LEONHART stellt offiziell den neuen ITSF-Ball vor

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
kann ich so jedenfalls nicht bestätigen- aber da mangelt es mir wahrscheinlich eher an der schnellen und guten technischen Umsetzung. Im Spiel läuft es jedenfalls auf der Drei noch nicht so flüssig, wie ich mir das nach den ersten Versuchen vorgestellt habe. Was mir beim ersten kleinen Turnier aufgefallen ist, dass der Ball ein anderes Abprallverhalten zeigt und es relativ viele komische Eiertore gegeben hat...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe mal bei Kicker Klaus angefragt, ob und wann sie den im Sortiment haben.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Du hast schon wieder das Ironie-Smiley vergessen :nono: ;)
Mich interessierts halt, weil ich da öfter bestelle und es dort sachen gibt, die es beim leonhart-shop nicht gibt uswuswblablablub :LOL:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Info von Kicker-Klaus:
die Bälle werden ins Sortiment aufgenommen. Derzeit wird auf Lieferung gewartet. Es soll die Tage aber was kommen.

Edit: Ja, hier, Klick!
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.046
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich habe gestern abend den neuen Ball auf Ulle-P4P ein bisschen testen können. Rechtreisser hatte einen dabei (y)

Hier mein Senf:
Der Ball ist überraschend glatt und rund.
Er verlangt auf den glatten Ullrich Spielfeldern schon sehr genaues spielen und technisch sauberes annehmen und führen. für einen leidlichen Grobmotoriker wie mich eine Herrausforderung, aber wahrscheinlich nicht unmöglich ...
Die Schüsse auf der Drei umzustellen scheint ein geringeres Problem zu sein, auf Zwei und Fünf hat es mir Probleme bereitet. Auch habe ich viele Bälle verloren, sind halt glatt, schwer und rund, ideal zum rollen 8)
Er ist dann auch viel öfter in mein Tor gefallen/geflogen als in dem Rechtsreisser sein Tor, das muß ich anerkennen :anbet:

Durch das etwas höhere Gewicht kommt etwas mehr Dynamik in das Spiel. Man könnte meinen es ist eher ein "Sportball" als der jetzige P4P-Ball. Für die Bemühungen Sport zu werden vielleicht ganz gut. Auch wenns ja jetzt schon oft wie "MDF"-Schach anmutet ...

Auf den trägeren Leo-Tischen konnten wir uns den Ball allerdings sehr gut vorstellen, auch auf Fireball soll er ja eine gute Figur machen.

Der Preis ist natürlich happig, mal sehen wie er angenommen wird, eine billigere Kugel würde mir zumindest auch reichen, den Velocity-Ball von Leo fand ich z. B. sehr angenehm und universell.

Grüße
Peter
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Balll jetzt eine Nacht in der Kneipe auf dem Fireball gespielt. Nach einiger zeit und einigen Ausflügen auf dem Kneipenboden, klebt er genauso, wie ein ITSF Ball....Das grüne Logo war schon nach einer Stunde weggespielt....Eine gründliche Reinigung brachte aber zum Vorschein, dass der Ball wirklich sehr robust ist. Er klebt auch nach dem saubermachen noch erheblich mehr als im Neuzustand, aber Kerben oder Schrammen, die der normale ITSF Ball nach so einem Abend hätte, sind fast nicht vorhanden, der Ball ist also echt robuster als die alten Bälle. Viele hatte Probleme auf der 3 mit den Pinshots, alles andere hat eigentlich wie immer funktioniert. Der Ball fliegt auch wegen des höheren Gewichts nicht so oft vom Tisch, das ist schon mal positiv.

Edit:
Das mit dem Aprrallverhalten kann ich bestätigen, ich habe den ganzen Abend nur jeden 5. Bande von der 3 getroffen, norma sind 4von5, die aufs Tor kommen, der Ball prallt völlig anders ab, er nmmt den Effet nicht so an, weil er glatter ist, und dann prallt er auch noch anders. Quetscher sind auch völlig anders zu spielen.

Fazit: In der Kneipe ist der neue Ball Perlen vor die Säue...zum Trainieren zu Hause sicher sehr gut geeignet!
 

