Leonhart Home Soccer vs. Ullrich Home o. Sport

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
Hallo zusammen!

Ich bin ein Hobbykicker, der regelmäßig in der Firma an einem Leonhart (Leo Sport ?) und in div. Kneipen an guten und weniger guten Tischen spielt. Von unserem Bürokicker her bin ich also etwas verwöhnt. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gern etwas besser werden würde und dazu auch mal allein zH trainieren möchte. Bislang kann ich halbwegs ziehen und etwas schieben, aber mehr auch nicht. Sachen wie Pinshot/Jet würde ich mir gern noch draufschaffen um auch mal mit unseren Vereinsspielern mithalten zu können, die man in den Kneipen früher oder später dann doch immer am Gerät trifft ;)

Nun zur eigentlichen Frage - sorry, bin wahrscheinlich der tausendste Neuling der hier ne Kaufberatung erbittet - aber so ganz konkret zu diesen beiden Tischen würd ich gern noch mehr Details haben :roll:

Ich habe die Möglichkeit, einen ca. drei Jahre alten und wenig bespielten Home Soccer von Leonhart (in "Standardausführung" also ohne irgendwelche Upgrades) für rund 500€ zu bekommen. Der Preis ist ganz ok, denke ich. Oder was meint ihr? Und jetzt frag ich mich, ob ich zuschlagen soll oder etwas weniger für einen neuen Ullrich Home bzw. mehr für einen Ullrich Sport ausgeben soll mit der Möglichkeit, die noch aufzurüsten, falls ich mal irgendwann Geld über habe :cry: Was nämlich grad echt nicht der Fall ist. Aber warten möchte ich auch nicht mehr länger :-D

Wichtig ist mir einfach nur, nen soliden Tisch für einen fairen Preis (natürlich so preiswert wie möglich ;) ) zu bekommen. Und dass ich - falls ich mal etwas besser werden sollte :LOL: den Kauf dann nicht wieder bereue weil er den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Also falls ihr in der Kategorie noch andere Tische empfehlen könnt, würde ich mich über alle Hinweise freuen! (y)

Das Gewicht beim Home Soccer schreckt mich z. B. etwas. Was meint Ihr? Hab hier von Lösungen gehört wie "nen Brett zwischen die Standbeine schrauben und Ziegelsteine drauflegen" oder doppelseitiges Klebeband auf den Boden... Find ich jetzt beides nicht so geil... Hat jemand den Kicker evtl. selbst und gute Tips bzw. kann mir ne Info zum Verhalten des Tischs geben?

Und so ganz allgemein: was haltet ihr von den drei genannten Tischen im direkten Vergleich? Gibt es große Unterschiede bei einzelnen Punkten? Wie ist es mit mit der Oberfläche? Wenn ich mir u. a. Sachen wie Pinshot aneignen will, muss ich da was beachten? Brauch ich bei dem Ullrich diese Upgrade-Spielfläche oder ist das übertrieben?
Und natürlich: falls jemand selbst einen guten Tisch zum fairen Preis in der Kategorie abzugeben hat, wär ich sehr dankbar :anbet: :anbet:

Im Voraus schonmal ganz vielen Dank für eurer feedback!!!
LG Kantholz

Nachtrag 1: wie verhält es sich mit der Lautstärke an den Tischen? Hab gelesen, dass der Leo arg laut sein soll. Wohne in einer Mietwohnung :???: mache ich mich da unbeliebt?!? Die Ullrich-Tische sind vermutlich (mehr Gewicht = leiser?!?!) besser, oder?
Und kann mir jemand sagen, wie einfach der Schlauch (?) zum ändern der Ballauswurfseite umgesteckt werden kann? Also macht man das in der Praxis auch oder nervt das so, dass es eh selten lohnt, wenn man nur mal 30min an den Tisch geht?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi Kantholz,
der Preis für den Leo Home ist gemessen an dem Neupreis schon o.k.- ich würde für diesen Tisch aber keine 500 Euro zahlen. Die Home- Version ist vom Korpus her recht "schlank" und das Gewicht entsprechend gering. Das kann man bei den neueren Home- Modellen zwar noch mit eleganteren Lösungen als von Dir beschrieben erhöhen, aber der schmächtige Korpus bleibt halt. Da bist Du mit den Ullrich- Modellen vom Preis-Leistungs- Verhältnis her bessser beraten.
Hast Du denn schon mal an einem Ullrich- Tisch gespielt? Durch den Firmen-Leo weißt Du ja einigermaßen, was Dich vom Spielverhalten dieses Tisches her erwartet. Schau' mal hier: http://forum.tischfussball-online.com/post81876.html?hilit=probespielen#p81876 - vielleicht ist ja etwas in Deiner Nähe dabei...

