Leonhart Turniersieger auffrischen

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich schau mal ob ich noch 4 alte weiße Lager in meinem Lager finde, aber dieses Jahr eher nicht mehr ;)
 

Weltenkenner

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
12
Ort
Erkrath
Kickertisch
Vector
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Das Thema Lager beschäftigt uns auch schon lange. Da gibt es nicht so viel Literatur, wird das unterbewertet? Ich stehe sehr auf Design, ist mir oft wichtiger als das technische, da unterstütze ich die Suche nach dem Original nahekommende. Ich suche auch gerade Lager mit Innenbuchse 2,50, da gibt es wenig bis teuer. Und für ein weiteres Projekt brauche ich auch die alten ovalen Dinger, mal sehen. Lager ist ein interessantes Thema
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Anhang anzeigen 13465
definitiv ausgeschlagen. da lottert die Stange schon ordentlich.

Linke Seite, oder? Ich denke ich werde erstmal die schwarzen Lager dran lassen und mittelfristig schauen, ob ich genügend weisse Original-Lager in brauchbarem Zustand zusammengesammelt bekomme. Falls also noch jemand aus diesem Kreise solche Stücke zu entbehren hat, wäre ich sehr interessiert.

Später könnte dann eine Umrüstung Richtung Originalzustand auf weisse Lager, neue Stangen mit Holzgriffen erfolgen.

Frohes Neues und beste Grüße
Nils
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Das sind meine weißen Lager, die sind auch nicht mehr ganz frisch ;)
 

Anhänge

  • Lager.JPG
    Lager.JPG
    810,1 KB · Aufrufe: 7
  • Lager_01.JPG
    Lager_01.JPG
    777 KB · Aufrufe: 7

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Das sind meine weißen Lager, die sind auch nicht mehr ganz frisch ;)
Das sind ja noch eine ganze Menge! Vielen lieben Dank dir fürs Raussuchen. Der Schmutz lässt sich ja entfernen. Sind die denn überwiegend noch rund oder auch schon ausgeschlagen?

Gruß Nils
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen wir die Stangen näher anzuschauen und die Erste mit Stahlwolle zu bearbeiten.

Bei genauerem Hinsehen komme ich aber zu dem Schluss, dass hier kein Rost vorliegt sondern die Chrom-Schicht an vielen Stellen zerstört ist.

Sehr ihr das auch so?
 

Anhänge

  • 20230104_140212.jpg
    20230104_140212.jpg
    810 KB · Aufrufe: 11
  • 20230104_140220.jpg
    20230104_140220.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20230104_140217.jpg
    20230104_140217.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Deine Spekulation klingt schlüssig 😀

Schade, dass die Lager teilweise ausgeschlagen sind. Habe ich so gar nicht erkannt. Ich hätte die so glatt verbaut 😄 Einen kompletten Satz brauchbare Weiße zu bekommen, dürfe wohl ziemlich schwer werden, oder?

Gruß Nils
Also, anhand der Bilder sehe ich keine ausgeschlagenen Lager. Hast du die mal getestet oder die Durchmesser gemessen?
 
E

eumelzock

Guest
Also, anhand der Bilder sehe ich keine ausgeschlagenen Lager. Hast du die mal getestet oder die Durchmesser gemessen?
1672844424843.png
Die Rundung ist an den Markierungen abgeflacht, das kann ich mir nicht wirklich mit einer Verzerrung der Perspektive erklaeren, das ist in meinen Augen eher oval als rund.
Satz Leo Vollstangen sieht man gelegentlich auf kleinanzeigen ca 50vb .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Kleines Update:

Habe nun einen Satz ContusL4-Stangen, einen Satz Contus JetSpin-Griffe und einen Satz frische Leonhart-Lager geordert. Dazu habe ich einen Satz frische Ziehharmonika-Puffer und die roten "Unterleg-Scheiben".

Habe ich nun alles zusammen und muss ich bei der Montage irgendetwas Besonderes beachten?

Auch würde ich gerne bei der Montage der Segelohr-Figuren den Ratschlag beherzigen und Unterlegscheiben bzw. größere Muttern benutzen um ein "Hineinziehen" der Muttern in die Figuren zu verbindern. Was macht hier aus eurer Sicht am meisten Sinn?

Gruß Nils
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Kleines Update:

Habe nun einen Satz ContusL4-Stangen, einen Satz Contus JetSpin-Griffe und einen Satz frische Leonhart-Lager geordert. Dazu habe ich einen Satz frische Ziehharmonika-Puffer und die roten "Unterleg-Scheiben".

Habe ich nun alles zusammen und muss ich bei der Montage irgendetwas Besonderes beachten?

Auch würde ich gerne bei der Montage der Segelohr-Figuren den Ratschlag beherzigen und Unterlegscheiben bzw. größere Muttern benutzen um ein "Hineinziehen" der Muttern in die Figuren zu verbindern. Was macht hier aus eurer Sicht am meisten Sinn?

Gruß Nils
Ich nehm immer U-Scheiben, M4 Stopmuttern mit Flansch hatte ich noch nie, auch nie gesehen.
Gibts aber bestimmt ^^
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal euren fachmännischen Rat:

Die Lager sind durchgetauscht, Griffe sind an den Stangen montiert, die Stangen sind samt Puffern, Scheiben und Spielern am Tisch. Zu guter Letzt müssen noch die Spieler richtig festgezogen werden.

