Leonhart Turniersieger auffrischen

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
20221224_163403.jpg
Wie ich gerade entdeckt habe, hat der Münzprüfer bzw. der Münzeinwurf eine andere Seriennummer (33958) als der Tisch (44504) und wurde somit wohl nachträglich eingebaut 🤔

Leider fehlt dort einer der beiden "Knäufe". Hat jemand so etwas evtl. noch anzugeben bzw. weiss wo man ein solches Teil herbekommt?

Weihnachtliche Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Haben der Münzprüfer und der Tisch im Auslieferungszustand denn normalerweise die gleiche Seriennummer? Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden unterschiedlich durchnummeriert sind.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Haben der Münzprüfer und der Tisch im Auslieferungszustand denn normalerweise die gleiche Seriennummer? Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden unterschiedlich durchnummeriert sind.
Stimmt auch wieder. Es wird ja mehr Tische als Münzprüfer geben. Kann jemand evtl. etwas dazu sagen?

Gruß Nils
 

worker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bottrop
Anhang anzeigen 13411
Wie ich gerade entdeckt habe, hat der Münzprüfer bzw. der Münzeinwurf eine andere Seriennummer (33958) als der Tisch (44504) und wurde somit wohl nachträglich eingebaut 🤔

Leider fehlt dort einer der beiden "Knäufe". Hat jemand so etwas evtl. noch anzugeben bzw. weiss wo man ein solches Teil herbekommt?

Weihnachtliche Grüße
Nils
Da fehlt nichts.
Der linke, kleine Stift, ist die alte Variante der Münzprüfer, der rechte, dicke, die neuere Ausführung.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
20221224_163522.jpg
 

Anhänge

  • 20221224_163543.jpg
    20221224_163543.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • 20221224_163553.jpg
    20221224_163553.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Das Spielfeld und die Banden sind wieder wunderbar sauber geworden
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,

um etwas geräuscharmer spielen zu können, habe ich mir diese Korkbälle (in weiss) bestellt.

https://www.kickerkult.de/Korkball-weiss

Merkwürdigerweise habe ich nun diverse weiße Spuren auf der Bodenplatte, die sich mit Wasser + etwas Spüli nicht entfernen lassen.

Kennt jemand das Phänomen bei diesen Bällen und vor allem = wie bekomme ich diese weißen "Bremsspuren" wieder weg? Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich?

Gruß Nils
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Problem kenne ich. Hatte mir auch mal einen bestellt zum Testen. Finde die Dinger echt kernschrott. Rollen nicht wirklich leiser, laufen shice geradeaus und machen Flecken.
Ich habe sie glaube ich mit Glasreiniger und Intensivbehandlung wegbekommen.
Tipp: Ball wegschmeißen
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Das Problem kenne ich. Hatte mir auch mal einen bestellt zum Testen. Finde die Dinger echt kernschrott. Rollen nicht wirklich leiser, laufen shice geradeaus und machen Flecken.
Ich habe sie glaube ich mit Glasreiniger und Intensivbehandlung wegbekommen.
Tipp: Ball wegschmeißen

Ja die Bälle landen nun im Eimer. So ein Schrott.

Muss ich bei dem Glasreiniger irgendetwas beachten? Ich habe Angst das Spielfeld mit zu scharfem Zeug zu beschädigen...
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
20221228_194135.jpg 20221228_194131.jpg
 

Anhänge

  • 20221228_194123.jpg
    20221228_194123.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Den Großteil der Streifen habe ich mit einem Glasreiniger wegbekommen. Die Rest ist allerdings sehr hartnäckig. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder entfernt bekomme?

Gruß Nils
 

Tobeer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
20
Status
Familienspieler
Reib doch so einen Ball mal über irgendeine ähnliche Oberfläche, und probiere daran Reinigungsmittel aus. Schnutzradierer benutze ich bei sowas sehr gern, weiß aber nicht wie die Oberfläche von deinem Tisch darauf reagiert.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Kleines Update:

Mit einem groben und einem feinen Mikrofaser-Tuch und viel Geduld ließen sich die "Striemen" bisher zu ca. 95% wieder herauspolieren ohne, dass die Beschichtung des Spielfeldes stumpf wurde.

Diese Bälle kommen mir nicht mehr auf die Platte 😅

Immerhin ist das Spielfeld nun komplett sauber und sämtliche Stangen sind für den Puffer- und Scheiben-Tausch demontiert.

Morgen werde ich versuchen die Stangen mit Drahtwolle zu entrosten und die Lager zu reinigen. Hat dazu evtl. jemand einen Tipp?

Gruß Nils

PS: hat jemand zufällig zwei von den originalen, grauen Balleinwurfschalen von Leonhart für den TS abzugeben? Meine sind leider nicht mehr im besten Zustand...
 

Anhänge

  • 20221229_000512.jpg
    20221229_000512.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • 20221229_000916.jpg
    20221229_000916.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
E

eumelzock

Guest
Morgen werde ich versuchen die Stangen mit Drahtwolle zu entrosten und die Lager zu reinigen. Hat dazu evtl. jemand einen Tipp?
mit 150er Papier leicht drueber, danach mit nem 1000er nass und zuletzt noch mit der metall schleifpaste polieren, damit hab ich die ollen rostigen tornado stangen wieder spielbar bekommen.
Mikrofasertuch im Spiritus betraenken und mit einem buntstift ins lager schieben und drehen.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Vielen Dank für Eure Tipps bzgl. der Bearbeitung der Stangen! Ich bin gespannt, wie weit man die Stangen wieder hinbekommt.

