Massivholzkicker :P

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Vor einem knappen Jahr habe ich mein Vorhaben hier schon einmal erläutert und nun ist es endlich soweit, in die Tat umgesetzt zu werden. :roll:

Ich wollte als Gesellenstück einen Tischkicker in massiv mit furnierten Spielfeld bauen und naja: nachdem ich ca. ein knappes Jahr damit zugebracht habe Ideen zu sammeln, Vorbereitungen zu treffen, Probestücke zu bauen und unzähligen Stunden gegrübelt habe ist es nun so weit. Die Theorie wurde schon zum Teil und wird noch in die Tat umgesetzt.

Von den Vorbereitungen in meiner Firma habe ich leider keine Bilder. Aber ich habe ein paar erste Bilder aus der Fertigung in der Schule.

Hier die ersten Bilder: :oops:

SeitenOberkasten.jpg
Torwinkel.jpg
MontierenderBRF.JPG
UnterkastenBRF.jpg
Unterkastenkomplett.jpg
Tischbeine.jpg
AnzeichnendesZapfenlochs.jpg
ausgestemmt.jpg
Pfusch.jpg

Wer Ähnlichkeiten zu klaschatx Projekt Nr. 1 sieht.. die kommen nicht von ungefähr. Den Kicker in zwei recht schmale Rahmen zu teilen, war für mich die einfachste Möglichkeit den Kicker in massiv umzusetzen.
Wer sonst was wissen will .. einfach fragen :)

Lieben Gruß, Anne
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Schick, schick! - Und handwerklich immer so sauber ausgeführt *seufz* - da steht mir regelmäßig der bewundernde Neid in den Augen :eek:

Grüße
klaschatx
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
(y)

Sehr schick!

Ist das Nuss mit Ahorn bei den Lagern?
Sieht gut aus!
Grüße
peter
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Jup, der komplette Kicker besteht aus Nussbaum und Ahorn. Habe drei Nussbaumbohlen (52mm Dicke), ein Nussbaumbrett (32mm) und zwei Ahornbretter (36mm) dabei verbraten. Nicht gerade eine billige Angelegenheit. :cry: Sonst hab ich noch ein paar Furnierblätter für die Spielfeldintarsie, ein bisschen MDF und etwas Multiplex verbraucht.

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen, aber morgen kann ich ein paar Fotos von dem Spielfeld und den eingefrästen Torzählern machen und posten.

Gruß Anne
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Hier nochmal drei neue Fotos:

Ballauswurfsschale1.JPG

Ballauswurfsschale2.JPG

Spielfeld1.JPG


Gruß Anne
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Also wenn das keine 1 wird -- verklag die Prüfungskommission.

Die einzelnen Elemente die man da so sehen kann sehen ja schon geil aus , wenn du das Teil fertig hast werden wir sicher noch ein paar Fotos des kompletten Tischs zu sehen bekommen? Bzw., so wie ich Klaschatx kenne hat er schon einen "Deal" mit dir, oder??
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Ob es eine 1 wird oder nicht hängt ja nicht nur von dem Kicker ab. ;) Wir müssen noch an einem Tag eine Arbeitsprobe fertigen, wobei ich nicht weiß, zu wieviel % die da mit reinzählt. Ich lasse mich da überraschen. ^^

Fotos gibts auf jeden Fall noch mehr. Bin heute nicht so recht dazugekommen. Werde morgen den Korpus komplett zusammenbauen, dann mache ich noch ein paar Fotos. Spätestens wenn der Kicker komplett ist, habe ich genug Zeit für Fotos. :)

Zwei Tage to go. Noch liege ich auch im Zeitplan, habe nur noch ein kleines Problem, welches ich bewundere. Aber dafür findet sich auch noch eine Lösung. ^^

Lieben Gruß und gute Nacht, Anne
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Darf man mal fragen was du für Teile zukaufst? welche figuren lager ect.

also optisch ist der kicker jetzt schon der hammer.....vllt hät ich doch nicht studieren,sondern ne schreinerlehre anfangen sollen....
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
BottleLeer schrieb:
Darf man mal fragen was du für Teile zukaufst? welche figuren lager ect.

also optisch ist der kicker jetzt schon der hammer.....vllt hät ich doch nicht studieren,sondern ne schreinerlehre anfangen sollen....

