Leonhart Original Münzer

Hamburger_Jung

Mitglied
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Leute, ich brauche einen Tisch für den Keller, als reines Hobby gedacht.

Bin nun auf diesen Leonhard gestoßen.
Er sprengt mein angedachtes Budget (400€) um Welten.
Ist er so viel Wert und ist er für den Hobby Bereich geeignet?
Ist er für das Geld der beste Tisch den ich kriegen kann?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tischkicker-leonhart-leo-soccer-mit-muenzpruefer/267941346-230-9480?ref=wl

Vielen Dank

Gruß Kai
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ist halt ein klassischer Kneipentisch von Leonhart mit Münzer, der neu mit knapp 1500 Euro über den Ladentisch geht. Bei gutem Zustand ist der Preis von 690 Euro meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt - ja sogar günstig.
Er ist natürlich für den Hobbybereich geeignet, aber ich würde mich an deiner Stelle, mit deinem Budget, dann doch noch etwas in Geduld üben und auf einen Tisch warten der günstiger ist. Zumal der hier angebotene Tisch "nur" Vollstangen hat.
Vllt auch mal einen Gedanken an einen Ullrich-Home entwickeln. Der liegt, wenn man die Versandkosten außen vor lässt, ja in deinem Budget - und wäre neu.
 

Hamburger_Jung

Mitglied
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mein Gedanke dahinter ist halt der Geldwert.
Wenn ich nach nem Jahr feststelle dass der nicht genutzt wird habe ich mit nem neuen Ullrich Geld verbrannt. (70€ Versand plus Wertverlust)
Den Leonhart würde man denke ich für den selben Preis wieder verkaufen können.

Zudem haben die Kollegen die zum Kickern kommen würden gesagt dass sie den Münzer nutzen würden um meine Kosten etwas zu mindern.

Ist der denn so gut nutzbar oder müsste man da etwas umbauen/aufrüsten?

Gruß Kai
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ist natürlich auch eine Überlegung, mit dem Weiterverkauf.
Den dort angebotenen Tisch kannst du - sofern keiner versteckten Mängel vorliegen, sofort und uneingeschränkt nutzen. Als Hobbytisch ist der mehr als gut. Ein kleines Problem könnten meiner meinung nach die Vollstangen darstellen. Für Hobbyspieler, die nur hin und wieder mal im Keller zum Bier zocken sicher kein Problem. Spielt mit Vollstangen, ihr werdet euren Spass haben und mit diesem Tisch sicher auch nie verlieren.
Wenns dann aber auch in andere Etablissements geht, um sich mit anderen zu messen, und dort werden Hohlstangen gespielt, ist die Umstellung auf die Hohlstange schon deutlich spürbar. Auch für den gedachten Weiterverkauf könnten diese Stangen ein kleines Hinderniss darstellen.
Aber noch mal, der Tisch ist (vorrausgestzt er ist ohne Mängel) ein super Kickertisch, der selbst unter härtester Belastungen einer Kneipe lange Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, seinen Dienst tut und alle hier zu Lande gängigen Spielstiele ermöglicht.
 

Hamburger_Jung

Mitglied
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nun wurde mir noch ein knalldenball angeboten für 399€...

Die Qual der Wahl, welchen würdet ihr nehmen?
Knalldenball neu 399€
Leonhard Classic (mit hohlstangen) 690€
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Bei der Fragestellung?
Nen neuen Ullrich für 399,-.....

Keine Ahnung was der KdB für Stangen und Puppen hat...dass ist nämlich konfigurierbar....
Hat er eine gute Ausstattung ist der Preis super...sonst halt nur ok

Kann gerade auch nicht auf IhBäy zugreifen, so dass ich zu dem Leo nix sagen kann....
wenn es sich um ein halbwegs aktuellen Soccer handelt....mit Münzer....sind 690 geschenkt.
Und wenn Schnulliullli sagt, dass ist ein Schnapp....dann stimmt das auch :)
 

Hub1

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
36381
Hallo,
die Meinungen werden hier klar auseinandergehen.
Ich jedenfalls würde den "Münzer" nehmen.
Hauptargument ist die Möglichkeit des verlustfreien Wiederverkaufs.
Gruß
 

Hamburger_Jung

Mitglied
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab nun den Leonhart original Soccer hier stehen.

