Lettner Evolution 2015

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Moin aus Kiel!

Nachdem ich 9 Jahre lang zu Hause einen Tuniro stehen hatte, habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und einen Lettner Evo zugelegt.
Ich wollte hier nur mal meine Entscheidungsfindung, meine Erfahrung und ersten Eindruck von dem Tisch schildern.
Wenn jemand Detailfotos haben möchte, so kann ich die jederzeit gern hier einstellen.

Auswahlkriterien waren 1. offizieller Tisch 2. perfekte Verarbeitung und 3. wohnzimmertaugliche Optik
1. war einfach zu ermitteln, in die Auswahl kamen Ullrich p4p, leonhart und lettner sowohl in der klassischen Soccer als auch DTFB Variante mit hohem Tor.
2. MDF schied für mich als Material aus, 1400 für einen Tisch aus Tischlerplatte zu zahlen gefiel mir auch nicht recht, aber die Kneipentauglichkeit der Tische war als Argument nicht abzuwenden, den Ullrich Lettnernachbau habe ich mir nicht näher angesehen, da blieb ich einfach beim Original. Wechsellager sind für mich nicht notwendig.
3. Optik, vom Spielverhalten war ich mit allen Tischen sehr zufrieden, daher hatte ich die Wahl zwischen einem chicken Möbelstück oder einem sehr guten Kickertisch mit eher Spielzeuganmut, die Wahl fiel mir leicht.

Das Spielverhalten der Tische war natürlich auch interessant, letztendlich aber nicht im Detail entscheidend, da wir hier in den Kneipen diverse Tischarten haben, ich mag sie alle gern spielen.
Ich finde der Lettner spielt sich mit den Scorerpuppen und Contus Avant Bällen schwieriger als ein Leo, der Leo ist deutlich griffiger und gutmütiger. Ich empfinde es als Vorteil einen schwieriger zu spielenden Tisch zu haben, so ist man gezwungen exakter zu spielen.

Die Bestellung
Erfolgte von mir per Email an die Schreinerei Lettner, es war ein sehr netter Kontakt, sie haben immer sehr schnell geantwortet. Ich habe den Tisch mit Scorer Puppen und Teflonlagern bestellt, Versand per Spedition.

Die Lieferung
Zugesagt waren 10 Tage Lieferzeit, der Tisch wurde nach einer Woche (also 5 Werktagen) bereits an die Spedition übergeben, am Folgetag hat sie mich kontaktiert und einen Termin für den nochmals folgenden Tag vereinbart. Lieferzeitraum zwischen 8 und 14, also einen Tag Überstunden abbauen.
Der Tisch ist sehr gut verpackt und steht hochkant auf einer Palette. Stangen und Zubehör befinden sich in einem extra Karton, diesen kann man schon mal alleine die Treppe hoch tragen. Den Karton vom Korpus kann man öffnen, die Beine entnehmen und wieder verschliessen, man hat also nur noch den Korpus zu tragen, welcher perfekt geschützt ist.
Ich habe ihn auf eine Sackkarre geschnallt und zu zweit war es ein Kinderspiel ihn in die Wohnung zu wuchten, trotz 90kg.

Der Aufbau
Ist dank mitgeliefertem Werkzeug und der guten Anleitung ein Kinderspiel, die Scorerpuppen gingen sogar trocken auf die Stangen, sicherlich weil die Stangen vom Transport sehr kalt waren. Inzwischen habe ich Stangen ausgetauscht, mit ein bischen Silikonspray lassen sich die Puppen sehr gut bewegen.

Das Spielen
Der Tisch steht wie eine eins und bewegt sich keinen Millimeter, dies haben wir an diversen Kickerabenden bewiesen, er steht nämlich in einer offenen Schiebetür und hat nur 5mm Platz zu beiden Seiten.
Ansonsten spielt er sich, wie gesagt, anspruchsvoll, sehr schnell und gut zu kontrollieren, wenn man sauber spielt. Der Sound ist schön, man muss sich aber erstmal an das "Singen" der Hohlstangen gewöhnen, das Geräusch kannte ich von meinem Billigkicker nicht.

