Leonhart Turniersieger restaurieren die 1000ste

lemondonut

Mitglied
Registriert
20 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
wir haben für unseren Jugendclub einen Leonhart Turniersieger geschenkt bekommen.
Ich habe prompt bei Leonhart angerufen und die nette Dame hat mir gesagt, dass der Tisch von 1968 ist, als ich ihr die Seriennr. gesagt habe.

Wir wollten ca. 150 Euro investieren um den Tisch auf Vordermann zu bringen.

Ich habe neue Lager, Griffe, Puffer und Figuren eingeplant.Jetzt kommt mein "Problem".
Würden Soccerfiguren auf dem TS gehen?Oder sind diese zu klein?

Aus welchem Material bestand der Original TS?Unserer hat eine Glasplatte...

Außerdem ist die Seite beschädigt, ich denke aber dass man das mit Spachtel ausbessern kann.
Ich werde heute noch Bilder machen und dann hochladen.
Es werden bestimmt weiter Fragen folgen.

Danke

Alex
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

TS hat es wohl auch mit Glasplatten gegeben. Vielleicht war das 1968 so der Standard? Ob Soccer-Figuren passen, entscheidet sich am Abstand Spielfeld/Fußende. Beträgt der Abstand zwischen Stangenmitte und Spielfeld 84 mm, passen Soccer-Figuren bzw. du erhältst den Standard-Soccer-Abstand. Wird der Abstand kleiner als 8 mm (Edit: gemeint ist hier der Abstand zwischen Fußende und Spielfeld!), würde ich eine solche Umrüstung auf gar keinen Fall machen, weil spätestens dann zu viele Bälle abheben und gegen die Stangen klatschen, weil sie unterhalb der Mitte getroffen werden.
Zum Spiel auf der Glasplatte: Die Standard-Soccer-Bälle kann man auch auf Glasplatten klemmen. Das ist also kein Hinderungsgrund, auch wenn es sich etwas anders anfühlen mag als auf "echten" Soccer-Tischen.
Bei den Puffern wäre dann die Frage, ob man nicht auch Soccer-Puffer nimmt. Im Bandenbereich ist das Spiel aber wahrscheinlich ohnehin anders als auf Soccer-Tischen, weil sich die aufgesetzten Banden doch etwas anders verhalten dürften und Pässe zur Bande hin eventuell ohnehin anders zu spielen bzw. zu fangen sind. Hängt davon ab, wie steil die Rampen an der Seite sind. Gibt da üble Dinger.

Gruß
klaschatx
 

lemondonut

Mitglied
Registriert
20 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt ein paar Maße genommen:
Der Abstand zwischen tangenmitte und spielfeld beträgt genau 8,4 cm also sollte den Soccerfiguren nichts im Wege stehen.
Konnte leider keine Bilder machen aber das Teil sieht dem Tisch von diesem Kollegen ziemlich ähnlich.Kann man jetzt mit (Auto?) Spachtel einfach über die kaputten Stellen drüber und gleich dannach lackieren?Oder braucht man noch eine Grundierung drüber?Welcher Lack eignet sich besonders dazu?

Leider ist der Restaurator vom anderen Thread nicht mehr aktiv sonst könnt ich ihn selber fragen.

gruß
 

lemondonut

Mitglied
Registriert
20 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So endlich Bilder gemacht.Die Mission (Im)Possible :) fängt am nächstem Samstag an dann werden wir anfangen.
Kann sich einer die Bilder bitte anschauen und vorschlagen was noch gemacht werden müsste?
Brauch man neue Banden oder reicht es wenn man die alten saubermacht?
Hab mich jetzt doch für Holzfiguren entschieden, die schaun doch besser aus..

Hier die Seite wo die Bilder sind.
http://coffee.kilu.de/leonhart/" onclick="window.open(this.href);return false;

schönen Sonntag noch
alex
 

emil17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Basel
Da das Ding offenbar manchen Puff abbekommen hat, stellt sich schon die Frage, ob es sich lohnt, ihn wieder "schön" zu machen. Aber ihr könnt den Kasten ja hässlich lassen, wenn er nur wieder mechanisch i.O. ist, und z.B. den Rahmen mit grossen aufgeschraubten Zimmermannswinkeln verstärken.

Pass mit den Puffern auf, dass sie nicht zu breit sind, sonst kann man nachher Bandenpässe nicht blocken. Das ist bei den alten TS ein Ärgernis. Eventuell Puffer nehmen, die man etwas kürzen kann.

