Leo tournament ITSF Anerkennung.

heideboy

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wittingen
Dienstag, 30. Oktober 2007
Die DTFB-Partnerfirma Leonhart hat von der ITSF für Ihr neues LEO-Tischmodell den Status "ITSF recognized table" erhalten. Damit dürfen ab sofort auf diesen Tischmodellen ITSF-Pro- und Master-Series-Turniere ausgerichtet werden. Die Firma Leonhart ist erst die zweite Firma, die vom ITSF diesen Status erhält.
Durch diese Entscheidung der ITSF sind beide DTFB-Partnertische (Tecball, Leonhart) für den internationalen Wettkampfbetrieb zugelassen.

Der DTFB freut sich über diese Entscheidung des Weltverbandes und gratuliert seinem Partner Leonhart sehr herzlich zu diesem Erfolg, der ein Zeichen für die Wertschätzung der internationalen Tischfußballgemeinschaft gegenüber diesem Deutschen Traditionsunternehmen ist.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
O Mann, sind die Pressefuzzis beim DTFB Weichspüler. Die Anerkennung sagt doch genau nix über die technische Qualität eines Tisches, sondern ist eine rein verbandspolitische Entscheidung (oder ist der Roberto Sport ITSF-Tisch, weil er so gut ist?) Da wird kein Traditionsunternehmen anerkannt, da wird schlicht zielorientiert verhandelt (wenn man zynisch sein will: gekungelt) und große Politik betrieben. Und der "Erfolg" ist auch kein Erfolg oder keine Anerkennung des Tisches, sondern ein Erfolg der entsprechenden Verhandlungen. Wenn's nur nach dem Tisch ginge und hier ängstlich zitternd ein Urteil der unbestechlich nach Qualitätskriterien urteilenden ITSF-Oberen abgewartet werden müsste, müsste der Leo wohl wie der Tecball direkt ITSF-certified werden. Ist ja schließlich spieltechnisch der gleiche Tisch.

Kopfschüttelnder Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ist ja auch interessant. Ich find's nur wirklich doof, wie der DTFB solche Neuigkeiten verkauft. Es fällt mir nicht zum ersten Mal auf, dass nicht einfach in sachlicher Art und Weise Neuigkeiten weitergegeben werden, sondern ein unglaubliches Bohei um relative Kleinigkeiten gemacht wird - sehr blumig und mit viel heißer Luft in den aufgeblasenen Formulierungen. Kurz: Gefärbte Geschwätzigkeit anstelle nüchterner Information.

Gruß
klaschatx
 

Jadam

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Und ich finds gut das dieses Thema hier auch mal ein Forum findet.
Auch wenn ich noch nicht so viel Ahnung von der Maierei der Verbände und Hersteller und soweiter habe, dachte ich mir sowas schon. Schön wenn mal jemand solche Meldungen kritisch hinterfragt.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dieses "aufgeblasene Geschwaller" hat mich von Anfang an gestört.

Bei mir hinterlassen Leute die ihre "Informationen" auffällig wohlklingend verpacken, und gezielt Details aussparen, stets den Eindruck sie wollen einen Eindruck erwecken der nicht der Realität entspricht. :roll:
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
klaschatx schrieb:
Die Anerkennung sagt doch genau nix über die technische Qualität eines Tisches, sondern ist eine rein verbandspolitische Entscheidung

Guter Beitrag Klaschatx!! lol.

Nein ganz im ernst. Es ist in dem Text in den News auch gar nicht die Rede von der Qualität des Tisches von daher ist deine Kritik unbegründet! Es wird lediglich gesagt, dass der Tisch vom Itsf wertgeschätzt und akzeptiert wird und somit sich der Status umgeändert wurde. Ich kann dem Beitrag in der Hinsicht nur zustimmen :)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Lieber Bratpopel,

was mich stört, ist:

a) "ist erst die zweite Firma, die vom ITSF diesen Status erhält."