Die Optik
Ist wie erwartet perfekt.
Alle Sichtbereiche sind hochwertig verarbeitet und sehr schön anzusehen.
Legt man sich unter den Tisch, sieht man auch günstigere Materialien verarbeitet, was genau dem Zweck entspricht. Soll also keine Kritik sein, sondern nur informativ.

Die versenkten Zähler
Wurden von einigen als schlecht zu erkennen bemängelt.
Stimmt, steht man abseits und ist den Anblick nicht gewöhnt, muss man zweimal hinschauen.
Man gewöhnt sich aber daran und kann es dann ganz gut erkennen.

Die Scorer Puppen
Sehen natürlich merkwürdig aus, ich mag sie aber spielen und sie sind auch beim Lettner bei uns in der Kneipe "Schaubude" verbaut.
Wir sind noch auf der Suche nach Gesichtern, konnten uns aber noch nicht entscheiden ob Antifa vs Cops oder eher was unpolitisches ;-) auf jeden Fall werden die Gesichter noch per Folienplott ergänzt

Die Bälle
Der Contus Avant ist gnadenlos rund und schnell, absolut präzise und einigermassen griffig. Für mich eine Umstellung, viele Tische haben bei uns griffigere Bälle. Ich würde den Ball trotzdem als perfekt bezeichnen.
Der Contus Artist ist griffiger, langsamer aber eigentlich nicht spielbar. Ich habe Angst um meine Einrichtung, der springt wie ein Flummi und man muss öfter unter der Couch nach Bällen suchen. Ich nutze ihn dank der Griffigkeit zum Trainieren der linken Hand, nicht zum Spielen.
Der Leo weiss und griffig ist nicht rund, hat eine deutliche Naht und einen Anguss.
Er klingt wie ein Tischtennisball, ist flott und gut griffig, aber rollt gern mal unkontrolliert dank der oben genannten Mankos. Wäre er perfekt rund eigentlich ein schöner Ball.
Ich habe von jedem Ball min 3 und alle mal gespielt um keine Montagsmodelle zu erwischen.

Die Stangen
Sind nicht Lettner spezifisch, es sind die Contus L4.
Hierzu schreibe ich später mal mehr, grad bin ich sehr zufrieden und spiele sie gern.

Das Spielfeld
Ist absolut massiv und spielt sich gut.
2 Dinge, die mir aufgefallen sind
1. das Spielfeld ist an den Kanten nicht versiegelt, ist klar, ist auch nicht so beworben
2. die Spielfeldkante zum Tor ist scharfkantig, hat bis jetzt aber keine Abdrücke am Ball hinterlassen, evtl. Werde ich die Kante nochmal minimal verrunden.

Mein Fazit
Ich bin hoch zufrieden in allen Punkten, möchte aber die Spielfeldkante versiegeln, ich sehe vor meinem Inneren Auge immer ein Getränk in den Kicker segeln und am Rand versickern....
Der Kontakt mit Lettner und Kickerklaus war sehr nett und zügig, man ist sehr bemüht, es macht Freude.

Bleibt meine Frage
Würdet ihr das Spielfeld versiegeln, wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, womit? Einfaches Sanitärsilikon?
Ich würde penibelst das Spielfeld und die Bande abkleben, so dass ein ca 1mm Abstand entsteht, dann mit Silikon verstreichen.
Wie würdet ihr es machen?

Wer mag, kann jederzeit gern zum Probespielen vorbeikommen, nimmt sich dann aber besser einen Gegner mit, ich kann nix, habe eine miserable Hand-Auge-Koordination, spiele nur gern ;-)

Gruss, Basti
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Bleibt meine Frage
Würdet ihr das Spielfeld versiegeln, wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, womit? Einfaches Sanitärsilikon?