Jim_Panse

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Habe mir auch den Ball bestellt und ihn heute ein bisschen (ca. 45 min) getestet (Tisch: Knall den Ball mit Ullrich Figuren). Der Ball ist sehr rund und hat bis jetzt noch nicht eine Macke. Ich muss sagen, dass ich zuerst erschrocken war, wie glatt der Ball ist. Schließlich wurde mehrfach berichtet, dass er eine relativ gute Griffigkeit besitzen solle. Am Anfang ist mir das Ding ständig irgendwie weggerutscht (auf 5 und 3). Gerade auf der 3 traut man sich dann kaum noch seine gewohnten Fakes zu machen -> schwupp, Ballverlust. Der sichere Pinshot von der Mitte klappt problemlos und wumst durch das höhere Gewicht auch ordentlich. Es ist jedoch so, dass man sich mit der Zeit auf die neuen Balleigenschaften einstellt, die Ballverluste weniger werden und auch die gewohnten Schüsse immer häufiger funktionieren. Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Ball mit der Zeit etwas griffiger wird, obwohl er sauber ist und keine Macken aufweist. Vllt aber nur Einbildung weil man sich auf das neue Verhalten einstellt.
Negativ finde ich das erhöhte Ballgewicht. Gerade beim Rechtslang - den ich zwar nicht meisterhaft schieße, der aber häufig genug gut funktioniert - wird man mit dem Ball nicht glücklich. Durch die geringere Griffigkeit ist man gezwungen weniger auf der Kante aufzulegen und man kann weniger Druck auf den Ball ausüben. Beim anziehen kann weniger Reibung erzeugt werden, der ball beschleunigt nicht so gut und man hat den Schuss mit der Puppe durchgeführt, bevor der Ball angekommen ist (übertrieben ausgedrückt). Durch das höhere Gewicht wird das ganze noch verschlimmert. Mit geringerem Ballgewicht wäre der Schuss meiner Meinung nach deutlich weniger problematisch, da der ball besser beschleunigt werden könnte. Ich habe bisher noch keinen wirklich zufriedenstellenden Schuss mit dem neuen Ball bis in die Ecke hinbekommen.
Insgesamt führt das erhöhte Gewicht auch zu anderen Eigenschaften (Beschleunigungsverhalten, Abprallverhalten, Fangen...) Mich würde interessieren, wie sich der Ball mit dem "normalen/alten" Gewicht spielen lassen würde...
Auf der 5: Tic-tac super, Brush Pässe gelingen mit weniger steilem Winkel, auch das Fangen ist deutlich schwieriger, da der Ball ein anderes Wegspringverhalten zeigt und schneller wegrutscht.
Abschließend bin ich mir noch unschlüssig, was ich von der neuen Kugel halten soll. Auf der einen Seite ist es super einen haltbaren, runden Ball zu haben, auf der anderen Seite sind die Spieleigenschaften schon deutlich verändert. Mit der Zeit wird man sicherlich sauberer spielen (lernen müssen) und den Ball auch besser kontrollieren können, so dass viele Kritikpunkte sich erübrigen. Allerdings werden Rechtslangschützen (und evtl. einige andere Techniken, z. B. irgendwie geklemmte oder mit Drall gespielte Bälle) deutlich benachteiligt, weshalb ich nicht vollkommen von dieser neuen Errungenschaft überzeugt bin.
Vg
 

Porsche-Makus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deggendorf
Jim_Panse schrieb:
Brush Pässe gelingen mit weniger steilem Winkel

Das kann ich jetzt nach ca. drei Wochen Training mit dem neuen ITSF-Ball auch absolut so unterschreiben. Ich muss mich beim Brushen mit dem neuen Ball umstellen, damit der Winkel so wie mit dem alten ITSF-Ball passt.

Bei altgewohnter Spielweise ist der Winkel beim Brushpass immer zu flach.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.046
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Jim_Panse schrieb:
Negativ finde ich das erhöhte Ballgewicht. Gerade beim Rechtslang - den ich zwar nicht meisterhaft schieße, der aber häufig genug gut funktioniert - wird man mit dem Ball nicht glücklich. Durch die geringere Griffigkeit ist man gezwungen weniger auf der Kante aufzulegen und man kann weniger Druck auf den Ball ausüben. Beim anziehen kann weniger Reibung erzeugt werden, der ball beschleunigt nicht so gut und man hat den Schuss mit der Puppe durchgeführt, bevor der Ball angekommen ist (übertrieben ausgedrückt). Durch das höhere Gewicht wird das ganze noch verschlimmert. Mit geringerem Ballgewicht wäre der Schuss meiner Meinung nach deutlich weniger problematisch, da der ball besser beschleunigt werden könnte. Ich habe bisher noch keinen wirklich zufriedenstellenden Schuss mit dem neuen Ball bis in die Ecke hinbekommen.

