multiplex

ceremony

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlicktown
moinsen,

ich schmöker schon längere zeit hier durch das forum, finde aber irgendwie nicht die richtige antwort auf meine frage. ich plane einen kickertisch aus multiplex birke. in sachen spielfeldoberfläche bin ich aber noch ziemlich ratlos, da ich nicht weiss womit ich diese bearbeiten muss (grundierung, lackierung...)

worauf sollte ich achten? was sollte ich auf jeden fall vermeiden und was sollte unbedingt pflicht sein?

wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tach und herzlich willkommen im Forum,

als Spielfeldoberfläche nehmen viele (die meisten?) hier im Forum wohl kein selbst bearbeitetes Multiplex, weil der Anspruch doch eher dahin geht, den Markentischen möglichst nahe zu kommen. Das heißt, dass viele als Highendlösung Leonhart- oder Lehmacherflächen/-laminate verwenden. Die günstige Alternative wäre das einfache Spielfeld von Kicker-Klaus. Wenn du das Spielfeld unbedingt selbst und aus einem unbeschichteten Holzwerkstoff wie Multiplex bauen möchtest, könntest du im Grunde nur lackieren oder mit Harz beschichten.
Multiplex ist aber auch ein sehr unübliches Spielfeldmaterial. Im allgemeinen wird da eher MDF (oder Spanplatte, aber eigentlich nur den fertigen Lemacher-Feldern, weniger beim Selbstbau) genommen. Ein totes Material, das nicht federt. Vielleicht besser?

Gruß
klaschatx
 

ceremony

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlicktown
danke für die prompte antwort! :)

ich habe nicht unbedingt den anspruch einen originalkicker nahe zu kommen (zumindest noch nicht bei meinen ersten :LOL: ), sondern er soll, salopp formurliert, nur zum 'daddeln' sein. ich habe multiplex deswegen ausgewählt, da ich auf stabilität setzen will und nicht unbedingt das spielfeld 'durchhängend' haben möchte. zudem ist die multiplex hier sehr günstig im vergleich zur MDF gewesen und ich mich dann halt dafür entschieden habe.

müsste ich denn die platte vorab grundieren?
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hast Du schon die Seite des Meisters angesehen?
Kickerbau
Da gibts auch was zu Spielfeldern,
Lacke müssen ja nach Herstellerangaben verwendet werden, da würde ich eher nachlesen als huier fragen.

Btw. würde auch ich das Feld von Kicker-Klaus a´la Klaschatx Nr1 empfehlen, ist bestimmt auch zum daddeln besser und vielleicht sogar billiger

Grüße
Peter
 

ceremony

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlicktown
danke. die seite ist mir natürlich ein begriff. ich werde mir das ganze noch mal genau überlegen und mich dann ans werk machen :)

cheers
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nun ja - ein Selbstbau hat natürlich den Vorteil, dass man dann auch mal ein ausgefallenes Dekor verwirklichen kann. Ein spielbarer Tisch wird auf jeden Fall rauskommen. Das Ergebnis kann in drei Richtungen gehen:

- glatter als Referenzspielfeld
- wie Referenzfeld
- stumpfer als Referenzfeld

Im ersten Fall ein anspruchsvoller (und schneller) Tisch, der zu guter Technik führt (wenn man sich das als Ziel setzt; "Daddeln" steht ja eigentlich für was anderes)

Im zweiten Fall einfach nur gut.

Im dritten Fall wird das dann ein sehr gutmütiger (und eher langsamer) Tisch; angenehm zu spielen, aber der Schock kommt beim Wechsel an einen "richtigen" Tisch :LOL:

Irgendwo dazwischen wird das Ergebnis immer liegen. Was die Oberflächenbeschichtung angeht, ist Lack recht einfach, wird aber wohl gerollt auf Multiplex eher zu einem stumpfen Feld führen. Grundsätzlich könnte man mit Expoxidharz beschichten und schleifen - da habe ich aber nur ganz wenig (und nicht unbedingt tolle Erfahrung). Die damit erzielbaren Schichtstärken sind jedenfalls so, dass IMHO je nach Schleifen von glatt bis stumpf ziemlich viel gehen müsste. Wie empfindlich die Oberfläche wird, weiß ich freilich auch nicht.

Noch mal zum Material: Gerade beim Spielfeld würde ich doch eher MDF nehmen, weil ich sonst doch ein wenig Angst hätte, dass das Feld zu hart und federnd wird. Eine 22 mm-MDF-Platte, von unten ein wenig gestützt, verzieht sich dann übrigens auch nicht.

Gruß
klaschatx
 

ceremony

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlicktown
ok, danke für die antwort. montag word das projekt gestartet und dann werden wir sehen :roll:

:LOL:

dat wird schon klappen, ich bin da ziemlich zuversichtlich. und bei fragen, weiss ich ja, wo ich schauen muss. ;)

cheers
 
Oben