Neue Contus Bälle: "Joker" und "Skill"

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep, echte Murmeln- auch beim Tic-Tac nervt die Naht ;)

[youtube]rY4j2OOhp9g[/youtube]
 

netguru

Mitglied
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Meine Kids und ich, als Anfänger, haben uns fünf Joker, "gegönnt" von wegen mit "Gefühl" usw.
Ist es also normal, dass diese Eiern? Welche sollte ich sonst nehmen?

Gruß
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
netguru schrieb:
Meine Kids und ich, als Anfänger, haben uns fünf Joker, "gegönnt" von wegen mit "Gefühl" usw.
Ist es also normal, dass diese Eiern? Welche sollte ich sonst nehmen?
Es macht durchaus Sinn, verschiedene Bälle (z.B. Leo ITSF, Lettner Avant, Ullrich P4P etc.) auszuprobieren. Ich spiele gerne den Ullrich- Ball, der allerdings durch die Scorer-Puppen ziemlich schnell verschlissen ist. Dass die Skill- Bälle "eiern", konnte ich nicht feststellen (siehe weiter oben).
Letztendlich ist es als Anfänger doch erstmal wichtig, mit welchem Ball ihr am besten klar kommt.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Also wenn einigen ein eiern auffällt und anderen nicht und einigen die Naht unangenehm auffällt, anderen nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache nicht unbedingt unterschiedliche Empfindungen sein müssen, sondern evtl auch Schwankungen in der Qualität der Bälle.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Tex-Hex schrieb:
Also wenn einigen ein eiern auffällt und anderen nicht und einigen die Naht unangenehm auffällt, anderen nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache nicht unbedingt unterschiedliche Empfindungen sein müssen, sondern evtl auch Schwankungen in der Qualität der Bälle.

Vielleicht können die Betroffenen ja mal ein paar Videos vom "Eiern" des Skill Balles hochladen. Aber erst nachdem der Tisch komplett von Staub befreit wurde :p
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Kriz schrieb:
Tex-Hex schrieb:
Also wenn einigen ein eiern auffällt und anderen nicht und einigen die Naht unangenehm auffällt, anderen nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache nicht unbedingt unterschiedliche Empfindungen sein müssen, sondern evtl auch Schwankungen in der Qualität der Bälle.

Vielleicht können die Betroffenen ja mal ein paar Videos vom "Eiern" des Skill Balles hochladen. Aber erst nachdem der Tisch komplett von Staub befreit wurde :p

Nö, warum? Wenn eine Naht sichtbar und fühlbar ist, wie soll dann ein Ball sauber laufen? Zudem wurde das auch schon von weiteren Usern beobachtet(eumelzock, e.t.chen).
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Einigen wir uns auf die von Tex- Hex vermuteten Qualitätsschwankungen. Dann freuen sich diejenigen, bei denen die Murmel nicht eiert, über einen durablen und gut spielbaren Ball und die Übrigen zocken halt nahtfrei mit einem anderen Produkt.
 

netguru

Mitglied
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Voila ...
zwei Monate alt, jeden Tag ca. 30 Minuten im Einsatz am Vector 3.

Gruß
 

Anhänge

  • PHOTO_20160106_195921_fx.jpg
    PHOTO_20160106_195921_fx.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.385
  • PHOTO_20160106_195948_fx.jpg
    PHOTO_20160106_195948_fx.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.394
E

eumelzock

Guest
also der Skill und der Joker haben auf meinen Tischen beide die Tendenz bei langsamer "Fahrt" gelegentlich dann doch mal komische Kurswechsel einzuleiten.
Das kann durch die Naht oder das Traktieren der Bälle durch die Scorer Figur kommen (die ich mittlerweile wieder im Karton liegen habe). Trotzdem finde ich im speziellen den Joker ganz gut zum Spielen, der Skill ist gut fürs feine Ballgefühl beim Training.
Meine Erfahrung : Spielt sich mit Leo oder Lettnerfigur besser als auf der Ullrichpuppe (subjektiv).
Mein Favorit bleibt der Avant , knapp vor dem itsf für den leo tisch und Asper und p4p Ball für den Ulle.
 

netguru

Mitglied
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei Ulle jetz fünf Bälle a 2€ geordert, dass sind dann doch die p4p?

