Leonhart S4P als P4P Alternative?

kolibri52

Mitglied
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nördlingen
Hallo ihr!

Ich komme aus Nördlingen im bayrischen schwaben wo es weit und breit keinen Verein gibt.
Da ich und mein Kumpel schon einige jahre spielen wollen wir uns demnächst einen
guten Trainingstisch kaufen.

Leider sind wir uns nicht sicher ob wir im ligabetrieb teilnehmen (evtl einen verein gründen) oder eher auf P4P-Turnieren spielen.

Im moment stehen zur Auswahl:
Leonhart Sport
Leonhart S4P
Lehmacher P4P Home

um als Mannschaft in den Bayrischen Tischfußball Verband eintreten zu können bräuchte man ja mindestens einen Leonhart Sport
- aber dann könnte man für p4p-turniere vielleicht nicht so gut trainieren (kürzeres Spielfeld bei Leo sport).

Wäre in diesem Fall der Leonhart S4P eine gute Alternative? (den gäb es bei Kicke-klaus sogar mit Power-force Hohlstangen)
Der Lehmacher P4P Home ist ja auch interessant - vor allem für P4P-Turniere, aber da hab ich angst - er könnte zu instabil sein...

Mir ist leider kein ort in der Nähe bekannt, wo ich die Tische probespielen könnte.
in den Kneipen die ich kenne stehen nur Lehmacher P4P, Leonhart TS 2000 und Löwen

Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen?
gruß kolibri
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi,

ich hab einen S4P hier bei mir zu Hause stehen und hab mir den in erster Linie als P4P Trainingstisch Alternative gekauft. Ich finde der P4P Home ist unverschämt teuer und sieht irgendwie zerbrechlich aus. Mit dem S4P bin ich eigentlich sehr zu frieden, würde ich klar nochmal kaufen. Und ich hab auch keine Probleme das ich mich groß umstellen muss wenn ich an einem echten P4P stehe. Also ein klares "Ja" auf Deine Frage im Topic.

... um als Mannschaft in den Bayrischen Tischfußball Verband eintreten zu können bräuchte man ja mindestens einen Leonhart Sport
- aber dann könnte man für p4p-turniere vielleicht nicht so gut trainieren (kürzeres Spielfeld bei Leo sport).

Wäre in diesem Fall der Leonhart S4P eine gute Alternative? ...

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn Ihr in Bayern mindesten einen Leo-Sport braucht (also wohl einen offiziellen DTFB Tisch) dann habt ihr von S4P auch nichts. Der hat mit DTFB nix am Hut.
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hmm, wie löscht man eigentlich einen eigenen Beitrag? :-D
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Also S4P ist sicher n guter Tisch und ich würd ihn nem P4P Home immer vorziehen, allerdings muss man dazu sagen, dass ich einfach kein Lehmacherfan bin. Vielleicht wird das ja mal, wenn ich n P4P find an dem die Griffe nicht durchdrehen und die Figuren härter und unzerbrechlicher werden.

mfg Nik
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
kolibri52 schrieb:
Hallo ihr!

Der Lehmacher P4P Home ist ja auch interessant - vor allem für P4P-Turniere, aber da hab ich angst - er könnte zu instabil sein...

Was die Beantwortung der Frage nach dem LeoTisch betrifft so kann ich die nicht beantworten, wohl aber die Frage ob sich die Home-Version des P4P als Trainingstisch eignet! Ich meine ja, und so instabil ist der Tisch nun auch wieder nicht. Er eignet sich zum Training.
Ich persönlich habe meinen Tisch, da er bei der Benutzung durch vier Erwachsene Kerle doch arg anfängt zu wandern, mit einem Unterkasten versehen, der den Tisch zu einem standfesten und stabilen "Kneipentisch werden lässt.

Infos zu diesem Umbau findest du unter: http://www.kiquan.de/index.php?id=72&no_cache=1" onclick="window.open(this.href);return false;
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Der S4P ist ja eigentlich nichts weiter als ein klassischer Soccer (langes Spielfeld, Torwart frei beweglich...) mit Elementen vom Leo-Sport (Leo-Sport-Figur, DTFB-Griffe...) Der Preis ist deshalb relativ niedrig, weil er nicht vom DTFB lizensiert wurde, also kein offizieller DTFB-Turniertisch ist. Wenn Ihr also den Tisch auch als Wettkampfgerät benutzen wollt, geht das nicht.

Außerdem, auch wenn die Kiste S4P heißt, spielt sie sich nicht wie ein P4P. Sowohl Material und Beschichtung des Korpus (P4P: MDF, S4P:Spanplatte (glaub ich, ohne Gewähr)) als auch die unterschiedliche Kunststoffmischung der Figuren haben einen Einfluss auf die Spieleigenschaften.
Ich persönlich würde den P4P als gutmütiger bezeichnen, den Leo, gerade mit den neuen Figuren, als direkter und härter. Die Umstellung von P4P auf Leo ist etwas schwierig, umgekehrt geht etwas leichter.