Das hört sich an, als ob das eine besondere Auszeichnung seitens ITSF sei. Tatsache ist: Neben dem tollen tschechischen Rosengart ist der Leo Sport tatsächlich der zweite recognized Tisch, auf dem dann als Folge der Anerkennung auch weniger wichtige Turniere ausgetragen werden können. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die ITSF laufend Tische bewerten und in gut und schlecht unterteilen würde - nein, das ist reine Verbandspolitik. Da geht's um Einfluss und bunte Sticker, die auf die Tische geklebt werden müssen/dürfen und dem ITSF Geld bringen. Natürlich darf ein ITSF-Tisch nicht gerade die beschissenste Gurke sein - aber die Qualität steht nun wahrlich nicht im Vordergrund.

b) "Der DTFB freut sich über diese Entscheidung des Weltverbandes und gratuliert seinem Partner Leonhart sehr herzlich zu diesem Erfolg, der ein Zeichen für die Wertschätzung der internationalen Tischfußballgemeinschaft gegenüber diesem Deutschen Traditionsunternehmen ist."

Das ist nun endgültig inhaltsleeres Geschwaller. Da geht ein Hersteller zur ITSF und sagt "hey, ich baue jetzt auch einen Tecball und arbeite mit dem DTFB zusammen und möchte meinen Tisch bei offiziellen Turnieren sehen - was kann man denn da machen?" und dann dann fangen Verhandlungen an. Und wenn dann beide Seiten einig werden (wie gesagt: Sticker und Geld), dann war das ein Verhandlungserfolg und nichts weiter.
"ein Zeichen für die Wertschätzung der internationalen Tischfußballgemeinschaft gegenüber diesem Deutschen Traditionsunternehmen" - nichts trifft's weniger. Leute, das ist doch bestenfalls heiße Luft.

Abschließend, lieber Bratpopel: Hast du die Eurosoccer-Geschichte mitbekommen? Der war ITSF-Tisch und ist jetzt keiner mehr? Warum wohl? Weil der Tisch auf einmal den Qualitätsanforderungen der ITSF nicht mehr entsprochen hat? Ne - weil der Hersteller sah, dass Geben und Nehmen bei der Allianz in einem krassen Missverhältnis zu seinen Ungunsten standen.

Und ganz abschließend: Ginge es nur um den Tisch, müsste der Leo wie der Tecball direkt certified werden, weil es schließlich um den gleichen Tisch geht (spieltechnisch). Das alleine zeigt doch schon, dass es eben nicht um den Tisch an sich als Sportgerät geht, sondern dass da Verbandspolitik dahintersteht.

Wohlgemerkt: Dagegen habe ich auch nichts und mich betrifft das nicht persönlich. Das einzige, was ich doof finde, ist die Pressearbeit des DTFB, die den Anschein erweckt, dass dies alles nicht so sei. Ich weiß noch nicht mal, ob das Absicht ist. Ich vermute eher, dass die Presseleute einfach einen Hang zur Lautschwätzerei haben. Mir gefällt dieser Stil nicht. Erinnert mich zu sehr an die Verlautbarungen unserer Politiker.

So, das war's von meiner Seite. Weitere Beiträge zu diesem Thema werde ich dir, Bratpopel, und euch anderen in dieser Länge ersparen ;-)

Gruß
klaschatx
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
so und woher hast du deine Informationen wie was von Statten geht? Oder darf man das auch als unbegründet und herbeigezogen bewerten?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn dir danach ist, das mach das ruhig. Ist von einem DTFB-Fan wohl auch nicht anders zu erwarten :|

Gruß
klaschatx
 

Heinz Schenk

Mitglied
Registriert
17 Apr 2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Was mich interessieren würde: begründest Du Deine stark wertende Meinung in Sachen JGC (Eurosoccer) auf gesichertem Wissen, oder reimst Du Dir da möglicherweise anhand gerüchteartig verbreiteter "Indizien" einfach eine Geschichte zusammen, die Dir auf den ersten Blick plausibel erscheint? Hast Du mit jemandem von JGC gesprochen, oder was macht Dich so sicher, dass Du hier nicht in krasser weise falsche Informationen verbreitest, die von anderen evtl. als Wahrheit aufgenommen werden, die davon noch weniger ahnung haben, als Du?

