LEONHART stellt demnächst offiziell den neuen ITSF-Ball vor

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Satai schrieb:
@phelan
Ich wäre ja vorsichtig mit der Aussage " die absolute Mehrheit spielt mit 27 Gramm Bällen" :-D
Welche Mehrheit meinst du denn? Kennst du die Verkaufszahlen der Tischhersteller?
Klaus G. hat geschrieben: "Während bei den Herren in diesem Jahr das Verhältnis Leonhart zu Ullrich 22:13 für Leonhart lautet, ist es bei den Damen mit 20:9 umgekehrt."

Dazu mal wichtige Werte von Kickerkult zum Vergleich:
- Leonhart Soccer Ball -> 19g / 34mm
- P4P Ball (alt) -> 19g / 34mm
- Leo ITSF Ball alt -> 23 g / 35mm
- Roberto Sport ITSF Ball -> 20g / 34mm
- Leo ITSF Ball -> 28g / 35mm
- Bonzini ITSF-B Ball -> 20g / 34mm
- Contus Avant - DTFB Lettner Turnierball -> 27g / 35mm
- Contus Skill -> 22,5g / 35mm
- Tornado ITSF Ball -> 27g / 35mm

Also ich kann bisher eine hohe Vielfalt erkennen und keine Mehrheit für einen Wert.

Wie man hier in deiner Aufstellung schön sieht, sind die schwereren Bällen zumindest in der kompetitiven Ebene in DE tatsächlich in der Mehrheit.

Von den Bällen die du aufzählst sind folgende entscheidend (da DTFB Tischpartner):
- Leo ITSF Ball -> 28g / 35mm
- Contus Avant - DTFB Lettner Turnierball -> 27g / 35mm
- Tornado ITSF Ball -> 27g / 35mm

- Leo ITSF Ball alt (= der aktuelle Ullrich Ball) -> 23 g / 35mm
- Bonzini ITSF-B Ball -> 20g / 34mm

Die Gramm und Durchmesser Angaben sind dabei mit +/- 1 zu sehen, da man entsprechend bei den Angaben immer ab/aufrundet. Wenn ich jetzt hier eine Tendenz festlegen müsste, würde ich die schwereren Bälle nennen.

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Leo, Lettner und Tornado zusammen bei den DTFB Aktiven häufiger ist als Ullrich und Bonzini zusammen. Bei deinem Zitat von Klaus sollte man wohl beachten, dass die Anzahl Damen weitaus geringer ist als die der Herren.

Ob man einen schwereren oder leichteren Ball bevorzugt ist mMn eine persönliche Entscheidung, beide haben ihre Vorteile.

Ansonsten fühle ich mich ein wenig an diesen XKCD Comic erinnert:
standards.png
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
phelan schrieb:
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Leo, Lettner und Tornado zusammen bei den DTFB Aktiven häufiger ist als Ullrich und Bonzini zusammen.

Dieses Jahr sämtliche Bundesligen (Damen und Herren) zusammen:
Ullrich: 33 (13H, 20D)
Leonhart: 31 (22H, 9D)
Bonzini: 9 (7H, 2D)
Tornado: 5 (5H)
Lettner: 2 (1H, 1D)
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Ich glaube nicht dass er meinte welche Tische beim Bundesliga Wochenende gewählt wurden, sondern wenn man die ganzen Turniere betrachtet, die von hunderten von Spielern über das ganze Jahr verteilt gespielt werden.

Aber ich verstehe natürlich, dass die Leute, die zu Hause einen Ullrich haben, nichts dagegen haben, wenn der Ball auf dem Leo dem des Ullrichs angeglichen wird. Andersrum wärt ihr aber bestimmt auch nicht so happy ;)
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
dudeheit schrieb:
Dieses Jahr sämtliche Bundesligen (Damen und Herren) zusammen:
Ullrich: 33 (13H, 20D)
Leonhart: 31 (22H, 9D)
Bonzini: 9 (7H, 2D)
Tornado: 5 (5H)
Lettner: 2 (1H, 1D)
Danke für die Aufstellung. Interessant. Das macht dann 38 Teams auf schweren Bällen entgegen 42 auf leichten. Doch ausgeglichener als ich dachte. Oder wenn man etwas weiter aufdröseln will, weil Ullrich und Bonzini hat doch sehr unterschiedlich sind: 38 Auf schweren gegenüber 33 auf mittleren und 9 auf sehr leichten Bällen. Trotzdem nochmal ein Grund die Aussage zu überdenken.
Was mich tatsächlich überrascht ist die Affinität der Damen zum Ullrich. Woher die wohl kommt?

