Leonhart Stangenschutz für Ullrich Tisch

heymes

Mitglied
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hi,

Es gibt einige Beiträge dazu, aber abschließend konnte ich die Frage noch nicht klären und hoffe demnach auf eure Hilfe.

Kann der Leonhart Stangenschutz an Ullrich Kickern angebracht werden?

Ich habe 2 Kids zuhause und müsste entweder den Stangenschutz anbringen oder einen neuen Tisch mit Teleskopstangen bestellen.

Ullrich Mitarbeiter selbst konnten es nicht genau sagen.

Hat jemand eine zuverlässige Aussage dazu?

Danke vorab ind einen schönes 2. Advent euch!

Vg
Julian
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Bildschirmfoto 2021-12-05 um 12.49.46.jpg
Bin kein Ulle- Experte- du solltest zur Sicherheit mal den Durchmesser der Bohrung im Seitenteil messen.
Die Leo- Lager werden mit vier Schrauben befestigt, da müssten noch zusaätzliche Löcher gebohrt werden.
 

heymes

Mitglied
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Auf der Ullrich Seite steht:
"Durchmesser der Korpusbohrung 38 mm" bei der technischen Beschreibung der Wechsellager.
Das geht dann wohl eher nicht. Hatte gehofft, es gibt vielleicht einen workaround.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Es gibt von Ullrich Teleskopstangensätze die mMn auf allen Ulles verwendet werden können mit kompletter Rückbaumöglichkeit auf normale Bestückung
 

heymes

Mitglied
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ja, ich hatte nur die Hoffnung einen anderen passenden Kinderschutz zu finden, da es keine mit Teleskopstangen auf dem Gebrauchtmarkt gibt und die neu gar nicht so günstig sind.

Werde aber wohl so bestellen müssen und wenn die Zeit reif ist, auf andere Stangen und Figuren umrüsten. Hoffe, der Tisch ist auch mit den Teleskopstangen gut zu spielen.

Falls es doch noch Ideen gibt, wäre ich dankbar ;)
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
ich habe dich so verstanden, dass du einen kompletten Tisch neu kaufen willst. Ullrich verkauft ja die Teleskopstangen einzeln (25€ pro Stück). Somit sollte man auch nachträglich die Teleskopstangen einbauen können. Also könntest du einen gebrauchten Ulle umrüsten. Je nachdem wie der Tisch steht und bespielt wird reicht ja dann auch ggfs. eine Seite mit Teleskopstangen. Oder die 5er Reihe kann man eh lassen, die steht ja kaum über. So lässt sich ein bisschen was sparen und langfristig geht man dann ja eh auf die normalen Stangen. Wenn die Kids 6-7 Jahre alt sind wird's kaum noch nötig sein.

Hab auch junge Kinder (5,6,10) und es funktioniert auch mit normalen Stangen ohne Schutz. Muss man am Anfang natürlich darauf achten (einmal gab's dennoch Tränen beim Kleinsten) und immer wieder thematisieren, aber bei uns klappts inzwischen auch ohne mahnende Erwachsene.
.
 
E

eumelzock

Guest
Zur not Selberbau mit den Wechsellagern.
Die Lagermutter einfach in ein passendes PU Rohr einkleben, das Wellenmuster aussen an der Mutter sollte auf das Rohr uebertragen werden um eine stabile Verbindung zu gewaehrleisten. Ok etwas klobig, aber tut den Zweck ;)
 
Oben