"Skill und der Joker haben auf meinen Tischen beide die Tendenz bei langsamer "Fahrt" gelegentlich dann doch mal komische Kurswechsel einzuleiten."
Genau ...!
Beim Vector hab ich Soccer Figuren, sind das die gleichen?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
netguru schrieb:
Ich habe bei Ulle jetz fünf Bälle a 2€ geordert, dass sind dann doch die p4p?
Ja wenn P4P drauf steht, sollte auch P4p drin sein. ;)

netguru schrieb:
"Skill und der Joker haben auf meinen Tischen beide die Tendenz bei langsamer "Fahrt" gelegentlich dann doch mal komische Kurswechsel einzuleiten."
Genau ...!
Ja das liegt wohl an der Naht, war schon früher bei den aleten Leo - und auch P4p Bällen so. Je ausgeprägter die Naht am Ball war, desto mehr hat sich das bei langsamem Lauf des Balles mit unberechenbaren Kurven gezeigt.

netguru schrieb:
Beim Vector hab ich Soccer Figuren, sind das die gleichen?
Die gleichen wie Lettner? Wie Leonhart?
Beim Vector sind meines Wissens standardmäßig Soccer-Figuren verbaut. Die ähneln eher den alten Leofiguren oder sind sogar identisch. Aber welche auf deinem Vector sind???
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Also ich halte den Ball für einen ziemlich gelungenen Versuch eines neuen Soccerballs.
Was Pässe fangen, Tictac, Rundlauf (meist), Haltbarkeit und Ballkontrolle angeht, ist er wirklich gut.
Aber das Abprallverhalten ist wirklich das KO-Kriterium. Banden und Slingshots machen damit einfach keinen Spaß. Gerade, wenn man oft Goalie spielt. Daher kann ich verstehen, dass er von P4P als Nachfolgeball abgelehnt wurde.
Aber sie sind mit dem Ball wirklich sehr nah an einem brauchbaren neuen Soccerball. Ich hoffe die Entwicklung geht weiter und wünsche mir einen Ball der 1-2 Gramm schwerer als der Skill ist und knackiger abprallt, während die anderen Spieleigenschaften bestehen bleiben. Das wär ein Traum! (y)

PS: Wir hatten Anfang Dezember ein Turnier auf dem Skill-Ball gespielt und die Resonanz hatte leicht positive Tendenz. (Anfängliche Schwierigkeiten wegen falschem Putzmittel für die Spielfelder mal ausgenommen... Nehmt bitte beim Putzen nicht jeden x-beliebigen Fensterreiniger! :roll: )
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich habe die Bälle in Gewichten von 13 - 28g aufgelegt und getestet. Auch der Ball mit 13g macht riesig Spaß, die Spieleigenschaften bleiben fast gleich. Mehr als 25g macht leider keinen Sinn, da die Schussgeschwindigkeiten und der Balllauf langsamer werden. Das Absprungverhalten des Balles ist bei den nun ausgewählten 22,5g am besten. Die Naht des Balles lässt sich leider noch nicht ganz eliminieren, diese sollte aber nur nach sehr langer Spielzeit spürbar sein. Auch mit einem langsamen Leo-Ball kann man erkennen, dass dieser auf einmal abbiegt, dies ist eher ein generelles Problem.

Sofern die Befürchtung besteht, dass ein Ball eiert, einfach mal in ein Glas Wasser legen, dann erkennt man es schnell ob die Luftblase in der Mitte des Balls einwandfrei ist.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Cool, danke für die Infos. Werde heute abend mal ein paar Bälle baden. (y)
Ich fänd das Gewicht der Ullrichbälle ideal.
Und das Abprallverhalten ist schätze ich nicht (nur) dem Gewicht, sondern eher dem Material oder der Art und Weise wie es verarbeitet wurde geschuldet, oder?

Jedenfalls bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt und freue mich über weitere Infos von solcher Qualität! :)
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Entwicklung mit diesem Material ist am Ende, da das Absprungverhalten leider nicht verbessert werden kann. Das Material federt Energie ab, daher ist der Ball super zu fangen, zu klemmen und so haltbar. Wir testen weiterhin mit anderen Materialien, eine Entwicklung eines Balls vergleichbar mit dem Ullrich-Ball, bei der man nach ca. zwei Sätzen den Ball wechseln muss, dafür aber perfekte Griffigkeit hat, haben wir eingestellt. Wir versuchen hier hochwertige Produkte zu entwickeln die in Deutschland gefertigt werden und keine Qualitätsschwankungen unterliegen.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Danke für die tollen Informationen bezüglich der Bälle Publikumsliebling. Finde den Joker und Skill wirklich gelungen, teile aber die Einschätzung bezüglich des zu schwachen Absprungverhaltens. Spiele am liebsten den Avant, auch auf Ullrich. Bin beeindruckt wie haltbar der ist für seine Griffigkeit ist (könnte nur vielleicht einen Tick leichter sein).