Nun habe ich zwei Optionen:

1. M4-Messing Unterlegscheibe (Bild 1)

2. Federring Edelstahl, etwas größer als die standardmäßigen (Bild 2)

Welche Option soll ich wählen?

Und wie bekomme ich es hin, dass die Spieler wirklich bombenfest an der Stange sind, ohne zu wackeln? Man will ja auch nichts kaputt machen 😉

Vielen Dnk für Eure tolle Unterstützung hier

LG Nils



20230121_113659.jpg 20230121_113803.jpg
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Habe nun jeweils zwei von den dünnen Messing-Scheiben druntergelegt. Klappt wunderbar und alles ist bombenfest.

Mit den neuen Stangen, Griffen und Puffern ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht 😉

20230121_144639.jpg
 

Anhänge

  • 20230121_144610.jpg
    20230121_144610.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
E

eumelzock

Guest
Absolut. Ohne euch hätte ich das so nicht hinbekommen. Vielen vielen Dank an alle, die mich mit wertvollen Tipps versorgt haben 😇😎👍
Der Kasten sieht mal richtig schneidig aus. Machst du noch die Aschenbecher dran ? Oder Blindstopfen in Wagenfarbe auf die Loecher ?
Eine Kicker-Lampe koennte man mit den Loechern auch gut fixieren
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Der Kasten sieht mal richtig schneidig aus. Machst du noch die Aschenbecher dran ? Oder Blindstopfen in Wagenfarbe auf die Loecher ?
Eine Kicker-Lampe koennte man mit den Loechern auch gut fixieren

Die Löcher wollte ich eigentlich mit grauen Blindstopfen schließen. Allerdings habe ich bisher noch keine passenden gefunden. Hat hier evtl. jemand einen Tipp?
 

Weltenkenner

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
12
Ort
Erkrath
Kickertisch
Vector
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo Nils, da hat sich die Mühe gelohnt, wirklich schön geworden. Und der Teppich passt perfekt dazu. Absolut großartig. Tolles Gesamtdesign.
Vom Farbspiel hätte ich nur die Lager andersherum gemacht, schwarz nach innen, weiß nach außen. Aber die Bohrungen 4Loch, 3 Loch noch mal zu tauschen wäre schon verrückt. Und das technisch alles passt, bestens. Dann viel Spaß beim Spielen.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Hallo Nils, da hat sich die Mühe gelohnt, wirklich schön geworden. Und der Teppich passt perfekt dazu. Absolut großartig. Tolles Gesamtdesign.
Vom Farbspiel hätte ich nur die Lager andersherum gemacht, schwarz nach innen, weiß nach außen. Aber die Bohrungen 4Loch, 3 Loch noch mal zu tauschen wäre schon verrückt. Und das technisch alles passt, bestens. Dann viel Spaß beim Spielen.

Vielen Dank Weltenkenner!

Die weißen Innenrosetten mit "Patina" sind die einzigen abnehmbaren Teile an dem Tisch, die ich nicht abmontiert hatte aus Angst, dass eventuelle Verunreinigungen darunter beim Reinigen das Weiß der Innenbande verschmuddeln könnten. Da gehe ich lieber nicht ran 😉

Irgendwie juckt es mich in den Fingern als nächstes einen Tisch wieder aufzupeppeln, der dann mit moderneren Figuren versehen auch aktuellen Standards entspricht. Mal gucken ob sich da was finden lässt...
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Kurze Frage an die Turniersieger-Spezis in der Runde: mein Tisch steht 100%ig waagerecht. Mangels höhenverstellbarer Füße habe ich einige Stücke Pappe unter zwei Füße gesteckt. Diese verrutschen bei intensiverem Spiel jedoch schnell so, dass der Tisch dann nicht mehr waagerecht steht. Nun habe ich mir einen Satz neue Abschlusskappen für den TS gekauft, möchte die Pappe IN die neuen Kappen legen und diese dann aufziehen. Bis der Tisch dann korrekt ausgerichtet ist, werde ich sicher ein paar mal nachjustieren müssen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich hätte die Kunststoff-Kappen in heisses Wasser eingelegt, damit sie sich etwas weiten in der Hoffnung, dass man diese dann problemlos ein paar Mal drauf und auch wieder runter bekommt.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

LG Nils
 
E

eumelzock

Guest
Antivibrations/Rutsch Matten ?
1675599084065.png
1675599133858.png
Ggf auch eine Quer Strebe zwischen die beiden Beinpaare wie beim Compact. Die verziehen sich gerne mal waerend dem Spiel und somit steht der Tisch nimmer im Wasser.
1675599345786.png
 

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Die Füße haben wir immer mit klein gerissenen Bierdeckeln aufgefüllt,bis der Tisch gerade stand. Schuhe können mit einem Föhn erwärmt werden.
Eine Stange zwischen den Beinen ist auch gut.
 

Anhänge

  • 59169771-D1DB-4694-998B-FF27F563DB50.jpeg
    59169771-D1DB-4694-998B-FF27F563DB50.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
Oben