Welche informationen hast Du darüber, nach welchen Kriterien die ITSF ihre Hersteller bewertet? Oder wenn Du mal von Dir persönlich ausgehst und munter losdenkst - ohne Gerüchte: was gibt es außer finanziellen Kosten und Nutzen möglicherweise noch für Bewertungskriterien, die da eine Rolle gespielt haben könnten. Also so reines Nachdenken würde ich viel interessanter und sinnvoller finden als die Weitergabe dieser vorgekauten Propaghanda, wo alles genau einen Grund hat.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Um das noch mal - und etwas deutlicher - zu betonen: Dagegen, dass die ITSF und der DTFB Verbandspolitik betreiben, habe ich nichts. Meine Vorbehalte richten sich gegen die meines Erachtens überaus blumig-donnernde Verpackung, die dieser Politik von seiten des DTFB gegeben wird. Als Nichtinsider stammen mein Infos aus diversen Foren, von denen beileibe nicht alle Anti-ITSF oder Pro-P4P sind. Natürlich interpretiere ich Informationen, die mir zugänglich sind - tun wir das nicht alle? Tun das nicht auch die DTFB-Leute?

Gruß
klaschatx
 

Heinz Schenk

Mitglied
Registriert
17 Apr 2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ich weiß nicht, was DTFB Leute oder P4P oder wer auch immer reimt, sondern ich beziehe mich hier ganz konkret auf deine Darstellung der verlorenen ITSF Anerkennung von JGC und Deiner Begründung (ITSF hat zuviel Kohle verlangt). Das erscheint mir nicht fundiert und ich Frage mich ob einem da nicht andere Gründe einfallen könnten, die viel plausibler sind und für bestimmte Hersteller sprechen und wiederum gegen andere. So wie Du es darstellst gibt es zwei Kriterien, Qualität und Zahlungsbereitschaft, wobei erstere gegenüber der zweiten zu vernachlässigen ist, wenn ich Dein Beispiel mit Roberto Sport richtig interpretieren. Nebenbei: Hast Du schonmal Roberto gespielt?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Klar gibt es andere Gründe, die plausibel sind. Dass die belgische Kicker-Gemeinde den Tecball als Heimtisch gewählt hat und nicht den Eurosoccer, wurde angeführt. Dass John Gilles (schreibt der sich so?) darüber wenig erbaut war und dann mal überschlagen hat, ob es sich für ihn überhaupt rechnet, für die ITSF-Zertifizierung zu zahlen, wenn er aufgrund der Tecball-Wahl nicht die riesige Anzahl Tische verkauft bekommt - ob als Sponsoring, über abzuführende Beträge für Sticker oder wie auch immer. Geht irgendwie alles in die gleiche Richtung.
Der Roberto gilt allgemein und bisher unwidersprochen als der schlechteste der zertifizierten Tische und nein - ich habe ihn nicht gespielt.
Klar ist meine Darstellung subjektiv gefärbt - meine Meinung - genau wie aus K4ktus Äußerung die Nähe zum DTFB spricht, was genau so subjektiv ist. Oder gibt es irgendwo eine Deutungshoheit? Foren sind doch für Diskussionen und Meinungen da?

Aber sag mal - was willst du jetzt eigentlich konkret sagen? Worauf willst du hinaus mit deinen Fragen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz, wie ich zugeben muss.

Gruß
klaschatx
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
klaschatx schrieb:
Klar ist meine Darstellung subjektiv gefärbt - meine Meinung - genau wie aus K4ktus Äußerung die Nähe zum DTFB spricht, was genau so subjektiv ist. Oder gibt es irgendwo eine Deutungshoheit? Foren sind doch für Diskussionen und Meinungen da?

welche äußerung? eben.

ich halte mich grundsätzlich an den grundsatz "wenn man keine Ahnung hat..." und genau das ist zum beispiel hier der fall.
Allerdings tust du so als ob und das paßt mir nicht.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Für folgende Äußerung von Klatschax brauch man kein Insiderwissen:

Die Tischqualität/art scheint nicht wichtigstes Kriterium.
Sonst wäre der Leo sowieso gleich drin, da er praktisch der gleiche Tisch wie der Tecball ist...

danach muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
k4ktus schrieb:
klaschatx schrieb:
Klar ist meine Darstellung subjektiv gefärbt - meine Meinung - genau wie aus K4ktus Äußerung die Nähe zum DTFB spricht, was genau so subjektiv ist. Oder gibt es irgendwo eine Deutungshoheit? Foren sind doch für Diskussionen und Meinungen da?

welche äußerung? eben.

