Maße und Abstände

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Helft bitte alle mit bei den Angaben zu den Maßen und Abständen. Falls jemand Maßen kennt die hier fehlen, so schreibt sie bitte hier rein. Die folgende Auflistung wird nach und nach editiert.



Soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt, gelten die Maße und Abstände für typische "moderne" Soccertische wie z.B. Leonhart Soccer oder P4P-Tisch. Abweichend hiervon haben alte Soccertische Tore mit einer Breite von nur 17,5 cm; das Spielfeld hat bei diesen Tischen aufgesetzte Ecken- und Bandenanhebungen.

Ein Wort zum Korpusmaterial: Leonhart baut seine Tische aus Tischlerplatte, Lehmacher verwendet Mitteldichte Faserplatte (MDF).

1. Spielfeld

1.1. Spielfeldgröße

120 cm x 68 cm
Bei der Entwicklung eines eigenen Bauplans sollte man immer von diesem Maß ausgehen und alle anderen Korpusmaße daraus ableiten.

1.2. Ecken- und Bandenanhebung
Ein moderner Soccertisch hat nahtlos hochgezogene Ecken und eine seitliche Erhöhung entlang der Bande, die verhindert, dass Bälle direkt an der Bande liegen bleiben können.
Eckenanhebung: beginnt neben dem Tor und läuft von dort im 45 Grad-Winkel zur Seitenwand; sie beträgt an der höchsten Stelle (also an der Spielfeldecke) 10-11 mm.
Bandenanhebung: endet 35 mm von der Seitenwand entfernt (P4P Home - siehe Bild im Beitrag); sie ist am äußeren Rand des Spielfeldes 2 mm hoch; Breite der Bandenanhebung beim Leonhart Soccer: 30 mm

1.3. Spielfeldmarkierungen
Ein Aufmaß der Spielfeldlinien nach P4P-Vorbild gibt es in diesem Beitrag:
http://forum.tischfussball-online.com/viewtopic.php?t=2967" onclick="window.open(this.href);return false;

2. Tor

2.1. Torbreite

Leonhart Soccer, P4P: 20,5 cm
DTFB-Norm (Leo-Sport, Tecball), Ullrich-Kicker: 20 cm

2.2. Torhöhe
Die Torhöhe beträgt 8 cm

3. Stangen

3.1. Stangenabstände

120 cm Spielfeldgröße : 8 Stangen = 15 cm, gemessen von Stangenmitte zu Stangenmitte
Zwischen Torwartstange und Torwand ist der Abstand rechnerisch halb so groß = 7,5 cm

3.2. Abstand der Bohrungen
Bei der typischen Soccertorbreite von 20,5 cm muss auf die richtigen Figurenabstände auf der 2er-Reihe geachtet werden: 23,2 cm zwischen den Bohrungen – nicht alle Noname-Stangen haben dieses Maß. Selten kommt es bei Noname-Stangen vor, dass auch die Abstände der Bohrungen auf der 3er-Reihe nicht richtig sind - der Außenstürmer muss bis vor das Tor gezogen werden können.

4. Figuren

4.1. Standard-Soccer-Figuren Leonhart/Lehmacher

Länge zwischen Mitte Stangendurchführung und Fußende: 72 mm
Sollabstand zwischen Fußende und Spielfeld: 12 mm
Abstand zwischen Spielfeld und Mitte Lagerbohrung:84 mm
Fußbreite: 22 mm

4.2. Fireball-Standard-Figuren
Länge zwischen Mitte Stangendurchführung und Fußende: 73 mm
Sollabstand zwischen Fußende und Spielfeld: 7 mm
Abstand zwischen Mitte Lagerbohrung und Spielfeld: 80 mm
Fußbreite: 23 mm

4.2. Fireball-Soccer-Figuren
Länge zwischen Mitte Stangendurchführung und Fußende: 73 mm
Abstand zwischen Mitte Lagerbohrung und Spielfeld: 80 mm

5. Puffer

Die Puffer müssen so kurz sein, dass Bälle zwischen Figurenfuß und Bande nicht durchlaufen, also geblockt werden können. Noname-Puffer mit 18 mm Breite gewährleisten das; Markenpuffer sollen nach der Angabe in vielen Online-Shops 2-3 mm breiter sein. Die Zieharmonikapuffer vom Leonhart Turniersieger sind dagegen zu breit!

