Linien auf Spielfeld anbringen/auftragen

reo

Mitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Hobbyspieler
Ich habe mir für meinen Eigenbaukicker nun mal ein Spielfeld bestellt. Mache mir aber auch noch Gedanken zu einem Selbstbau des Spielfelds.

Die Platte HPL-belegt mit den Nuten und Schlitzen wäre eigentlich kein Problem. Doch die Linien scheinen mir die Herausfoderung. Denn diese sollten nicht auftragen, und dabei aber auch abriebfest sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Und kann mit Erfahrung weiterhelfen?

Gruss Reo

Ich denke die lackierten Spielfelder nutzen auch nur ganz normale Farbe. Ich würde was passendes aussuchen (Acrly?) und vielleicht nen Testauftrag machen und ab geht’s.
Aber wenn du es schon selbst machst: Bitte nimm kein grünes HPL 😁
Mach doch mal rot oder weiß, das wär witzig.

Ja aber nur bei den günstigeren Speilfledern. Die etwas Professionelleren sind nicht aufgedruckt, sondern das Deckorpapier ist gedruckt. und dan kommt da aber nochmals die transparente Nutzschicht darüber. Das kann man natürlich bei den HPL Herstellern so einkaufen. Nur macht dies halt für Stückzahl 1-3 wirtschaftlich keinen Sinn.

Hmm ich steh schon auf Grün. Weiss wäre mit Weissem Ball warscheinlich nicht gerade vörderlich. :) Aber klar, jeder wie er mag. Bei mir würde es wohl Grün werden.

Ja mei, dann kauf doch lieber ein Ullrich Premium, Leo, Lettner oder sonst eins mit eingelassenen Linien.

Oder mach‘s halt so (kleiner Scherz, ich zitiere):

1. Imprägnierung der Papiere:
  • Kraftpapier und Dekorpapier werden in Rollen angeliefert.

• Diese Papiere werden in speziellen Anlagen mit Melaminharz getränkt.

• Überschüssiges Harz wird entfernt und das Papier getrocknet.

• Die getränkten Papiere werden dann in die gewünschte Länge aufgetrennt oder wieder aufgerollt und gelagert.
2. Verpressen:
  • Die imprägnierten Papiere werden zu Plattenpaketen geschichtet, wobei eine dekorative Schicht (Dekorpapier) und eine transparente Schutzschicht (Overlay) hinzugefügt werden.

• Diese Pakete werden unter hohem Druck (mindestens 5 MPa) und hoher Temperatur (über 120°C) verpresst.

• Der hohe Druck und die Hitze bewirken eine Aushärtung des Harzes, wodurch ein harter, porenfreier Schichtstoff entsteht.
3. Nachbearbeitung:
  • Nach dem Pressvorgang werden die Platten zugeschnitten und die Kanten bearbeitet.

• Je nach Bedarf kann die Oberfläche noch geschliffen oder strukturiert werden.
Ich denke du verstehst was ich damit sagen will…😬
Wer eingelassene Linien will muss wohl was kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eins Bestellt. :) Jedoch wäre ie Herstellung eines Spielfelds ja kein Problem. Nur eben die Linien sind eine "kleine" Herausvorderung.

Aber ja ansonsten werde ich dann wie von dir vorgeschlagen vorgehen. :LOL:

Gruss Reo

„Früher“ gab es den HPL-Schichtstoff mit Spielfelddekor einzeln zu kaufen. Wenn’s das noch gäbe, könntest du ja immerhin das HPL selbst auf einen Träger mit Gegenzug aufkleben. Dann isses ja auch selbstgemacht. „Früher“ haben das alle Eigenbauer so gemacht. Damals gab es aber soweit ich weiß nur das Leo Feld einzeln zu kaufen und das war schon immer sehr teuer. Da war dann selbst machen die günstigere Lösung.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob du das HPL auch mit eingelassenen Linien bekommst. Das Lettner HPL gab‘s damals so als Schichtstoff aber die sind ja nun in Leonhart Hand und verkaufen sicher kein HPL mehr einzeln. Aber kannst ja mal anfragen.

Da mein Eigenbau-Kicker nun fertig geworden ist, habe ich mich etwas mit den eigenbau Spielfeld beschäftigt.

Lackieren mit üblichen 2-K Lack trägt zu viel auf. Nur etwas drüber nebenl ist halt dann nicht voll deckend. Wäre aber vom Auftrag kaum spührbar.

Dann hab ich noch mit einem Acryl Stift getestet. Gar nicht so verkehrt. Auftrag nicht spührbar und nach einer Troknungszeit von mehreren Stunden auch sauber abriebfest. Wie lange es im Spielbetrieb halten würde müsste sich zeigen. Derweil überlege ich, wie ich da eine gescheite Schablone bauen kann um die Linien schön gerade und den Kreis schön Kreisrund bekomme. Muss mir bei Gelegenheit mal was fräsen und ausprobieren.

Zurück
Oben