Möbelfolie auf Kickertisch

Erdnusskoenig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir steht der Umzug vor der Tür. Damit der Kickertisch (Lehmacher) optisch zu den neuen Möbeln passt wollte ich diesen mit einer Möbelfolie aussen am Korpus "aufwerten".
Nun hab ich schon in einigen Beiträgen was von der Resopal Folie gelesen. Leider kann man auf deren Webseite nur Musterstücke bestellen. Auch über google finde ich so gut wie keine Preise zu den Folien. Wer hat denn schon Erfahrung mit solchen Folien? Wären d-c-fix Folien eine Alternative oder sind diese minderwertig?

Wie gesagt, die Folie soll nur Aussen beklebt werden.

Danke und viele Grüße,
Erdnusskoenig
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Erdnusskoenig schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir steht der Umzug vor der Tür. Damit der Kickertisch (Lehmacher) optisch zu den neuen Möbeln passt wollte ich diesen mit einer Möbelfolie aussen am Korpus "aufwerten".
Nun hab ich schon in einigen Beiträgen was von der Resopal Folie gelesen. Leider kann man auf deren Webseite nur Musterstücke bestellen. Auch über google finde ich so gut wie keine Preise zu den Folien. Wer hat denn schon Erfahrung mit solchen Folien? Wären d-c-fix Folien eine Alternative oder sind diese minderwertig?

Wie gesagt, die Folie soll nur Aussen beklebt werden.

Danke und viele Grüße,
Erdnusskoenig

Du brauchst definitiv keine Resopal-Folie. Die wäre imho zu dick und auch zu teuer. D-c-fix Folien aus dem Bastelladen kann ich nicht empfeheln die sind aus meiner Sicht tatsächlich minderwertig.
Wenn du aber zu einem Laden gehst der Autobeschriftungen macht, bekommst du hochwertige Folien, beispielsweise von 3M oder ORACAL die durchgefärbt sind, nicht schrumpfen und auf Autos ein haltbarkeitsgarantie für 5 Jahre bekommen. Auch wenn man mit ihnen durch die Waschanlage fährt.
Problem ist - es gibt meines Wissens keine Folien mit Blümchen oder in Holzoptik. ABer diese Folien sind sehr gut und es gibt sie in einer Menge Farben - hochglänzend und auch in Matt.
 

Erdnusskoenig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Oh wie schade, Blümchenoptik in grellpink wärs gewesen :LOL:. Spaß beiseite, also weiss hochglanz soll es werden. Kann ein normal sterblicher die Folie problemlos selbst aufbringen oder braucht man dazu einen Handwerkergott?

Danke (y)
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Erdnusskoenig schrieb:
Oh wie schade, Blümchenoptik in grellpink wärs gewesen :LOL:. Spaß beiseite, also weiss hochglanz soll es werden. Kann ein normal sterblicher die Folie problemlos selbst aufbringen oder braucht man dazu einen Handwerkergott?

Danke (y)
Gibt auf youtube ca. 1mio Anleitungen ;-) Wenn die richtige gefunden und sonst keine Übung, würde ICH es erstmal auf einem Stück Holz o.ä. ausprobieren, bevor ich Falten im Kicker habe.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Erdnusskoenig schrieb:
Oh wie schade, Blümchenoptik in grellpink wärs gewesen :LOL:. Spaß beiseite, also weiss hochglanz soll es werden. Kann ein normal sterblicher die Folie problemlos selbst aufbringen oder braucht man dazu einen Handwerkergott?

Danke (y)

Ist kein Hexenwerk. Ein bisschen Handwerkliches Geschick braucht man schon, aber mit dem richtigen Werkzeug und einer helfenden Hand kann man es ganz gut hinbekommen. Muss halt nur aufpassen, dass die Fläche absolut sauber ist und keine Flusen oder Popel noch auf der zu beklebenden Fläche sind. Bei Hochglanzfolien fällt jedes noch so kleine Körnchen das drunter ist tierisch auf.
Dein jetziger Kicker ist beschichtet - so solltest du im Web/Youtube mal nach einer Anleitung für das Aufbringen von Folien mit Wasser/Spüli suchen. Bei diesem Verfahren wird die Fläche und die Folie mit ein Wasser-Spüligemisch eingesprüht und kann dadurch blasenfrei aufgebracht werden. Noch Fragen?
 

