Lettner Tisch Figuren - Kaufberatung

ruedi007

Mitglied
Hallo!

Nach dem Umzug in einen Bungalow ohne Keller, zieht der Kicker ins Wohnzimmer. Ich habe seit ein paar Jahren einen Leo, aber da der allen anderen optisch überhaupt nicht passt, wird jetzt ein Kompromiss gemacht und wir schaffen uns einen Lettner an ;)

Ich habe gesehen, dass man beim Lettner (Evolution) die Auswahl aus drei Puppen hat: Scorer Figure TT, The Scorer und die Leo Player KL. Da ich vom Leo komme würde ich jetzt initial erstmal die Leo Figuren präferieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch klug ist. Bsp. Auf den Ullrich würde ich auch keine Leos packen. Ich habe die Scorer im Stiefel in Köln schon oft gespielt, die sind sehr nett, um da mal zu daddeln, aber für das Training daheim sehe ich das eher skeptisch.

Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank schonmal und beste Kickergrüße!

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wenn du auf einen Lettner anderen Figuren montierst, in deinem Fall Leo-Figuren, dann spielt er sich wie ein Lettner mit Leo-Figuren.
Um das Spiel-Gefühl eines Leonhart TIsches zu haben, gibt ist aus meiner Sicht nur ein Option: spiel auf einem Leonhart-Tisch. ;)

Ich für meinen Teil würde eher den Leonhart-TIsch optisch ans Wohnzimmer anpassen, als einen Lettner-Tisch an das Spielgefühl eines Leonharts. Das meiner Meinung/Erfahrung nach ohnehin nicht klappen wird. Das Spielgefühl an einem Kickertisch ist von mehr Komponente abhängig, als nur von der Figur.
Ich weiß ja nicht welchen Lettner ihr aus ausgeguckt habt, und welchen Look ihr haben wollt, aber man kann Kickertische ganz gut folieren. Auch Leo-Tische.

Zuletzt bearbeitet:

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Welchen Leo denn überhaupt?

Neu folieren ist keine Option?

Also meine Lettner Ausflüge sind allesamt eher .. "naja".

Guitarjoe69

Aktives Mitglied
Ich würde mich da auch der Aussage von Schnulliwulli anschließen. Du kriegst bei einem Lettner Tisch auch mit Leonhart Figuren nicht annähernd das Spielgefühl eines Leonhart Tisches hin. Auch mit Ullrich Figuren auf dem Lettner wirds kein Ullrich Spielgefühl. Beide Optionen habe ich bereits intensiv getestet um am Ende doch wieder zu den Lettner Figuren (in meinem Fall die Soccer Figuren) zurückzukehren.
Deshalb auch meine Empfehlung: Leonhart Tisch folieren wenn die Korpusfarbe nicht gefällt.

ruedi007

Mitglied
Danke für euere Antworten erstmal!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich der Lettner im Vergleich zum Leo Pro Sport (den ich habe) so spielt und ob es eine große Beeinträchtigung wäre, wenn ich daheim auf dem Lettner trainiere und dann auf Turnieren auf einem Leo spiele?
Eine letzte Frage wäre dann noch, wie sich die Figuren im Spielgefühl unterscheiden?

Sorry für das Fragenbombardement.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Was für ein Niveau spielst Du denn und wie ist dein ProSport denn ausgestattet (z.B. gewichte Puppen, Turnierstangen usw)?

Btw: meine Folierungsexperimente waren nicht so gut wie die meiner Vorredner, vielleicht wäre es ja billiger, wenn du Du den optischen Geschmack der Anderen kaufen oder durch bestechen anpassen würdest? Zum Beispiel mit Bier, Netflixabo oder Glasmurmeln? :cool:
😜

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich der Lettner im Vergleich zum Leo Pro Sport (den ich habe) so spielt und ob es eine große Beeinträchtigung wäre, wenn ich daheim auf dem Lettner trainiere und dann auf Turnieren auf einem Leo spiele?

Grundsätzlich kann man das schon machen.

Für mich spielt sich der Lettner "dumpfer" .. und die Bälle springen öfter und prallen auch von den Figuren öfter weg.

Wenn man sich dann erst 2-3 Spiele wieder umgewöhnen muss, ist das auch nicht gerade toll.

Wobei sich auch baugleiche Leo´s stellenweise anders bespielen lassen.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Wenn es dir hilft, kannst du gerne an meinem Lettner testen. Der steht in Leichlingen.

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-

Eine letzte Frage wäre dann noch, wie sich die Figuren im Spielgefühl unterscheiden?