Nachtrag: Beim Kickern in einer Mietwohnung brauchst Du verständnisvolle Nachbarn. Nicht nur der Torsound ist mächtig laut, sondern auch das Klopfen auf den Ball- von den Mitspielern/innen mal ganz abgesehen. Für die Dämmung des Materials gibt es hier aber einige Tipps...
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
Hallo Starbuck,

danke für die schnelle Antwort!
Warum würdest Du denn keine 500€ für den Leo zahlen? Ist es nur das angesprochene (fehlende) Gewicht oder sprechen für Dich noch andere Punkte gegen den Tisch?

Ich werde mal die Jungs aus unserem örtlichen Verein besuchen - die haben einen Ullrich ProSport da stehen. Von denen hatte ich auch den Tipp, einen kleinen Ullrich zu holen und nach und nach aufzurüsten. Sind die genannten Ullrich-Tische denn leiser, als der Leonhart Home Soccer?

Und hättest Du in der Preisklasse noch andere Empfehlungen für mich?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo Kantholz,
meine Vorbehalte gegen den Leo-Home liegen nicht nur im Gewicht, sondern auch an den niedrigen Seitenwänden. Bei vergleichbaren Modellen mit höheren Seitenwänden ist die Verbindung zwischen Beinen und Korpus statisch stabiler. Durch den höheren Materialeinsatz ist der gesamte Kasten verwindungssteifer und steht insgesamt ruhiger da- vor allem, wenn vier Kerle dran zerren. ;) Von der übrigen Performance her natürlich ein gut verarbeiteter Leo- ich schätze die Tische (habe ja selber einen)- würde nur nicht so viel dafür bezahlen wollen. Das die Tische recht laut sind, liegt unter anderem an der aus Blech gearbeiteten Ballrückführung. Wenn der Ball vom Prallbrett in den Blechkasten fliegt, scheppert es ganz schön. Wie geschrieben- da gibt es einige Möglichkeiten zur Dämmung.
Ich persönlich finde den Vector III von Kicker- Klaus sehr schön zu spielen. Optisch ist der nicht so ganz mein Fall, hat aber hochwertige Materialien verbaut und ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis. Dafür sind aber auch 620 Euro zu berappen. Mit Deinen Jungs aus dem örtlichen Verein hast Du aber wahrscheinlich schon ganz gute Berater, zu den einzelnen Upgrades der Ullrich- Tische findest Du hier im Forum auch eine ganze Menge Infos. Mit so einem Tisch machst Du schon mal nix falsch- gut an Ulle finde ich u.a., dass man die Tische je nach Anspruch und Geldbeutel individuell konfigurieren kann.
Viel Erfolg!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie wäre es denn mit dem guten Stück hier: http://forum.tischfussball-online.com/topic9270.html
Ist der evtl in deiner Nähe?
Der Preis ist gut für den Tisch!

Wenn du dir einen neuen Ullrich kaufen willst, brauchst du dir übrigens um die Schläuche keine Sorgen machen. Die sind inzwischen Geschichte und es gibt einen festen Ballrücklauf bzw. eine Ballwippe.
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
e.t.chen schrieb:
Wie wäre es denn mit dem guten Stück hier: http://forum.tischfussball-online.com/topic9270.html
Ist der evtl in deiner Nähe?
Der Preis ist gut für den Tisch!

Danke! Das ist tatsächlich nicht aus der Welt für mich - ich hab mal per PN angefragt... Ebenso habe ich noch bei einem gebrauchten Ullrich Home und einem Ullrich Sport mit jeweils einigen Upgrades angefragt, ob die noch da sind. Die Anzeigen waren etwas älter. Da ich mich mit 500€ eigentlich schon an der oberen Grenze meines Budgets bewege, ist ein neuer Vector von Kicker-Klaus wohl auch nicht drin, ebenso wenig wie ein neuer Ullrich Sport.

Habe mich jetzt nochmal ein paar Stunden im Netz schlau gemacht und werde wohl den Leo Home Soccer von der Liste nehmen. Meine Jungs und ich bringen alle etwas auf die Waage - den Tisch würden wir dann zu viert wohl echt quer durch die Bude schieben. :-D Schonmal vielen Dank Euch beiden für die Infos so weit (y) (y) (y)

Bleibt also:
entweder gebraucht Ullrich Home, Sport oder der Vector III oder ein neuer Ullrich Home, den ich mir dann sukzessive aufrüste...