Ich glaube Du solltest mal den Meister des "Kein Druck-Rechtslang" sehen, wenn er den Rechtslang erklärt, das ist aber Off-Topic ;-)
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Hab die Murmel gestern mal Probe geritten und war überrascht,wie gut ich damit zurecht komme. Allerdings nur mit einem Höchstmaß an Konzentration. Ich finde den Ball zu glatt und damit vor allem für Anfänger leicht abschreckend...
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
3 Spieltische und Spielbälle
(1) Für die Damen-Bundesliga sind als Spieltische zugelassen: Die Tische der DTFB-Tischpartner in der jeweils abgestimmten Version.
(2) Ab sofort wird auf allen dafür vorgesehenen Bundesligatischen mit dem neuen ITSF-Ball aus dem Hause Leonhart gespielt. Diese haben in einem neuwertigen Zustand zu sein.
(3) Der Einsatz von Zusatzstoffen auf der Spielfläche oder den Bällen ist nur nach vorheriger Absprache mit der Turnierleitung erlaubt.

Sodelle, weil ich muss, und nicht anders kann..... ich könnte so kotzen.

Komme grad vom Abschlusstraining zur 2. DamenBuLi. Da gabs den neuen ITSF Ball auf Ullrich zum Spielen.
Naaaaaja, ich kann mir besseres vorstellen als diesen Ball aufm Ulle.
Das Schlimmste ist nicht das rutschige Spielgefühl. Vielmehr ist das gesamte Timing im Spielablauf massiv gestört. Außerdem stellt das neu zu erlerndende Anrollverhalten für mich auch ein großes Problem dar.
Der Ball muss ganz anders angerollt werden, er braucht eine ganz andere Druckverteilung um sich wie gewohnt zu verhalten.
Ich denke mal, dass es hauptsächlich durch das höhere Gewicht begründet ist.
Daraus ergibt sich auch ein Timing-Problem. Kein exakter Balllauf auf die vorgesehene Abschussposition = kein exakter Abschuss (Ball - Puppe auf gleicher Höhe für einen geraden Schuss beim Beispiel ReLa).

Maaaaan war das nervig :???: Da hab ich doch gerade erst nach langem Training das Timingproblem beim RechtsLang in den Griff bekommen, und nun son schei*.
Das der Ball viel rutschiger ist, damit könnte ich noch leben. Der Fireball mit dem Urethanball gespielt, ist immerhin noch rutschiger, und da bekomme ich auch den ReLa hin. Aber das Timing :-? :-?

Naja, und wer sich den Mist mit der Spielordnung hat einfallen lassen, weiß ich auch nicht. Dieser neue Ball gehört nicht auf einen Ullrich, der gehört auf Leo, und sonst nirgenst hin.
Ich mag mir nicht ausmalen, wie flutschig der Ball wird, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt. Bekanntermaßen wir der Ulle ja schon mit dem alten Leo-Ball total schmierig bei steigender Luftfeuchtigkeit. Wie soll das erst mit dem neuen Ball werden :eek:

Abschließendes Fazit:
Ansich ist die Idee des neuen Balles ok, und aufm Leo lässt sich dieser Ball sicher klasse spielen.
Aber auf nen Ullrich gehört er nicht.
 

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Für den Bundesligaspielbetrieb bedeutet diese neue Ballsituation, dass in der Saison 2013 auf Leonhart-Tischen mit dem Leonhart-Ball gespielt wird und auf Lettner- und Ullrich-Tischen mit dem Ullrich-Ball. Diese Regelung gilt ab dem 23. März, so dass bei dem Sammelspieltag der Herren- und 2. Damen-Bundesliga in Radevormwald schon mit dem neuen Ball gespielt wird. Am 9. und 10. März wird in Staufenberg noch auf allen Tischen mit den bisherigen Bällen gespielt, da das Zeitfenster für eine ausreichende Vorbereitung mit dem neuen Ball für die Spieler zu kurz ist.