Insgesamt ein sehr schöner Bericht und man sehr gut nachvollziehen warum es für dich eben dieser Tisch wurde. Danke dafür. (y)

Was die Versiegelung des Tisches anbetrifft, so finde ich persönlich eine Silikonfuge nicht besonders dekorativ. Ich würde sie nihct machen. Im übrigen müsstest du, um dann ganz sicher zu gehen, auch das Tor verschließen damit dort nichts in den Tisch läuft.
Wenn auf dem Tisch irgendein Getränk abgestellt wird, dann doch im Bereich der Torbande.

Ich würde einfach ganz klare Ansage machen: "Keine Getränke am oder auf dem Tisch!" Und wenn sich trotzdem einer nähert sofort den Lauten geben. Geht relativ schnell und die Mitspieler wissen, du meinst es ernst. Klappt bei uns sehr gut.

Hilfreich ist natürlich auch in der Nähe des Kicker-Tisches bei Bedarf einen Stehtisch zu stellen, wo man seine Getränke auch abstellen kann. Ich habe so einen klappbaren, der verschwindet wenn nicht gekickert wird.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Moin,

die Silikonfuge hat im harten Keipenalltag schon ihre Berechtigung (irgendein Horst pütschert da ja immer rum...)- Leonhart stattet die Tische traditionell auch damit aus. Bei meiner Kiste finde ich das sogar ganz dekorativ, weil dadurch das Spielfeld optisch von den grünen Banden abgegrenzt wird.
Beim Lettner würde ich das im Hinblick auf Flüssigkeitsprophylaxe allerdings nicht machen. Wir sind zwar eine entspannte Kickercrew, aber es gilt halt die bereits von Schnulli erwähnte Hausregel, dass keine Drinks auf dem Tisch abgestellt werden. Gab noch nie Probleme...
Hast Du eigentlich solche Metallwinkel mitgeliefert bekommen, um die "Torpfosten" zu schützen?
 

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Ihr habt grundsätzlich Recht, in der Regel reicht die Ansage nichts abzustellen, trotz alledem kann ja immer mal was passieren, schon allein, wenn sich jemand das Bier zu schwungvoll aufmacht und es "explodiert", ich werde mir das nochmal überlegen ob ich die Kante will oder nicht.

Ja, die Torwinkel waren dabei, ich habe sie aber nicht montiert, finde die unglaublich hässlich.
Unser Kneipen-Lettner in der Schaubude muss schon einige Jahre als solches auf dem Buckel haben, steht in einer fiesen Raucherecke und schluckt regelmässig Bier. Der sieht richtig gut aus, kein aufgequollenes Feld und auch keinerlei Abplatzer an den Pfosten, er hat auch keine Metallwinkel verbaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er Silikon hat oder nicht.
Der Tisch hat noch die alten aufgesetzen Torzähler, die gabs bis 2011? Glaub ich.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
huegenbegger schrieb:
Ja, die Torwinkel waren dabei, ich habe sie aber nicht montiert, finde die unglaublich hässlich.
Alles klar, ich glaube, Lettner packt die Winkel seit den Scorer Figuren/neuen Bällen mit ein. Aber bis so eine Multiplexkante ausfranst, braucht es schon wirklich viele Betriebsstunden. Die eingelassenen Torzähler gibt es -so glaube ich- seit Anfang 2012. Die aufgesetzten fielen ja im Vergleich zur Wertigkeit des Tisches stark ab- die "neuen" finde ich auch ein bisschen friggelig. Hätte man sicherlich etwas eleganter lösen können.
Der Tisch wird Dir bei einem möglichen kleinen Bierunfall auch nicht gleich aufquellen- um ihn so wie in der Schaubude zu rocken, muss man sich schon echt anstrengen ;)
 

Hub1

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
36381
Harzring05.jpg Herzlichen Glückwunsch zum Tisch (y)
Du musst aber auch immer an irgendwelchen Griffen drehen :LOL:

Gruß
Hubi
 

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hier noch Bilder der gespielten Bälle.
Contus Avant, im täglichen Einsatz, 3 Parties und einige Kickerabende mit Freunden hinter sich.
Der Aufdruck ist ab, ansonsten unterscheidet er sich kaum von den nahezu unbespielten

Leo weiß griffig, 1h gespielt
Seine nagelneuen Kollegen daneben, man erkennt gut die Trennfuge und den Anguß.
Sobald er langsam rollt ist er unberechenbar, mit rund hat das nicht viel zu tun.

