Leonhart Training Table - Rutschiger Boden/ Puppen Hilfe!

pesc101

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Leonhart Training Table
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo liebes Tischfussball Forum,
ich bin ein wenig verzweifelt mit meinem Leonhart Tisch.
Ich habe einen "Official Training Table" der mindestens 6-7 Jahre alt ist. Ich habe ihn gebraucht erworben.
Der Tisch ist in einem guten Zustand und die Stangen funktionieren gut.
Leider ist der Tisch aber im Vergleich zu neueren Tischen extrem rutschig. Heißt Bälle klemmen ist deutlich schwieriger und in der Back pocket ist es fast unmöglich den Ball zu stoppen. Ich habe schon die Tischplatte komplett mit Glasreiniger gereinigt und mir neue Originalbälle von Leonhart besorgt. Das führt aber nicht wirklich zu Verbesserungen.

Denkt ihr das es an den abgenutzten Puppen liegen könnte? Oder gibt es eine Möglichkeit den Boden wieder griffiger zu bekommen?
Insgesamt finde ich es auch sehr schwer zu verifizieren, welcher der beiden Faktoren ausschlaggebend ist.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Ich freu mich über sämtliche Tipps und hoffe das ihr mir helfen könnt!
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpeg
    IMG_0175.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0172.jpeg
    IMG_0172.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 44

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Eigentlich ein super Tisch, an den Figuren kanns nicht liegen.
Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum?
Ich glaube es gibt Glasreinger, der irgendwas rutschigmachendes in der Mischung hat, vielleicht nochmal was entfettendes probieren, Orangenölreiniger oder so. Ggf auch an den Figuren.
Als letztes Mittel, sehr wenig Magnesiumpulver in eine Tüte und die Bälle in der Tüte schwenken ...
Viel Erfolg
 

pesc101

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Leonhart Training Table
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Okay, dann werde ich die Puppen erstmal nicht austauschen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht besonders hoch sein. Steht in meiner Wohnung und der Raum hat normalerweise 20 Grad. Habe aber auch kein Messgerät.
Ich bestell mal den Orangenölreiniger, vlt macht der ja was. Was für ein Magnesiumpulver kannst du denn empfehlen?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Womit schmierst Du denn die Stangen? Prima zum Reinigen der Oberfläche ist übrigens Dr. Bechers Glasflächenreiniger.
 

pesc101

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Leonhart Training Table
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich benutze dafür Pronto classic, ist aber schon bisschen älter die Dose. Was kann man machen, wenn davon ein bisschen auf den Tisch kommt?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich habe gerade eine Reinigung meines Tisches vorgenommen. Ich nehme einen normalen glasreiniger und wische danach mit einfachem isopropylalkohol nach und das Spielfeld ist wieder top.
Wenn pronto aufs Spielfeld kommt, läuft bei mir die gleich Prozedur ab. Glasreiniger und isopropyl um das Zeugs runter zu bekommen.
Was du natürlich ausprobieren kannst, wäre mal mit anderen Bällen zu spielen. Z.b. die von Ullrich, die sind deutlich griffiger als die leonhart Bälle.
Oder du könntest Magnesium-Oxid oder Zink-oxid ausprobieren. Hilft die Bälle griffiger zu machen. Habe das Zeug vor Jahren mal in der Apotheke gekauft - es hilft. Aber ich finde es sinnvoller auf andere Bälle zuzugreifen oder … und das ist die Königslösung: mehr trainieren! 😉👍
 

Anhänge

  • 042E2F04-ECC2-47EE-AD61-9381F6590C5C.jpeg
    042E2F04-ECC2-47EE-AD61-9381F6590C5C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 6B4F244E-B610-4CA1-AB22-F44235EDF832.jpeg
    6B4F244E-B610-4CA1-AB22-F44235EDF832.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
E

eumelzock

Guest
Mit dem Avery Surface Cleaner entfernen Sie im Vorfeld einer Fahrzeugverklebung mit Car-Wrapping-Folien alle wesentlichen Verschmutzungen wie Silikon-Schichten, Wachse, Tectyl und weiteren Schmutz.
https://www.folienwelt.de/artikel/avery-dennison-surface-cleaner-1-ltr-5488.html
Zur Grundreinigung, danach kann man auf Spiritus umruesten.
Fensterreiniger ist auch ok, aber dort sollte man darauf achten nicht das Zeug mit Antibeschlag zu nehmen, sonst kanns wieder "schmieren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DomiF

Mitglied
Registriert
3 Dez 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich empfehle zum reinigen der Fläche ganz einfaches desinfektionsmittel.. Das verdunstet vollständig und den Schmutz nimmt ein normales zewa Tuch auf. Die Stangen fette ich von außen mit pronto und das nur hauch zart. Welche Bälle spielst du? Ich würde mal unterschiedliche Bälle versuchen. Von Leo bis hin zu Tornado oder p4p von Ullrich... Die laufen auf meinem p4p allesamt total unterschiedlich.