Ist diese Regelung jetzt wieder hinfällig? Steht doch so auf der DTFB Seite unter News
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Loca So schrieb:
3 Spieltische und Spielbälle
(1) Für die Damen-Bundesliga sind als Spieltische zugelassen: Die Tische der DTFB-Tischpartner in der jeweils abgestimmten Version.
(2) Ab sofort wird auf allen dafür vorgesehenen Bundesligatischen mit dem neuen ITSF-Ball aus dem Hause Leonhart gespielt. Diese haben in einem neuwertigen Zustand zu sein.
(3) Der Einsatz von Zusatzstoffen auf der Spielfläche oder den Bällen ist nur nach vorheriger Absprache mit der Turnierleitung erlaubt.

"dafuer vorgesehen" wurde ich als "nur leo tische" interpretieren.
ansonsten muesste das "dafuer" eingehender definiert werden.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Ok, wenn dass dann so ist, dass der Ball auf Leo bleibt, und auf Lettener und Ullrich der alte Leo-Ball gespielt wird, dann wäre das ok für mich.
Nur dann sollten die Verantwortlichen auch mal die entsprechenden Textstellen in der Spielordnung ändern, und nicht irgendwo auf der DTFB-Seite so eine wichtige Info verstecken. Da sucht man sich erstmal einen ab, um zu diesen News zu kommen.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Sodelle, hab den Ball nun das ganze WE auf der 2. Damen BuLi gespielt.

AAAlso, dan Scheißding ist der letzte Mist.
Tag 1:
Ankunfts am Spielort, gleich nen Ball gekauft und ab an den Leo.
Nach ein paar Trainingsschüssen und Ballkontrolle-Übungen, dachte ich mir noch "Geil, meine Vermutung ist bestätigt, dass der Leo sich jetzt annährend so wie der Ulle P4P spielt mit dem Ball."
Dann kam das erste Spiel auf Leo, und was passiert? Das Ding ist sauglatt, rutscht dauernd weg, Ballkontrolle kaum möglich. :eek:
Der Ball war schon leicht angespielt, also dachte ich "Ok, der Ball scheint mit jedem Spiel glatte zu werden, blöd"
Dann hatten wir beim nächsten Spiel einen neuen Ball verlangt. Das geht ja laut Spielordnung. Wir dachten, dass dieser neuwertige Ball sich jetzt spielen lässt, wie der anfangs von mir neugekauftet. Aber welch Überraschung, das Ding ließ sich eben nicht so spielen, war also ebenfalls sauglatt :-?

Tag 2:
Alle Begegnungen sollten bei der gegnerischen Mannschaft auf Leo stattfinden. Gaaanz toll, ich stellte mich schon auf ne Menge verlorener Spiele ein. Drei der 4 Begegnungen des Tages waren eine einzige Rutsch- und Flutschpartie auf Leo. Ein Spiel war so schlimm glatt, dass wir kaum mehr Pin und Jet gespielt haben, sondern auf Oldschool-Zieher umgestiegen sind.
Eine Begegnung auf Leo lief dagegen überraschend gut. Und das auch noch gegen eine Mannschaft aus den ersten 5 der Tabelle. Dieser Leo-Ball war zwar ziemlich abgespielt, hatte aber immerhin keine Kerben oder Macken und war zudem auch noch wirklich gut griffig, und spielte sich so, wie meiner, den ich anfangs neu gekauft und getestet hatte. Die Begegnuung gewannen wir, und der Ball ließ sich wirklich schön spielen. Wir freuten uns, dass wir endlich mal unsere Leistung bringen konnten, ohne Angst vor wegflutschenden Bällen und daraus resultierenden Ballverlusten oder Eigentoren haben zu müssen.

Insgesamt hatte ich auch stellenweise den Eindruck, dass selbst die LeoMannschaften mit dem Ball massive Probleme hatten, obwohl sie schon ein paar Tage länger mit dem Ball geübt und trainiert hatten. Leider konnte ich nicht bei den Herren der 1. BuLi schauen (war zu sehr mit unseren Partien beschäftigt), wie sich der Ball dort verhält. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der da mitgespielt hat, und kann was dazu sagen.