Contus Artist, Fuge und Anguss sind mit Mühe zu erkennen, einer von 3 rollt nicht perfekt, wenn er ganz langsam rollt, sonst sehr rund.

Habe mir jetzt noch Ullrich Bälle bestellt, mal sehen wie die sich spielen, das leichte Gewicht, wie das der Leo Bälle, hat ja auch was.
 

Anhänge

  • contus_Avant_alt.jpg
    contus_Avant_alt.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 6.816
  • contus_avant.jpg
    contus_avant.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 6.824
  • leo-1h.jpg
    leo-1h.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 6.824
  • leos.jpg
    leos.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 6.815
  • contus_artist.jpg
    contus_artist.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 6.823

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass du diesen Leo 2nd itsf Ball oder so gekauft hast?

Das ist weder der alte Leo itsf Ball (jetziger Ullrich Ball) noch der neue itsf Ball.
 

huegenbegger

Mitglied
Registriert
16 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Der Ball wird bei Kicker-Klaus unter der Artikelbezeichnung:
Kunststoffball Leonhart Soccer, weiß, griffig
geführt

Den Ullrich Ball hab ich grad erst bestellt
 

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Dann wird das vermute ich der Ball sein, der damals vor dem alten Leo itsf (ullrich) ball gespielt wurde. Der hatte auf jeden Fall eine Naht.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Magic Stocki schrieb:
Kann es sein, dass du diesen Leo 2nd itsf Ball oder so gekauft hast?

Das ist weder der alte Leo itsf Ball (jetziger Ullrich Ball) noch der neue itsf Ball.


Der hier gezeigte Ball ist ein Ur-Alter Leo Soccer Ball.....mit Naht ...

@huegenbegger:
Wenn hier im Forum vom Leo Ball die Rede ist, dann ist das der aktuelle-offizielle Itsf Ball von Leo...
Der ist mit dem von dir genutzten nicht zu vergleichen..sondern entspricht eher dem contus Avant vom Spielverhalten.....schwer...hart...unkaputtbar...

Der Ullrich-p4p Ball ist der "vorherige" offizielle Leo/Lettner/ullrich Itsf Ball...und immer noch der derzeitige P4p ball...
Griffig...rund...Super Ballkontrolle....nur leider nicht sehr lange haltbar...
 

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute das wird der Ball sein, der damals vor dem alten Leo itsf (ullrich) ball gespielt wurde. Der hatte auf jeden Fall eine Naht, war aber auch recht griffig und wird immer griffiger je mehr Dreck er aufnimmt.
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Hallo huegenbegger :)