6. Balleinwurfloch

Durchmesser: 50 mm
Höhe des Mittelpunktes über dem Spielfeld (ohne Bandenerhöhung): 55 mm
Bei Lehmacher-Tischen hat der Balleinwurf ein leichtes Gefälle Richtung Spielfeld (Gehäusedurchführung ist in der Einwurfschale mit eingearbeitet – bei Bedarf erst kaufen und messen, dann bauen!), bei Leonhart ist das Loch einfach gerade durchgebohrt.

7. Korpushöhe

P4P - neue Ausführung: 40 cm
P4P-Home: 25 cm

8. Tischhöhe

Alle Angaben Fußboden bis Mitte Stange, Variationen durch höhenverstellbare Füße sind möglich.
Minimum: 86 cm
neuerer P4P-Home: 91 cm
älterer P4P-Home: 87 cm
Fireball-Home und Leonhart-Homesoccer: 88 cm
Garlando: 89,5 cm
Tecball Semi: 90 cm

9. Tornado

Eine Handvoll Tornado-Maße: Spielfeldgröße 119,6 cm x 68,3 cm, Stangenabstand 15 cm, Stärke der Seitenwände 43 mm

10. DTFB-Norm

Der Torwart steht im 20 cm breiten Tor, das so weit erhöht ist, dass eine volle Drehung der Torwartstange möglich ist. Die üblichen Abstände ändern sich dadurch so: Der Abstand von Stangenmitte Torwartstange bis zur Torwand beträgt 3,2 cm (Leonhart gibt die Spielfeldlänge mit 111,3 cm an), der Abstand Stellringmitte bis Torwartmitte beträgt 22,6 cm. Ungeklärt ist die Frage, in welchem Winkel bei dem verkürzten Spielfeld die angehobene Ecke verläuft.
 

mexxo

Mitglied
Registriert
5 Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi
erstmal nen super Lob für die Auflistung, ich denke das hilft vielen Selbstbauern (y)

Aber eine Frage hab ich:
#
Der Torwart steht im 20 cm breiten Tor, das so weit erhöht ist, dass eine volle Drehung der Torwartstange möglich ist. Die üblichen Abstände ändern sich dadurch so: Der Abstand von Stangenmitte Torwartstange bis zur Torwand beträgt 3,2 cm

Wie ist der zweite Satz zu verstehen ? Wenn eine volle Drehung der Torwartstange möglich sein soll, dann muss doch der Abstand Torwartstange zur Torwand mindestens die Fußlänge des Torwarts haben? Oder versteh ich das falsch?

Oder steht der Torwart so weit hinten ( 3,2cm ) im Tor aber nur die Torhöhe wird dem Torwartfuß angepasst?

Gruß mexxo
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
mit der torwand ist in dem fall die bande neben dem tor gemeint. man kann der torwart bei den toren nicht mehr über den pfosten hinaus bewegen. aber wenn man es könnte...dann wäre der abstand zur band eben diese 3,2 cm.
das heißt dann eigentlich nur, das die gesamte spielfeldlänge etwas abnimmt, aber sich ansonsten die abstände der stangen nicht verändern (also nicht neu proportionieren). halt eben nur der abstand des torwarts zur bande...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
mexxo schrieb:
... nur die Torhöhe wird dem Torwartfuß angepasst?

So ist es. Das Tor wird bis oben hin ausgeschnitten. (keine Latte)
Als Abschluß wird dafür eine Art Haube drauf gesetzt.
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
hier das tor...
leotorcb0.jpg
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
achja, noch ne frage:

der heber geht dann nicht, weil die stange so nah an der bande ist, odeR?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
NicoB schrieb:
achja, noch ne frage:

der heber geht dann nicht, weil die stange so nah an der bande ist, odeR?

Wenn der Torwart neben das Tor kommen würde wäre das der Grund.
Das Bild zeigt es aber ganz deutlich: Die Stopper sind so angebracht das der Torwart gar nicht neben das Tor kommt und somit ist auch der "Heber" nicht möglich!
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
schnulliwulli schrieb:
Die Stopper sind so angebracht das der Torwart gar nicht neben das Tor kommt...

ich versteh das jetzt aber auch nicht so ganz.die stopper sind doch genauso angebracht wie bei den anderen tischen. da der torwart aber nen kleinerer bewegungsspielraum hat...
sind die bohrungen in der stange anders? oder die stopper?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Kööle schrieb:
schnulliwulli schrieb:
Die Stopper sind so angebracht das der Torwart gar nicht neben das Tor kommt...

ich versteh das jetzt aber auch nicht so ganz.die stopper sind doch genauso angebracht wie bei den anderen tischen. da der torwart aber nen kleinerer bewegungsspielraum hat...
sind die bohrungen in der stange anders? oder die stopper?

