Lohnt es sich einen leonhart turnierkicker 1989 zu restaurie

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. Mein Name ist Manuel, ich bin 30 und komme aus Hamburg. Zum Tischfußball bin durch meine auslandseinsatze gekommen. Dort bildete sich auch in mir ein Wunsch, mal einen eigenen kickertisch zu haben. Sogar meiner Freundin macht es Spaß und in der neuen Wohnung ist Platz.

Nun zu meiner Frage: ich könnte einen leonhart Kicker von 1989 erwerben. Ich kenne in nur von Bildern, sieht vom Zustand gut in Schuss aus. Meine frage ist, was man für so einen alten Kicker bezahlen kann/ darf und ob sich so ein Kicker hobbymassig gut spielen lässt.
Ich habe im forum schon ein wenig rumgesucht. Leider komm ich zur zeit nur mit iPhone ins Internet, da fehlt dann ein wenig Überblick.

Ich möchte eben gerne einen soliden/ schweren Kicker für zuhause. Ich habe keine Turnier Ambitionen.
Könnt ihr mir da nen Tipp geben, wieviel man für so einen Tisch ausgeben kann und ob dieser leonhart eine gute Wahl ist?
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Also Leonhart ist schon einer der Hersteller die es wohl mit am Längsten auf dem Markt gibt und auch qualitativ hochwertige Tische baut, somit ist dieser Hersteller immer zu empfehlen. Es kommt jetzt natürlich an welches Modell du angeboten bekommen hast und wie der Zustand ist. Das heißt ohne Bilder von dem Tisch kann auch keine Aussage über den Preis machen...
 

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Tisch ist ein balo Turnier Sieger. Auf den Bildern ist kein Schaden oder sowas zu erkennen leider kann ich die Bilder über Handy nicht weiterleiten. Reicht das als Antwort?
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
der-tiefflieger schrieb:
Tisch ist ein balo Turnier Sieger. Auf den Bildern ist kein Schaden oder sowas zu erkennen leider kann ich die Bilder über Handy nicht weiterleiten. Reicht das als Antwort?


Turniersieger ist jetzt auch kein Soccertisch...Falls Du noch an keinen Turniersieger gespielt hast, würde ich den auf jeden Fall probespielen.
Sonst würde ich Dir preislich mal 200 bis max 300,- Euro als Hausnummer mitgeben...

lg manni69
 

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ok, dass hat mir schonmal sehr geholfen. Habe ich das richtig verstanden, dass der Unterschied Soccer/ Kicker die Figuren und die torbreite ist?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hauptsächlich sind es die Figuren; mit den schmalen TS-Füßen kann man nicht so gut Klemmtechniken (Soccer) spielen. Einen Turniersieger würde ich nur als Liebhaber kaufen. Wer zeitgemäß kickern will, braucht einen Soccer-Tisch.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Man muss beim Figurenwechsel halt immer drauf achten, ob die neuen nicht zu lang oder zu kurz sind.
Aktuelle Turniersieger-Figuren haben 73mm von Stangemitte bis zum Fuß. Aktuelle Soccer 72mm. Mit der Toleranz könnte man leben, wenn denn die alten Figuren an dem Tisch auch 73mm hatten und wenn beim Turniersieger damals schon 12mm Abstand zwischen Fuß und Spielfeld eingehalten wurden.
Neben dem Abstand zum Spielfeld ist auch der Abstand zur nächsten Stange wichtig, denn die Figurenfüße könnten sich sonst in der Luft treffen, wenns nicht passt.
Also vorm Kauf abmessen!

Nebenbei kann auch ein glattes Spielfeld der Soccertechnik einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Torbreite ist mE kein Definitionsmerkmal für Soccertische, allerdings sind 19cm im allgemeinen nicht mehr zeitgemäß. Genauso wie die aufgesetzten Ecken und Banden, die meines Wissens beim Turniersieger dieses Baujahrs vorhanden sind.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ganz genau. Einen Turniersieger würde ich kaufen, wenn ich eben genau diesen Tisch-Stil haben will. Daraus einen Soccer machen zu wollen, halte ich für Unsinn - da kann man besser gleich einen Soccer kaufen.