Hab ihn mal ordentlich geputzt und finde er steht ganz gut da.

Nun bleiben mir 2 fragen:

1. weiß jemand wie man den ballauswurf öffnet ohne jedesmal am Münzwerk Hebel betätigen zu müssen?

2. womit schmiert ihr die Stangen? Hab erstmal wd40 genommen, das hält aber nicht lange.
 

Misamann

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Moinsen Hamburger Jung,zu Frage 2 kann ich dir sagen wir schmieren die Stangen mit Ballistol und sind damit sehr zufrieden. (y)
Glück auf
Misamann
 

Misamann

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi,wir benutzen das Ballistol Spray,aber bitte sparsam dosieren damit sich das nicht aufm Spielfeld verteilt! 8)
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
wenn ihr den Münzer nicht benötigt, die Ballsammelklappe ausbauen- dann laufen die Bälle durch.
Beim Schmiermittel gibt es unterschiedliche Religionen ;) , beim Sprayen muss man aufpassen, dass sich der feine Sprühnebel nicht auf der Spielfeldfläche verteilt. Die meisten Mittel gibt es auch in flüssiger Form zum "tropfengenauen" Dosieren. Da es sich um einen älteren gebrauchten Tisch handelt, sind die Lager eventuell auch stärker verschmutzt. Da bringt das Schmieren dann nur kurzfristig den gewünschten Effekt. Du kannst z.B. mal die Zweierstange ausbauen und die Lager sauber machen. Danach mal der Schmiereffekt bzw. die Nachhaltigkeit gegenüber den anderen Stangen vergleichen. Wenn die Lager nicht ganz so stark verschmockt sind, reicht auch manchmal so ein kleiner Notizblockzettel (9x9), den man eng um die Stange legt und durch das Lager schiebt...

Viel Spaß mit dem Tisch!
Starbuck
 

Hamburger_Jung

Mitglied
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also habe mal den Torwart ausgebaut weil ich da eh ran musste und die Lager waren dick schwarz voll von innen, hab da einiges rausgefischt....

Danach wieder eingebaut und mit dem Teflon Zeug von ballistol besprüht. Der Effekt war eher bremsend!!?

Habe ich das falsche ballistol oder es falsch angewendet?

Habe dann wieder das Zeug abgewischt und wd40 drauf und sie läuft viel besser als mit dem dreckigen Lager.
ABER: seitdem macht die Stange ein schleifendes Geräusch.
Einige andere Stangen ebenfalls...

Gibt es hier zufällig jemanden aus Hamburgs Süden (ich wohne in neu wulmstorf) der sich das mal ansehen könnte und mich in die Geheimnisse der Pflege einweihen?

Gruß kai
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hi,
bei Münzer mechanisch:
Den Hebel habe ich immer mit einem Draht hochgebunden.
An der Schraube wo die Feder ist. Dann geht die Schubstange ohne Geldeinwurf und die Bälle kommen nach eindrücken raus. Fand ich am kultigsten ...

Münzer+Ballklappe elektrisch:
Laut Leonhart und auch bewährt:
Das (von Ballausgabeseite gesehen) linke Brett leicht anheben, dann gehen die Bälle unter der Ballklappe durch, ist sonst recht mühsam ...
Grüße
Peter
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hamburger_Jung schrieb:
Danach wieder eingebaut und mit dem Teflon Zeug von ballistol besprüht. Der Effekt war eher bremsend!!?

Habe ich das falsche ballistol oder es falsch angewendet?

Habe dann wieder das Zeug abgewischt und wd40 drauf und sie läuft viel besser als mit dem dreckigen Lager.

Verwende besser etwas auf Silikonbasis. Gibt es auch von Ballistol ...
Ich glaube WD40 greift auf Dauer die Lager an. Teflon "bremst" anscheinend ;)

Wenn du die Lager gereinigt hast, solltest du auch die Stangen richtig reinigen!

Solange die Stangen danach gut laufen, muss ein schleifendes Geräusch nicht unbedingt schlimm sein. Manchmal bekommt man es nur mit lauter Musik weg (y)
 
Oben