Hast ja recht, ist unglücklich formuliert. Die Stopper sind so angebracht das der Torwart nicht neben das Tor kommt, und man sieht deutlich das er dicht an der Wand steht.

Ich denke, die Bohrungen sind anders, handelt sich ja "nur" um 2-2,5 cm auf jeder Seite. Zeigt ssch auch dadurch das es für den Tecball eine Torwart- und eine extra Stürmerstange gibt. Die Stopper sind sicher die gleichen wie an allen anderen Lehmacher-Tischen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Der Bohrungsabstand auf der Torwartstange nach DTFB-Norm ist übrigens unter Punkt 10 mit aufgeführt, falls mal jemand selber eine "normale" Stange entsprechend umbauen möchte. Da Stangen normalerweise gebohrt geliefert werden, habe ich diese Maße für die üblichen Stangen nicht extra mit aufgeführt. Bei KK kann man sie aber nachlesen und vergleichen, wenn man möchte.

Gruß
klaschatx
 

Nostalkicker

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

super Zusammenstellung der verschiedenen Maße!

Eine Anmerkung bzw. Frage zu den FB-Soccer-Figuren habe ich:

dako hat folgendes geschrieben:
4.2. Fireball-Soccer-Figuren
Länge zwischen Mitte Stangendurchführung und Fußende: 68 mm
Sollabstand zwischen Fußende und Spielfeld: 12 mm
Abstand zwischen Mitte Lagerbohrung und Spielfeld: 80 mm

Wenn ich bei mir nachmesse, dann haben die FB-Soccer-Figuren eine Länge zwischen Mitte Stangendurchführung und Fußende von 72 mm und der Abstand zwischen Fußende und Spielfeld beträgt ca. 8 mm und nicht 12 mm.

Bei http://www.kneipensportler.de" onclick="window.open(this.href);return false; wird ebenfalls 72 mm angegeben.

Ist das so korrekt und wenn ja, ist das so gewollt?

Es ist eine echte Umstellung (zumindest für mich...) von den FB-Soccer-Figuren auf normale Löwen Soccer-Figuren. Bei den FB-Soccer-Figuren habe ich immer das Gefühl, dass ich eine größere Reichweite habe. Spiele ich dann mit "normalen" Figuren rutschen mir die Bälle häufig unten durch oder aber ich erwische sie gleich gar nicht.

Gruß Nostalkicker
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
@Nostalkicker

Du hast bestimmt die normalen Fireball-Figuren mit der David Hassselhoff-Frisur und nicht die Soccer-Figuren mit der Mütze, oder?

Die Fireball-Standard-Figuren habe ich selber gemessen. Für mich haben die 73 mm. Oktay hat sie sogar mal mit 74 mm angegeben, als sie gerade am Markt waren. Aber irgendwie misst bei den Maßen sowieso jeder was anderes ...

Gruß
klaschatx
 

Nostalkicker

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
@Klaschatx

habe beide Varianten und spiele zu Trainingszwecken zur Zeit "gemischt" (FB-Standard mit Hohlstangen und FB-Soccer - die besagten "Mützenmänner" - mit Vollstangen).

Die "Mützenmänner" haben auch 72 mm. Das war ja der Grund meiner Frage. Dachte erst ich hätte vielleicht eine Art Vorserie erwischt weil ich die Figuren schon fast ein Jahr habe und die waren da noch ziemlich neu.

Hier auch der Link zu Kneipensportler: http://www.kneipensportler.de/webshop/?action=detail&product=76&category=6 :-? Dort stehts auch nochmals so.

Gruß Nostalkicker
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben: Ich versteh's nicht. Ich muss auch zugeben: Die Fireball-Soccer habe ich noch nie in der Hand gehabt. Wenn die die gleiche Länge hat wie die LLL-Soccer-Figur und die gleiche Fußform, dann verstehe ich nicht, warum für den Fireball extra neue Soccer-Figuren entwickelt werden _mussten_, wie es damals bei Einführung immer hieß. Der Grund sollte doch der andere Stange-Spielfeld-Abstand sein. Bei unveränderter Figurlänge und Fußform wird der Ball zu weit unten getroffen und hebt ab. - Ich schreibe jetzt eine Mail an Oktay und bitte um Aufklärung.

Danke und Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
So, Oktay hat meine PN gelesen, aber noch nicht reagiert (Stress mit dem Versand der endlich angekommenen Fireballs? ;-)).

