Mal ein Design Vorschlag.

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hall Leute,

ich habe mich mal wieder hingesetzt und am PC einen Kicker gebaut (oder zumindest damit angefangen). Obgleich ich nicht wirklich damit rechne ihn jemals wirklich zu bauen dachte ich,d ass ich ihn ja mal hier vorstellen kann.
Mein Ziel war ein möglichst kleines, wenig wuchtiges Gerät zu erstellen. Dazu sollen Multiplex (30mm) und schwarz furniertes Holz (Sperrholz o.ä. ebenfalls 30mm) benutzt werden. Ich wollte - trotz der möglichst geringen Ausmasse - ein Modell mit Ober- und Unterkasten bauen.
Um all das zu erreichen habe ich die Torkästen klein gehalten und auch sonst probiert alle Masse auf absolutem Minimum zu halten. Bei diesem Entwurf steht der Torwart auf der Linie.

Das führt auch zu dem wie ich denke kritischsten Punkt bei diesem Entwurf: Mich würde insbesondere interessieren wie ihr die Stabilität einschätzt. Die beiden Torbanden sind durch das nach oben hin offene Tor reichlich beschnitten. Da bleiben an der dünnsten Stelle grad mal 28 plus 30 Millimeter (wobei man auch 28 plus 35 daraus machen könnte.) Dolle ist das aber nicht. Zur Verstärkung im oberen Bereich steht nur eine Gewindestange zur Verfügung, die nur in eine Richtung (Zug) effektiv sein dürfte. Alles in allem also eher dünne was das angeht. Ansonsten hätte ich geplant den Oberkasten über die Torbanden und das Spielfeld bzw. dessen Trägerplatte zu verbinden. Im Unteren Bereich sind weitere Verstärkungen möglich.

Opinions?

Eins noch: Welche Stangen kann man dafür eigentlich nehmen? Nur Tecball Stangen oder passen auch andere?

Viele
Gruesse
PeeR
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    116 KB · Aufrufe: 902
  • 07.jpg
    07.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 914
  • 04.jpg
    04.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 916
  • 01.jpg
    01.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 930

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Peer,

leider wenig Feedback bisher, obwohl ich den Entwurf hochinteressant finde. Ein wenig vom Libero inspirieren lassen, hm?

Zum kritischen Punkt: 58 mm an der schwächsten Stelle finde ich auch ein wenig dürftig, wobei die Frage ist, wie Oberteil und Unterteil miteinander verbunden werden. Wenn es da durchgängige Befestigungen gibt, das Oberteil also durch das Unterteil im Spielbetrieb unterstützt wird, halte ich das für weniger problematisch. Dann müsste man nur bei Montage/Demontage ein wenig rücksichtsvoller zu Werke gehen. Ist die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil dagegen eher labil und leistet das Unterteil so wenig Beitrag zur Versteifung des ganzen Tisches, wären mir 58 mm zu dünne.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, den Torkasten (genauer: dessen schwarze Teile in deiner Zeichnung) so zu verstärken, dass dadurch die Schwachstelle wirksam überbrückt wird. Dafür kann man natürlich kein filigranes Material einbauen, sondern müsste schon auf die Stärke des Restkorpus gehen.

Was mir persönlich Spaß macht ist, dass du scheinbar schon durchkalkuliert hast, dass eine Gewindestange sichtbar durch das Tor laufen darf, ohne den Torwart zu behindern? Wenn das so ist, hilft's mir evtl. für meine Nr. 4 ein Stück weiter ...

Gruß
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
Was mir persönlich Spaß macht ist, dass du scheinbar schon durchkalkuliert hast, dass eine Gewindestange sichtbar durch das Tor laufen darf, ohne den Torwart zu behindern? Wenn das so ist, hilft's mir evtl. für meine Nr. 4 ein Stück weiter ...

Gruß
klaschatx

Genau das ist der Punkt der mir aufstösst. Ich finde Gewindestangen nun nicht gerade ein optisches Highlight. Das würde mich massiv stören wenn da eine solche Stange so prominent zu sehen ist.

Ansonsten soweit ich das beurteilen kann ein schicker Tisch eben in Richtung Libero gedacht. Ich fände es gut wenn du den doch bauen würdest damit wir den auch in Real zu sehen bekommen. (y) (y)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nun - dann lässt man die Gewindestange durch ein Stück sauber eingesetztes Aluminiumrohr laufen und schon wird's zum designerischen Highlight ;-)

Gruß
klaschatx
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
klaschatx schrieb:
leider wenig Feedback bisher, obwohl ich den Entwurf hochinteressant finde. Ein wenig vom Libero inspirieren lassen, hm?

Si Senior. Der sieht schon fein aus. Auf der anderen Seite war mir aber auch wichtig eine zweigeteilte Konstruktion zu haben, die eben - klein ist.
klaschatx schrieb:
Zum kritischen Punkt: 58 mm an der schwächsten Stelle finde ich auch ein wenig dürftig, wobei die Frage ist, wie Oberteil und Unterteil miteinander verbunden werden.

