Münzprüfer und Stangenreinigung

olio

Mitglied
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lese schon ein Zeitlang als Gast mit.

Bin seit kurzem Besitzer eines Leonhart Turniersieger (29302).
Für sein Alter ist er relativ gut in Schuss.

Jetzt habe ich 2 konkrete Fragen.

(1) Die Stangen - 2 muss ich austauschen - aber die anderen sind nur leicht mit Flugrost überzogen.
Wie bekomme ich die wieder hin? 1400 Schleifpapier - oder nur mit einer Lappen - bin für jede Idee dankbar.
Werde die Stangen auf kurz oder lang eh austauschen, aber mein Ziel ist es bis nächsten Mittwoch den Kicker spielbar zu machen.
Die komplett Restaurierung werde ich dann nach den Ferien in Angriff nehmen, wenn der erste Hype vorüber ist.

(2) Der Münzprüfer macht mir etwas Sorgen, bzw. habe ich keine Idee den in Gang zubringen, bzw. erschließt sich mir die Mechanik noch nicht.
Versuche ihn mal zu beschrieben:
von außen - rund - 2 Schlitze (relativ schmal) und die Stange
innen - wenig Mechanik (vermutlich fehlt etwas) - Zählwerk mit 4 Stellen
Nummer auf dem Münzfach x29977 - das X könnte auch eine 2 sein.

Leonhart habe ich schon angeschrieben, die haben aber bis 25.08. Bertriebsferien.

Vorbesitzer konnte mir auch nicht wirklich etwas dazu sagen.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Grüße

Oliver
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
olio schrieb:
[...]
Wie bekomme ich die wieder hin? 1400 Schleifpapier - oder nur mit einer Lappen - bin für jede Idee dankbar.[...]

BItte nicht direkt mit Schleifpapier rangehen. Ich würde es zunächst mal mit Polierpaste aus dem KFZ Bereich versuchen. Wenn der Flugrost nicht all zu doll ist kann es auch schon mit einem Lappen und Zahnpasta weggehen. Ich persönlich würde die Schleifapiernummer erst ganz zum Schluss testen, wenn Polierpasten oder auch die Zahnpasta nicht helfen und der Rost zu stark sind.

olio schrieb:
(2) Der Münzprüfer macht mir etwas Sorgen, bzw. habe ich keine Idee den in Gang zubringen, bzw. erschließt sich mir die Mechanik noch nicht.
Schau dir mal diese Seite an. http://www.kickerbau.org/muenzpruefer_leonhart_euro_umruestung.html
Hier geht es um die Umrüstung eine Münzzählers auf Euro, vielleicht gibt es dort ja den einen oder anderen Hinweis auf die Funktion des Gerätes und es hilft dir weiter
 

olio

Mitglied
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
danke für den tip mit der Polierpaste und/oder Zahnpasta - denke mal die Geschmacksrichtung ist egal :)

Die Seite habe ich schon gefunden, aber nichts relevantes gefunden, ausser dass dieser Münzprüfer so aussieht wie meiner:
http://www.kickerbau.org/fotoalbum-restaurierung-turniersieger.html

Habe dort auch schon hingeschrieben aber keine Antwort bekommen.

Grüße
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
der Ersteller der Kickerbau- Seite ist seit längerer Zeit im Off. Du kannst ja mal ein Bild vom Innenleben des Münzers posten. Wenn Dir der Betrieb mit Münzer so wichtig ist, gibt es auch die Möglichkeit, eine komplette Einheit gebraucht zu kaufen...
Hier http://forum.tischfussball-online.com/post19107.html gibt es auch noch ein paar Bilder von einem Leonhart Münzer, vielleicht kannst Du Dir ja etwas davon ableiten.
 

olio

Mitglied
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wird mal morgen Bilder von meinem Münzprüfer machen - vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder.
 

olio

Mitglied
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hat sich fast erledigt - habe mir den Münzprüfer heute mal genauer angeschaut und komme langsam dahinter wie er funktioniert.

Über Zeichnungen und/oder Tipps etc. wäre ich trotzdem dankbar
 
Oben