Masters Kicker aufwerten - welche Lager

godfather-of-kickern

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kollow
Hallo,

dies ist mein erster Post. Ich habe mir vor 4 Jahren einen Kicker-Tisch bei Ebay ersteigert. Dieser hier ist dem sehr ähnlich.

[veralterter Link]

Bin mit dem für den Hausgebrauch sehr zufrieden. Ich möchte jetzt neue Lager einbauen. Jetzt die Frage: Kugellager oder Gleitlager?

Welche könnt ihr empfehlen?

Gruß Dennis

EDIT: Link geändert
 

greekfooser

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi,

willkommen im Forum.

Dein Link führt leider zum Angebot an Lagern von Kicker-Klaus. Daher sieht man nicht welchen Tisch Du meinst.

Aber unabhängig vom Tisch, sind Gleitlager fast immer vorzuziehen. Sie sind viel haltbarer als Kugellager. Dazu kannst Du aber über die Suchfunktion noch einige andere Threads hier Forum finden.

Muss halt nach dem entsprechenden Einbaudurchmesser schauen. Oder: Was nicht passt, wird passend gemacht :-D

mfG
 

godfather-of-kickern

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kollow
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt den Link geändert. Kannst du welche Empfehlen? Unabhängig ob passend oder nicht. Habe auf jeden Fall 16mm Stangen.
 

greekfooser

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Dein Kicker scheint die üblichen Kugellager wie bei den günstigeren Tische oder auch bei den Tuniros zu haben.

Ich möchte schon seit längerem unseren Tuniro Rustic auch auf Gleitlager umstellen und habe festgestellt das diese Gleitlager von Kicker-Klaus http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6500.htm?sid=R31PccCoKAgAAEbr30Q&rid=R31PgMCoKFQAAEM4VbU&rseite=lager" onclick="window.open(this.href);return false; innen passen würden und aussen möchte ich dann die eigentlichen Innenrosetten http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6545.htm?sid=R31PccCoKAgAAEbr30Q&rid=R31PgMCoKFQAAEM4VbU&rseite=lager" onclick="window.open(this.href);return false; anbringen. Habe diese Gleitlager gekauft und die sind auf jeden Fall besser als die billigen Kugellager. Bin nur noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das mit den Rosetten wegen der Löcher für die Schrauben passt. Muss ich noch machen.

Bei unserem Tisch sind aussen die Durchmesser der Löcher für die Lager größer als innen. Und die genannten Gleitlager passen innen genau rein. Da ich annehme das deiner die gleichen Kugellager hat, wird es bei Dir ähnlich sein. Oder hast Du schon mal ein Lager tauschen müssen?

mfG
 

godfather-of-kickern

Neues Mitglied
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kollow
Habe mal nachgesehen. Die Löcher für die Lager sind innen und außen gleich groß und zwar haben die Löcher einen Durchmesser von 38 mm.
 

greekfooser

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi,

das sind ja relativ große Löcher auf beiden Seiten.

Ich hatte bei meinem Mammut Tisch diese Lager drin: http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6520.htm?sid=R4CL8cCoKAgAACyk8NI&rid=R4CL@8CoKAgAACyk8Nk&rseite=lager" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben nen Durchmesser von 36mm und sind für ne Wandstärke von 22-27mm geeignet. Die würden passen. Leider haben diese Lager innen einen Durchmesser von 17mm, darum habe ich die auch ausgetauscht. Da hatten die Stangen für mich persönlich zuviel Spiel. Vorteil ist jedoch der vierteilige Aufbau, die kannst Du später tauschen ohne die Stangen abzubauen.

Es gibt noch diese hier: http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6525.htm?sid=R4CL8cCoKAgAACyk8NI&rid=R4CL@8CoKAgAACyk8Nk&rseite=lager" onclick="window.open(this.href);return false;
Da musst Du aber noch Löcher für die Schraubenführungen neben die Lagerlöcher bohren.

Ansonsten wüsste ich nicht welche Gleitlager man bei dem Durchmesser nehmen sollte. Oder wie man Lager mit kleinerem Flanschdurchmesser bei so großen Löchern einbauen könnte. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Auf jeden Fall sollest Du auch die Wandstärke beim "Lagerkauf" beachten. Wie kommst Du denn mit den bisherigen Kugellagern zurecht?

mfG
 
Oben