Mobiler Tisch … Mein 2 1/2er Tisch.

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Nun denn….
Nach dem ich schon für meinen ersten Tisch (ein gekaufter Lehmacher Home) quasi einen „Keller“ gebaut habe und dann später ein Lettner-Kopie aus meiner Hobby-Bastel-Werkstatt kam, ist nun mal ein mobiler Tisch dran. Dokumentationen über die ersten beiden Projekte finden sich sowohl hier im Forum als auch auf www.kiquan.de … wer Interesse daran hat….
Umbau P4P- Home http://www.kiquan.de/index.php?id=72&no_cache=1
Bau Lettner Kopie: http://www.kiquan.de/index.php?id=142
Angelehnt an den Ullrich Compact werde ich nun mit dem was mir hier im heimischen Keller so zur Verfügung steht, die nächste Kopie erstellen:
Einen Schnulliwulli Compact. 😉
Mein Plan ist zum einen hier im Forum mit immer mal wieder Fotos den Status des Baus zu dokumentieren.
Ich möchte aber gerne parallel versuchen das ganze Projekt in bewegten Bilder festzuhalten, um es dann nach Fertigstellung bei YouTube und vielleicht auch hier zu veröffentlichen. Und ihr könnnt sicher sein… das Projekt wird nicht unter dem Titel Profi-Tisch stehen, wie bei einem bekannten YouTuber, aus der DIY-Influencer-Sczene. 😄😉 obwohl ich zuversichtliche bin, dass dieser Tisch spieltechnisch nicht gravierend von meinen anderen Tischen abweichen wird.

Also auf gehts.

6E77F7AD-F8BA-42F0-8F32-44725269EE16.jpeg E252A8AA-A5D7-407F-AD54-6D52F1531E6A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Die Planungen gehen los mit der Beschaffung des Holz… nicht einfach. Oder anders formuliert: wenn man bereit ist viel Geld auszugeben, bekommt man in jeder guten Holzhandlung Multiplex Birke oder Multiplex Buche für einen sehr sehr ordentlichen Preis. Ist mir aber zu teuer.
Ich habe mir zuerst mal ein 1:1 Plan erstellt, auf dem die Teile die ich brauche drauf sind, um zu checken, was für eine Platte muss ich kaufen, bleibt was über, oder lass ich besser zuschneiden um keine Reste zu haben??
Zuschnitt ist meiner Recherche nach am Ende teurer. Das meine Handkreissäge in der Lage ist einen Kickertisch zu bauen, hat sie schon ausreichend bewiesen… Deswegen habe ich mich auf die Suche begeben um evtl Restplatten bei eBay zu finden. Hatte schon was … aber nur 24 mm
Also weitersuchen…Plattenmaterial, oder auch Reststücke.
Ich glaube man muss nur etwas Geduld haben. 😀


48DE9871-ADDD-4EC4-80E4-B2A738DBCDEF.png F66A80AC-89E6-49A4-B02B-914F6E887224.jpeg A4C02464-109A-4767-AB1A-BB91B2D3679A.jpeg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Heute einen kleinen Ausflug ins Sauerland gemacht. Holzhandlung hat Arbeitsplatten - Birke Multiplex 3,05 m x 0,85 m schon mit weißem HPL beschichtet, 28,6 mm stark - mit kleinen Fehlern in der Oberfläche, von denen hab ich aber vor Ort nix sehen können. Mir wurde erklärt, dass es wohl beim kleben des HPL bei diesen Platten es zu leichten „Verfärbungen“ gekommen sein soll. Aber wie gesagt: hab nix gesehen. Egal. Das passt.
Plattenpreis € 126,— minus € 10 Abholerrabbat. Also 116 Euro für die ganze Platte.
Vorher natürlich mal rasch geschaut, reicht das? Wie passen die Teil alle auf diese Platte? - aber es passt und ich hab noch einen Rest über.
Hab dann meine Handkreisäge mitgenommen um die Protagonisten dieses Projekts schon von Anfang an miteinander vertraut zu machen … sie werden noch viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen!! 😀
Schon mal ein bisschen gesägt!! Macht Spaß!! 😃

59465335-DF7A-4850-9208-C15AB6FA426B.jpeg 8F0C03B1-3850-40DA-B5AE-A26E055A3F89.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Endlich mal wieder ne Doku von einem, der sie auch durchzieht 🫵🏻
Ich bin gespannt.

