Münzkicker für das Vereinsheim

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Im Vereinsheim unseres Fußballklubs möchten wir einen Kicker aufstellen. Unter Vermittlung eines Sponsors wurde uns der nachfolgend beschriebene Tisch angeboten. Nach der Suche hier im Forum scheint es ein Gerät von Garlando zu sein (oder ???). Ist das Gerät unter dem Aspekt einer Nutzung nur am Wochenende für Kneipen-Spieler zu empfehlen?
Dem Forum entnehme ich, dass Vollstahlstangen besser sind als Teleskopstangen - sind Kugellager nicht auch besser als Gleitlager? Verzeiht mir meine Unwissenheit - bin ein Kicker-Noob. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tischkicker MASTER CUP mit Münzeinwurf
Solider Kicker für den gewerblichen Einsatz in Gaststätten, Schulen und Jugendeinrichtungen.
Korpus aus 30 mm starkem MDF mit kratzfester Beschichtung und
Schutzleisten aus Aluminium. Das hochwertige Laminat-Spielfeld, 121 x 70 cm, mit
hochgezogenen Ecken und die Spielstangen aus Stahl, die in hochwertigen Kugellagern
laufen, sorgen für gute Spieleigenschaften. Das robuste Untergestell gewährleistet
einen stabilen Stand und ist mit einer Höhenverstellung zum Ausgleich von Bodenunebenheiten
ausgestattet. Mit ergonomischen Griffen aus Kunststoff und 50 Cent
Münzeinwurf für 1 Spiel (andere Münzeinheiten auf Anfrage möglich). Maße (LxBxH)
144x 125 x 89 cm. Gewicht ca. 100 kg. Inkl. 10 Bällen.
T2142 l Teleskopstangen Stk. 1229,-
T2141 l Vollstahlstangen Stk. 1199,-


Münzkicker.jpg
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hallo, der Tisch dürfte tatsächlich baugleich mit einem Garlando sein. Aber: Zu diesem Tisch wird dir niemand raten, der Ahnung von Kickern hat.
Warum? Sehen wir uns mal Auszüge aus der Beschreibung an:
...das hochwertige Laminat-Spielfeld, 121 x 70 cm, mit hochgezogenen Ecken..... die Ecken sind nicht hochgezogen, sondern aufgesetzt, was heute absolut nicht mehr Standard ist, das Spielfeld ist zudem vergleichsweise rutschig.


...und die Spielstangen aus Stahl, die in hochwertigen Kugellagern...
Vollstangen sind auf einem Kicker dieser Preisklasse ebenfalls ein Witz. Standard sind hochwertige Hohlstangen. Kugellager sind ebenfalls nicht Standard, sondern Gleitlager aus Kunststoff.
... Das robuste Untergestell gewährleistet einen stabilen Stand.. Schau mal, wo die Beine befestigt sind. Die müssten viel weiter nach oben gehen und dort zusätzlich befestigt sein, damit der Tisch stabil steht.
Außerdem: Minderwertige Figuren, Griffe, Puffer.

Das Problem: Es gibt kaum Münzkicker in der Preisregion. Der FIREBALL käme noch in Frage, aber offenbar will ihn keiner mehr verkaufen.


Fazit: Falls Möglich kauft gebraucht oder legt ein paar Hunderter drauf und kauft einen vernünftigen Tisch, ansonsten lasst es besser.
 

LausiBR

Mitglied
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hi, haben bei uns im Sportheim auch einen Kicker stehen.

Allerdings haben wir keinen gekauft. Ich bin dazu auf den lokalen Automatenaufsteller zugegangen.

Hab ihm gesagt das wir einen vernünftigen Kneipenkicker wollen. Er hat sich dann umgeschaut und einen Leo Soccer aufgetrieben. Hat zwar etwas gedauert, aber gut Ding will Weile haben.

Hat zwar auch Vollstangen, ist aber für den Zweck im Sportheim vollkommend ausreichend.

Der Kicker hat uns nichts gekostet, nur die Einnahmen werden geteilt. Wenn Lager oder Figuren etc. kaputt gehen übernimmt das der Aufsteller.
Also auch kein Risiko beim Kauf eines teuren Kickers. Falls es doch nicht so angenommen wird, holt er den Kicker wieder ab und gut ist. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an wie der Aufsteller drauf ist und was ihr aushandelt.


Wollte dir einfach nur mal eine Alternative zum Kauf aufzeigen, Automatenaufsteller gibt es ja bei euch bestimmt auch.