Heute habe ich erstmal die Figuren gereinigt.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • 20221229_122755.jpg
    20221229_122755.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Neben einigem anderen Zubehör kamen mit dem Tisch auch 12 der weißen Original-Lager von Leonhart, die wohl ursprünglich am Tisch verbaut wurden.

Würde es aus eurer Sicht Sinn machen noch 4 weitere zu beschaffen und diese dann im Tisch zu verbauen oder sind die schwarzen irgendwie besser? Ich würde den Tisch gerne wieder in den Originalzustand versetzen, soweit dies möglich ist.

Beste Grüße
Nils

20221229_225840.jpg
 

Anhänge

  • 20221229_230345.jpg
    20221229_230345.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2

Andromeda

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
16
Ort
Schweiz / Bern
Sofern die SN fortlaufend vergeben wurde, wovon stark auszugehen ist, und Andromedas Tisch aus "ca. 1976" stammt. Würde ich bei meinem Gerät auf 1974-1975 tippen.

@Andromeda kann man sich deinen Tisch hier irgendwo ansehen? :)
Noch nicht wirklich.
Der steht aktuell in der Ecke und wartet darauf aufgehübscht und revidiert zu werden ;)
Bin aber noch nicht dazu gekommen, lese hier aber gespannt mit da es für mich der erste TS ist an den ich mich rantraue :giggle:
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Original weiße sind schon lange nicht mehr erhältlich- da ist dann der Gebrauchtmarkt gefragt. Kicker Klaus verkauft mittlerweile weiße Nachbauten für den alten TS, die sind dann natürlich glänzend und nicht so vintage ivory wie Deine. https://kicker-klaus.de/kicker-lager-gleit-contus-leonhart?typ=glanz-weiss Die alten Lager kann man nach Reinigung sicher noch gut verwenden- einfach mal an einer Stange ausprobieren...
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Original weiße sind schon lange nicht mehr erhältlich- da ist dann der Gebrauchtmarkt gefragt. Kicker Klaus verkauft mittlerweile weiße Nachbauten für den alten TS, die sind dann natürlich glänzend und nicht so vintage ivory wie Deine. https://kicker-klaus.de/kicker-lager-gleit-contus-leonhart?typ=glanz-weiss Die alten Lager kann man nach Reinigung sicher noch gut verwenden- einfach mal an einer Stange ausprobieren...

Vielen Dank für die Infos. Die Nachbauten hatte ich auch schon entdeckt. Die würde ich jedoch ungerne verbauen. Nach einer Nacht im Spüli-Wasser ließen sich die Lager sehr gut reinigen. Schäden im Lauf konnte ich nicht feststellen. Alles ist glatt und rund.

Was mich nur wundert: auf den schwarzen Lagern befindet sich ein kleines Leonhart-Logo, auf den weißen Lagern nicht. Wurden die damals ohne Logo hergestellt?

Gruß Nils
 

Anhänge

  • 20221230_135128.jpg
    20221230_135128.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Was mich nur wundert: auf den schwarzen Lagern befindet sich ein kleines Leonhart-Logo, auf den weißen Lagern nicht. Wurden die damals ohne Logo hergestellt?
Masterfrage für die TS- Experten! Ich glaube, dass die ohne Logo und ohne die leichte Fase daher kamen. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand im Forum noch ein paar Originalteile über....
 
E

eumelzock

Guest
Die alten Lager sind zT ausgeschlagen, die wuerde ich nimmer verwenden wollen.
Zum Logo, von mir mal reine Spekulation : Glaube das man frueher die Flanschlager zugekauft hat und auf eigen Produktion umgestiegen ist (Material ist ja auch leicht anders). Mit der Lagerumstelleung kamen ja auch die Baumeister Bob Figuren und die neuen Zaehlsteine wenn ich mich richtig erinnere.
Ein zweiter Grund koennte "Faelschungssicherung" sein. Ziemlich aufwaendig nur deswegen eine Gussform zur erstellen, um Fake Leo Lager zu verkaufen.
 

NilsNilsen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2022
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
20
Kickertisch
Leonhart Turniersieger
Status
Hobbyspieler
Die alten Lager sind zT ausgeschlagen, die wuerde ich nimmer verwenden wollen.
Zum Logo, von mir mal reine Spekulation : Glaube das man frueher die Flanschlager zugekauft hat und auf eigen Produktion umgestiegen ist (Material ist ja auch leicht anders). Mit der Lagerumstelleung kamen ja auch die Baumeister Bob Figuren und die neuen Zaehlsteine wenn ich mich richtig erinnere.
Ein zweiter Grund koennte "Faelschungssicherung" sein. Ziemlich aufwaendig nur deswegen eine Gussform zur erstellen, um Fake Leo Lager zu verkaufen.
Deine Spekulation klingt schlüssig 😀

Schade, dass die Lager teilweise ausgeschlagen sind. Habe ich so gar nicht erkannt. Ich hätte die so glatt verbaut 😄 Einen kompletten Satz brauchbare Weiße zu bekommen, dürfe wohl ziemlich schwer werden, oder?

Gruß Nils
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Müssen nicht zwingend verschlissen sein. Die muss man halt anschauen. Sieht man eigentlich ganz gut.
So sieht das dann aus ......
 

Anhänge

  • 20221030_173950.jpg
    20221030_173950.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 11
Oben