Fazit:
Der Ball spielt sich auf jedem Leo anders. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob er ganz neu und unbespielt, oder schon n bissl abgespielt ist. Sauglatt sind sie, bis auf die zwei Ausnahmen, auch auf dem Leo. Es ist mir allerdings völlig unerklärlich, dass dazwischen mal Bälle sind, die nicht so glatt sind. Ein Neugekaufter und ein angespielter Ball waren schön griffig, vergleichbar mit dem Spielgefühl auf dem Ulle.
Insgesamt kann ich mir persönlich also auch nach einem ganzen Wochenende mit etlichen Spielen auf Leo immernoch kein wirkliches Urteil bilden.
Die Tendenz geht hin zu "Scheißball, ich krich n Schreikrampf". Aber andererseits denke ich mir, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, mit diesem Ball zu trainieren, da er wirklich keine Fehler und Ungenauigkeiten im Spiel und in der eigenen Technik verzeiht.
Wer diesen Ball gut führen kann, und ohne wegflutschen sein System sauber umsetzen kann, der hat am Ende eine wirklich saubere Technik.
Kraftaufwand beim ReLa á la Szüle oder Jamal ist eher von Nachteil, eine saubere Technik á la Siebenrock oder Stöpel dafür umso wichtiger.

Ich werde mich also mit den beiden neuen Leo-Bällen daheim an meinen P4P stellen und trainieren.
Meine Hoffnung: Wenn ich diesen nervenzermürbenden Ball auf dem Tisch spielen kann, dann verbessert sich meine Technik umso mehr. Der Umstieg auf den Ullrich-Ball ist kein Problem. Lediglich auf das Timing muss man achten, da sich das bei beiden Bällen spührbar unterscheidet bedingt durch das höhere Gewicht des Leo-Balles.
Die zweite Hälfte der BuLi im Juli wird für mich anders ausgehen :!:
 

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Habe den neuen Ball jetzt so 2-3 Wochen auf meinen S4P Zuhause getestet. Ich habe zum Training schon vorher mit glatten Bällen gespielt und dachte so schlimm kann es schon nicht sein, wie hier alle rumheulen. Aber am Anfang wars echt wie flippern. Ständig rutschte mir der Ball unter der Puppe raus oder rollte weg. Die Grenze von optimalem Grip zu gar keinem ist da sehr schnell überschritten. Um den Ball fangen zu können habe ich die Puppen am Anfang so hochgestellt, dass er mir öfters unten durch rutschte. Das Fangen ist echt problematisch wenn man harte Pässe spielt. Nach einer halben Stunde hätte ich den Ball am liebsten weggeschmissen weil es einfach echt überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. ABER ich habe mich durchgebissen. Inzwischen spielt sich der Ball OK. Er hat leichte Macken bekommen die sich jedoch gefühlt nicht auf das Rollverhalten auswirken. Kein Vergleich zu dem "alten" Ball der ja richtig zerfetzt wurde.
Mit dem Pinshot kurz, halb und 3/4 lang habe ich keine Probleme mehr. Rechtslang geht auch. Wechsler gehen auch und den Ball wandern lassen geht eigentlich auch ohne große Probleme. Man muss den Ball einfach nur schön parallel zur Stange laufen lassen. Was bestimmt ein gutes Training ist.
Ich weiß nich obs jetzt an dem Ball liegt oder ob die Zeit einfach reif war, aber mein Pinshot hat sich in den letzten 2 Wochen deutlich verbessert. Man muss einfach sauber spielen sonst ist der Ball weg. Wer das erstmal hinbekommt der hat auf jeden Fall seine Freude an dem Ball.
Den Tictac-Vorteil im Mittelfeld kann ich so nicht unbedingt unterschreiben, da ich den Ball auf meinem Tisch wirklich auf der letzten Kante spielen muss um ihn anschließend sinnvoll brushen zu können. Die Gefahr dass er dabei wegläuft ist dabei natürlich sehr hoch.
Kurz Pinshot schießen kommt mir auch einfacher vor. Jetschießen ist auch bis 3/4 Länge kein großes Problem. Hier besteht natürlich erhöhte Gefahr dass der Ball rausrutscht aber mit der Zeit merkt man wenn der Ball nicht optimal liegt und kann rechtzeitig korrigieren.
Die Umstellung von dem neuen Ball auf den alten fand ich vom Schießen her gering. Inzwischen fühlt sich der Umstieg auf Ullrich mit alten Ball wie früher von Ullrich auf Leonhart an.
Final würde ich sagen steht es Unentschieden zwischen dem alten und dem neuen Ball. Könnte die Oberfläche des neuen Balles noch etwas angeraut werden wäre er vermutlich nahezu optimal.
Die Kneipenspieler können ja weiter mit der verhackten, klebrigen Murmel die Spezialschüsse bolzen und die Liga-/Tunierspieler mit dem neuen effektiv und sauber spielen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
375
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Infos vom dtfb zum neuen Ball