Nur zum Verständnis bezüglich der Entwicklung mit anderen Materialien: Soll ein weiterer Ball also Skill/Joker 2.0 (glänzend, langlebig, sehr griffig) entwickelt werden, der mit leicht veränderten Materialen bspw. anderer Beschichtung besser abspringt? Oder geht es um einen ganz neuen Ball?

Und was bedeutet die Entwicklung wurde eingestellt für vergleichbaren Ullrich-Ball? Wurde die Entwicklung eingestellt, weil solche Bälle einfach nicht lange haltbar genug sind.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Publikumsliebling schrieb:
[...] Sofern die Befürchtung besteht, dass ein Ball eiert, einfach mal in ein Glas Wasser legen, dann erkennt man es schnell ob die Luftblase in der Mitte des Balls einwandfrei ist.

Luftblase in der mitte der Bälle? Die Bälle sind doch nicht hohl innen!?
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
schnulliwulli schrieb:
Kicker69 schrieb:
Doch....sind sie....schreibt Publikumsliebling selbst irgendwo hier

Sorry, aber das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
schnulliwulli schrieb:
Kicker69 schrieb:
Doch....sind sie....schreibt Publikumsliebling selbst irgendwo hier

Sorry, aber das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

da gibt es nur eine möglichkeit das heraus zu finden :)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
dadings schrieb:
schnulliwulli schrieb:
Kicker69 schrieb:
Doch....sind sie....schreibt Publikumsliebling selbst irgendwo hier

Sorry, aber das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

da gibt es nur eine möglichkeit das heraus zu finden :)

:LOL: :LOL: Genau - gesagt getan. Habe gerade dann mal drei Bälle aufgeschnitten. Einen Ullrich Ball, einen Leoball und einen älteren Lehmacherball aus meinem Körbchen, in das ich meine alten Gammelsbälle-Bälle reinschmeisse, und siehe da, diese Bälle sind alle komplett aus Kunsttoff ohne "Luftblase" in der Mitte. Nicht hohl.

Joker und Skill habe ich nicht da, werde ich aber ordern und ganz sicher auch sezieren. :-D
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Wenn publikumsliebling=kickerkult=oke harms=mitentwickler des skills und Joker von einer luftblase spricht....dann darf man das wohl glauben......
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Die ursprüngliche Antwort mit der luftblase bezog sich auch nur auf skill und Joker....
Das die anderen Bälle eine luftblase haben hat auch niemand behauptet....
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Kicker69 schrieb:
Wenn publikumsliebling=kickerkult=oke harms=mitentwickler des skills und Joker von einer luftblase spricht....dann darf man das wohl glauben......

Ok - auch wenns mir schwer föllt. ;-)
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep,
der Cheffe wird es wohl schon wissen-
ansonsten bilden sich unerwünschte Luftblasen ja eher, wenn bei der Einspritzung des Kunststoffes in die Form nicht alles chiko läuft- dadurch ist dann der Schwerpunkt nicht exakt im Mittelpunkt. Oder der Kunststoff kühlt nicht gleichmäßig an allen Punkten des Balles ab.
Leider sind meine Skills noch nicht räudig genug, um sie aufzusägen ;)
 
E

eumelzock

Guest
Also ich war ja am WE aufm Seminar bei Oktay, der kannte die Bälle noch garnicht.
Aber der Joker hat Ihm sehr zugesagt.
 

netguru

Mitglied
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Bitte um kurze Hilfe.
Diese Bälle habe ich bestellt: http://shop.ullrich-sport.de/product.php?id_product=105
Geliefert wurden die Bälle ohne P4P Aufdruck! Sind das trotzdem die richtigen?
Gibt es mehrere Ullrich Bälle?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
netguru schrieb:
Bitte um kurze Hilfe.
Diese Bälle habe ich bestellt: http://shop.ullrich-sport.de/product.php?id_product=105
Geliefert wurden die Bälle ohne P4P Aufdruck! Sind das trotzdem die richtigen?
Gibt es mehrere Ullrich Bälle?

Meines Wissens gibt es die Bälle auch ohne Aufdruck.
Kann es sein, dass die mit 2,00 das auch schon billiger sind weil der Aufdruck fehlt? Kosten die offiziellen Bälle mit Aufdruck nicht 2,50?
Vieleicht kann ja mal jemand der Firma Ullrich für Aufklärung sorgen??
 

netguru

Mitglied
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ist denn jmd von Ullrich hier?
Im Ullriuch Shop gibt es auch nur diese und da ist auf dem Bild auch der Aufdruck.

EDIT: Habe mal per Mail Nachfrage gestartet.
 
Oben