ganz genau muss ich zugeben habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Was man auf dem Plan leider nicht sehen kann (dumm von mir das nicht zu illustrieren...) ist,. dass das Unterteil 'eigenltich' deutlich grösser ist als es zu sein scheint. Das Oberteil dafür ist kleiner. Anders gesagt: Der Unterkasten ragt bis unterhalb der Trägerplatte des Spielfeldes in den Oberkasten hinein. Nur so kann man die Optik des Grossen Oberkastens und des kleineren Unterkastens erreichen. Tatsächlich sind die Teile ähnlich gross.
Von daher ist unterhalb des Spielfeldes reichlich platz um Querstreben einzubauen. Diese müsste man allerdings aus dem Unterkasten aussparen. Das ist aber kein Problem denke ich. Auf dem Wege hätte man auch die Möglichkeit eine saubere Befestigung (dachte an Gurte) einzubauen.
Dummerweise bin ich grad nicht zu hause und werde heute abend auch erst spät da sein (gehe kickern! Juhuu!). Ich werde am WE aber mal probieren das zu verdeutlichen.

klaschatx schrieb:
Alternativ könnte man darüber nachdenken, den Torkasten (genauer: dessen schwarze Teile in deiner Zeichnung) so zu verstärken, dass dadurch die Schwachstelle wirksam überbrückt wird. Dafür kann man natürlich kein filigranes Material einbauen, sondern müsste schon auf die Stärke des Restkorpus gehen.

Tja darüber hatte ich auch nachgedacht. Dann aber wird das ganze - glaube ich - erheblich klobiger und es ist fraglich ob es wirklich eine Wirkung zeigt. Der Torkasten ist einfach von der Art her recht filigran.
Alternativ war mir noch eingefallen, dass man eventuell auf der innenseite eine Verstärkung aus ernsthaft stabilem Material (Metall, Stahl oder so) einbauen könnte. Das kann man unter der Bandenbeklebung verstecken und sollte auf jeden fall halten.

klaschatx schrieb:
Was mir persönlich Spaß macht ist, dass du scheinbar schon durchkalkuliert hast, dass eine Gewindestange sichtbar durch das Tor laufen darf, ohne den Torwart zu behindern? Wenn das so ist, hilft's mir evtl. für meine Nr. 4 ein Stück weiter ...

in der tat habe ich da ziemlich dran rumkalkuliert. War nicht einfach die da rein zu bekommen. Dafür mussten die Seitenteile auch etwas grösser werden. Aber so sollte es passen. Auch dazu kann ich noch mal eine schöne Illustration liefern.
Ich mache sowas ja immer mit TurboCAD (geiles Programm und gibt's in der älteren Version echt teils sehr günstig in der Bucht). Da kann man mal eben einen Kreis einzeichnen lassen der den Radius des Torwarts darstellt. Super praktisch für derartige Applikationen. Wenn Du interesse hast kann ich dir auch mal die Datei zukommen lassen. TurboCAD kann man 15 Tage kostenlos testen. Zum reinschauen würde das wohl reichen.

Viele
Gruesse
PeeR
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
klaschatx schrieb:
Nun - dann lässt man die Gewindestange durch ein Stück sauber eingesetztes Aluminiumrohr laufen und schon wird's zum designerischen Highlight ;-)

Nicht, dass ich das nicht schon so vorgesehen hätte. Habe sogar schon eine Idee wo man sowas herbekommt... ;-)

Besagte Stange wäre auch ein Kandidat um einen Torzähler draufzustecken.

Viele
Gruesse
PeeR
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
ypsilon schrieb:
klaschatx schrieb:
Nun - dann lässt man die Gewindestange durch ein Stück sauber eingesetztes Aluminiumrohr laufen und schon wird's zum designerischen Highlight ;-)

Nicht, dass ich das nicht schon so vorgesehen hätte. Habe sogar schon eine Idee wo man sowas herbekommt... ;-)

Besagte Stange wäre auch ein Kandidat um einen Torzähler draufzustecken.

Viele
Gruesse
PeeR

TurboCAD habe ich sogar mal in einer solchen Billigversion gekauft - sogar mit Anleitungsheft. Aber ich finde CAD-Programme derart unintuitiv (und/oder die Anleitung war derart schlecht), dass ich mich immer wieder mit Grausen davon abwende ;-) Bin halt scheinbar doch Computer-Dödel.

Alu-Rohr? Wüsste ich auch. Baumarkt :-D

Die Idee mit dem Torzähler ist auch nett.

Noch mal zur Steifigkeit: Wenn der Unterkasten so weit in den Oberkasten reinragt, würde ich einfach beides mit relativ vielen Schrauben miteinander verbinden und in diesem Fall dann eben auch ein paar Schrauben als Verbindung in die Stirnwände setzen. So ähnlich ist ja das Verbindungsprinzip mit einer verschraubten Überlappung bei meinem Projekt 1 auch.

Grüße
klaschatx
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin,

es ist Wochenende, ich hatte Zeit weiter zu zeichnen. Anbei ein Bild auf dem man sehen kann wie Unter- und Oberkasten in einandergreifen (sollen). Meines Erachtens nach gibt es da ausreichend Stellen an denen man die beiden Teile verbinden kann.

Außerdem habe ich noch mal die Illustration für den Torwart-Radius mit reingestellt.

Ich meine, dass so alles stimmen bzw. passen und funktionieren müsste. Wäre aber ne Menge Arbeit. Viele kleine Sägearbeiten.

Unklar ist auch wie und wo verbunden wird. Am liebsten habe ich ja alles so, dass ich es noch mal auseinandernehmen kann, also keinen Leim brauche. Das aber sieht hier schlecht aus würde ich sagen. Na mal schauen. Vermutlich wird die Kiste ohnehin nie gebaut. Trotzdem gut drüber nachzudenken.

Viele
Gruesse
PeeR
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 905
  • 09.jpg
    09.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 924
Oben