Lockere Griffe - schnelle Lösung? Kleber?

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Gestern Abend seitt langem mal wieder in einer Kneipe gekickert. Alter Lehmachertisch mit teilweise alten Löwen-Griffen und auch den alten Lehmacher-Griffen.
Schönheitsfehler: Einige der Griffe waren nicht wirklich fest auf den Stangen.
Meine Idee, beim nächsten mal Haarspray mit zu nehmen... aber ich habe im HInterkopf, dass es dauern kann bis die flüssigen Bestandteile aus dem Haarspray sich zwischen Griff und Stange verflüchtigt haben und der Griff fest sitzt. Hab auch mal gehört dass WD40 auch funktionieren kann??

Gibts irgendwas kurzfristigeres, schnelleres um die Griffe auf den Stangen fest zu bekommen? Ich denke wir werden nicht das letzte mal da zum Spielen gewesen sein. Deswegen würde ich gerne beim nächsten mal was mitnehmen.

Irgendein Tipp?

IMG_0139.JPG IMG_0140.JPG
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus,

Kurz und schnell ist es mit Panzertape um die Stange und Griffe wieder aufdrehen.
Leider weitet sich der Griff dadurch auf. Wenn ihr jemanden habt der die Griffe zu hart ran nimmt hält das auch nicht auf Dauer. Ich persönlich finde immer Pattex in die Griffe hält. Braucht allerdings auch lange bis es abgebunden ist.

MfG
 
E

eumelzock

Guest
Oh, die Pattex Loesung kenne ich auch ... hat ewig gedauert die Griffe des ollen Lehmachers runterzukloppen/schneiden. Wie betoniert (das war wohl so ein "Viel hilft Viel Bastler") ...
Ich benutze meist Malerkrepp. Haelt jetzt nicht sooooo lange wie Pattex, aber fuer die schnelle Rep. ganz passabel.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
…. Braucht allerdings auch lange bis es abgebunden ist.
Was heißt denn lange? drei Stunden? Drei Tage? Drei Wochen?
Ich benutze meist Malerkrepp. Haelt jetzt nicht sooooo lange wie Pattex, aber fuer die schnelle Rep. ganz passabel.
Effes helles malerkrepp? Wie lange hält das denn dann?
Und werden die Griffe dadurch am Ende nicht auch noch weiter? Für mich bleibt dann in der Tat die Frage: Gibts nach panzerband wie von grobmotoriker beschrieben oder malerkrepp von eumelzock denn noch mal den Weg zurück ohne was drunter? Oder helfen dann irgdnwann nur noch neue Griffe?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
8 Contus Griffe kosten 21,60
Da würde ich mit gar nicht die Mühe machen nach halbgaren Klebe Möglichkeiten zu suchen um veraltete Griffe zu spielen... Aber muss ja jeder selbst wissen
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
8 Contus Griffe kosten 21,60
Da würde ich mit gar nicht die Mühe machen nach halbgaren Klebe Möglichkeiten zu suchen um veraltete Griffe zu spielen... Aber muss ja jeder selbst wissen
Ja … aber ist ja nicht mein Tisch.
Und wenn ich da anfange, müsste ich die falschen Schrauben an den Leo Figuren auch ändern, und die Bälle und eine zu kurze Stange …. Und das alles an einem Tisch in einer Kneipe an dem wir jetzt gerade einmal gespielt haben. Ne … so weit geht meine Liebe zum Kickern dann doch nicht. 😉
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin,

die Pattex Lösung habe ich erst immer einen Tag abtrocknen lassen. Ob das schneller abbindet, keine Ahnung.
Ist einmal Klebeband unter dem Griff ist er aufgeweitet. Da geht nur noch mehr Klebeband oder neuen Griff.

MfG
 
E

eumelzock

Guest
8 Contus Griffe kosten 21,60
Da würde ich mit gar nicht die Mühe machen nach halbgaren Klebe Möglichkeiten zu suchen um veraltete Griffe zu spielen... Aber muss ja jeder selbst wissen
@e.t.chen : Die Situation kennst Du doch ... Samstag abends in der Kneipe ... Griff locker ... da hat der "Klaus" seine Pforten schon geschlossen :ROFLMAO:
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Auch wenn Haarspray oder Kleber ne Weile dauern bis sie aushärten, dann macht man das halt am Ende vom Kickerabend und nicht am Anfang. Dann hat man halt erst beim nächsten Mal was davon, aber ab dann ists gut ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Noch mal ne kurze Rückmeldung zum Thema lockere Griffe:
Nachdem ich nun sowohl die Haarspray als auch die Pattex-Nummer versucht habe, und nix geholfen hat, sind an den Tisch ein paar neue Griffe gekommen. Ich denke die alten Griffe sind einfach ausgenudelt und auch durch WD40 schön rutschig geworden, dass Haarspray und auch Pattex nix mehr hilft.
also... Stangen vorher ordentlich komplett mit Bremsen-Reiniger gesäubert. Weil ohnehin neue Schrauben an die Figuren dran mussten, ging das sehr gut. Dann ein paar neue Griffe drauf gehämmert und dem Wirt die Spraydose mit WD40 verboten und weg genommen und ihm ne Flasche Pronto in die Hand gedrückt.
Lager auch mal etwas gesäubert... und siehe da der Tisch lässt sich jetzt wieder ganz gut spielen.
 

Anhänge

  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 17
Oben