edit: Wobei man natürlich sagen muss, wie Tex Hex gerade festgestellt hat, dass BuLi Tischwahl evtl. nicht sooo aussagekräftig ist da viele Entscheidungen über die Tischwahl taktischer natur sind (gerade beim Bonzini und Tornado). Ich finde den Gedanken eher den Erfolg des Turnierwesens anzuschauen vielleicht nicht verkehrt.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Ding ist, dass sich der alte Leo bzw aktuelle Ullrich P4P Ball auf einem Leo hervorragend spielen lässt. Der einizige Nachteil von dem Ball ist die Haltbarkeit.
Als der neue Leo-Ball kam, gab es erstmal extrem viele Beschwerden, dass er sich wie ein rohes Ei spielt. Gerade von der breiten Masse und Neulingen.
Zwischenzeitlich hat Leo unter Anderem aufgrund der Beschwerden sogar neue Figuren (TTB) rausgebracht, die besser zu dem Ball passen...
Inzwischen haben sich die meisten mehr oder weniger an den Ball gewöhnt und an den Missmut am Anfang scheint sich keiner mehr erinnern zu wollen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
[...]
Zwischenzeitlich hat Leo unter Anderem aufgrund der Beschwerden sogar neue Figuren (TTB) rausgebracht, die besser zu dem Ball passen...
Auch wenn das hier nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Thema "neuer Ball" zu tun hat, aber Leonhart hat den Tisch (BANG!) samt Figuren ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht. Deswegen auch die Nähe zu den Tornado-Füssen. Das die herausgebracht wurden weil es Beschwerden wegen des Balles gab, stammt ja wohl aus dem Reich der Fabeln oder Gerüchte. ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich meine hier im Forum mal ein offizielles Statement von Leo gelesen zu haben, in dem etwas stand ala: "...eine neue Fußform, die besser zum neuen Ball passt..."

Dass die Figur und der Tisch in erster Linie für den Amerikanischen Markt gedacht war, bestreite ich nicht, aber ich habe ja auch "unter Anderem" geschrieben (y)

Wenn ich den Beitrag nochmal finde, poste ich ihn hier. Wenn nicht, nehme ich die Aussage zurück.

EDIT: Ach guck: Ich muss mich sogar selbst zitieren:
e.t.chen schrieb:
...Der Leo-Chef meinte zu mir auch, dass der Tisch/die Figur für den neuen Ball entwickelt wurde und dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, beide Entwicklungen parallel auf den Markt zu bringen...
Aus dem "Neue Leo-Figur" Thread
Da das jetzt nur ein mündliches Statement war, das im Gespräch nebenbei gefallen ist, hat es keinerlei offiziellen Charakter und ich nehme meine Aussage zurück.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
dudeheit schrieb:
phelan schrieb:
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Leo, Lettner und Tornado zusammen bei den DTFB Aktiven häufiger ist als Ullrich und Bonzini zusammen.

Dieses Jahr sämtliche Bundesligen (Damen und Herren) zusammen:
Ullrich: 33 (13H, 20D)
Leonhart: 31 (22H, 9D)
Bonzini: 9 (7H, 2D)
Tornado: 5 (5H)
Lettner: 2 (1H, 1D)



Hast du die Aufstellung irgendwoher übernommen oder selbst zusammen gestellt?

Ich erinnere mich in der 1. Herren-Bundesliga z.B. an zwei Lettner (Supersonic Berlin, TFC Freiburg).
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Es waren nur 4 Tornado und dafür insgesamt 3 Lettner - 2 bei den Herren und einer bei den Damen.
Ansonsten stimmen die Daten.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Klaus G. schrieb:
Es waren nur 4 Tornado und dafür insgesamt 3 Lettner - 2 bei den Herren und einer bei den Damen.
Ansonsten stimmen die Daten.

Hups, dann hab ich wohl irgendwo bei meiner Strichliste einen Fehler gemacht. :oops:
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Uli Stoepel schrieb:
Am Samstag und Sonntag in der Mittagspause kann ich gerne mal einen Leo/ Lettner reservieren um interessierten Spielern die Möglichkeit zu geben,
zu versuchen, wie sich das anfühlt.
Wer Interesse hat, einfach mal mir Bescheid geben.
War jemand am Wochenende dort und hat den neuen Ball schon spielen können? Würde mich wirklich interessieren, wie die ersten Eindrücke vom neuen Ball sind. :-D
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Moin,

ich war gestern im Kixx, beim Mittwochsdoppel wurden die neuen Bälle getestet. Aus Sicht eines Leo Spielers kann ich das etwas beschreiben.