Sorry für das Fragenbombardement.
Ich würde mal behaupten, das hängt sehr stark von Deinem Niveau ab. Ich selber - Hobbyspieler der vornehmlich auf Ullrich Tischen spielt, braucht eigentlich immer einen ganzen Abend bis ich einigermassen auf Leonhart klar komme. Es gab auch schon Abende wo ich den Leo-Tisch richtig verflucht habe, weil nix, aber auch gar nix gelang. Wenn du außerhalb des eigenen Heims vornhemlich auf Leo spielst, würde ich persönlich keinen Lettner-Tisch kaufen.
Und was den Unterschied der Figuren ausmacht??? Es ist nicht nur die Figur die den Unterschied macht. Spielfeld, Griffe, Holzart des Kickertisches, Konstruktionweise des Tisches, Bälle. ... da jetzt die Figuren rauszunehmen find ich schwierig.
Mein Gefühl: die Leonhart Figuren fühlen sich weicher an als beispeilsweise die Ullrich Figuren.
Und wie Inxession auch schon sagte... bisweilen spielen sich baugleiche Leonhart-Tische sogar unterschiedlich.

Berserk

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Also von allen Figuren finde ich die Scorer am schönsten. Schlicht - Bauhaus Stil, fürs Wohnzimmer.

Bei Kiki habe ich neulich einen Lettner mit Ullrich Figuren gespielt. Ullrich ist mit dem Ohne Kappen Design für mich optisch das 2. Beste. Hat sich super angefühlt.

Der Lettner mit den Scorer Figuren spielt sich gefühlt besser weil ich mehr Speed in meine Schüsse bekomme. In Ulm stehen Leos - Ullrich und ein Lettner. Ich teste manchmal die Tische gegeneineander. Leo und Ullrich sind beide Top - bei den Figuren merke ich keinen Unterschied. Der Lettner mit den Scorer Figuren fühlt sich "besser, präziser und schneller" an.
Das liegt evtl. stark an den Figuren - die haben als einzige keine Gusskante in der Mitte (bei Tikiti gibt es dazu gute Bilder), und sie sind leichter.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/neue-kicker-figur-fuer-noch-mehr-wumms-1.1911168

Der Lettner steht in Ulm sträflich in der Ecke, weil alles auf Liga ausgerichtet ist - alles muss sich gleich anfühlen....und wird leider nicht bespielt. Aber alle die den Tisch kennen halten ihn für den besten.

Wenn Du aus der nähe Köln bist solltest Du mal bei MrMoerfi testen. Oder im Ulm (Jet Sparrows) vorbeikommen. Da kann man dann den Lettner mal wieder ins rechte Licht stellen, mit Pronto behandeln, und einen Vergleichstest zwischen den 3 besten Tischen starten.

KIKIs neuer Tisch ist ja auch sehr schick (bis auf die dämlichen Figuren - im Wohnzimmer). Leos dominieren halt den Ligabetrieb.
https://www.tischfussball-online.com/threads/prototyp-gravur-wappen-by-leonhart-😍.12875/

Mal in Ruhe überlegen und mit der Regierung Zuhause abstimmen.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich finde man muss schon einen recht weirden Geschmack haben, um die Lettner scorer schön zu finden. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. 😉
Ich für meinen Teil würde auf den lettner einfach die Leos packen. So einen riesen Unterschied macht das alles spielerisch meiner Meinung nach nicht.
Man muss sich evtl ein wenig umstellen, aber das ist ne individuelle Frage. Ich hab das Thema meist nach 3-4 Bällen durch.

Aber wie gesagt: das ist individuell. Ob das für dich passt, musst du leider selbst wissen bzw herausfinden

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ich denke vieles hängt mit den Eigenschaften des Tisches zusammen.
Grundlegend sind ja Lettner Evo und Leo pro zwei verschiedene Tische - hohes/flaches Tor-kurzes/langes Spielfeld - TW auf/vor der Linie - andere Spielweise vom Stürmer und vor allem Abwehr, dieser kann mit dem TW übers Tor hinausfahren, usw.
Der Lettner Tisch spielt sich knackiger als der Leo ( Material Banden), das Spielfeld vom Lettner ist um einiges glatter.
Dementsprechend ist der Brushpunkt ein anderer, nimmt man hierzu noch andere/verschiedene Bälle ergibt dieses auch wieder ein anderes Verhalten.
Die Scorer verzeihen kein Fehler beim Klemmen und dem Handling, die Lettner soccer sind etwas großzügiger und die Leo Player erlauben am meisten.
Je nachdem welches Niveau Du spielst/spielen möchtest bist du mit der letzten genannten Konstellation am nächsten am Leo dran…aber immer mit den genannten Abstrichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen…wir sind LEIDER unverhofft letzte Saison aufgestiegen und das Niveau in der höheren Klasse ist extrem hoch.
Um hier die Chancen ein wenig für uns zu verbessern haben wir als Heimtisch einen Lettner Evo gewählt.
Man sieht bei jedem Heimspiel wie schwer sich Leute tun die ihr Leben lang auf Leo pro gespielt haben.
Wobei anders sieht es aus wenn alte Hasen, ehemalige BL Spieler oder Top Leute auf unserem Lettner mit den Soccer Figuren spielen, hier dauert es nicht lange bis sie sich an den Tisch angepasst haben.

Oben