Leonhart Tunier Sieger

Ralle79

Mitglied
Registriert
16 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uelzen
Hallo,

Ich habe mir gerade einen Leonhart Tunier Sieger zugelegt. ( Ebay )

Leider war das Spielfeld nicht mehr in Ordnung, wurde von mir getauscht. Der Tisch ist sehr alt ( 10 Pfennig Münzeinwurf ) aber völlig OK und steht gut da!!

Nun habe ich eine Frage zu den Figuren, an dem Tisch sind noch sehr alte Spielfiguren montiert, mit kleinen Holzfüßen.
Ich finde das die sich nicht so gut Spielen lassen, macht es sinn neue aus Kunstoff zu verbauen oder ist der Unterschied nicht so groß ?

Das sind die Spielfiguren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd4945-1429207340.jpg

Danke Gruß Ralle
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ralle79 schrieb:
Hallo,

Ich habe mir gerade einen Leonhart Tunier Sieger zugelegt. ( Ebay )

Leider war das Spielfeld nicht mehr in Ordnung, wurde von mir getauscht. Der Tisch ist sehr alt ( 10 Pfennig Münzeinwurf ) aber völlig OK und steht gut da!!

Nun habe ich eine Frage zu den Figuren, an dem Tisch sind noch sehr alte Spielfiguren montiert, mit kleinen Holzfüßen.
Ich finde das die sich nicht so gut Spielen lassen, macht es sinn neue aus Kunstoff zu verbauen oder ist der Unterschied nicht so groß ?

Das sind die Spielfiguren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd4945-1429207340.jpg

Danke Gruß Ralle


Der Unterschied ist gravierend. Das wirst du sehr schnell merken.
Du solltest nur bei deinem Neukauf der Figuren darauf achten, dass du Kickerfiguren kaufst die von einem renomierten Kickerhersteller stammmen. Leonhart, Ullrich, Lettner, Vector, KnalldenBall, ....
Bei Ebay Beispielsweise gibt es nachgemachte Figuren - die haben eine verblüffende Ähnlichkeit zu den bekannten Figuren - spielen sich aber aufgrund der etwas anderen Fußform und eines anderen Kunststoff komplett anders. Zu erkennen an den vier Ringen ums Bein. Die originalen haben nur drei.
Und du sollstest mal den Abstand Stangenmitte bis zum Spielfeld messen. Die "neuen" Figuren sollten idealerweise ca. 12 mm Abstand zum Spielfeld haben.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Es gibt Turniersiegerfiguren von Leonhart (die würde ich nehmen) in rot, schwarz und blau http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6236.htm?sid=131835530f408112d3&rid=70615530f40c460e6&rseite=figleonts , die nachbauten auch in Trikots mit bunten Hosen weiß-rot oder weiß-blau etc. die sind aber schlecht.
Die ursprünglichen mit bunten Hosen gibts nur noch gebraucht.

Tipp: Unterlagsscheibe (M4) unter die Mutter verbauen, dann halten die Figuren viel besser ...
 
E

eumelzock

Guest
ich kann mich auch nur den beiden Vorrednern anschließen, wichtiges Kriterium sind die von schnulliwulli angesprochenen 12mm Abstand !
Holzfiguren mögen ja schick aussehen und den "vintage"-Charakter des Kastens unterstreichen, aber bieten im Vergleich zu den original Kunststofffiguren nur begrenzten Spielspaß und sind im Unterhalt bei härterer Spielweise absolut nicht zu empfehlen (bei uns im Geschäft hatten wir nen Automaten Hoffman mit Holzfiguren, da ging pro Woche min. eine kaputt).
ggf. würde ich auch später über ein Stangentausch nachdenken, das abgeplatzte Chrom und die Roststellen begünstigen nicht unbedingt das Spiel, gebrauchte Vollstangen gibts immer mal wieder günstig zu erwerben, oder was meinen die Kickerbau-Spezialisten hier im Forum ?
 

Ralle79

Mitglied
Registriert
16 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uelzen
Alles klar, danke für die schnelle Antworten! Habe mir die Orginal Figuren bei Kicker-Klaus bestellt. Finde die sehen auch am besten aus, bin gespannt wie sie sich Spielen lassen.... werde berichten !!!
 

Ralle79

Mitglied
Registriert
16 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uelzen
eumelzock schrieb:
ich kann mich auch nur den beiden Vorrednern anschließen, wichtiges Kriterium sind die von schnulliwulli angesprochenen 12mm Abstand !
Holzfiguren mögen ja schick aussehen und den "vintage"-Charakter des Kastens unterstreichen, aber bieten im Vergleich zu den original Kunststofffiguren nur begrenzten Spielspaß und sind im Unterhalt bei härterer Spielweise absolut nicht zu empfehlen (bei uns im Geschäft hatten wir nen Automaten Hoffman mit Holzfiguren, da ging pro Woche min. eine kaputt).
ggf. würde ich auch später über ein Stangentausch nachdenken, das abgeplatzte Chrom und die Roststellen begünstigen nicht unbedingt das Spiel, gebrauchte Vollstangen gibts immer mal wieder günstig zu erwerben, oder was meinen die Kickerbau-Spezialisten hier im Forum ?