Deine Kritik an meiner Kritik. Die ist auch subjektiv gefärbt - durch deine DTFB-Nähe eben. Oder willst du sagen, dass die DTFB-Sicht die objektive und unverrückbare Wahrheit ist? Eben.

ich halte mich grundsätzlich an den grundsatz "wenn man keine Ahnung hat..." und genau das ist zum beispiel hier der fall.
Allerdings tust du so als ob und das paßt mir nicht.

Steile Aussage gerade von dir, lol. Das heißt dann aber auch, dass niemand etwas zu Vorgängen im DTFB schreiben darf, der nicht zu den absoluten Insidern im innersten Zirkel gehört. Zeitungen dürfen dann auch nicht mehr über Politik schreiben (oder sitzen die Journalisten mit am Kabinettstisch und haben ihr Wissen aus erster Hand?) Ne ne Leute, so funktioniert das nicht.

Ziskon hat den kritischen Punkt schon richtig beschrieben. Danach ist es durchaus erlaubt, 1 und 1 zusammenzuzählen mit ganz simpler Logik. Der DTFB braucht nicht so zu tun, als dürfe Leonhart stolz sein auf einen tollen Erfolg, weil das ganze eben nur ein verbandspolitische orientiertes Verhandlungsergebnis ist. Vielleicht formuliere ich Anfang nächster Woche mal einen Text für den DTFB und stell ihn hier rein. Dann könnte man eine Abstimmung machen, ob sich mein Text nicht mehr nach nüchterner und ehrlicher Information und trotzdem ganz nett anhört ...

Gruß
klaschatx
 

oktay

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
4
Ort
ofterdingen
meine meinung :



der dtfb will nach aussen hin professionell erscheinen !
aus diesem grund sind diese aufgeblasenen texte auch ok. man orientiert sich mit der aussendarstellung eben an vorgegebene muster aus politik ,sport und wirtschaft !
im grunde ist es nicht wichtig *was* du verkaufst , sondern *wie* .
wenn ein sponsor oder sonst ne wichtige person solche texte liest , bekommt der ja den eindruck .....oha.....da geht ja was beim tischfussball . es wirkt eben alles so hochglanzpoliert . ob das nun inhaltlich wichtig ist spielt dabei gar keine rolle .der stempel obendrauf ist das entscheidende !


solche dinge werden bei szenekennern sicherlich als übertrieben empfunden........für nichtwissende entsteht aber ein eindruck , der dem sport helfen kann !
die postings von klaschtx sind inhaltlich auf jeden fall absolut korrekt . wobei er anerkennen muss , wie das system funktioniert .

diese art der medienwirksamkeit ist völlig normal und spiegelt sich dann auch im erfolg wieder :

ich z.b. verkaufe mich auch als weltmeister , und dennoch weis ich auch , das es einen collignon gibt !
für die medien zählt nur der titel.....wo das herkommt spielt eigentlich überhaupt keine rolle .


zum abschluss :

ich finde , das der dtfb seine sache richtig gut macht .........kenne trotzdem aber die szene so gut , das ich bei manchen dingen bissi in mich reinlachen muss . ich persönlich sehe aber auch die geschichte tischfussball immer noch als keinen medienwirksamen sport an , und bewunder aus diesem grund das akribische bemühen des dtfb . (die itsf hat mich auch schon eines besseren belehrt...warum der dtfb nicht auch)

das leonhardt mit dem itsf siegel belohnt wird freut mich für diese firma ....denn von den ganzen herstellern hat das niemand mehr verdient als die !


gruss oktay
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
(y) Schöner Post. Gibt es genau richtig wieder, wie ich finde.
 
Oben