Leonhart - Wechsellager und Figuren

harryKurbler

Mitglied
Registriert
6 Feb 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Kickertisch
Leo Pro TS
Status
Ligaspieler
Hallo Moerfi,
da zuvor einige Tischexperten (Tischumbauer usw.) hier das Thema neu aufgegriffen haben, wollte ich dass Thema mal etwas tiefer ausloten, und hab es nach meiner Erfahrungslage lediglich in Frage gestellt.


Nachvollziehen kann ich:
>Transport vieler Tische für Turniere.
>Wenn jemand seinen Tisch ständig hin und her Transportieren muss.
>Das man mit verschieden Figurenarten trainieren kann.

In der realen Vereinswelt trifft man bei Kleinturnieren, Spielabenden oder Ligaspielen allerdings auf Tische, die in der Regel kaum oder gar nicht mehr Transportiert werden müssen.
>Und da darf man die losen Lager dann ständig nachziehen.
>Und es wird in der Regel nur mit Original Stangen und Figuren gespielt, vor allem in der Liga oder auf Turnieren.
>Lager müssen alle 2-3 Jahre mal gereinigt werden. Besser ist dann eigentlich gleich brandneue Lager zu verbauen. Und bei Leo sollte man die abgespielten Figuren auch gleich mal erneuern. Wechsellager bringen hier eigentlich auch nicht wirklich einen Vorteil.

Also bei 95% der in Vereinen, Kneipen Jugendzentren usw. bespielten Tische sind feste Lager eigentlich nach wie vor die deutlich bessere Option.
(Ist halt meine Sichtweis in Sachen Wechsellager.)

Vielleicht findet ein Hersteller ja eine Lösung, wie sich die Schraubringe fixieren lassen.
Idee >>4 kleine Bohrungen in Holz und Schraubring, die man dann beim festschrauben in Positionen bringen kann, bis man eine Art Stift setzen kann, um ein Lager zu fixieren.
 

harryKurbler

Mitglied
Registriert
6 Feb 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Kickertisch
Leo Pro TS
Status
Ligaspieler
Hallo eumelzock,

wie funktioniert denn das Reinigen der Lager mit Zellophanfolie?
Kannst Du das hier mal bitte etwas ausführlicher beschreiben.
 
E

eumelzock

Guest
@harryKurbler Funktioniert nur wenn die Lager nicht total verschmoddert und angebacken sind :
Bissel Folie um die Stange wickeln (nicht zu dick, soll ja noch halbwegs durch das Lager gezogen werden), mit Spiritus oder anderen wachsloesenden Reinigern betraeufeln und die Stange mit der Folie ein paar mal kreisend durch das Lager ziehen. Zwischendurch immer mal wieder die sich loesenden Dreckreste von der Folie entfernen, sonst arbeitet man ja den Kaese wieder ins Lager.
Hat bei uns immer prima am Leo funktioniert.
Andere Techniken verwenden Loeschpapier oder aehliches, da besteht dann die Gefahr das das Papier reisst und man dann die ganze Stange ausbauen darf ...

Zum Fixieren des Lager-Rings hatte ich ja schon die Silion/Acryl Loesung gepostet, Effekt analog zu einer Sicherungsmutter (Nur das man die Gummierung auf der flaschen Seite des Rings anbringt, da ja im Gewinde ansich fast kein Platz fuer solch einen Ring ist. Die Gummierung sollte dann dann noetigen Halt geben :
1643212143048.png
Oder mit einem O-Ring :
https://www.amazon.de/-/en/sourcing-Rubber-Rings-Width-Metric/dp/B07FYB6LCV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Gut geeignet zum Lagerreinigen sind auch diese Papier- Notizzettel 9x9 cm. Prima Standardmaß. Eng um die Stange gewickelt haben, kann man damit gut Schmock rausholen und sie lassen sich dabei noch gut durchziehen.
 
E

eumelzock

Guest
@Starbuck und genau da kommt das Problem, verkanntet sich das Papier und reisst (passiert selten, aber passiert) ... sperrt es im Lager und man kann wenns dumm laeuft die Stange ausbauen gehen.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Ist mir tatsächlich noch nie passiert- die Zettel schnurren da so durch als wären sie eben für diesen Zweck hergestellt. Handelt sich aber auch um "normale" Verschmutzung, kein mit Frittenfett und Rauch verschürter Kneipenkicker;)...
 
E

eumelzock

Guest
Aus eigener Beobachtung : Staub ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Staub haftet auch an Pronto und verklebt sich. Den Effekt von Rauch und Frittenfett halte ich fuer vergleichsweise gering. Schmiere ich viel in staubiger Umgebung, bleibt auch mehr im Lager kleben.

Gerade auch die "Viel hilf viel" Fraktion sorgt dafuer, das sich ordentliche Mengen Pronto an den Lageraussenkanten sammelt, verklebt und sich dann langsam nach innen aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Na- da kommen wir zettelmäßig doch zusammen! ;) Bin am Heimkicker kein Pronto- User (Silikon homöopathisch...)- das pappt natürlich mehr, speziell wenn es sehr großzügig verwendet wird.
 

sarowiwa95

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
30
Status
Hobbyspieler
Ich kann mich dem von @Starbuck beschriebenen Erfahrungswert bzgl. der Lagerreinigung anschließen.
Verwende, wie im Video demonstriert, zugeschnitte Papierstreifen. Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Zusatz: mein Leo steht weder in einer Frittenbude noch in einer Steinmetzerei.
Nach Spielende wird der Tisch komplett abgedeckt. Das verlängert die Reinigungsintervalle.
 
E

eumelzock

Guest
ich glaube @harryKurbler meinte genau solche Geaete die keiner frequenten Pflege aber frequentem Spiel ausgesetzt sind.
Probiert mal die Papiermethode an einem vermockten Vereins oder Kneipen Kicker ... viel Spass !
Da stochert man sich dann einen Wolf beim maessigem Ergebniss, frist Zeit wie doof.
Wenns dumm laeuft, weil man ungeduldigt wird, blockiert man dann die Stange mit Papierfetzen ... dann wird fast schon Ausbau noetig !
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Übigens, die dünnen Lackierrollen (z.B. um hinter der Heizung zu streichen) passen auch genau in die Lager zum putzen ;)
 
Oben