um den Turnierspieler vom Hobbydaddler zu trennen, schlage ich den guten alten Ball (siehe unten) vor, wodurch viel Entwicklungskosten gespart werden. Oder kurz gesagt: Skill und Joker verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • kickerbaelle-galerie.jpg
    kickerbaelle-galerie.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 2.550
Oben