Gruß Lausi
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Infos. Ich werde nun Ausschau nach einem "guten Gebrauchten" als Münzer im Netz halten. Alternativ mache ich mir Gedanken, wie man einen Spielbetrieb ohne Münzer betreiben könnte. Dann wird die Auswahl der Neu- und Gebrauchtgeräte sofort ungleich größer.
Daneben werde ich den örtlichen Kickerverein in Duisburg kontaktieren, vielleicht bekomme ich da noch ein paar Tipps.

Für Automatenaufsteller sind wir wohl wirtschaftlich zu unattraktiv, da unser Vereinsheim nur am Wochenende offen ist.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe ich darf diese auch zukünftig beanspruchen.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Triton schrieb:
Ich werde nun Ausschau nach einem "guten Gebrauchten" als Münzer im Netz halten. Alternativ mache ich mir Gedanken, wie man einen Spielbetrieb ohne Münzer betreiben könnte.
Ohne Münzer oder als Gebrauchtgerät (y) bekommst du auf jeden Fall einen sehr guten Tisch, an dem ihr lange Freude haben werdet. Gute Entscheidung.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich meine, Ullrich stellt im Umkreis von 150km kostenlos Münzkicker auf. Andernach und Duisburg könnte gerade so passen. Ich weiß nicht, wie das mit den Öffnungszeiten passt. Aber kannst Ulle hier im Forum ja Mal anschreiben. Kost ja nix.
 

LausiBR

Mitglied
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Triton schrieb:
Für Automatenaufsteller sind wir wohl wirtschaftlich zu unattraktiv, da unser Vereinsheim nur am Wochenende offen ist.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe ich darf diese auch zukünftig beanspruchen.

Das ist bei uns auch so, der Aufsteller hat von Anfang an gesagt das es sich nicht lohnt einen Kicker zu stellen.
Er wollte das wir einen Dart aufstellen! :roll:
Hat dann aber doch sehr bereitwillig nach einem passenden Kicker gesucht!!

Letztendlich hatte er recht. Wir wollten eigentlich versuchen das Kickern im Sportheim zu etablieren, hat am Anfang eigentlich auch gut geklappt. Viele kamen aus Neugier vorbei und wollten mal sehen was das mit dem Kickern da so auf sich hat.
Dann aber nach ca. einem Jahr leider auch wieder stark nachgelassen und es waren nur die Kickerer übrig die sich auch Privat treffen.
Die Spielstärken waren natürlich auch sehr unterschiedlich, hat vielleicht auch den ein oder anderen wieder abgeschreckt. Obwohl wir an den Abenden immer DYP gespielt haben.

Mittlerweile kommen nur noch selten Kickerabende im Sportheim zusammen. Der Aufsteller hat sich allerdings bis jetzt auch noch nicht beschwert. Kommt halt dann nur alle sechs Monate zum Ausleeren vorbei! 8)

Bei uns war auch erst die Überlegung selbst was zu kaufen. Uns war allerdings damals das Risiko zu hoch falls es doch nicht so anläuft.

Wenn du aber davon ausgehst das es bei euch gut läuft ist die gebrauchte Variante natürlich eine super Option! (y)

Gruß Lausi
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Moin zusammen.
Die Firma Ullrich hatte ich gestern bereits angeschrieben und nach einer Mietoption (Duisburg - Andernach = 130km / Ullrich leiht im Radius von 120km aus) bzw. nach einem gebrauchten Münzer gefragt.
Gestern Abend kam im Vereinsheim kam ein honoriger Gönner aus der Deckung - bereits nach 2 Bier :)
Dieser schenkt uns seinen alten Kicker. Der muss jedoch wohl runderneuert werden. Münzer ist vorhanden, jedoch halb demontiert. Ersatzteile gibt es doch bestimmt noch, oder?
Neue Stangen, Lager, Puffer, Griffe usw. sind hoffentlich auch noch käuflich. Hier ein paar Fotos. Kennt jemand das Model?
 