Der Ball fühlte sich erstmal ähnlich hart an wie ein Leo Ball, ich musste meinen Brushpunkt auf der 5 kaum verschieben. Auch der Winkel + Toleranzabweichungen um harte Pässe zu fangen war ähnlich. Dennoch schien der Ball etwas griffiger. Auf jeden Fall war der Ball mit gewohntem Krafteinsatz schneller. Ich schieße pinshot mit Mittelauflage und hatte am Anfang riesen Probleme die Punkte im Tor exakt zu treffen. Der Ball war mit meiner gewohnten Bewegung zum Schusszeitpunkt immer ein Stück weiter in die entsprechende Richtung gerollt. nach ein paar Spielen hat man sich daran gewöhnt. Meine schrägen Pinshots habe ich bis zum Schluss nicht hinbekommen, aber das ist sicher auch nur ne Frage der Zeit.

Eigentlich ist das aber alles egal, was den Ball unmöglich macht: er hatte schon nach einem einzigen Satz mindestens genau so viele Kerben und "Löcher" wie ein Ullrich Ball auf dem Leo in der Zeit. Ich denke jeder einzelne, nicht erfolgreiche Schuss oder Passversuch hat eine Kerbe hinterlassen. Dementsprechend schienen die Bälle am Ende des Abends auch kaum noch bei langsamen rollen sauber geradeaus zu laufen. Das ist aber genau der Punkt warum ich lieber mit dem Leo Ball spiele. Klar der ist irgendwann extrem rutschig, aber er bleibt rund :S

Ich frage mich inzw ob so ein Kompromiss zwischen Ullrich Griffigkeit und Leo Verschleiß überhaupt möglich ist.

Grüsse
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wir brauchen ganz einfach Torinnenräume, Kanten und Pfosten aus Gummi, dann ist das Problem erledigt. An unserem Ullrich stehen die kleinen Nägel der Plastikpfosten nach wenigen Schüssen immer ein bisschen raus, daher die vielen Macken. Mit ordentlichen Pfosten würde das nicht passieren, aber dann könnte man ja nicht so viele Bälle verkaufen...
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
scorp schrieb:
Eigentlich ist das aber alles egal, was den Ball unmöglich macht: er hatte schon nach einem einzigen Satz mindestens genau so viele Kerben und "Löcher" wie ein Ullrich Ball auf dem Leo in der Zeit. Ich denke jeder einzelne, nicht erfolgreiche Schuss oder Passversuch hat eine Kerbe hinterlassen. Dementsprechend schienen die Bälle am Ende des Abends auch kaum noch bei langsamen rollen sauber geradeaus zu laufen. Das ist aber genau der Punkt warum ich lieber mit dem Leo Ball spiele. Klar der ist irgendwann extrem rutschig, aber er bleibt rund :S

Ich frage mich inzw ob so ein Kompromiss zwischen Ullrich Griffigkeit und Leo Verschleiß überhaupt möglich ist.
Danke für die Infos! (y) Ist ja schade, zu hören, dass der Ball nicht langlebiger als der P4P-Ball ist, wenn das so bleibt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er sich durchsetzt. Um ehrlich zu sein, ist es mir ein Rätsel wie der Ball hart wie der Leonhart ITSF Ball ist, aber Macken wie der P4P-Ball bekommt.

Wie haben denn Schieber/Zieber mit dem Ball geklappt? Und meinst du das man mit dem Ball und die verbesserte Griffigkeit Langsysteme spielen kann?

toblin schrieb:
Wir brauchen ganz einfach Torinnenräume, Kanten und Pfosten aus Gummi, dann ist das Problem erledigt. An unserem Ullrich stehen die kleinen Nägel der Plastikpfosten nach wenigen Schüssen immer ein bisschen raus, daher die vielen Macken. Mit ordentlichen Pfosten würde das nicht passieren, aber dann könnte man ja nicht so viele Bälle verkaufen...