http://www.dtfb.de/index.php/1122-infos-zum-neuen-leonhart-ball
 

Jim_Panse

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wenn der ball nochmal geändert wird und bspw. Eine neue Oberfläche bekommt, erhalte ich dann neue Bälle, wenn ich die "alten-neuen" schon gekauft habe? Schließlich kostet eine Kugel ja 5€ und wäre dann nicht mehr zu gebrauchen...
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Diese absolut berechtigte Frage solltest du der Firma Leonhart direkt stellen. ;)
 

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Jim_Panse schrieb:
Wenn der ball nochmal geändert wird und bspw. Eine neue Oberfläche bekommt, erhalte ich dann neue Bälle, wenn ich die "alten-neuen" schon gekauft habe? Schließlich kostet eine Kugel ja 5€ und wäre dann nicht mehr zu gebrauchen...

Wieso sind die "alten" dann nicht mehr zu gebrauchen??? Du hast 5 € für einen Ball bezahlt und hast wohl auch einen bekommen. Den Ball als Fehlkonstruktion zu deklarieren, was eine Reklamation berechtigen würde, halte ich für viel zu hoch gegriffen. Auf der Leonhart Seite wurde vorab gesagt dass der schwerer zu spielen ist aber dafür langlebiger. Beides trifft zu und auf den entsprechenden Tunieren wird er ja momentan auch verwendet.
Anderes Beispiel: Mein Laptop ist auch schon alt deswegen bekomme ich auch keinen neuen nur weil es neuere gibt.
Ich denke mal wegen des Preises wirst du dir nicht allzuviel Bälle gekauft haben von daher hält sich der "finanzielle Schaden" bei dir bestimmt in Grenzen. Was ich mir jedoch vorstellen könnte dass Leonhart dir die neuen-neuen-Bälle (falls sie den zeitnah kommen, was ich bezweifle) billiger verkauft wenn du deine alten zurück gibts.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Also wenn ich beim Kauf ein fehlerhaftes Produkt bekomme, dann erwarte ich.mindestens einen Umtausch, sobald ein intaktes Produkt zur Verfügung steht.
Da das aber noch dauern oann, parke ich den einen der beiden teuer bezahlten Bälle, um ihn sobald wie möglich umzutauschen.
ICh denke einige Vereine o Mannschaften werden das ähnlich machen. Für die ist der neue Ball sicher ein teurer Spaß gewesen.

Ich finde an der ganzen Sache allerdings ein Ding ziemlich sch....
Warum hat weder Leonhart noch der DTFB direkt reagiert, als man merkte dass da was nicht stimmen kann? Da lässt man erstmal ein komplettes WE mit 1. Herren BuLi und 2. Damen BuLi durchlaufen und wartet sogar noch eine gefühlte Ewigkeit, bis das Thema von offizieller Seite auf den Tisch kommt. Und die Härte: Die nächste Runde im Juli wird.ebenfalls mit dem neuen Ball gespielt, sofern es bis dahin keine neuen überarbeitetn Bälle gibt. Und den wird es nicht geben, da.es derzeit kein sinnvolles Verfahren zum anrauhen der Kugel gibt, . So jedenfalls der aktuelle Stand..
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
DTFB schrieb:
.Die Firma Leonhart arbeitet mit Hochdruck daran, ein aus ihrer Sicht fertiges Produkt für die Challenger im Mai (in Hamburg, Berlin, NRW und Niedersachsen) liefern zu können, damit auf Basis der bei diesen Challengern gewonnenen Erkenntnisse von den DTFB- und DTFL-Offiziellen eine Entscheidung bis 1. Juni getroffen werden kann, mit welchem Ball in der DTFL auf den Leonhart-Tischen die BuLi-Saison 2013 zu Ende gespielt wird.