Anhänge

  • IMG-20181117-WA0006.jpg
    IMG-20181117-WA0006.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 4.443
  • IMG-20181117-WA0004.jpg
    IMG-20181117-WA0004.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 4.431
  • IMG-20181117-WA0003.jpg
    IMG-20181117-WA0003.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 4.422
  • IMG-20181117-WA0005.jpg
    IMG-20181117-WA0005.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 4.422
  • IMG-20181117-WA0007.jpg
    IMG-20181117-WA0007.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 4.439
  • IMG-20181117-WA0010.jpg
    IMG-20181117-WA0010.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4.423
  • IMG-20181117-WA0011.jpg
    IMG-20181117-WA0011.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 4.419
  • IMG-20181117-WA0012.jpg
    IMG-20181117-WA0012.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 4.408

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Klar, das ist ein Leonhart Turniersieger. So renovierungsbedürftig sieht der gar nicht aus. Das Spielfeld und die aufgesetzten Ecken machen einen guten Eindruck. Ersatzteile gibt es dafür noch, nur keine originalen Figuren in dieser Farbkombination. Ihr solltet erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was wirklich benötigt wird. Hab schon unzählige dieser Kicker restauriert, stehe bei Bedarf gerne beratend zur Verfügung.
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hallo MrMoerfi.
Ich würde dein Angebot zur Hilfe, mangels Sachkunde meinerseits, gerne in Anspruch nehmen. Die große Auswahl an Zubehörteilen erschlägt mich einfach. Da würde ich sicherlich nur das Falsche ordern. Stangen sind z.T. verbogen - eiern beim Drehen. Puffer sind schon rissig. Figuren sind schick anzusehen aber recht verhauen. S. h. besagte Postionen würde ich gerne ersetzen, sicherlich dann auch mit neuen Lagern und Griffen. Hättest Du einen Tipp?
Nur dann, wenn es die Forenregeln zulassen (Werbung?) Ansonsten via PN oder E-Mail.
Vielen Dank :)
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
OK + vielen Dank
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hallo MrMoerfi.
Vielen Dank für Deine schnelle, kompetente und vor allem geduldige Hilfe.
Teile sind bestellt und das erste Tor das fällt wird Dir gewidmet. (y)

Triton
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Fertig - Tisch steht an seinem neuen Bestimmungsort und ist einsatzbereit. Die Höllenmaschine wartet......
Münzer muss ich noch ran, bin skeptisch ob ich den wieder an den Start bekomme. Neue Leo-Figuren durfte ich nicht verbauen. Die Vereinsmitglieder wollten Boxernasen und Segelohren. Erstes Tor wurde geschossen und ich stink nach Pronto. :LOL:
 

Anhänge

  • 20181202_175910.jpg
    20181202_175910.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 3.898

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hm, es gehen wohl nicht alle jpgs....
Gif sieht besser aus.
 

Anhänge

  • 1 Kopie.gif
    1 Kopie.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 3.905
  • 2 Kopie.gif
    2 Kopie.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 3.908
  • 3 Kopie.gif
    3 Kopie.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 3.905

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Tisch ist irgendwie sehr glatt. Ball rutsch beim klemmen immer weg. Liegt aber vielleicht auch an meiner Grobmotorig.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Triton schrieb:
Tisch ist irgendwie sehr glatt. Ball rutsch beim klemmen immer weg. Liegt aber vielleicht auch an meiner Grobmotorig.
Von der individuellen Geschicklichkeit mal abgesehen liegt das meist eher an den Segelohrenfiguren als an der Spielfläche...
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Ich tausch mal 'ne 3er-Reihe gegen neue Figuren. Hatte aber das Gefühl, dass es zwischen Ball und Tisch und nicht zwischen Fuß und Ball rutscht.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Triton schrieb:
Tisch ist irgendwie sehr glatt. Ball rutsch beim klemmen immer weg. Liegt aber vielleicht auch an meiner Grobmotorig.

Mit diesen Figuren ist Klemmen ein Kunststück. Daher sollten es ja eigentlich die Soccer-Figuren werden.
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Dann müssen unsere nostalgischen Vereinsmitglieder, die die Segelohren haben wollten, erst ein paar Spiele aus diesem Grund verlieren, dann kommen die neuen Figuren drauf. Basta (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Aber denk daran, dass die Abstände und Maße stimmen müssen.

Weiß nicht ob man einen Turniersieger ohne weiteres auf soccer Figuren umrüsten kann. Idealer Abstand zum Spielfeld liegt bei ca 12mm. Wenn du Figuren zum Testen da hast, teste gleich Mal.

Außerdem sind die Füße bei soccer Figuren breiter, weshalb das Tor auch breiter sein sollte. Sonst werden bei euch seltener Tore fallen. Gut das ist vielleicht noch eher verkraftbar.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
e.t.chen schrieb:
Aber denk daran, dass die Abstände und Maße stimmen müssen.

Weiß nicht ob man einen Turniersieger ohne weiteres auf soccer Figuren umrüsten kann. Idealer Abstand zum Spielfeld liegt bei ca 12mm. Wenn du Figuren zum Testen da hast, teste gleich Mal.