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welche "Basisausstattung" bei einer Neuanschaffung das Minimum sein sollte? Die großen Posten würde ich auf jeden Fall noch schieben (Spielfläche, Stangen, Figuren). Aber sollte man sich am besten direkt die Wechsellager mitbestellen? Den Splintaustreiber/Holzklotz benötigt man zur Montage bestimmt ohnehin, oder? :?:

Und was ist der Ullrich Home Silver? Auf der Ullrichseite gibt es den Tisch nur in weiß oder schwarz... Ist das ein älteres Baujahr? Ist das ein Hinweis auf bestimmte Ausstattungsmerkmale oder nur auf die Farbe? Ich habe die Bezeichnung in manchen Foren-Beiträgen gelesen... :eek:
 

Fisch

Mitglied
Registriert
19 Okt 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Was ist denn mit diesem Tisch?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tischkicker-ullrich-home-silber-+-upgrades/261843329-230-3813

VG,
Alex
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
Hi Alex - danke für den Tipp!
Allerding ist das für mich am anderen Ende von Deutschland - sonst wäre der extrem interessant :-( :-( Ich komme aus der Ecke östliches Ruhrgebiet/OWL oder eigentlich kpl. NRW wäre ok.
Hast Du eine Ahnung, warum der Tisch silber heißt? Der Figuren wegen? Der Korpus ist ja das normale weiß - oder hab ich da nen Knick in der Optik?!?! :-?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Kantholz schrieb:
[...]
Hast Du eine Ahnung, warum der Tisch silber heißt? Der Figuren wegen? Der Korpus ist ja das normale weiß - oder hab ich da nen Knick in der Optik?!?! :-?

Die Außenwände dieses Tisches sind schon in einem silbrigen Grau und nicht Weiß. Lass dich nicht durch das Photo täuschen. Man kann das ganz gut an den Innenbanden erkennen, die sind wirklich weiß.
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
ok, danke.

Kann mir jemand sagen, bis wann der Ullrich Home mit zwei Ballauswürfen je Seite gebaut wurde?
Das finde ich zu Trainingszwecken sehr praktisch - die aktuellen Modelle haben das nicht - erst der Ullrich Sport.

Das alte Modell hatte auch noch eine zusätzliche Querverbindung zwischen den Tischbeinen. Die neueren Modelle haben auch das nicht mehr... Von daher finde ich das alte Modell eigentlich besser. Oder fallen die alten Tische hinsichtlich der Qualität stark ab?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Kantholz schrieb:
Das finde ich zu Trainingszwecken sehr praktisch - die aktuellen Modelle haben das nicht - erst der Ullrich Sport.
Das ist praktisch, allerdings ist das Umstecken des Schlauchs, der die Bälle in den entsprechenden Auswurf befördert auch davon geprägt, dass man jedes mal unter den Tisch muss um das zu erledigen. Pfiffige Gessellen haben sich hier den Tisch mit einer Ballwippe nachgerüstet.

Kantholz schrieb:
Das alte Modell hatte auch noch eine zusätzliche Querverbindung zwischen den Tischbeinen. Die neueren Modelle haben auch das nicht mehr... Von daher finde ich das alte Modell eigentlich besser. Oder fallen die alten Tische hinsichtlich der Qualität stark ab?
[/quote] Diese Strebe in den alten Tischen liegt meines Wissens einfach nur locker in einer Bohrung - ob dieses Verstrebung ihren Namen verdient wage ich zu bezweifeln. Was die Qualität betrifft, so kommt meiner Meinung nach nur das Spielfeld in einer anderen Qualität daher als man das von neueren Tischen gewohnt ist. MIr kommt das Spielfeld der alten Tische sehr rutschig vor. Sieht auch nicht aus wie die heutigen HPL Spielfelder sondern eher wie lackiert?
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
das mit der Spielfläche ist ein guter Hinweis.

Dann wohl doch eher ein neueres Modell, falls es der Ullrich Home wird. Und die Ballausgabe kann man sich ja notfalls selbst einbauen, oder? Einfach ein zweites Loch in die Seitenwand sägen und die Wippe nachrüsten. Das müsste passen, wenn ich mir den Aufbau des Tisches von Innen so richtig angeschaut habe. Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen? Oder macht man sich mit solchen Aktionen den Wiederverkaufswert kaputt??
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn dus nicht verpfuschst, wird der Wiederverkaufswert nicht sinken. So sehr wird bei den Ullrichs nicht der Wert auf Originalzustand liegen ;)
Außer vielleicht in 30 Jahren oder so...