Man stelle sich vor, dass der Tisch vielleicht 200 Euro kostet. Dann kommen noch viele Arbeitsstunden und locker 100 Euro für Bauteile dazu - und am Ende hat man weder einen originalen TS noch einen originalen Soccer-Tisch. Das lohnt sich einfach nicht.
 

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Aber bekommt man denn schon für 300-400 € so hochwertige soccertische. So ein alter Turniersieger hat ja schon bisl. Kult und zum üben und spassspielen taugt er doch.
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
der-tiefflieger schrieb:
Aber bekommt man denn schon für 300-400 € so hochwertige soccertische. So ein alter Turniersieger hat ja schon bisl. Kult und zum üben und spassspielen taugt er doch.

Der Ullrich Home kostet ohne Versandkosten 399,- €(meine ich)...
Der ist dann neu, und hat alles was ein guter Soccertisch haben sollte :)

Auf einen alten Turniersieger Soccerfiguren draufmachen ist das schlimmste was man machen kann..Habe schon an vielen in diversen Kneipen gespielt..Da der Abstand Fuß/Boden nicht stimmt, fliegt der Ball beim Schuß entweder an eine Stange, oder an die Latte :)

Also, auch wenn es nur zum Spaßspielen ist, würde ich mir auf jeden Fall einen Soccer holen, wenn Du kein Turniersieger-Fan bist.


lg
manni69
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ein grosser findling ist auch massiver als in ullrich home, soccern kann man auf ihm trotzdem nicht ... ;)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ja, massiv ist super. Unzerstörbare Weltraum-Hohlstangen, umschaltbare Ballausgaben und Wurzelholz-Furnier sind auch toll. Kosten aber Geld. Für 300 Euro kriegst Du sowas nicht. Mit viel Glück bekommst Du dafür einen gebrauchten, aber aktuellen Ullrich Home in Deiner Nähe. Ansonsten musst Du eben 450 ausgeben und ihn neu bestellen.

.
 

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Mir ist ja Soccer und Klemmen nicht so Mega wichtig. Möchte eben nen schön massiven, aber auch alten Kicker haben. Darum auf jedem fall gebraucht. Tunier Sieger oder alter löwenkicker wären fein.

Aber vielen dank für die ganzen Tipps und Antworten
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
der-tiefflieger schrieb:
Aber der Ulrich home ist nicht so massiv wie der alte Turniersieger , oder?

Das würde ich auf gar keinen Fall so sehen. Der Ullrich wiegt deutlich mehr und bewegt sich weit weniger durch den Raum als z.B. ein alter Löwen Classic.
 

der-tiefflieger

Mitglied
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Oh, ok. Also fasse ich jetzt 3 mögliche kicker ins Auge.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex ist. Aber eher Forum hier ist spitze. Ihr seid euch echt Nett und helft auch leuten mit ein wenig "eigenartigen fragen "
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ein schöner, alter Löwenkicker ist natürlich was Feines. Aber wirklich eher aus nostalgischer Sicht. Letztendlich sind das ja bis 1999 und ab 2004 ganz normale Leonhart Original Soccer oder Star, nur mit anderen Farben. Richtige Schnäppchen findet man bei solchen Tischen nur selten. Ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen...

.
 

Eric S.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr 2010
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe hamburg
Moin falls es der Ulle Home werden sollte hätte ich einen anzubieten.
Der Ulle Home ist die letzte China Variante in Silber ,hat Hohlstangen , gewichtete Figuren usw. Also alles was der erste Tisch so braucht.
Falls intresse besteht einfach mal melden. Kosten soll das gute Stück 330€ und Abholung wäre nahe Hamburg.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
guckst du hier: http://forum.tischfussball-online.com/topic7602.html
 
Oben