Und wenn ich genau drüber nachdenke, hab ich eigentlich inhaltlich genau das Gleiche geschrieben wie Tropper... :oops:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
maerchenopa schrieb:
(...) Sowohl Material und Beschichtung des Korpus (P4P: MDF, S4P:Spanplatte (glaub ich, ohne Gewähr)) (...)

Uh - no! P4P=MDF ist richtig. Leonhart baut seine Tische aber nicht aus Spanplatte, sondern aus Tischlerplatte. Früher durchgehend mit Holzfurnier, heute eher mit Spandeck(furnier). Konkret also: In Längsrichtung der Platte sind massive Nadelholzleisten zu einer Platte verleimt. Von beiden Seiten wird eine dünne Spanplatte auf diese Holzleistenplatte geleimt. Das ist dann die "Tischlerplatte" (Fachbegriff für dieses Material), die in der Oberfläche dann HPL-beschichtet wird.

Während MDF aufgrund der sehr kleinen zusammengeleimten Fasern nicht davor gefeit ist, im Laufe der Zeit z. B. durch die ständige Bewegung oder Kippen des Tisches über die Beine weichgelutscht zu werden, ist Tischlerplatte durch die gewachsene Holzstruktur langzeitstabiler. MDF löst sich auf, wenn's feucht wird oder Feuchtigkeit zieht. Holz ist da etwas unempfindlicher. Schön ist es natürlich auch nicht, wenn da eine ganze Flasche Bier weggesaugt wird und das Spanfurnier quillt!

Grüße
klaschatx
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ich entschuldige mich, auch im Namen meiner Eltern, für das Verbreiten gefährlichen Halbwissens... (Irgendwie hab ich gewußt, dass klatschax mich gleich korrigiert...)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tschuldigung :oops: - war gar nicht böse gemeint ;-) Spanplatte ist nur irgendwie zum Teil noch übler als MDF ...

Grüße
klaschatx
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Der S4P ist ja eigentlich nichts weiter als ein klassischer Soccer (langes Spielfeld, Torwart frei beweglich...) mit Elementen vom Leo-Sport (Leo-Sport-Figur, DTFB-Griffe...) Der Preis ist deshalb relativ niedrig, weil er nicht vom DTFB lizensiert wurde, also kein offizieller DTFB-Turniertisch ist. Wenn Ihr also den Tisch auch als Wettkampfgerät benutzen wollt, geht das nicht.

Ist das von Land zu Land unterschiedlich? Ich spiele nämlich hessische Landesliga (Nord) und da haben fast alle Vereine einen P4P. Leo Sport und Tecball habe ich beide erst ein einziges mal irgendwo gespielt, sonst nur(!) P4P...
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Es ging mir darum, dass du sagtest, dass der S4P nicht als Ligatisch erlaubt sei, weil nicht DTFB-/ITSF-zertifiziert, wir hingegen in unserer Liga in Hessen fast nur P4P (ebenfalls kein DTFB-Tisch) spielen. Daher meine Frage, ob es tatsächlich so ist, dass in manchen Bundesländern nur TecBall und Leo_pro zugelassen sind für DTFB-Tuniere bzw. -Ligen...
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hier in NRW Spielen die in der Liga auch auf P4P. Ich mein ich hätte irgendwie auch mal gelesen das der P4P für Liga-Betrieb zugelassen ist. Aber bei den Bayern war ja schon immer alles etwas anders, denen trau ich zu das die nur auf DTFB Tischen Liga spielen. :p

Edit: Ich hab grad mal einen Blick in die Spielverordnung 2009 von DTFB geworfen. Da steht wirklich explizit drin das "Bundesliga" nur auf Leo und Tecball in der Tournament Version zugelassen sind. Ob die Länder das nun für die Landesliga anders Handhaben dürfen steht da nicht.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
In der niedersächsischen Ordnung steht:

# Alle Spieltische, auf denen Pflichtspiele ausgetragen werden, müssen folgende Geräte sein:
# Anerkannte ITSF-Tische
# Tische der Soccergattung von Lehmacher, Löwe, Leonhart
# Leonhart TS

1. Für alle anderen Tische muss ein Antrag an die Ligaleitung gestellt werden, die dann darüber entscheidet.

Somit wäre hier der P4P auch okay. Der S4P ist aber, glaube ich (Achtung, mal wieder Halbwissen - keine Gewähr) ohne die DTFB-Zulassung auch nicht ITSF-anerkannt. Aber so genau weiß ich das nicht. Allerdings ist der Tisch als Trainingsvariante der Star-Linie konzipiert und gilt somit als Trainingstisch, nicht als Turniertisch. Schätze, das ist wie überall im Sport: für die Lizenzen zahlt der Endverbraucher mit..