Andererseits macht meines Erachtens eine Ballrückgabe auf Spielerseite ohnehin wenig Sinn. Wenn du dir nen Leo Tournament für 1350 euro kaufst oder nen Lettner für 1450 hast du auch nur auf Trainingsseite die Ballausgabe.
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
Andererseits macht meines Erachtens eine Ballrückgabe auf Spielerseite ohnehin wenig Sinn. Wenn du dir nen Leo Tournament für 1350 euro kaufst oder nen Lettner für 1450 hast du auch nur auf Trainingsseite die Ballausgabe.
[/quote]

das versteh ich nicht :-? ist denn die Spielerseite nicht auch die Trainingsseite?! Also im "normalen" Spiel 1:1 oder 2:2 wird der Ball doch immer auf der gegenüberliegenden Seite des Torschützen ausgegeben, oder nicht? Und im Trainingsmodus dann eben auf der eigenen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Beim Ulle Home wird der Ball auf der eigenen Seite ausgegeben.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Spielerseite sondern Spielseite. Sprich: Trainingsseite ist die eigene Seite, Spielseite die Seite des "Gegners"
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
ok - danke für die Aufklärung! Habe jetzt einige Anfragen rausgetütet und guck mal, was dabei rumkommt :)
 

Hafensänger

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
möchte hier auch noch kurz meine Erfahrungen zu der Anfrage beitragen, denn meine Kickerleidenschaft begann genau so. Bei uns im Freundeskreis sind 3 typische "Einsteigertische" vorhanden, daher hab ich den direkten Vergleich. Freunde haben einen Ullrich Home und einen Vektor 3 und ich selbst hab einen Löwen Home Soccer, Bj. 2006 (ziemlich ähnlich dem Leonhart). Ich muss sagen, obwohl Ulle und Vector natürlich schwerer sind, gefällt mir der Löwen-Tisch trotzdem am besten. Wir zerren seit 7 Jahren an dem leichten Home-Soccer und mit griffiger Auslegware wandert der Tisch auch nicht wirklich. Es ist natürlich eine höcht subjektive Einschätzung aber vom Spielgefühl kommt der Löwen-Tisch den "teuren" Profi-Tischen doch am nächsten (mal abgesehen vom Ulle P4P). Klar sind die Unterschiede nur marginal, aber ich denke für dein Vorhaben, in den kommenden Jahren fortgeschrittene Spieltechniken zu erlernen, ist der Leonhart-Home sicher keine Fehlinvestition. Das mit der Ballauswurfschale auf der gegenüberliegenden Seite ist natürlich etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran. Einzig wirklicher Knackpunkt wären für mich die standardmäßig verbauten Vollstangen. Sollten diese noch vorhanden sein, wären Ulle und Vektor eindeutig vorzuziehen, denn wenn du dich ernsthaft verbessern möchtest, solltest du das nicht auf Vollstangen versuchen. Ich selbst hab meinen Tisch 3 Jahre nach dem Kauf auf Contus-Hohlstangen umgerüstet und danach war es ein ganz anderes Spielgefühl.
 

Kantholz

Mitglied
Registriert
24 Nov 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Göttingen, 37120
So, es ist vollbracht :LOL:

Wenn alles klappt, bin ich ab Anfang nächster Woche im Besitz eines gebrauchten Ullrich Home (neue Edition) - vorerst noch ohne Updates, aber die Lager, gewichtete Figuren und dann irgendwann mal ein P4P-Spielfeld werden wohl folgen. Wenn ich mal etwas Geld überhab :oops:

Aber der eigentliche Grund meines Posts: VIELEN Dank an die Leute, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Ich hatte vorab zwar schon etwas (eher oberflächliche) Recherche betrieben - aber nachdem ich die letzten Nächte doch einige Stunden im Forum verbracht habe, ist mir klar geworden: meine Fragen wurden so fast alle doch schon (teils mehrfach) gestellt. :roll: Und da an anderer Stelle auch die Frage nach dem Umgang mit neuen Mitgliedern diskutiert wurde: ich find es große klasse, dass keine doofen Sprüche kamen und Ihr Euch trotzdem Zeit genommen habt für mein Anliegen! Top! (y) (y) (y) Das macht Spaß und motiviert, weiterhin hier aktiv zu sein. SO - genug angebiedert - auf bald!
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Cool- gute Entscheidung (y)
Und in Sachen Updates kannst Du jetzt erstmal in Ruhe Deinen Tisch ausprobieren und dann schauen, was Du wirklich noch brauchst. Wird vorrangig zu viert gespielt, sind gewichtete Figuren nicht unbedingt sooo notwendig.
Viel Spaß!
 
Oben