Ich Dödel hätte aber auch von vorneherein im Forum suchen können. Und voila - meine Erinnerung trügte nicht:

http://forum.tischfussball-online.com/viewtopic.php?t=2851" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wurde ausdrücklich gesagt, dass die neue Fireball-Soccer-Figur 4 mm kürzer ist/sein muss als die Leo/Lehmacher, weil die Stange eben auch 4 mm tiefer sitzt.

Zur Fireball-Standard-Figur: Ich habe heute nachmittag mal eine Stangenendkappe von einer Stange meiner Tische abgezogen und Fireball-Standard und Leonhart-Soccer-Figur nebeneinander draufgeschoben. Die Fireball-Figur ist etwas länger. Nachdem sie hier im Forum ursprünglich mal mit 74 mm angegeben wurde, habe ich seinerzeit schon mal extra nachgemessen. Auf ein 118 cm-Spielfeld mit 14,75 cm Stangenabstand würde die bei 74 mm nämlich nicht drauf passen (2x74mm=14,8cm=Fußberührung). Passt aber doch, hat nämlich höchstens 73 mm, weshalb die Füße so gerade eben aneinander vorbei passen. Also wie gesagt: Definitiv etwas länger als die Leonhart mit 72 mm, aber ebenso definitiv kürzer als die 74 mm, die mal angegeben wurden (vielleicht galt das für die erste Version der Figur?) Also kommt 73 mm schon hin (für die Standard-Figur wohlgemerkt).

Um Bruchteile von mm wollen wir aber bitte nicht streiten. Die Lehmacher-Figur ist nämlich auch fast unmerklich kürzer als die Leonhart-Figur, ja ja ;-)

So weit mal meine Ermittlungen - lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Gruß
klaschatx
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo,

also hat der fireball kicker mit den fireball soccer puppen einen abstand fußende-spielfeldoberfläche von 12mm?

gruss
guido
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tja, so geht's aus dem angegebenen Beitrag hervor. Live gesehen hab' ich persönlich das noch nicht. Ich werde aber bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mal eine Soccer-Figur mitbestellen - hat ja so kein Sinn ;-)

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wir bekommen im Moment auch Teile aus China. (Ich gehe mal davon aus das auch die Puppen von da sind)
Die Maßhaltigkeit der Teile die wir bekommen, ist ... naja ... :???:
 

Nostalkicker

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pucki,

also hat der fireball kicker mit den fireball soccer puppen einen abstand fußende-spielfeldoberfläche von 12mm?

bei mir ist der Abstand definitiv deutlich kleiner als 12 mm (ziemlich genau 8 mm) - das entspricht dann auch wieder den besagten ca. 72 mm von Stangenmitte zu Fußende bei den FB-Soccer-Figuren. Meine "Standard-Lehre" ist ein einfaches 12 x 12 mm Vierkantstäbchen. Das passt definitiv nicht zwischen die Fußunterkante der FB-Soccer-Figuren und das Spielfeld. Dafür passt meine zweite Lehre, eine 8 mm starke Holzleiste gut drunter, hat max. 1 mm Spiel (Abstand damit max 9 mm, eher 8 mm)

Als bleibt nur zu tun was Klaschatx vorgeschlagen hat: Warten bis Oktay antwortet...


@Selbermacher: Mit der Maßhaltigkeit chinesischer Ware habe ich auch so meine Erfahrungen... Trotzdem sind 72 mm und 68 mm schon ein Unterschied - zumal die ca. 72 mm erstaunlich reproduzierbar sind - bei mir bei allen 13 Figuren ;) .


Gruß
Nostalkicker
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nostalkicker schrieb:
@Selbermacher: Mit der Maßhaltigkeit chinesischer Ware habe ich auch so meine Erfahrungen... Trotzdem sind 72 mm und 68 mm schon ein Unterschied - zumal die ca. 72 mm erstaunlich reproduzierbar sind - bei mir bei allen 13 Figuren ;) .

Ja, du hast völlig recht, aber ...
Wenn die Teile eine Tolleranz von 3 Hundertstel mm haben sollen, dürfen die Teile untereinander nicht um mehr als 6 Hundertstel unterschiedlich sein. ;-)

Und was die Chinesen von 12mm Puppenabstand halten können wir ja mal bei den China-Bombern aus der Bucht überprüfen. :roll:
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo,

ich habe einen epson tw 1000 projektor
da steht hinten auch leider made in china drauf

allerdings sind die tolleranzen in dem gerät weitaus geringer als bei einem kicker
anscheinend bekommen die auch eine genaue maßhaltigkeit hin wenn sie wollen

gruss

guido
 

oktay

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
4
Ort
ofterdingen
hi ihr


die fireball soccerfigur ist kürzer , da die stange tiefer sitzt . der abstand zwichen soccerfigur bodenplatte ist so gut wie identisch (kleiner spielraum) wie auf den lehmacher/leonhardt tischen.

gruss oktay
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
@ Nostalkicker

Hast du vielleicht eine Möglichkeit, mal ein Bild von deinem Tisch und den Figuren zu machen? Ganz optimal wäre es mit Zollstock im Bild? Ich finde das alles sehr spannend ...