Die offene Ecke ist ziemlich übel, zumal man sie ziemlich sicher nicht verleimen kann, ohne vorher den Rahmen auseinanderzunehmen, da der Spalt voll Dreck sein dürfte. Wenn Du keine grosse Zwinge hast, die den Kasten längs ins Maul nimmt (und eine zweite quer), kannst Du aus einem Brett mit zwei aufgeschraubten Klötzen und einem Paar Doppelkeilen einen Behelf zum Verleimen basteln.

Die z.T. abgeplatzten Kunststoffbeschichtungen kriegt man mit Spachtel usw. wohl nur dauerhaft repariert, wenn man die Platten vorher wieder anleimt, da sich der Leim am Rand der Beschädigungen sicher verabschiedet hat. Hier kommt sicher auch wieder das Problem mit dem Dreck in den Fugen. Nicht gewöhnlichen Spachtel auf Gipsbasis nehmen, sondern ein Produkt auf Zweikomponentenbasis, das man z.B. zum Reparieren von Karosserieschäden an Autos verwendet. dann alles anschleifen und neu lackieren. Dazu müssen vorher die Stangenlager abmontiert werden. Diese dann gleich mit neuen etwas grösseren Spax-Schrauben neu verschrauben, da einige der alten Schlitzschrauben sicher ausgeleiert sind (und das Eindrehen von TX- oder Kreuzschlitzen mit dem Akkuschrauber mehr Spass macht als das Eindrehen von Schlitzschrauben).

Bei meinem alten TS habe ich innen in den Toren noch zwei Prallbleche angebracht, welche die Bälle nach unten ablenken, damit sie auch bei scharfen Schüssen nicht aus dem Tor zurück aufs Spielfeld springen. Die original angebrachten Sperrholz-Innenrückwände sind wahrscheinlich hinüber.

Dann braucht es noch, so dieses fehlen sollte, eine Arretierung des Aufsatzes, damit dieser beim Öffnen des Tisches nicht nach hinten kippen kann, was die Scharniere sehr schnell kaputt macht. Dazu kann man ein Stück Rolladengurt nehmen.

Viel Spass!
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
lemondonut schrieb:
Hab mich jetzt doch für Holzfiguren entschieden, die schaun doch besser aus..

Vorsicht mit Figuren.. nicht jede ist wirklcih gut Spielbar.. Wie wärs denn mit den aktuellen
Leonhart TS Figuren??

An welche Holzfiguren hast du denn gedacht??

mfg Nik
 

lemondonut

Mitglied
Registriert
20 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Emil!Ich hab mir auch überlegt die Seite wegzuhobeln, denn die ist schon ziemlich ramponiert?Oder doch lieber Zuspachteln?
Ich wollte diese Figuren verwenden http://tinyurl.com/6ms7u5" onclick="window.open(this.href);return false; die mit den Segelohren gefallen mir nicht so vom Aussehen her.
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich würde dir dringend zu Originalfigren raten.. alles andere ist meisten ned so wirklich toll.
Außerdem hat die Figur doch genauso Segelohren ;) und ist auch nicht aus Holz oO und auch noch teurer als die Leonhart ...

mfg Nik
 

emil17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Basel
Hobeln wird schlecht gehen. Entweder ablösen, indem Du mit einem Messer zwischen Kunststoffbeschichtung (das Zeug heisst wohl Resopal) und Holz fährst, oder dann mit einer Oberfräse und einem HM-Fräser wegfräsen, dann neues Zuschneiden, draufkleben und alle Löcher nachbohren ... ob sich das lohnt?
Dann lieber gleich den ganzen Aufbau aus MDF neu machen und auch gleich das Spielfeld wechseln. Wenn Du auch noch Stangen, Griffe und Figuren wechselst ist vom alten Kasten allerdings nicht mehr viel da.
 

lemondonut

Mitglied
Registriert
20 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich war ziemlich müde :) die segelohren schaun doch ganz okay aus und stimmt die sind auch nicht ais holz ^^

ich werde wohl das teil nur neu verspachteln alles andere wäre denk ich mal zu viel aufwand.
danke an alle die geantwortet haben.
 

Kicker-Klaus

Mitglied
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Warburg
zu den Figuren: Die Original-LEonhart Figuren, also die roten und blauen einfarbigen sind von der Kunststoffgüte elastischer, was gerade auf einer Glasplatte mehr Spass macht. Ansonsten sind die Leonhart-Design Figuren in der Form absolut identisch und kein Stück schlechter. Abgesehen von dem Unterschied "harte" oder "weiche" Figur ist es also lediglich Geschmackssache. Und der Preisunterschied ist für die Tatsache, daß die Dinger tatsächlich handbemalt sind, doch erträglich.
 
Oben