Meisterstück

Markus32

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterpleichfeld
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und habe schon öfters in diesem Forum nützliches nachgelesen.

Ich bin gelernter Schreiner und möchte als Meisterstück einen Tischkicker bauen.
Was das Tischkickern angeht bin ich absoluter Laie. Ich hoffe Ihr könnt mir hier den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben und
bei wichtigen Details weiterhelfen.
Sicherlich hat der ein oder andere von Euch auch schon Erfahrungen im Kickerbau und weiß hierdurch auf welche Details besonders zu achten sind.

Von der Vorgehensweise habe ich nun folgendes im Kopf.....

Ich beginne mit der Planung des Spielfeldes, entscheide mich für die Komponenten und Zukaufteile wie Stangen, Lager, Puffer usw. und baue dann den Rest Aussen herum darauf auf.

Die entsprechenden Maße, Abstände usw. konnte ich schon in Erfahrung bringen.
Als Stangen würde ich die Contus L4 Hohlstange verwenden. Hat hiermit jemand Erfahrung ?


Das Spielfeld würde ich aus Massivholz ( Eiche und die Linien Wenge ) aufgeleimt auf einer Multiplexplatte herstellen.
Meine Fragen hierbei wären:
- Wie dick sollte generell ein Spielfeld sein, damit es stabil genug ist aber insgesamt den Kickertisch nicht zu schwer macht ?

- Bei der Oberfläche stellt sich mir die Frage wie glatt oder rauh ein Spielfeld sein muss und wie stark sich die Oberfläche beim spielen abnützt ?
Ich würde das Spielfeld gerne mit einem Hartwachsöl behandeln ( sowie den Rest vom Kicker auch ) dadurch würde eher die leichte Struktur des Holzes erhalten bleiben. Alternativ könnte ich das Spielfeld auch lackieren wodurch die Poren geschlossen werden und eine " relativ " glatte Fläche entsteht. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ? Oder kann hier auch evtl. ein " anderer Ball " hilfreich sein ?