Leonhart oder Lettner Evolution

Koppelinho

Mitglied
Status
Kneipenspieler
Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kicker zuzulegen. Aktuell schwanke ich bei der Torauswahl und dem Modell. Im Grunde kenne und spiele ich immer einen klassischen „Kneipenkicker“ gibt’s eine Abwägung welche Tore (hohe Tore, klassisch) man nimmt, oder ist das wie Rasen oder Kunstrasen? Danke für eure Unterstützung…

PS: spricht etwas gegen Leonhart und eher für Ullrich?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Beim hohen Tor kannst du den Torwart nicht neben das Tor ziehen. Auf Anschlag steht der Torwart in der Ecke vorm Tor.
Das kann beim Wechsel auf einen Tisch mit flachen Tor dazu führen, dass man instinktiv neben dem Tor steht, weil man ja gewohnt ist auf Anschlag stehen zu können.

Wenn du also auf Turniere fährst, kommts auf deine Region an. Wenn bei dir bei den Turnieren eher Tische mit flachen Tor stehen, du aber den Leo pro Zuhause hast, kann das oben genannte Phänomen auftreten.

Wenn du so Kunststücke wie Aerials üben willst, hast du beim flachen Tor mehr Möglichkeiten, weil du da den Ball mit dem Torwart gegen die Torbande schießen kannst um ihn dann anzuheben 😉

Qualitativ sind beides hervorragende Tische.

Ist also eine Geschmacksfrage und eine Frage der Ziele und Turnier Bedingungen.

Der Leo ist beim Wiederverkauf meine ich evtl etwas einfacher loszuwerden.

Berserk

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Beim hohen Tor kannst du den Torwart nicht neben das Tor ziehen. Auf Anschlag steht der Torwart in der Ecke vorm Tor.
Das kann beim Wechsel auf einen Tisch mit flachen Tor dazu führen, dass man instinktiv neben dem Tor steht, weil man ja gewohnt ist auf Anschlag stehen zu können.
Ja genau das ist ein Problem.

Aber der Leo ist am verbreitetsten und breitet sich wohl weiter aus. Ullrich Tische sind auch Top...aber der Ball..... man kann ja nen Leo Ball reinschmeissen.

Der Lettner wird im Ligabetrieb nicht mehr gespielt, ist aber ein Top Tisch. Mit den Scorer Figuren zwingt der (die Figuren - die Soccer Figuren spielen sich wie Leo und Ullrich) zu einer viel sauberen Technik (klemmen - Pin - Jet), weil die keine Fehler bzw. Ungenauigkeiten verzeihen. Aber die machen dich besser. Der Umstieg von den Scorer Figuren auf andere ist kein Problem ...... andersrum muss man erstmal die erforderte Präzison bringen.

Wenn Du kannst geh irgend wo hin wo Du mal Leo, Ullrich und Lettner spielen kannst.

Ist also eine Geschmacksfrage und eine Frage der Ziele und Turnier Bedingungen.
genau.

Wo wohnst Du denn. Evtl kann jemand Locations zum testen empfehlen.

Koppelinho

Mitglied
Status
Kneipenspieler
Kann man die Tische mit denen von Ullrich vergleichen? ProSport oder Tournament. Die wären nochmal deutlich günstiger oder lohnt der Aufschlag?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Schau Dir einfach die Preise bei den gebrauchten an, das erklärt einiges finde ich.
Beide Tische kommen nicht an die Qualität ran, der einzige Tisch den ich von Ullrich empfehlen würde ist der Prosport da Multiplex, Tournament ist MDF.
Aber auch er kommt qualitativ nicht an Lettner & Leo ran.

Koppelinho

Mitglied
Status
Kneipenspieler
Danke für die schnelle Info! Ich schaue mir das mal an. Ich fürchte, dass ich mich also im Grunde „nur“ für die Torvariante entscheiden muss 😅 Optisch gefällt mir der Lettner Evolution etwas besser. Oder sollte ich beim Leonhart Tournament so oder so bleiben, kann ja beides Konfigurieren…der Lettner ist etwas schwerer habe ich gesehen? Spricht etwas für oder gegen einen der Tische?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Ich glaub das wichtigste wurde oben schon gesagt, Leo mit hohen Toren wird im Ligabetrieb eingesetzt, der Lettner nicht mehr.
Also es ist abhängig von, Dir welche Ambitionen Du hast und was für Dich persönlich am wichtigsten ist.

Koppelinho

Mitglied
Status
Kneipenspieler
Angenommen ich nehme hohe Tore = Leo Tournament. Wenn ich die flachen nehme, kann ich beide so konfigurieren. Spricht dann etwas für den Leo oder ist das egal? Ich meine der Lettner ist rund 15kg schwerer. Gibt es sonst etwas wichtiges, dass ich ggf übersehe?

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Beim Leo hast du die Option beim neuen bzw neueren Tisch Wechsellager zu bekommen und ich finde die Spielfelder von den Lettnern öfters rutschig als jene von den Leos wobei die neuen Spielfelder wohl identisch sind;-)
Ich glaube, Leos sind leichter wieder zu verkaufen.
Spaß haben kannst Du mit allen, sogar mit den Ulle etc. .. ;)

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Verstehe deine erste Frage nicht ganz🫣🤔
Leo Pro Tournament = hohe Tore, Turnierausstattung
Leo Soccer Tournament = flaches Tor, Turnierausstattung
Lettner kommt es vielleicht auf die Wahl der Figuren an, aber auch hier Geschmacksache.
Die 15 kg machen in der Gewichtsklasse nichts mehr aus..wenn Du bedenkst das die Leos auf höchstens Niveau im Doppel bespielt werden.

Koppelinho

Mitglied
Status
Kneipenspieler
Verstehe deine erste Frage nicht ganz🫣🤔
Leo Pro Tournament = hohe Tore, Turnierausstattung
Leo Soccer Tournament = flaches Tor, Turnierausstattung
Lettner kommt es vielleicht auf die Wahl der Figuren an, aber auch hier Geschmacksache.
Die 15 kg machen in der Gewichtsklasse nichts mehr aus..wenn Du bedenkst das die Leos auf höchstens Niveau im Doppel bespielt werden.
Ich bin mir sicher, dass es an meiner Unwissenheit liegt 🤣 Soccer = flaches Tor und Pro = hohes Tor habe ich jetzt verstanden. Den Lettner Evolution gibt es also nur als Soccervariante?! Danke dir ✌🏼

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Ich bin mir sicher, dass es an meiner Unwissenheit liegt 🤣 Soccer = flaches Tor und Pro = hohes Tor habe ich jetzt verstanden. Den Lettner Evolution gibt es also nur als Soccervariante?! Danke dir ✌🏼
Den Lettner gab es tatsächlich auch mal mit hohen Toren, den Lettner Coupé…dieser wird nicht mehr produziert und bei den gebrauchten gibt es recht wenige Stückzahlen von.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Kann man die Tische mit denen von Ullrich vergleichen? ProSport oder Tournament. Die wären nochmal deutlich günstiger oder lohnt der Aufschlag?
Ich habe letzte Woche mal wieder an einem pro Sport gezockt. Ist ein prima Tisch.
Auch stand ich schon an älteren Ulle Tournaments. Habe keine Probleme mit dem MDF feststellen können. 30 Jahre kneipeneinsatz spricht vielleicht eher für Leonhart, aber für den Hausgebrauch zählen eigener Geldbeutel und eigener Geschmack meiner Meinung nach mehr.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Du kannst bei mir gerne einen Lettner sowie einen Ullrich P4P testen. 42799 Leichlingen.Das sagt mehr als alle Theorie.

Oben