Leonhart Turniersieger zum Familienkicker

patte

Neues Mitglied
Kickertisch
Leonhart TS
Status
Anfänger
Hallo,

seite kurzer Zeit bin ich Besitzer eines Turniersiegers in höchstwahrscheinlich fragwürdigem Zustand.

Ich habe diesen für meiner Meinung nach recht Guten Preis bei Kleinanzeigen erwischt. Besonders gefallen haben mir die Teleskopstangen. So ist auch für die Kids die Verletzungsgefahr reduziert. Kurz nachdem Ich den Kicker dann genauer untersucht habe/ersatzteile recherchiert habe aber die ernüchterung.

Woher bekomme ich diese Kickerfiguren zum Aufklemmen?

So wie ich das sehe sind die Originalen Puppen aufgepresst/aufgeschweißt. Die kaputten wurden schon Teilweise durch geklemmte Figuren auf denen "Garlado" steht ausgetauscht. Die Abwehrreihen sind durch eine komplette Stangen mit Lagern von "Reta"?

Nun das ganze soll keine 100 pro Restaurierung werden, einfach ein Familienkicker zum Spaß haben, bei dem aber alles funktioniert. Für den Handwerklichen Anspruch wird der Korpus sicher aufbereitet werden. Nun soll er aber zunächst erstmal spielfähig sein.

Habt ihr eine Idee wo ich Klemm-Kickerfiguren für 16mm Stangen herbekommen oder wisst ihr eine Alternative?

Danke schonmal an alle (Ich versuche noch Bilder einzufügen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab gerade mal geschaut und bei solchen Figuren wirst du knallhart über den Tisch gezogen.
Hansberg und garlando Figuren liegen bei 17 Euro das Stück. Bonzini sogar bei 27 Euro.
Andere Figuren, die man so für Teleskopstangen kaufen könnte, fallen mir nicht ein.

Vermutlich wäre das ein klassischer Fall für nen 3D Druck.

Wahrscheinlich kommst du am günstigsten, wenn du auf nen günstigen gebrauchten garlando wartest, um dort die Figuren zu mopsen.

Danke @ e.t.chen

An 3D Druck hatte ich garnicht gedacht. Hatte da bisher nur mit sprödem Material zu tun. Käme auf einen Versuch an :)

Im Anhang nun ein Bild von den für mich Orignl aussehenden Stangen mit den letzten kompletten Männchen

Nachtrag: ich habe die SChraube gefunden:) die Figur wird über den Kopf festgeschraubt.

Anhänge

• 1000079443.jpg
    1000079443.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1000079444.jpg
    1000079444.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 10
  • 1000079453.jpg
    1000079453.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 9
  • 1000079452.jpg
    1000079452.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1000079451.jpg
    1000079451.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 9
  • 1000079450.jpg
    1000079450.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ e.t.chen

An 3D Druck hatte ich garnicht gedacht. Hatte da bisher nur mit sprödem Material zu tun. Käme auf einen Versuch an :)

Im Anhang nun ein Bild von den für mich Orignl aussehenden Stangen mit den letzten kompletten Männchen

Nachtrag: ich habe die SChraube gefunden:) die Figur wird über den Kopf festgeschraubt.
Das sieht mir nach einer adäquaten Marke Eigenbau aus...? Zumindest könnte ich mir sonst nicht erklären, warum die Figuren auch eine normale Bohrung für Standard Stangen haben.

Evtl kann man sich auch nen Satz normale Figuren holen und einen Schlitz rein sägen, den man dann mit Schraube und Mutter zusammen zieht und sie so auf den Stangen verspannt.

Bei mitr in der Arbeit gibts einen Leo Wheelchair mit Teleskopstangen, da sind normale Figuren drauf und die Schrauben sind die Hutmuttern mit eingeklebtem Gewindestück (passend) und in den Stangen sind M4 Gewinde eingeschnitten, vielleicht hilft dir das ja ..

Bei mitr in der Arbeit gibts einen Leo Wheelchair mit Teleskopstangen, da sind normale Figuren drauf und die Schrauben sind die Hutmuttern mit eingeklebtem Gewindestück (passend) und in den Stangen sind M4 Gewinde eingeschnitten, vielleicht hilft dir das ja ..
Zu petermitoes Beitrag von mir das passende Bild.
Diese Hutmuttern mit integriertem Gewinde kannst du zur Befestigung der normalen Leonhart Figuren auf Teleskopstangen verwenden. Pro Figur zwei Muttern.
Ich denke, die bekommst du bei Leonhart.

Anhänge

• 20260806_174836.jpg
    20260806_174836.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 15
Mich hat die Idee mit dem 3D Druck nicht losgelassen und ich hab mal rudimentär was simples zusammengebastelt.

Klotzi.png

Wenn mein Drucker morgen wieder frei ist, drucke ich mal ein Exemplar und teste es :D

Gedruckt und getestet:

20260808_132002.jpg
20260808_132006.jpg

Das Teil geht recht spack auf die Stange.

Spielt sich erstaunlich gut mit dem Tornado Ball.

Allerdings dreht sich die Figur bei Belastung mit. Selbst wenn ich die Schraube extrem hart anziehe. Da gibt dann eher das Material vom Druck nach, als dass sich die Figur nicht mehr dreht.
Vielleicht könnte man kleine Stifte mit drucken, die in die Löcher in den Stangen 2mm rein greifen oder so.
Aber dafür müsste ich die Geometrie der Teleskop Stangen kennen.

Habe noch ein Video gemacht, wo ich Druck auf den Ball gebe, bis die Figur sich weg dreht.
Lade ich gleich noch hoch.

Edit:
Hier das Video:

Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, wenn du die 16er Bohrung etwas größer machst und ein Fahrradschlauch (oder ähnliches) zwischen Stange und Figur machst?

Würde es was bringen, wenn du die 16er Bohrung etwas größer machst und ein Fahrradschlauch (oder ähnliches) zwischen Stange und Figur machst?
Ist ne Möglichkeit.

Aktuell baue ich das Modell nochmal so um, dass es komplett zweiteilig ist und vorn ein kleiner Stift für die Bohrung ist. Durch den Stift ist es nötig, das Teil zweiteilig zu machen. Sonst könnte ich das echt nicht über die Stange schieben.

Zwei Bohrungen über und unter der Stange für zwei Schrauben.
Dadurch kann man die Figuren auch montieren, wenn die Stange verbaut ist.

Mal schauen, wie sich das macht.

Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Damals wollten wir auch geschraubte Figuren für die Teleskopstange nutzen. Der Pressdruck über die Schraube hat nicht ausgereicht die Figur fest auf die Stange zu klemmen.
Wir mussten noch ein zusätzliche sehr kurze Schraube in den Brustbereich anbringen, die in das obere Rohr der Teleskopstange geschraubt wurde. War aber alles nicht zufriedenstellend. Damals haben wir einiges an Geld versenkt mit unserer Experimenttierfreude.
Zum Glück gibt es jetzt den 3D Druck.
Ich finde es lobenswert, dass du dich auch daran versuchst. Hoffentlich werden es noch mehr. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Bin sehr gespannt was du noch so austüftelst.

Zurück
Oben