Problem ist: Als Schreinerlehrling hat man keine Zeit zu kickern, man muss arbeiten! :) :)
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
jajaj immer diese unbegründeten vorurteile gegenüber studenten, im mom ist klausurphase also nichts mit kicker...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
BottleLeer schrieb:
jajaj immer diese unbegründeten vorurteile gegenüber studenten, im mom ist klausurphase also nichts mit kicker...

Es gibt also doch einen Unterschied. :p
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
jaja ist ja gut hast ja gewonnen, nur will ich JETZT kickern und nicht Werkstoffchemieprotokolle verfassen, aber das leben ist kein ponyhof
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Also auch während der Schreinerlehre hätte man Abends genug Zeit zum kickern. :p Je nachdem, was man sonst noch so für Hobbys hat. :)

Mal schaun ob ich noch zusammenbekomme, welche Teile ich alle besorgt habe. Da es mein Gesellenstück werden sollte (bzw. geworden ist), habe ich schon etwas mehr Geld ausgegeben.

Figuren: - Leo DTFB Soccer Figuren in Organge und Grün (Farbe ist Geschmackssache!! ;) ) plus passende Schrauben
Puffer: - Vollgummipuffer mit Abschlussring (Kicker-Klaus), Kunststoffgleitringe in Schwarz
Griffe: - Kunststoffgriffe mit Buche-Holzeinlage (die habe ich dann dunkel gebeizt)
Lager: - Gleitlager Ullrich-Kicker (Kneipensportler)
Bälle: - Testpaket von Kneipensportler

Hmm und sonst noch Stellringe für den Torwart, Abdeckkappen, Balleinwurfsschale... glaube das wars. :roll:
Die Torzähler sind eine Sonderanfertigung von einem Schlosser aus meinem Betrieb. Er hat mir aus 15mm Edelstahlvollstangen einen, nach meiner Skizze, gedreht. Sieht echt schick aus, aber da zeigen die Fotos eh mehr, als ich es erklären kann.
Die Stangen habe ich auch selbst gefertigt. Habe Edelstahl-Hohlstangen genommen, abgelängt und nach den richtigen Maßen gebohrt und gesenkt. Passt auch alles so weit nur die Muttern auf die Schrauben zu kriegen ist eine echte Fummelarbeit, weil die so schlecht greifen. :|

Das sollte es soweit an Bestückung gewesen sein. Fotos habe ich seit gestern auch vom zusammengebauten und bestückten Kicker, aber jetzt ist mir das gerade zu spät, um die auf den Rechner zuziehen und die hochzuladen. :roll: Schnulliwulli hat es ja schon gesagt, als Schreinerlehrling (bei uns im Norden heißt das übrigens Tischler :p) muss man arbeiten. ^^
Aber ich lad sie morgen mal hoch, ich mag ihn echt gerne anschauen, zumal ich weiß, was da an Schweiß und Zeit drin steckt.


Lieben Gruß, Anne
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
So habe jetzt endlich mal einige Fotos vom gesamten Kicker. Da dieser noch 3 Wochen ausgestellt wird, habe ich leider noch keine Bilder vom Innenleben machen können, wobei man das auch schon auf den andern Fotos erahnen kann. Wenn ich ihn endlich zuhause stehen habe, werde ich die Bilder nachliefern. ;)

Ansicht.JPG
Schubkasten zu.JPG
Schubkasten auf.JPG
Spielfeld.JPG
Torzähler.JPG


Gruß Anne, hoffe es funktioniert jetzt :roll:
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Das mit den Fotos hat nicht geklappt, ich bin aber soooooooooo neugierig...
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich bin einfach nur neidisch. :anbet:
 

truemiddle

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jul 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Geniales Teil!

Ausnahme aus meiner Sicht: die Farbwahl der Puppen.
Ist aus meiner Sicht keineswegs eine Geschmackssache
sondern halt Teil der farblichen Gesamtgestaltung.
Die künstlichen, grellen Farben orange und grün beißen
sich mit dem Naturholzton. Ich glaube, dass neutralere
Farben (z.B.schwarze und weiße Puppen) das tolle Holz
im Vordergrund gelassen hätten, aber JMHO.