Edit: Ich hab mich mal ein bißchen durch die Spielordnungen der Landesverbände gelesen. Anerkannt sind immer ITSF-Tische (Tecball, Leo Sport, Garlando, Bonzini, Roberto, Tornado, Sardisport (was auch immer das für einer sein mag), Rosengart), alles andere hängt vom Verband ab (z.B. kann in Bremen auch auf Flix Libero gespielt werden). In der Regel werden Soccertische von Lehmacher (P4P), Leonhart (Soccer ab `99) und Löwen (Soccer, aktuell) anerkannt, der S4P ist allerdings nirgendwo mit drin...
 

Humptydumpty

Mitglied
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die zugelassenen Tische sind Verbandssache. Die Tischpartnerschaft des DTFB beschränkt sich nur auf die 1. und 2. Bundesliga.
Jeder Landesverband kann selbst entscheiden welche Tische für die Landesligen zugelassen sind. Ich habe z.B. im letzten Jahr in Rheinland-Pfalz auf Ullrich-Kicker gespielt. Das war der einzig zugelasse Tisch, da Ullrich-Kicker den Verband gesponsort hat und auch die Tische zur Verfügung gestellt hat.
Der neugegründete Nordrheinwestfälische Landesverband hat P4P, Tecball und Lettner als zugelassene Tische für den Ligabetrieb. Den P4P weil er die größte verbreitung in NRW hat und auch in der NRW-Soccerliga gespielt wird, den Tecball weil der in der Niederrheinliga gespielt wird und den Lettner weil Lettner den Verband sponsort.
Die Zulassung als DTFB- oder ITSF-Tisch, betrifft auch immer nur die Veranstaltungen der jeweiligen Verbände, d.h auf ITSF-Turnieren (Weltmeisterschaften usw.) nur ITSF-Tische, bei DTFB-Veranstaltungen (Bundesliga, Deutsche Meisterschaft usw.) nur DTFB-Tische (außnahme war da der Länderpokal, da waren auch andere ITSF-Tische zugelassen)
Die Tischwahl der Landesverbände hängt auch viel mit lokalen vorraussetungen zusammen, wie z.b der Handsberg im Saarland oder Lettner in Baden-Württemberg. Es wird halt hautpsächlich auf den Tischen gespielt die vor Ort schon vorhanden sind.
 

kolibri52

Mitglied
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nördlingen
Ah ok. Bin beeindruckt, was man hier so alles erfährt.

Sorry, nochmal ne Frage...
Wenn wir uns den Tisch jetz mal nur als Trainingstisch kaufen um für Turniere zu trainieren,
an denen auf dem P4P gespielt wird:

Dann ist es doch vom Preis her sinnvoller den Leonhart S4P (870€) zu kaufen
(anstatt dem Lehmacher P4P Home für 947€),
weil der p4p-home mehr kosten würde und zudem noch weniger stabil ist - oder?

lässt es sich auf dem s4p nun schlechter für P4P-Turniere trainieren?

mfg. kolibri
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
kolibri52 schrieb:
(...)

lässt es sich auf dem s4p nun schlechter für P4P-Turniere trainieren?

mfg. kolibri
na ja schlechter würde ich nicht sagen, aber ein s4p ist eben kein P4P.
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich glaub das es als Neuling absolut keinen Unterschied macht ob man einen P4P, 'n Tecball, Leo S4P, Fireball, Lettner oder einen Ullrich Zuhause hat. Wer der Meinung ist das man nur auf einen P4P lernen kann wie man auf einen P4P gewinnen kann der wünsch ich schon mal viel Spaß wenn der Tisch beim Tunier 5mm tiefer steht als von Zuhause gewohnt, der Tisch leicht schräg steht, der Boden nachgibt, das Licht schlecht ist oder 50 Leute um ihn herum zu gucken. Ich lass ja gelten wenn ein Elite Spieler nur auf einen P4P Tuniertisch trainiert um da echt noch die letzten 2 Prozent rauszuholen, aber als Neuling hat man da meiner Meinung nach echt andere Probleme.

PS: Und der eventuell vorhanden Frau ist das eh alles schei* egal, da muss das Ding nur gut aussehen. :p
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
kolibri52 schrieb:
Ah ok. Bin beeindruckt, was man hier so alles erfährt.

