Moderne Kickertische brauchen:

A-GAME

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Inspiriert durch den anderen Thread kam mir die Idee aufzulisten welche Eigenschaften ein moderner Tisch haben sollte. Momentan sind fast alle Tischtypen so innovationsarm und unpraktisch gebaut das wird dem Anspruch der an Fun/Sportgeräte im 21Jahrhundert gestellt wird, zumindest in den Augen mancher, nicht ganz gerecht.
Hier meine Ideensammlung / Forderungsliste:

Thema: De/Montage, Transportabilität, Flexibilität
Probleme: Stangen, Puppen, Beine, Korpus, Griffe aka schon mal einen Kicker im Auto untergebracht?
Forderung: Stangen inkl Lager müssen in wenigen Sekunden ausbaubar sein. Das selbe sollte für die Puppen gelten. Stangen und Beine sollten im optimalen Fall im Korpus verstaubar sein.
Sonstiges: (z.b. für Streetfoos) Korpus verkleinerbar zb durch abnehmbare Torkästen? Rollen am Korpus? Tische leicht und trotzdem bombenfester Stand durch spezielle Füße? Seperate Gewichte? Griffe geschraubt und nicht geklebt... etc

Thema: Übersicht, Präzision, Kontrolle
Probleme: Hohe Banden, klobige Puppen, springende Bälle, grosse "feste" Lagermanschette (siehe oben) etc
Forderung: mehr Übersicht schaffen durch Puppen die keine überproportionalen Wasserköpfe haben (trotdem gut ausgewuchtet), oder sonst irgendwie klobige Formen besitzen, niedrigere Bandenhöhe, Torbande die nicht als Sprungschanze für die Bälle dient (schräge Torbande?), Bälle mit reduzierten Sprungeigenschaften. Keine deutlich aus dem Spielfeld herausragenden Tore die den Blick der Zuschauer verdecken können.
Sonstiges: Eingebaute Wasserwage auf beiden Seiten, Schussmarkierungen ala Tornado > ist einfach cool ;)

Thema: Robust, Unverwüstbarkeit
Probleme: durchhängende Platte, dellen in der Platte, Puppen brechen,
Forderung: Verziehen und durchhängen der Platte sollte nahezu unmöglich sein, unzerstörbare Puppen.
Sonstiges: Platte schlagfest? Wasser und Hitzefest?

Thema: Sonstiges
Innovationsbaustellen: Lager, Puffer, Gleitringe, Fussform, Materialien / Beschaffenheit, Modifizierbarkeit...

Für ein paar der oben genannten Probleme gibt es schon Lösungsansätze. Besonders loben muss man hier Flix die mit dem Libero ein paar ganz erstaunliche Innovationen eingeführt haben (Leider ist der Preis beinahe unerschwinglich für den kleinen Mann). Zumindest zeigt der Libero auf das es auch anders geht, bzw das mehr geht.
Wenn noch jemand tolle Ideen hat kann er sie hier gerne Anhängen. Nach der Arbeit werde ich selbst noch ein paar Ideen anhängen so fern ich Zeit dafür habe ;)
 
Oben