Kenne das Problem mit den Nägeln :| Torinneräume aus Gummi würde aber recht gedämpt klingen :LOL: Und die meisten Macken ja durch die Figuren entstehen auch das Problem nicht wirklich lösen
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja, Gummi muss es nicht direkt sein, aber die scharfen Kanten im Torraum müssen weg. Dafür verzichte ich auch auf ein bisschen Sound. Dass die Macken durch die Figuren kommen, habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Wären leicht (!) abgerundete Kanten an den Füßen eine Lösung, oder würde das die Spieleigenschaften zu stark beeinflussen?
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
An den Füßen sollte man auf gar keinen Fall etwas machen. Als wir damals die FIREBALL Figuren entwickelt haben, haben wir einiges ausprobiert.
Unter anderem auch ein minimalen Radius an den Fuß angebracht. Banden zu schießen war mit diesem Fuß eine Katastrophe.
Eine scharfe Kante ist notwendig um exakte Banden zu schießen.
Und ich muss auch widersprechen, das die Oberfläche hauptsachlich vom Tor und vom Torinnenraum zerstört wird.
Es ist fast ausschließlich der Fuß der Puppe, die Kerben in den Ball machen. Das kann jeder gerne zu Hause testen. Einfach vor das Tor z.B. ein Buch stellen
oder was anderes, mit einem neuen Ball paar harte Banden schießen und sich anschließend die Oberfläche des Balles anschauen.
Wir haben das schon sehr oft so durchgeführt. Resultat: Ein Schuss = eine Kerbe.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Uli Stoepel schrieb:
Das Problem ist, es gibt im Moment keinen Ball der Gripp hat und unzerstörbar ist.
[...]
Bei dem jetzigen Leo-ITSf Ball setze ich bei jedem Spiel in der Elimination einen neuen Ball ein, weil ich diese ca. 5% mehr Gripp brauche, um mein Spiel machen zu können.

scorp schrieb:
Eigentlich ist das aber alles egal, was den Ball unmöglich macht: er hatte schon nach einem einzigen Satz mindestens genau so viele Kerben und "Löcher" wie ein Ullrich Ball auf dem Leo in der Zeit.

Dann bräuchte man auch jedes zweite Spiel einen neuen Ball, gerade bei Zieher und Schiebersystemen. Die machen genau deswegen auf Ullrich nämlich überhaupt keinen Spaß.
@Scorp: Bleibt der Ball wenigstens konstant gleich griffig?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gibt's eigentlich ne zweite Meinung zu den Bällen von jemand anderem der auch in Hamburg dabei war?
Gibt's ein offizielles gegen Statement zu den aussagen bezüglich der Haltbarkeit von Seiten der Hersteller?
Ist das jetzt der offiziell für nächstes Jahr geplante Ball gewesen oder noch ein Prototyp?
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Moin nochmal

@etchen, ich weiss nicht ob dir das als zweite Meinung reicht, aber es sollte Freitag ein weiteres Turnier mit den neuen Bällen stattfinden. Nach den negativen Erfahrungen vom Mittwoch wurde das dann doch wieder mit den "alten" Leo Bällen gespielt und es gab keinen weiteren Test.

Von der Haltbarkeit abgesehen schienen die Leute aber zufrieden mit dem Ball.

@dudeheit: ich würde sagen ja. Man darf sich das aber nicht zu krass vorstellen. Ich würde sagen wenn wir ne Griffigkeitsskala nehmen bei der der Ullrich 5 und der Leo 0 hat (zur Veranschaulichung), war der neue Ball bei 1, vllt maximal irgendwo zw 1 und 2.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
scorp schrieb:
@dudeheit: ich würde sagen ja. Man darf sich das aber nicht zu krass vorstellen. Ich würde sagen wenn wir ne Griffigkeitsskala nehmen bei der der Ullrich 5 und der Leo 0 hat (zur Veranschaulichung), war der neue Ball bei 1, vllt maximal irgendwo zw 1 und 2.

Aus meiner Sicht wäre das schon vollkommen ausreichend (gerade wenn sich die verbesserte Griffigkeit über die Zeit nicht groß verschlechtern sollte).

Klaus G. schrieb:
Aktueller Stand ist, dass das Material, aus dem der Ball gefertigt wird, nach langen Versuchsreihen festgelegt wurde. Jetzt geht es darum, die Art und die Intensität des Schleifens festzulegen. Das entscheidet dann, wie griffig / rutschig bzw. schnell / langsam der Ball sein wird.