Gruß
 
E

eumelzock

Guest
@pesc101 Ok, Foto kann auch taeuschen, aber der Fuss am ersten Bild von Dir sieht schon ordentlich verdreckt aus, ich kann nach unten hin keine Rillen mehr erkennen. Reib die Fuesse etwas fester mit Spiritus ab, da duerfte noch Dreck runterkommen. Es war hier auch kuerzlich ein Beitrag ueber das Rillenprofil an den leo Figuren, der Ersteller hatte beschrieben das sich bei Abnutzung des Profils die Klemmeigenschaften merklich verschlechtern.

https://www.tischfussball-online.co...wortlich-für-rutschiges-spielverhalten.12061/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pesc101

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Leonhart Training Table
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hey, wirklich danke für die ganzen Beiträge!
Ich hatte den Beitrag schon gesehen und frage mich auch, ob ich gleiche Probleme habe.
Ich habe jetzt erstmal nochmal neue Putzmaterialen und Zink bestellt. Falls dies nicht reicht, werde ich wohl nochmal über neue Puppen nachdenken.
 

FangdenBall

Mitglied
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Kickertisch
alter Garlando mit Soccerpuppen
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Was ich noch hinzufügen kann, ist dass du (meiner Meinung nach, nicht nur abgespielte figuren drauf hast, sondern auch) die alten Puppen von Leonhart. Diese sind am Schriftzug "evo" auf der Rückseite zu erkennen. Die neuen Leo Player figuren, zu erkennen am "LEO" auf dem Fuß, haben eine Rillung die weiter den Fuß hinuntergeht und zusätzlich einen verlängerten Fuß.
Generell würde ich aber auch erst alle Reiniger ausprobieren.
 

wiebkejohnsen

Mitglied
Registriert
12 Feb 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Lettner
Status
-
Wir bestellten 4 nagelneue Tische gleichzeitig (das letzte Modell vor den Wechsellagern). Zwei der Tische sind so naja, einer ist OK, aber beim letzten ist das Gripniveu so schlecht, dass er nur in der Ecke steht. Ein Tornado hat dagegen ein richtig hohes Gripniveu. Das konnte ich bei einigen Vereinen so erfahren. das ist offensichtlich absolut normal.
 

harryKurbler

Mitglied
Registriert
6 Feb 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Kickertisch
Leo Pro TS
Status
Ligaspieler
Da viele verschiedene Tipps mit Reinigern für den Boden nicht wirklich geholfen haben, haben wir in unserem Vereinsheim auf zwei Tischen Baujahr 2017 einfach mal die Figuren gewechselt...

Mit den neuen Figuren (mit den zusätzlichen Rillen am Fuß/ Neue Generation) spielen sich beide Leo Tische sogar besser als Neu.
Seither reicht ein einfaches reinigen der Tische mit Wasser oder Fenster Reiniger.
Wir müssen den Spielfläche also nicht mehr mit scharfen Reinigern wie Bremsenreiniger oder Propanol zu Leibe rücken, was den Flächen auf Dauer sicherlich nicht gut tut.

Bei älteren rutschigen Tischen, würde ich daher immer einen Figurenwechsel aller Figuren auf einer Reihe in Betracht ziehen.

Ich hab hier zu dem Thema bereits eine Anfrage (mit Fotos der abgenudelten Fußprofile) unserer alten Figuren geschrieben.

Alte Figuren sind meiner jetzigen Erkenntnis nach die Hauptursache für ein rutschiges Spielverhalten bei der Ballführung.
Luftfeuchtigkeit macht es nur zusätzlich schlimmer...
Die Luftfeuchtigkeit macht sich natürlich auch bei den ganz neuen Figuren bemerkbar, aber bisher nicht mehr so gravierend wie früher.

Tipp
Wenn alte Leo Tische nach zehn oder mehr Jahren Einsatz noch gut aussehen.
Nicht verkaufen, sondern einfach mal alle in die Jahre gekommenen Kunststoff Teile austauschen.
Falls sich der Tisch dann wieder Top spielt, hat man eine Menge Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Oben