Solange der neue Ball nicht die erwarteten Eigenschaften zeigt, wird er in der Bundesliga nicht eingesetzt.

Hört sich für mich eher so an, dass wennsich nix ändert...der Ball auch nicht eingesetzt wird
 

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Mein letztes Posting bezog sich nur auf ein evtl. kommendes Update mit griffigerer Oberfläche. Wenn die Bälle nicht rund laufen weil ein Produktionsmangel vorliegt, sollte es zumindest drin sein Ersatz zu bekommen wenn man die alten zurück gibt, wobei man je nach AGB wohl zeitnah hätte reagieren müssen (offensichtlicher Mangel)... :|
 

thomasch

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo,

ja ja , die sogenannten Kinderkrankheiten! Denke aber Umtausch wird nix. Die Überarbeitung ist ja dann wohl ein sogenannter Facelift.Dafür gibt es keine Umtauschberechtigung. Das Produkt wurde ja nicht fehlerhaft gekauft, sondern es wird jetzt nur verbessert. Es sei denn, es gibt eine Rückrufaktion!

Gruß thomasch
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Soweit mir.bekannt ist, gab es Schwierigkeiten im Guss (heißt das so) bei der Großprudoktion. Durch Lufteinschlüsse im Material entstanden fehlerhafte Gewichtungen, also ein eierig laufender Ball, trotz exakt runder Form. DAS stellt fü mich einen Mangel dar, welcher zum Umtausch berechtigt, nach meiner Meinung.

Ich hoffe, bzw wünsche mir aber, dass der alte Ball zur 2. DamenBuLi / 1. Herren eingesetzt wird. Bei den anderen BuLi Runden war der neue Ball sowieso noch nicht im Einsatz.
 

Jim_Panse

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Also ganz ehrlich, ich finde schon, dass ein Umtausch auch bei nicht eiernden Bällen gerechtfertig sein sollte, wenn die neuen Bälle angeraut sind und die "alten_neuen" nicht mehr gespielt werden dürfen. Schließlich habe ich die Bälle nicht bestellt, weil ich sie so toll finde und privat damit spielen möchte, sondern weil es sich um die neuen offiziellen itsf-Bälle handelt, die auf Tunieren gespielt werden. Und wenn ich dann schon 5 euro pro ball ausgebe, dann gehe ich davon aus, dass dieser lange haltbar ist und auch über die nächste Zeit beim itsf/Turnieren eingesetzt wird. Wenn stattdessen dieser Ball schon nach wenigen Wochen durch einen neuen ersetzt wird und ich diesen wieder für viel Geld erstehen muss, dann fühle ich mich ein bisschen vereiert. Ich bin doch kein beta-Tester für leonhart; dann sollen die die Bälle zum testen erstmal günstig oder umsonst raushauen und wenn sie sich sicher sind, dass das produkt gut ist und auch wirklich eingesetzt wird, verkaufen. Mir persönlich machen die 12€ jetzt nicht so viel aus, wenn ich aber an die Vereine denke und die Vorgehensweise der Veröffentlichung, ärgert mich das aus Prinzip. Schließlich wurde der Preis auch damit gerechtfertigt, dass es sich ja um ein so hochwertiges Produkt handelt, was aber in der Praxis nicht der Fall ist...
 

Porsche-Makus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deggendorf
Hallo,

die Fa. LEONHART hat sich über Facebook zu dem Thema geäussert: Klick!

Für alle, die zum Glück kein Facebook benutzen müssen/dürfen/wollen, hier eine Kopie des Textes:

Ball *update*
Durch die Erfahrung der letzten Turniere wurde beschlossen, dass der Ball weiterentwickelt wird. Wir werden uns noch etwas für alle Erstkäufer einfallen lassen. Bitte gebt uns ein wenig Zeit, dass wir eine optimale Lösung finden können. Im Moment haben wir es geschafft, dass der Ball angeraut wird. Dies ist nicht so einfach wie manche denken werden. Der Schleifprozess muss aber noch optimiert werden. Danke an die Tischfußballcommunity für die Geduld.
 
Oben