Außerdem sind die Füße bei soccer Figuren breiter, weshalb das Tor auch breiter sein sollte. Sonst werden bei euch seltener Tore fallen. Gut das ist vielleicht noch eher verkraftbar.

Der Abstand Figur -Spielfeld stimmt natürlich nicht, er ist zu gering. Dennoch sollten Soccer-Figuren besser spielbar sein. Die Torbreite beim TS ist 19,5 cm, beim Löwen Soccer, der ja auch mit den Soccer-Figuren gespielt wird, 17,4 cm. Die Fußbreite sollte also nicht das Problem sein.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vielleicht bietet sich bei dem geringeren Abstand ja die Ullrich soccer pro an. Die braucht ja eh einen geringeren Abstand und spielt sich hervorragend!
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Bei einem rutschigen Tisch würde ich erst mal nach den Bällen gucken bevor ich anfange die Figuren zu tauschen.
Wir spielen auf unseren diversen TS

Leonhart Soccer, weiß, griffig
oder
Roberto ITSF Ball 2017, gelb, besonders griffig

Andere Bälle sind da deutlich schlechter zu kontrollieren.

Gruß Cauw
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hmm, der Ball sollte gute Traktion haben: Leonhart 1st ITSF New 2018, an dem liegt es sicher nicht. Nach dem Test mit anderen Figure (Lettner L4 Soccer) bin ich sicher weiter. Zur Not werde ich die Spielfläche geringfügig griffiger machen.
 

refoosball

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Status
Ligaspieler
Der Leo 1st ITSF ist zwar ein sehr robuster und sehr gut laufender Ball aber es gibt doch einige Bälle, die sich viel leichter klemmen lassen.
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Finale - Restaurierung abgeschlossen. Die alten Beine am TS waren nicht mehr zu gebrauchen, waren z.T. in den Plastik-Endkappen weggefault und längst gerissen. Der Tisch hat wohl mal in einer feuchten Umgebung gestanden. Neue Beine wurden aus Multiplex-Birke angefertigt, mit einem Querschnitt von 90 x 50mm. Das Holz wurde dunkel gebeizt und passt jetzt gut zum rustikalen Charme der 70er Jahre. 100 mm Tellerfüße mit Gewindeplatte drunter und der alte Holzkasten lässt sich endlich vernünftig nivellieren und auf eine „kreutschmerzfreie“ Höhe bringen. Traktion auf glatten Fliesen war recht mies, der Tisch wanderte quer durch den Saal. IKEA-Teppich drunter und noch mal 30kg Steine in den Kasten – nun steht er wie angedübelt. Zu guter Letzt an den beiden Kanten auf Ballauswurfseite eine 8mm Gewindestange rein (toller Tipp von MrMoerfi (y) – DANKE) und das lästige „Anheben“ beim Spielen ist weg. Der Tisch fühlt sich nun wie ein kompakter Block an.
Den gestrige Härtetest – Kickerturnier unserer 1. Fußballmannschaft - hat der Tisch mit Bravour bestanden. Auch vier kräftige Kerle haben in euphorischer Bierlaune den Tisch nicht in Verlegenheit bringen können.
 

Anhänge

  • TS_7.jpg
    TS_7.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 2.782
  • TS_6.jpg
    TS_6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.771
  • TS_5.jpg
    TS_5.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 2.776
  • TS_4.jpg
    TS_4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.772
  • TS_3.jpg
    TS_3.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 2.774
  • TS_2.jpg
    TS_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.781
  • TS_1.jpg
    TS_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.808

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Schaut super aus! Sehr schönes Projekt. Zur Fixierung der Gewindestangen auf dem Oberteil wären Hülsenmuttern eine optische und verletzungsmindernde Alternative. ;)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sauber, sieht echt gut aus. Wie viel wiegt er denn jetzt, weißt du das?
Die Hut- aka Hülsenmuttern würde ich auch vorschlagen, aber sind da nicht schon welche drauf?
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Hutmutter: Jo, ist oben mit einer Scheibe drauf, unten eine Flügelschraube mit Scheibe.
Gewicht: Hmm - kann ich nur schätzen. Der original TS hat 84kg https://kicker-klaus.de/online/seiten/6951.htm allerdings mit Glashaube. Die Differenz machen die neue Beine jedoch locker wieder wett. Dazu ca. 30kg Steine - sollten in Summe etwa 115kg sein.
 
Oben