Super Tisch, jedenfalls ... :-D
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Scheiße, ist der GEIL!

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Ich will da drauf spielen!
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Danke für das positive Feedback. =) Wie sich dich Platte spielt kann ich noch nicht sagen, da der Kicker noch immer ausgestellt ist und ich noch nicht drauf spielen konnte. Außerdem habe ich keine Ahnung vom professionellem Kickern und werde daher sagen sie spielt sich toll. :roll: Bin schließlich froh, wenn ich den Ball überhaubt mit der Puppe treffe. :LOL:

@truemiddle: Bei der Farbwahl der Puppen gebe ich dir in gewisserweise recht. Einige Leute finden sie nicht so toll. Blau/rot kam für mich nicht in Frage und schwarz/weiß hat mich auch nicht überzeugt, also habe ich das andere Extrem gewählt. Am edelsten wäre es natürlich gewesen sie auch aus Holz zu drechseln, was dann der Optik gut getan hätte, der Spielbarkeit vielleicht nicht unbedingt, wobei mich das wohl nicht so gestört hätte. ^^

In zwei Wochen sollte ich dann auch endlich mal meine Ergebnisse bekommen und den Kicker auch mal ausprobieren können.

Lieben Gruß, Anne
 

Anne

Mitglied
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Verden (Aller) -- Niedersachsen
Ein kleiner Nachtrag meinerseits, für diejenigen, die es interessiert:

Die, die meinten das der Kicker eine 1 wird, hatten recht. :roll: Er ist eine geworden, mit Auszeichnung. Er hat sogar den zweiten Platz beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene bekommen.

Von mir daher nochmal ein großes Danke an dieses Forum und die super Internetseiten, die man zum Selbstbau so im Netz findet. :!:


Spielen tut er sich (soweit wie ich das als absoluter Laie beurteilen kann :oops: ) sehr gut, was aber auch eine völlige Fehleinschätzung sein kann, da ich einfach keinen Vergleich habe. :roll:

Lieben Gruß, Anne
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Auch von mir: Gratulation! (Ich habe tatsächlich nichts anderes erwartet :)). Da passt es ja auch, dass der Tisch nun seit ein paar Tagen neben einem anderen 1er-Gesellenstück auf kickerbau.org "verewigt" ist. Das mit der Glanznote werde ich dann da noch ergänzen ;-)

Grüße
klaschatx
 

truemiddle

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jul 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich grabe das nochmal aus weil die Galerie mich drauf gestoßen hat und die Kiste dermaßen geil aussieht!
Vielen Dank an Anne für dieses tolle Teil und an Dako für die Galerie!
Es ist immer wieder ein Fest hier im Forum zu stöbern und sich die Bilder der Selbstbauten anzusehen!
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Hat den Tisch eigentlich Mal jemand gespielt, der einschätzen kann wie gut er sich tatsächlich spielt?
Optisch auf jeden Fall eine Sensation. Torzähler genial und ich finde auch die spezielle Figurenfarbwahl cool.
Lediglich andere Griffe hätte ich gewählt 😉
 

hoschygwar

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez 2020
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
44
Wirklich ein wunderschöner Tisch.
Für den würde ich (vllt.) sogar meinen Lettner hergeben.
 
E

eumelzock

Guest
Auch wenn man den Text zum Kicker nicht liest , kann man deutlich erkennen das es sich um ein Gesellenstueck handeln muss, da er alle Merkmale eines solchen erfuellt (zb. die Einlegearbeiten und die kleine Schublade). Sehr schick, aber wie @Apple schon anmerkte die Garlando Griffe sind jetzt nicht unbedingt mein Fall, wurden aber wohl wegen der Holzeinlagen gewaehlt. Die alten Tornadogriffe wuerden der Kiste ggf. besser zu Gesicht stehen, erfordern aber auch Modifikation an den Stangen oder gleich komplett andere Stangen wie die Original Tornados oder die Fireball Teile mit Splintloch.
 
Oben