Deine Erfahrungen kann ich so nachvollziehen. Wir waren im Vergleich zu den Produkten, die wir vorher von einem anderen Hersteller hatten - von dem Letter einfach nur begeistert. Kicker Claus war so nett und hat uns noch die PRO Lager in unseren Evolution eingebaut, die haben mehr Teflonanteil - laut Herrn Lettner merkt man das beim Spielen aber kaum.
Herr Lettner war auch immer super freundlich und hilfsbereit am Telefon, wenn wir Fragen zum Tisch oder Möglichkeiten hatten.
Das Scoreboard haben wir nachträglich ausgetauscht, da hat Herr Letter uns zwei Deckel nachgesandt, die ich selber tauschen konnte. Nun haben wir Zählwerke- schön eingefräst, mit Satzzähler und Timeoutzähler. Sieht super aus. (Entdeckt habe ich das in einem youtube video - Bundesligaspiel.)
Da mein Sohnemann und ich nun seit letztem Weihnachten täglich spielen und trainieren, haben wie die ersten kleinen Fortschritte gemacht. Wenn wir dann an anderen Tischen zocken, fällt mir auf, wie klasse der Letter ist - die neuen Figuren, tolle Rückmeldung vom Ball geben und wie direkt sich das anfühlt. Optisch und verarbeitungstechnisch einfach jeden Tag eine Freude :)
Die Winkel habe ich auch nicht angebracht - ebenso wie Du, aus optischen Gründen. Die "alten klassischen" Figuren hatte ich damals mitbestellt, falls mein Kleiner die mal wegen der Optik auf den Stangen haben möchte, haben wir aber noch nicht einmal draufgehabt. Im Verein steht auch ein LeTTner mit den alten Figuren, die spielen sich aber meiner Meinung nach lange nicht so toll, wie die Neuen - na, steckt ja auch viel Entwicklung drin.
Viel Freude mit deinem Letter, Gruß ausm Pott
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Carsten&Luca schrieb:
Das Scoreboard haben wir nachträglich ausgetauscht, da hat Herr Letter uns zwei Deckel nachgesandt, die ich selber tauschen konnte. Nun haben wir Zählwerke- schön eingefräst, mit Satzzähler und Timeoutzähler.
Jetzt wird es für einen alten Torzählerautisten wie mich mal interessant. Im Gegensatz zur Wertigkeit des Tisches waren die alten Zähler ja ein wenig gelungener Versuch. Die "neuen" eingelassenen sind da schon besser, aber irgendwie auch eher friggelig (Wie geschrieben, immer im Vergleich zum gesamten Tisch).
Kannst Du mal Bilder davon einstellen?

Beste Grüße,
Starbuck
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Starbuck schrieb:
Carsten&Luca schrieb:
Das Scoreboard haben wir nachträglich ausgetauscht, da hat Herr Letter uns zwei Deckel nachgesandt, die ich selber tauschen konnte. Nun haben wir Zählwerke- schön eingefräst, mit Satzzähler und Timeoutzähler.
Jetzt wird es für einen alten Torzählerautisten wie mich mal interessant. Im Gegensatz zur Wertigkeit des Tisches waren die alten Zähler ja ein wenig gelungener Versuch. Die "neuen" eingelassenen sind da schon besser, aber irgendwie auch eher friggelig (Wie geschrieben, immer im Vergleich zum gesamten Tisch).
Kannst Du mal Bilder davon einstellen?

Beste Grüße,
Starbuck

Das würde mich auch sehr interessieren. Sind die Deckel nicht auch verleimt, so dass sie nicht so easy zu tauschen sind?
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Hi Jungs,

alles super easy zu tauschen.Herr Letter hat sich nicht nur richtig Gedanken gemacht mit der Uni, die neuen Figuren berechnen zu lassen, was der mir alles über die Entwicklung seines Tisches und Berechnungen erzählt hat; beeindruckend.
Auch dass der, wie heisst der, Ole... immer wieder bei Änderungen zum Probespielen kommt...
Na, sorry ich schweife ab - man merkt wohl, dass ich LeTTner-Fan geworden bin. :LOL:

Gebt mir für die Fotos bitte zwei, drei Tage Zeit; habe viel zu tun momentan. Ich lade sie dann hier hoch.

Der Tisch an sich ist verleimt, ja. Damit keine Spannungen aufs Spielfeld kommen.
Die Torzählerplatten sind NICHT verleimt und können getauscht werden. Tolle Konstruktion - geht ganz einfach.
Wir haben auch die leisen Toreinbauten mitbekommen. Die habe ich auch getauscht, wegen der Nachbarn. Dazu nur unterm Tisch ZWEI Torxschrauben lösen, eine Platte nach unten wegnehmen und die Toreinsätze nach unten rutschen lassen.
Sind die Toreinsätze nun herausgenommen, kann man von unten bis hoch zu den Zählbrettern sehen. Dort sind von unten Metallhaken an der Seite - kennen wir alle vom Schrankaufbauen - Haken und Öse. Die jeweils links und rechts nur 90 Grad gedreht, dann kann man von unten die Torzähler nach oben "VORSICHTIG" Stück für Stück nach oben herausdrücken - fertig.