Gruß
klaschatx
 

Nostalkicker

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaschatx,

hab ein paar Bilder gemacht - sorry für die etwas schlechte Qualität. Es gibt bessere Fotografen als mich :oops:

Als Distanzleiste habe ich eine 8 mm Parkettleiste verwendet (ungeschliffen, roh). Da sitzt die Figur bündig auf (bei manchen Figuren ist ein geringer Abstand von ca. 0,5 mm bis max. 1 mm sichtbar, insgesamt sind die Figuren aber in der Länge sehr genau mit wenig Unterschied). Den Zollstock habe ich bündig hinter die Leiste auf das Spielfeld gesetzt.


Gruß
Nostalkicker
 

Anhänge

  • FB-Soccer-01.jpg
    FB-Soccer-01.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 5.245
  • FB-Soccer-02.jpg
    FB-Soccer-02.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 5.223

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja super. Danke. Aber warum kritisierst du denn deine fotografischen Fähigkeiten? Besonders das zweite Bild finde ich für unseren Zweck irre gut gelungen. - Da kann man deutlich sehen, dass die Figur auf deinem Tisch nur 8 mm Abstand vom Spielfeld hat, dass die Länge von Stangenmitte bis Fußende so etwa die von dir angegebenen 72 mm sein müssen und dass der Abstand von Feld bis Stangenmitte so etwa 80 mm betragen muss. Ist alles schlüssig - passt nur nicht mit dem zusammen, was Oktay als Sollmaß der Figur noch mal bestätigt hat und was - einerseits von wegen Standard und so und zweitens wegen der Gefahr, dass Bälle zu tief unten getroffen werden - als typischer Soccer-Abstand wünschenswert wäre.

Nächste Runde - jetzt ist wieder Oktay dran ;-)

Danke und Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, gute Bilder, Danke!

Das bedarf der Klärung, sehe ich auch so.
0002.gif
 

Nostalkicker

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaschatx,

Aber warum kritisierst du denn deine fotografischen Fähigkeiten? Besonders das zweite Bild finde ich für unseren Zweck irre gut gelungen.

Vielen Dank für das Lob, freut mich wenn es den Zweck erfüllt. Wenn Du wüsstest wieviele Bilder ich machen musste bis das dabei herauskam. Zum Glück gibt es heute Digitalkameras, da kann man Ausschuss leicht verkraften.

Was mir so durch den Kopf ging:
Vielleicht ist beim Fireball-Urethan-Ball das Problem mit den abhebenden Bälle geringer oder die Winkel der Fußform sind etwas anders als bei P4P oder Leo-Figuren? Ich habe keinen Urethan-Ball sondern spiele entweder mit P4P-Soccer-Bällen oder den orangen Kugeln die beim FB dabei waren. Häufiges Abheben des Balles kann ich bei den FB-Soccer Figuren nicht feststellen. Wobei die original Fireball-Figuren echt klasse sind und ich damit viel besser klar komme (Klemmen, TickTack und so...). Aber das kann an meiner Spielstärke oder besser Spielschwäche :cry: liegen.

Gibt es im Forum außer mir noch jemand der die FB-Soccer-Figuren verwendet? Wäre interessant zu erfahren wie dort die Erfahrungen damit sind?

Gruß
Nostalkicker
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich könnte k...

Gestern habe ich Gelegenheit gehabt, mir einen P4P-Home intensiv und in aller Ruhe aus der Nähe anzuschauen. Dabei habe ich das angehängte Bild geschossen. Die Breite der Bandenanhebung beträgt ungefähr 3,5 cm. Beim Fireball ist sie auch größer als die hier im Forum mal aufgebrachten 2 cm. Und wieder einmal weiß ich irgendwie nicht, wo so einige Leute ihre Maße abgenommen haben wollen :-( Ich ändere das entsprechende Maß dann jedenfalls mal, *seufz*.

Gruß
klaschatx
 

Anhänge

  • p4p_breite_bandenanhebung.jpg
    p4p_breite_bandenanhebung.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 5.249
Oben