Selbst wenn der Ball ein Prototyp gewesen sein sollte, wird sich das Material wohl nicht mehr ändern, nur der Schliff, ergo wird die Haltbarkeit kaum verbessert werden können. Das stimmt eher pessimistisch. :| Vielleicht gab es ja Produktionsfehler, die die Qualität das Materials beeinträchtigt haben?

Wenn man die Griffigkeitsskala (Ullrich 5, Leo-Neu 1, Leo 0) auf eine Haltbarkeitsskala (Ullrich 0, Leo 5) annähernd übertragen könnte, würde man doch erwarten, dass der Ball wesentlich länger halten soll z.B. Haltbarkeit von 4. Wünschenswert wäre ja mehr Griffigkeit bei hoher Haltbarkeit, jetzt scheint es ja eher auf geringfügig mehr Griffigkeit bei stark verschlechterter Haltbarkeit hinauszulaufen. Aber das Ball-Thema ist einfach ein Dauerthema, auch für Garlando scheint ja ein neuer Ball entwickelt zu werden und der Bonzini-Ball ist z.B. auch nicht sehr haltbar.
 

Schieber-Noob

Neues Mitglied
Registriert
23 Aug 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ebenfalls das Vergnügen, den Ball im Kixx testen zu dürfen. Insgesamt gefällt er mir nicht wirklich. Kurz aufgezählt lässt sich aus meiner Sicht folgendes sagen:
- Die Griffigkeit ist tatsächlich größer als beim ITSF-Leo-Ball.
- Durch das geringere Gewicht und die höhere Griffigkeit müssen die Gegenbewegung und Treffpunkt bei langen Ziehern und Schiebern nicht so genau getimed werden um den Schuss zu begradigen.
- Gefühlt springt der Ball wesentlich häufiger, sei es bei geblockten Schüssen oder auch Schüssen in die Bande.
- Innerhalb kürzester Zeit ist die Oberfläche von Macken übersät. Haltbarkeit ist also nicht gegeben. Wenn der Ball nicht im Pinn aufgelegt werden soll, leidet das Spiel dementsprechend.

Insgesamt halte ich den aktuellen Prototypen nicht für eine Verbesserung.
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Beim Leonhart World Series in St. Wendel können sich alle interessierten Spieler einen der neuen Bälle am Leonhart-Stand abholen und ihn beim Turnier oder in Ruhe zuhause testen.
Die Firma Leonhart wird einen Feedback-Bogen online bereit stellen.

Der Ball, der in St. Wendel verteilt wird, wird so produziert sein, wie er auch hergestellt wird, wenn er in Serie geht.
Ich bin sehr neugierig, wie der unter Massenproduktionsbedingungen hergestellte Ball sein wird.

Interessant ist, dass das bisherige Feedback zu den Testbällen sehr kontrovers ausfällt. Das reicht von "absolut unbrauchbar" bis "bester Ball ever".
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
War jemand aus dem Forum in St. Wedel und hat denn neuen Ball spielen können? Wäre interessant zu wissen, ob du die alten Kritikpunkte verbessert werden konnten.
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Waren bestimmt ein paar da (zumindest ich) aber nach dem WE dauert es wohl noch ein paar Tage bevor das ausführlich getestet ist (wir haben zumindest erst morgen abend Training bei uns wo ich mal den Ball reinschmeißen werde)
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Dann bin ich mal gespannt auf die Eindrücke, ein paar Bilder oder vielleicht sogar ein Video wären natürlich super! Ich würde dann Ball auch gerne einmal testen, aber man kann ihn ja momentan nirgendwo kaufen.
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Wir haben den Ball getestet und hier unseren Testbericht samt Bildern und Fazit veröffentlicht: http://tfc-reutlingen.de/index.php?page=article&id=65
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke für den guten Bericht.
Scheinbar ist der Ball, wenn es denn die Finale Version ist, kein Fortschritt.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum man nicht einfach die Ergebnisse der letzten Ball Forschungen kombiniert. Contus hat doch zuletzt griffige Bälle produzieren können, die keine furchen ziehen. (Joker und skill) Kritikpunkte waren dort nur das abprallverhalten. Warum kann ein Leo Ball nicht mit dem gleichen Material "ummantelt" werden und gut ist?
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! (y) (y) (y) Eure Eindrücke decken sich ja mit dem, was hier im Forum beschrieben wurde und so kann ich mir schwer vorstellen, dass der Ball sich durchsetzen wird. Aber vielleicht ist dies ja der Startpunkt für weitere neue Bälle, die dann wirkliche Verbessserungen darstellen.
 
Oben