Stangen kommen als nächstes neu! Lasse mir gerade ein Angebot machen was VA Stangen kosten sollen.. will den Tisch ja für sehr lange haben ;)
 

Ralle79

Mitglied
Registriert
16 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uelzen
petermitoe schrieb:
Es gibt Turniersiegerfiguren von Leonhart (die würde ich nehmen) in rot, schwarz und blau http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6236.htm?sid=131835530f408112d3&rid=70615530f40c460e6&rseite=figleonts , die nachbauten auch in Trikots mit bunten Hosen weiß-rot oder weiß-blau etc. die sind aber schlecht.
Die ursprünglichen mit bunten Hosen gibts nur noch gebraucht.

Tipp: Unterlagsscheibe (M4) unter die Mutter verbauen, dann halten die Figuren viel besser ...

Danke, werde ich machen!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ralle79 schrieb:
Stangen kommen als nächstes neu! Lasse mir gerade ein Angebot machen was VA Stangen kosten sollen.. will den Tisch ja für sehr lange haben ;)

Lässt du dir die mit oder ohne Löcher anbieten?
Und ich bin ich ja gespannt, wo die dann preislich liegen? Ob die preislich und auch technisch mit den guten Contus L4 Turnierstangen konkurieren können?

By the Way. Gute Kickerstangen halten, bei normaler Nutzung mehr als ein Leben lang. ;)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ralle79 schrieb:
Stangen kommen als nächstes neu! Lasse mir gerade ein Angebot machen was VA Stangen kosten sollen.. will den Tisch ja für sehr lange haben ;)

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ein einfacher V2A (X5CrNi18-10) liegt von den mechanischen Werten deutlich unter denen eines vergüteten Stahles und dürfte sich u.a. vergleichsweise stark durchbiegen. Eine Contus L4-Stange ist geschliffen und verchromt und somit korrosionsgeschützt. Zudem wirst du für so eine Spezialanfertigung sehr tief in die Tasche greifen müssen.
 

Ralle79

Mitglied
Registriert
16 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Uelzen
Ok, noch habe ich den Preis noch nicht bekommen. Das sie sich "leichter" verbiegen lassen darüber habe ich nicht nachgeacht. Die Löcher würde mir ein Arbeitskollege in die Stangen machen wäre also da überschaubar mit dem Preis.
Also macht es mehr Sinn Leonhart Stangen zu Kaufen??
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ralle79 schrieb:
Ok, noch habe ich den Preis noch nicht bekommen. Das sie sich "leichter" verbiegen lassen darüber habe ich nicht nachgeacht. Die Löcher würde mir ein Arbeitskollege in die Stangen machen wäre also da überschaubar mit dem Preis.
Also macht es mehr Sinn Leonhart Stangen zu Kaufen??

Wenn du Hohlstangen haben möchtest, dürfte dir kaum jemand etwas anderes als Contus L4 empfehlen. Der Satz kostet allerdings um 170 Euro. Richtig günstige Hohlstangen sind nicht zu empfehlen, gute Vollstangen haben ebenfalls ihren Preis und sind daher eigentlich keine wirkliche Alternative.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ralle79 schrieb:
Ok, noch habe ich den Preis noch nicht bekommen. Das sie sich "leichter" verbiegen lassen darüber habe ich nicht nachgeacht. Die Löcher würde mir ein Arbeitskollege in die Stangen machen wäre also da überschaubar mit dem Preis.
Also macht es mehr Sinn Leonhart Stangen zu Kaufen??

Wie McMoerfi schon sagte, sind die Contus L4 Stangen momentan die "Stangen der Wahl". Allerdings natürlich auch nicht ganz billig.

Wernn du nicht ganz so viel ausgeben möchtest sind die Leonhart PowerForce Stangen eine Alternative. Sind zwar nicht ganz so belastbar, aber für den Normalspieler ganz ok. Ich selber besitze einen Satz solcher Stangen und habe die seit 2007 im Einsatz. Bei normalem Spiel halten die auch ewig. Momentan gibt es die bei Leonhart im Online-Shop runtergesetzt auf 130 für den kompletten Satz.

Die Nummer mit den aus dem Eisenhandel stammenden Stangen mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, aber wenn man sich die Beschreibung von Contus auf deren Internet-Seite mal anschaut, stehen da so Begriffe wie:
werden aus speziell gehärteten Gütestahl gefertigt. Diese Stahlsorte wird hauptsächlich in PKW-Fahrwerken für Bauteile zur Kurven-Stabilisierung verwendet
und
eine Hartchrom-Oberfläche als "Haut" verleiht dieser High-Tech-Stange eine Lebensdauer von Jahrzehnten.

Ich weiß nicht ob eine Standard Stange/Rohr aus dem Eisenhandel da mithalten kann?
 

Briensturm

Mitglied
Registriert
30 Jan 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das ist eine Taschentuchsperre. Die hindert dich daran, die Bälle wieder aus dem Tor zu fischen. Kannst du getrost ausbauen, wenn sie dich stört.
 
Oben