Hat mich für beide Seiten inklusive Umrüstung aufs leise Tor knapp ne Stunde gekostet.

An dieser Stelle darf ich mich noch einmal bei Herrn Letter für alles bedanken! (y)
 

Carsten&Luca

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ort
Buer - Gelsenkirchen
Hallo,

hier nun die Bilder. Wir haben auch noch zusätzlich weiße Zählkästchen dazubekommen; danach hatte ich Herrn LeTTner gefragt.
Ich wollte noch das dritte Satzzählsteinchen (schwarz) gegen weiß tauschen, damit man den Siegsatz dann halt eindeutiger sieht, wie bei dem fünften Torsteinchen in der Mitte. Ist ja schon ein bisschen Spielerei, ich weiß.
Ist aber leicht zu machen. Warum es überhaupt vier Satzzähler sind, weiß ich leider nicht mehr, hatte mit der Herr LeTTner auch erklärt - irgendwas mit Regularien damals, aber das bekomm ich nicht mehr genau zusammen.

Auf den Fotos von unten kann man erkennen, dass der Torkasten, wie im vorherigen Beitrag von mir erwähnt, mit zwei Schreiben von unten gehalten wird. Die öffnen, Toreinsatz vorsichtig zur Seite nach unten wegziehen und Toreinsatz nach unten herausnehmen.

Auf dem anderen Foto von unten sieht man von unten bis nach oben zum Zählbrett durch, und somit den Metalverschluss des Klemmbretts, den einfach aufdrehen - auf der anderen Seite selbstverständlich auch, und man kann das Brett dann von unten nach oben vorsichtig nach oben herausdrücken - bisschen ganz recht und ganz links am Rand etwas stärker drücken, das es ein wenig stramm sitzt. Geht aber ohne größere Probleme.

Auf dem Foto sieht man auch, dass die Zählsteinchen mit einem schwarzen Lochblech gehalten, werden, dass von unten verschreibt ist, so kann man nach eigenem Wunsch halt auch einfach die schwarzen gegen die weißen Sternchen tauschen.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst mich gerne noch einmal anschreiben.
Ich freue mich sehr, wenn ich Euch ein kleines bisschen helfen konnte, Ihr. bzw. somit die Forumcommunity hat mir ja auch schon geholfen.
LG Carsten
IMG_2050.jpg
IMG_2048.jpg
IMG_2046.JPG
IMG_2045.jpg
IMG_2047.JPG
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Big Up! (y)
Danke für die Bilder-ist ja alles bestens zu erkennen. Das man den kompletten Torkastendeckel entfernen kann, war mir neu- da gibt es ja einige schicke gestalterische Möglickeiten. Mal schauen, vielleicht hole ich mir doch noch so eine Schwabenkiste...

Beste Grüße,
Starbuck
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
@Carsten&Luca
4 Satzzähler:
Bei einem Doppel-Ko System stehen sich im Finale ja die Gewinner der Gewinnerrunde und der Verliererrunde gegenüber...
Dann gibt es bei p4p das sogenannte Berliner-Zeit-Modell:
Das Team aus der Verliererrunde muss dann im Finale einen Satz mehr gewinnen...das sind dann statt 3 eben 4 Sätze.....

Die Ami's spielen anders...wenn das Team aus der Gewinnerrunde das erste 3-Gewinnsätze spiel verlieren sollte, so gibt es dann noch ein weiteres Gesamtspiel mit 3-Gewinnsätzen.....
 
Oben