Black_beat

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mössingen/Tübingen
Nass folieren bei so einer kleinen Fläche, brauch mach doch gar nicht. Viele heutige Folien haben Lüftkanäle oder es gibt einen Haftvermittler damit sich die Folie leichter abziehen lässt während dem folieren, falls du eine Falte oder Luft drunter hast und die mit dem Rakel nicht raus bekommst.. Ich foliere Autos und mache es immer trocken. Reinige deinen Tisch und danach nochmal mit einem Tuch mit ein bisschen entfetter drüber. Mit ein bisschen übung und Geduld wirst schnell deinen Tisch foliert haben.

Die Oracal 641 ist gut. Das ist eine Plotterfolie für Möbel. Gibt aber auch Folie in Carbon Optik mit Struktur in verschiedenen Farben.

Und die Folie kannst du in egal mit welchem Bild, Muster usw bekommen. Ist eine Frage des Geldbeutels. Wird halt dann bedruckt.
Fürs Auto gibts jetzt schon Flip Flop, Schlangenleder, gebürstetes Metall, Chrom, Gold oder in Leder Optik. Nichts ist unmöglich ;)

Gruß Denis
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Black_beat schrieb:
[...]
Und die Folie kannst du in egal mit welchem Bild, Muster usw bekommen. Ist eine Frage des Geldbeutels. Wird halt dann bedruckt.
Fürs Auto gibts jetzt schon Flip Flop, Schlangenleder, gebürstetes Metall, Chrom, Gold oder in Leder Optik. Nichts ist unmöglich ;)

Gruß Denis

Man lernt doch nie aus! :-D
Ein Kicker in Schlangenlederoptik, das wärs doch? ;)
 

Black_beat

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mössingen/Tübingen
Die Folie ist aber wahnsinnig teuer. Ist halt mal was anderes haha
Die car wrapping folien bekommt man grad im ebay hinter her geschmissen. Sobald ich meinen Ulle oder Fireball habe, werde ich ihn auch folieren.

Gruß Denis
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
schnulliwulli schrieb:
Black_beat schrieb:
[...]
Und die Folie kannst du in egal mit welchem Bild, Muster usw bekommen. Ist eine Frage des Geldbeutels. Wird halt dann bedruckt.
Fürs Auto gibts jetzt schon Flip Flop, Schlangenleder, gebürstetes Metall, Chrom, Gold oder in Leder Optik. Nichts ist unmöglich ;)

Gruß Denis

Man lernt doch nie aus! :-D
Ein Kicker in Schlangenlederoptik, das wärs doch? ;)

dann klappts auch mit dem snakeshot ;)
 

Erdnusskoenig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Black_beat schrieb:
Nass folieren bei so einer kleinen Fläche, brauch mach doch gar nicht. Viele heutige Folien haben Lüftkanäle oder es gibt einen Haftvermittler damit sich die Folie leichter abziehen lässt während dem folieren, falls du eine Falte oder Luft drunter hast und die mit dem Rakel nicht raus bekommst.. Ich foliere Autos und mache es immer trocken. Reinige deinen Tisch und danach nochmal mit einem Tuch mit ein bisschen entfetter drüber. Mit ein bisschen übung und Geduld wirst schnell deinen Tisch foliert haben.

Die Oracal 641 ist gut. Das ist eine Plotterfolie für Möbel. Gibt aber auch Folie in Carbon Optik mit Struktur in verschiedenen Farben.

Und die Folie kannst du in egal mit welchem Bild, Muster usw bekommen. Ist eine Frage des Geldbeutels. Wird halt dann bedruckt.
Fürs Auto gibts jetzt schon Flip Flop, Schlangenleder, gebürstetes Metall, Chrom, Gold oder in Leder Optik. Nichts ist unmöglich ;)

Gruß Denis

Danke für den Tipp! (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Black_beat schrieb:
[---] Ich foliere Autos und mache es immer trocken. Reinige deinen Tisch und danach nochmal mit einem Tuch mit ein bisschen entfetter drüber. Mit ein bisschen übung und Geduld wirst schnell deinen Tisch foliert haben.

Sicher, aber wenn man eben gar keine Übung hat, halte ich persönlich die Nass-Variante für ratsamer. Aber ist halt meine unfachmännische Meinung. ;)
 
Oben