Und 45€/qm für 27mm MPX + beidseitig HPL ist auch mal ein echt mega Preis, erst recht für Neuware.
B O O M !
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
So heute mal eine kleine Bestandsaufnahme!
Wohl dem der zur Gattung der Sammler gehört und wie in meinem Fall mal gebaute Frässchablonen sehr wohl aufbewahrt hat. YES! 🍾🥂🍻

A2C6CAB3-C309-469B-83F3-F56B17E9D367.jpeg BF4E498F-C53C-45EC-AC6D-19DEEEFAF30D.jpeg 48D20D52-B719-42E1-AC4C-56EC1C330577.jpeg 6ADC67CC-BE1C-4758-A016-6A1A8E75A378.jpeg BAD9601D-5C3D-4943-B1C8-9B6CD50FFA0B.jpeg
 

Anhänge

  • E725D8DB-07ED-43B9-AA50-DF68EFB46005.jpeg
    E725D8DB-07ED-43B9-AA50-DF68EFB46005.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 9

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute ist Sonntag, ich hoffe hier gibt’s was zu sehen heute Abend 😬
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Erst mal einen Plan gemacht, welches Teil an welcher Stelle der Bretter ausgesägt werden muss.
Wann ich dazu kommen werde? Muss ich mal sehen. Ich muss erst mal noch ein paar Vorbereitungen in meinem Bastelkller treffen, damit ich das auch irgendwie in bewegten BiIldern festhalten kann.

Bildschirmfoto 2022-12-05 um 11.33.00.png
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Aufräumen im Keller und vor allen Dingen Bestandsaufnahme.
Habe das Spielfeld schon vor einigen Jahren von Alex, der auch hier im Forum unterwegs war und hier quasi aus dem Nachbarort kam, erstanden. Er hat seinerzeit seinen Ulrich mit einem anderen Spielfeld versehen und ich konnte das Standardspielfeld günstig erstehen.
Jetzt steht die große Zeit dieses Spielfelds bevor!! 😀😉
Frage mich allerdings, wenn ich die Löcher unter dem Spielfeld sehe, wie das befestigt war?

3292FC4D-F6C4-4FB4-AEBB-EA10DB5AE768.jpeg B4F20DD6-1745-45B1-8E69-ED67FD165CE1.jpeg 5E81494D-0C7F-42EE-A745-9EF0542A0541.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das sieht mir aber nicht nach einem aktuellen Ullrich Spielfeld aus.
Die aktuellen Felder haben die seitliche Bandenanhebung über Keile in der Seite gelöst anstatt von unten und haben auch keine Keile für die Eckenanhebung eingeleimt. Ist ja nicht schlimm, ich mein halt nur 🎅🏻

Sieht eher aus wie Kicker-Klaus, Applaus?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Das sieht mir aber nicht nach einem aktuellen Ullrich Spielfeld aus.
Die aktuellen Felder haben die seitliche Bandenanhebung über Keile in der Seite gelöst anstatt von unten und haben auch keine Keile für die Eckenanhebung eingeleimt. Ist ja nicht schlimm, ich mein halt nur 🎅🏻

Sieht eher aus wie Kicker-Klaus, Applaus?

Puh … aktuell ist das auf keinen Fall. Habe das wie gesagt schon ein paar Jahre im Keller liegen.
Ich war der Meinung es war von einem Ullrich. Aber ich würde jetzt, nachdem du sagst es sieht eher nach Kicker Klaus aus, nicht mehr unbedingt auf Ullrich wetten. Mhh … welchen Tisch hatte Alex seinerzeit? kann ihn nicht fragen, hab leider keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich war einmal bei ihm auf einem Bauernhof… aber ein Bild von seinem Tisch stellt sich bei mir leider nicht ein. Muss mein Alter sein. Und im Forum ist er meines Wissens auch nicht mehr unterwegs.
Letztendlich hab ich aber kein anderes Spielfeld und werde es verbauen müssen - so oder so. 🤷‍♂️
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Leisten an die Decke im Keller geschraubt, damit ich mein Handy zum filmen während des Baus mehr oder weniger überall über mir befestigen kann.

4A565CF1-6DBC-4DF0-928E-8CB901EA4E98.jpeg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
KATASTROPHE!!!!!
Handkreissäge geht nicht mehr. Sicherheitsentriegelung der Tauchkreissäge entriegelt nicht mehr. Momentan taucht sie nicht. 😢😩😰 dem muss ich jetzt mal auf die Spur kommen.

9357DBAF-B9A3-4C7F-8C4D-9B6D33BF598D.jpeg
 

Tobeer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
20
Status
Familienspieler
Fui Erfolg! Mein absolutes Lieblingswerkzeug, kann aber doch eigtl nur ein einfacher mechanischer Fehler sein, Verriegelung für Sägeblattwechsel vielleicht?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Vermessungs- und Vorbereitungsarbeiten laufen weiter.... Aufkleber für das Fräsen der Lagerbohrungen erstellt. Test auf der Schreibtischplatte war erfolgreich. ;-)

IMG_9722.JPG IMG_9678.JPG IMG_9670.JPG
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
So das "Handmuster", um erst mal ein Gefühl für die Porportionen zu bekommen, ist fertig. Die Frage ist: ragen die Beine über den Korpus hinaus?? AUf den BIlder die ich gesehen habe eher nicht. Daraus ergibt sich natürlich die Position für die Achse der Beine. Mhhh