Sorry, nochmal ne Frage...
Wenn wir uns den Tisch jetz mal nur als Trainingstisch kaufen um für Turniere zu trainieren,
an denen auf dem P4P gespielt wird:

Dann ist es doch vom Preis her sinnvoller den Leonhart S4P (870€) zu kaufen
(anstatt dem Lehmacher P4P Home für 947€),
weil der p4p-home mehr kosten würde und zudem noch weniger stabil ist - oder?

lässt es sich auf dem s4p nun schlechter für P4P-Turniere trainieren?

mfg. kolibri

Hi kolobri52 - für mich ist der Leonhart S4P die beste Homesocceralternative (in Preis/Leistung)für die gängigen Soccertische (Lehmacher´s P4P, LeoSoccer usw). Natürlich nicht ITSF-zertifiziert - aber was solls, sind die P4P und der LeoSoccer ja auch nicht. Der Leo S4P ist auf jedenfall stabiler als die vergleichbaren Modelle von Lehmacher oder Leo Homestar/Homesoccer.
Solltest du allerdings nicht das klassische Spielfeld bevorzugen sondern eher das verkürzte (mit Torwart auf der Linie) dann kommen eh nur der TecBall oder der LeoSport in Betracht. Ich selber spiele zuhause einen Fireball, der spielt sich natürlich nochmals anders aber darüber ist ja schon in anderen Thread´s genug geschrieben worden. Bei uns in der Gegend (NRW-Dortmund) wird ja hauptsächlich Lehmacher P4P gespielt aus diesem Grunde suche ich gerade auch noch nach einem Trainingstisch mit Soccerfiguren - und bisher wirs es wohl der LeoS4P (außer der neue Tisch von Kicker Sven "KDB" überzeugt mich total).
Ansonsten kann ich mich Troppers letzten Posting anschließen.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Tropper schrieb:
Ich lass ja gelten wenn ein Elite Spieler nur auf einen P4P Tuniertisch trainiert um da echt noch die letzten 2 Prozent rauszuholen, aber als Neuling hat man da meiner Meinung nach echt andere Probleme.

Ein echt gutes Argument. Und da ein spielpraktischer Unterschied eh in den Figuren liegt, kannst Du Dir ruhig den S4P holen; falls Du merkst, dass auf einem P4P-Tisch Schüsse anders sind, kannst Du die Figuren ja gegen Lehmacher-Figuren austauschen.
 

kolibri52

Mitglied
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nördlingen
Vielen Dank für euere Tipps... (y)

maerchenopa schrieb:
Ein echt gutes Argument. Und da ein spielpraktischer Unterschied eh in den Figuren liegt, kannst Du Dir ruhig den S4P holen; falls Du merkst, dass auf einem P4P-Tisch Schüsse anders sind, kannst Du die Figuren ja gegen Lehmacher-Figuren austauschen.

--> kann man die Figuren so einfach austauschen?
Die LeoSoccer-Figuren haben eine Beinlänge (Mitte Loch bis Unterkante) von 72 mm
und die Lehmacher P4P Figuren haben eine Beinlänge von 73mm.
Dadurch wird ja der Abstand zwischen Figur und Platte um 1mm verringert - könnte das nachteilig sein?

oder eher vorteilig? -> man sagt ja der Lehmacher P4P verzeiht mehr bei Pässen - liegt vielleicht an dem geringern Abstand zur Platte oder?
Oder sitzen die Stangen bei Lehmacher P4P auch einfach höher als beim LeoS4P?

Ich überleg noch ob ich mir die Lehmacher-Figuren hol - die sind mit 3€ pro Stück ja nicht gerade günstig...

gruß,kolibri
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Weder noch. Die Maßangaben bei den Figuren stimmen ganz einfach nicht. Die Lehmacher-Figuren sind allenfalls Bruchteile von einem Millimeter kürzer. Das merkt kein Mensch ...

Eine gute Alternative zu den Leos wären dann noch die Ullrich-Figuren (oder eventuell die Lettner - da bin ich mit mir selbst aber immer noch etwas uneins).

Grüße
klaschatx
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Der größte Unterschied zwischen Leo und Lehmacher sind meiner Meinung nach die Platten. Mir kommt die Leo Platte etwas langsame und griffiger vor. Seht ihr das genauso?
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Das fühlt sich zumindest so an... Ursache scheinen aber eher die Figuren zu sein, da das Material der Oberfläche bei beiden identisch ist. Mit einer Lehmacher oder Lettner Figur ändert sich das spürbar.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Stecki schrieb:
Das fühlt sich zumindest so an... Ursache scheinen aber eher die Figuren zu sein, da das Material der Oberfläche bei beiden identisch ist. Mit einer Lehmacher oder Lettner Figur ändert sich das spürbar.

ich glaube auch, dass es eher an den Figuren liegt. Wenn ich an meinem Tisch (P4P) Leo-Figuren dran habe, spielt sich der Tisch ganz anders.
 
Oben