Maße und Abstände

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Lieber Master_Skull.
Alles was du hier im Forum findest, sind von uns zusammengetragene Maße und Tips. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder unbedingte Richtigkeit. Der Bau eines Kickers birgt also Risiken die vom jeweiligen "Bauer" selbst zu tragen sind. Es ist daher empfehlenswert sich ausgiebig zu informieren und abzuwägen welche Informationen wie verwendet werden sollen.
Ich denke nicht das es hier jemals einen fertigen Bauplan geben wird.

Zu deinen Fragen:
mm- Angaben
Ja das wäre schön. Wenn du Lust hast, korrigire den Originaltext und sende ihn mir als PN. Ich wede ihn dann durchsehen und einfügen.
2.1
Bandenhöhe annst du machen wie du möchtest, jeder mm die die Bande höher ist mußt du beim Spiel ander Bande drüber gucken.
Meine Meinung: Je niedriger die Bande umso besser. (Lager müssen aber komplett in die Seitenteile passen)
- Lehmacherspielfeld unterscheidet sich genauso vom Leonhard Soccer wie sich alle Soccer-Spielfelder untereinander unterscheiden (von "BILLIG-Modellen" mal abgesehen) Selbst die Löwe-Soccer haben unterschiedliche Spielfelder da sie von Leonhard/Löwe und Lehmacher im Wechsel gebaut wurden.
Davon aber mal abgesehen bekommst du so ohne weiteres eh kein Spielfeld von Lehmacher. Es sei denn dir ist der Preis egal.
2.2
Abstände sind Konstruktionsmaße.
Es ist also das Maß bis zur Torwand gemeint. Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Torrahmen mit unterschiedlichen Matherialstärken. Es bleibt jedem selbst üeberlassen welche er einbaut. Das entstehende Maß ist aber nicht konstruktionsentscheidend.
3.3
Das Einwurfloch ist eine 50mm Bohrung mit einer Neigung von ca 12° der Mittelpunkt dieser Bohrung ist von der Innenseite des Tisches, ausgehend von der Spielfläche (ohne die hochgezogenen 2mm) ermittelt worden.
3.4
Der Lochabstand auf der 3er Reihe ist abhängig von der Torbreite (siehe P4P)
3.1
Der Abstand ist von den Puppen und den Bällen abhängig mit denen gespielt werden soll.
Also auch hier einfach von P4P übernehmen.
Abstand der Lager ist durch teilen durch 8 der Spielfeldlänge zu ermitteln.
4
Turnierhöhe eines Soccers wird offiziell mit 86-92cm angegeben. (verstellbare Füße)

Flas du einen fertigen Bauplan brauchen solltest, kann ich dir gern eien erstellen. Über den Preis sollten wir uns dann allerdings vorher unterhalten. Selbsverständlich kann ich dir bei Bedarf auch das Bauen abnehmen. ;-)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort...

kann das leider nicht so ganz im raum stehenlassen ;-)

natürlich ist es klar dass hier im forum nur tipps und zusammgetragene maße bekannt gegeben werden, ein mitarbeiter in einer der produktionsfirmen würde sich wohl kaum trauen hier was zu posten, wegen seiner ( warscheinlichen) schweigepflicht etc.

einen anspruch dass einem hier jemand antwortet und dass dies richtigkeit hat, kann wohl niemand erheben, da alles hier auf freiwilliger basis beruht und uns alle wohl die kickerfreude verbindet... ( oder kommt noch irgendwann wegen jeder frage ne rechnung ?o_O
sun.gif
;-)

da ich eben ein hang zur perfektionalität besitzte, würden mich eben einfach die genauen maße interessieren, da ich sie im i-net einfach nicht finde :cry: :cry: :cry:


Es ist daher empfehlenswert sich ausgiebig zu informieren und abzuwägen welche Informationen wie verwendet werden sollen.

joar, naja ich würde euhc ja alle nicht belästigen wenn ich wenigstens in naher umgebung (30-40km) zugang zu einem P4P-tisch hätte woch cih mir dann einfach die maße abmessen könnte, aber da dies nicht der fall ist bin ich wohl auf eure hilfe und unterstützung angewiesen, wenn cih einen halbwegs professionellen ( im stil des P4P ) bauen möchte...

zum thema bauplan: da ich eh noch meine eigenen vorstellung ( zumindest im teil unter dem tisch) einbringen werde wird es wohl auch unnötig sein einen erstellten bauplan zu haben ( doch nix mit auftrag tut mir leid für dich ;-))

...Davon aber mal abgesehen bekommst du so ohne weiteres eh kein Spielfeld von Lehmacher. Es sei denn dir ist der Preis egal. ....
naja orginalteil wäre natürlich das beste, aber ich ahbe gedacht ich könnte das von KK einfach passend zurechtschneiden, oder besteht da von der spielfeldoberfläche ein unterschied?

3.4
Der Lochabstand auf der 3er Reihe ist abhängig von der Torbreite (siehe P4P)

also einfach die gleiche wie beim Leonhard:
Lochabstand auf der dreierstange: 18,4cm


auch cih bin gerne meinen beitrag zu diesem forum zu leisten, indem ich dann eben alle inforamtionen zusammenfass und sie dir per pn schicke, ist kein problem!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Spielfeld von KK ist ein anderes. Du kannst es aber zurechtschneiden und gut darauf spielen. Ich weiß nicht wie ausgeprägt deine Fähigkeiten sind, aber ich vermute das du den Unterschied kaum merken wirst. ;-)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
ok. dann vertrau ich aml auf deine erfahrenheit,wird mir ja wohl auhc nichts anderes übrigbleiben ;-)

viell. sehe ich ja am samstag in wiesbaden einen P4P und kann die maße nehmen.

ansosnten melde ich mich wieder wenn cih alles überarbeitet habe...
 

edsteve

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mrz 2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Heureka... jetzt artet das hier auch noch in stress aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe will Master_Skull die arbeit übernehmen und alle maße zusammenschreiben. Nur zu :)

Wirst bald merken, dass das nicht so einfach ist, weil einfach fast jeder tisch irgendwo anders ist. Daher unter anderem auch das (?) hinter "allen". Ich geh einfach mal davon aus, dass es tische mit anderen höhen gibt.

Wie dem auch sei. Ich freu mich schonmal auf deine zusammenstellung ;-)

greetz ED
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
joar ich werde eine zusammenstellung machen allerdings nur vom P4P-tisch ;-)

wenn ich mir shcon die mühe machen sollte einen nachzubaun, dann bitte schon so nah wie möglich am professionellsten wies geht ;-), ansosnten wäre mi meine mühe zu schade...
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Weil mir grad unglaublich langweilig in der Arbeit war, hab ich mal die zur Verfügung stehenden Bälle gewogen. Vielleicht interessierts ja irgendjemand ;-)

Tornado 26,2 g
Ullrich 23,5 g
Leo 20,0 g
Bärenherz 20,2 g

Alle Bälle sind schon ein bißchen bespielt und die Angaben auf die letzte Stelle gerundet.
 
Oben