IMG_9728.JPG
 
E

eumelzock

Guest
ich wuerde dir raten da noch platz fuer querstreben zu lassen. oder ein "konterbrett" wie hier bei @Messer :
1671037154762.png

die mittelleiste beim original ist eher als stangenfixierung anstatt spielfeldunterstuetzung zu sehen.
Das Original federt schon ein bissel mit (wie alle freischwebenden Spielfelder wie Leo pro ect.) und ich mags eher "satt"
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ich wuerde dir raten da noch platz fuer querstreben zu lassen. oder ein "konterbrett" wie hier bei @Messer :
Anhang anzeigen 13328

die mittelleiste beim original ist eher als stangenfixierung anstatt spielfeldunterstuetzung zu sehen.
Das Original federt schon ein bissel mit (wie alle freischwebenden Spielfelder wie Leo pro ect.) und ich mags eher "satt"

Wie hoch der Korpus letztendlich wird hängt ganz stark davon ab wie ich meine Multiplex-Platte beschnitten bekomme. Die Kanten des aktuellen Materials sind leider etwas beschädigt, so dass ich da was absägen muss. Wie viel genau werde ich dann sehen.
Und wie ich dann den Korpus oder auch das Spielfeld evtl. zusätzlich stabilisiere muss ich mir dann überlegen.
Werde auf jeden Fall vor Baubeginn hier im Forum zu stöbern und ggfs. Ideen aufzugreifen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Irgendwiew sieht das für mich so aus, als ließen sich die Beine nicht einklappen. Oder willst du die außen anschlagen, so dass die Stirnwand beim Einklappen dem Teil des Beines über dem Drehpunkt nicht im Weg steht?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Irgendwiew sieht das für mich so aus, als ließen sich die Beine nicht einklappen. Oder willst du die außen anschlagen, so dass die Stirnwand beim Einklappen dem Teil des Beines über dem Drehpunkt nicht im Weg steht?
Nein, nein... da hab ich mich sicher ungeschickt ausgedrückt.... die Beine kommen wie bei den Vorbildern nach innen in den Korpus und lassen sich natürlich klappen. Beim dem "Model" hab ich momentan nur ein paar Kulis als "Achse" und das ganze Teil ist umgedreht, damit ich die Position der Beine zur Stirnwand (Siehe Linie auf der Pappe) besser sehen kann.
MIr stellt sich die Frage wie schräg sind die Beine beim Ullrich Compact? Ragen sie unten über die gedachte Linie des Korpus (1) hinaus oder eben nicht (2) ??

V1.jpg V2.jpg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn der Korpus genau so lang werden soll wie die Pappe in deinem Modell und die Beine innen angeschlagen werden, dann wird der Teil der Beine über dem Drehpunkt mit der Stirnwand kollidieren und sich nicht eindrehen lassen.
Der Drehpunkt der Beine muss weiter entfernt sein von der Stirnwand, als der Teil der Beine oberhalb des Drehpunktes lang ist.

Klapp mal das Bein ein und schau dir an wo der obere (kürzere) Teil des Beines dann liegt. Das müsste dann doch mit der Stirnwand kollidieren oder nicht?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wenn der Korpus genau so lang werden soll wie die Pappe in deinem Modell und die Beine innen angeschlagen werden, dann wird der Teil der Beine über dem Drehpunkt mit der Stirnwand kollidieren und sich nicht eindrehen lassen.
Der Drehpunkt der Beine muss weiter entfernt sein von der Stirnwand, als der Teil der Beine oberhalb des Drehpunktes lang ist.

Klapp mal das Bein ein und schau dir an wo der obere (kürzere) Teil des Beines dann liegt. Das müsste dann doch mit der Stirnwand kollidieren oder nicht?
Da kollidiert nix.
Mir ist schon klar, dass ich innen genug Raum brauch um die Beine einzuklappen. Das ist ja genau der Grund, warum ich als Schreibtisch-Pragmatiker dieses komische Papp-Model gebaut habe. Damit ich mir das eine oder andere Problem ganz praktisch anschauen kann, bevor ich mit der Säge zu Werke gehe. Sonst muss ich wohlmöglich am Ende bitterlich weinen, weil ich irgendwas nicht auf dem Zettel hatte.

Aber meine eigentliche Frage belibt leider noch offen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
In deinem Modell ist am linken Ende des Seitenteils ein Bleistiftstrich zu sehen. Ist das die gedachte Stirnwand? Ok, wird wohl doch klappen mit dem Klappen 👍🏼
Zu deiner Fragestellung kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich würde es eher so machen wie es dir am besten gefällt, als mich am Beispiel Ullrich zu orientieren…
 
Oben