Liga, WCs, Chalenger?!?!

Retrorocker

Neues Mitglied
Registriert
3 Jun 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig. :) ich selber kicker schon eine ganze weile und möchte es jetzt "noch" intensiver angehen.
Ich spiele nun seit dieser Saison in Hamburg (Liga). Ich schaue mir regelmäßig die "grossen" an und versuche mir Sachen abzuschauen. Ich frage mich jetzt aber ob mich das Liga spielen weiter bringt, oder ob ich eher mehr an Turnieren teilnehmen sollte um irgendwann vielleicht auch mal dort zu sein, wo die jetzt sind. :) ( ich weiß, dass viel Spielen auch viel bringt. :))

Ich hoffe ihr könnte mir vielleicht erklären wo die Unterschiede sind bei den diversen Turnieren? DFB,Itsf,WCS, Challenger usw... Kann ich da ohne weiteres mitmachen? Wie meldet man sich beim Dtfb an?
Ich würde Gene mehr Einzel spielen und mein Tisch ist wohl am ehesten der pro_turnament.
Vielen Dank!
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Moin Rocker!

Wenn du in Hamburg Liga spielst, bist du vom TFVHH erfasst und somit auch vom DTFB. Da kannst du einfach auf jedes Turnier fahren und mitspielen.
Du kannst dich auch hier:
http://www.dtfb.de/index.php/eigenprofil/spieler
...über deinen Nachnamen suchen.

Liga ist meiner Meinung nach der beste Einstieg. So spielst du viel und regelmäßig unter Wettkampfbedingungen. Die Gegner sind innerhalb der Liga relativ gleichstark und auch wenn man zu den schwächeren Spielern gehört, kann man mit dem Team Erfolgserlebnisse einfahren.
Als Anfänger verliert man bei P4P- und WCS-Turnieren schnell die Lust. Da verlierst du nicht, da wirst du vernichtet. :oops:
Da lernt man mehr wenn man nur zum Zuschauen hinfährt.

Challenger sind da deutlich besser. Genauso wie kleine Fun-Turniere. Da hat man dann viele Spiele für wenig Geld. In Hamburg/Wedel ist das Niveau bei den Challengern allerdings extrem hoch. Da wäre eines in Kiel oder MV zum Einstieg besser.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Moin,

also Challenger sind die Ranglistenturniere für die deutsche Rangliste. (http://www.dtfb.de/index.php/ranglisten)
Auch wenn dort meist ein hohes Niveau gespielt wird, solltest du so oft wie möglich mitmachen! Da trifft man viele unterschiedliche Spielertypen.

WCS ist die World Championship Series vom Weltverband ITSF. Jeder von den zugelassenen Tischen kann quasi eine eigene Weltmeisterschaft abhalten (einmal im Jahr), zB die Bonzini WCS. Da hat man als Anfänger glaube ich eher wenig verloren (weiß ich aber auch nicht genau).
Die anderen ITSF Turniere (Pro Tour, Masters, Open) kannst du einfach mitspielen, durch deine Mitgliedschaft im DTFB. Die sind ähnlich zu den Challengern, also einfach hin und kassieren und irgendwann gewinnen!
 
Oben