Leo Sport Stangen schleifen / laufen schlecht

Fischbroetchen

Mitglied
Registriert
27 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Kickertisch
Leo pro Sport
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin,

bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe mir einen gebrauchten Leo Sport mit hohen Toren gekauft. Wobei gebraucht es eigentlich nicht so richtig trifft. Der Kicker wurde nur ein paar mal bespielt und sah aus wie neu. Ich glaube, dass er nicht mal eingespielt war.

Trotzdem habe ich den Kicker gereinigt, also alle Stangen, alle Lager (die normalen / keine Wechsellager), die Puffer, die Gleitscheiben und die Spielfläche. Es war vorher Silikonöl drauf, laut dem Vorbesitzer das, was beim Kauf mitkam - kommt das tatsächlich bei einem neuen Tisch automatisch mit?

Nun habe ich die Stangen nach der Reinigung mit Pronto geschmiert und den Kicker seit ca. 3 Monaten fast täglich in Betrieb und mir fällt auf, dass die Stangen nicht besonders toll laufen und auch ein deutliches Schleifgeräusch auf allen Stangen wahrzunehmen ist. Natürlich habe ich nicht nur einmal Pronto drauf gemacht, sondern mehrfach. Geändert hat sich dadurch aber nicht viel.

Zum Vergleich habe ich vier pro Tournament Tische im hiesigen Kickerclub, da laufen die Stangen deutlich leichter und schleifen auch nur ganz leise. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einen Anruf bei Leonhart habe ich auch schon hinter mir. Die nette Frau am Telefon sagte, dass die Lager in dem Tisch schon die Leichtlauflager sein sollen und die Stangen die Powerforce Stangen. Die Stangen sollen nur etwas schwerer sein, aber nicht mit mehr Widerstand laufen als die Turnierstangen vom Leo pro Tournament.

Ihr Lösungsvorschlag war, wieder alles auseinander zu bauen, das Pronto restlos zu entfernen und wieder deren eigenes Silikonöl zu nutzen. Da das Pronto aber bei den Leos im Club einwandfrei funktioniert und die Gleiteigenschaften von den Powerforce Stangen angeblich genauso sein sollen wie von den Turnierstangen, macht das für mich nicht so richtig Sinn. Vorallem weil die Stangen auch beim Kauf mit dem vom Vorbesitzer aufgebrachten Silikon nicht toll liefen.

Nun bin ich mir unsicher, was ich tun kann. Doch auf die Turnierstangen aufrüsten, weil sie vielleicht doch anders laufen? Oder tatsächlich das Pronto entfernen und wieder auf Silikon umstellen? Oder muss der Tisch noch mehr bespielt / eingespielt werden? Oder was ganz anderes?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich selber habe diverse Sätze Sangen im Einsatz. Unter anderem auch einen Satz Power Force Stangen von Leonhart und die laufen nicht schlechter als die anderen Stangen.
An deiner Stelle würd ich zuest mal versuchen die Lager zu tauschen also an eine andere Position im Tisch und schauen ob sich was ändert. Vllt hilft auch drehen der Lager ... also das was vorher oben war mal nach unten zu drehen.
Vllt hilft auch ein Test mit zunächst mal 2 neuen Lagern? Die auf einer Stange montieren und horchen ob sich an der Stange was ändert uns ie vllt leichter läuft?
Es könnte aber auch sein, dass die Lager nicht exakt gegenüber liegen und deswegen "verkantet" in den Lagern laufen?? Aber wie stellt man das fest??
 

Fischbroetchen

Mitglied
Registriert
27 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Kickertisch
Leo pro Sport
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Lager hab ich soeben mal um 180° gedreht. Macht keinen Unterschied. Verkantete Lager glaube ich auch nicht, dann wäre das Phänomen ja wahrscheinlich nicht auf allen Stangen gleich stark ausgeprägt und die laufen wirklich alle nicht besonders toll. Neue Lager hatte ich auch schon gedacht. Würde ich machen, wenn sich tatsächlich keine Lösung finden lässt, die kostenlos vonstatten geht.

Gut zu wissen ist es auf jeden Fall, dass Du bestätigst, dass die Stangen nicht schlechter laufen als die anderen. So hat es mir ja auch die Telefonberaterin von Leonhart gesagt. Somit bleibt mir zumindest die teure Investition in Turnierstangen auf alle Fälle erspart.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Lager hab ich soeben mal um 180° gedreht. Macht keinen Unterschied. Verkantete Lager glaube ich auch nicht, dann wäre das Phänomen ja wahrscheinlich nicht auf allen Stangen gleich stark ausgeprägt und die laufen wirklich alle nicht besonders toll. Neue Lager hatte ich auch schon gedacht. Würde ich machen, wenn sich tatsächlich keine Lösung finden lässt, die kostenlos vonstatten geht.

Gut zu wissen ist es auf jeden Fall, dass Du bestätigst, dass die Stangen nicht schlechter laufen als die anderen. So hat es mir ja auch die Telefonberaterin von Leonhart gesagt. Somit bleibt mir zumindest die teure Investition in Turnierstangen auf alle Fälle erspart.
Wenn deine Seitenwände nicht richtig/genau gegenüber stehen hast du alle Lager verkantet.
Vlltz kannst du dir mal ein paar Stangen aus dem Verein leihen und so zumindest vergleichen und möglicherweise ausschließen, dass es an den Stangen liegt. Oder vllt stellst du dann ja auch fest, mit anderen Stangen hab ich das Problem gar nicht??
Und den Test mit 2 neuen Lagern würde ich trotzdem machen... 2,20 pro Lager. Zwei Stück bestellen, bedeutet inklusive Versandkosten vllt nen 10er - das wäre es mir pers. wert.

Vielleicht auch mal mit einer Schieblehre Stangen und Durchmesser der Lager messen... vllt liegt da ja der Hase im Pfeffer???
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ggf könntest du auch mal eine andere Stange testen, es gibt auch Beobachtungen, dass die Powerforce nicht so gut laufen wie die Turnierstangen oder die CL4 ....
Und evtl mal die Schräubchen von den Lagern etwas lösen, falls da eine leichte Spannung drin ist, das hatte ich auch schon mal ...
Und ich hatte letztens einen Leo Soccer mit Vollstangen, der lief so geschmeidig, dass ich die Vollstangen kaum mehr als träge empfunden habe, vielleicht sind Toleranzen manchmal super passend oder das Gegenteil davon ...
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Gab es bei dem Drehen der Lager um 180 Grad eine merkliche Veränderung im Laufverhalten oder Schleifgeräusch?
 

Fischbroetchen

Mitglied
Registriert
27 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Kickertisch
Leo pro Sport
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ggf könntest du auch mal eine andere Stange testen, es gibt auch Beobachtungen, dass die Powerforce nicht so gut laufen wie die Turnierstangen oder die CL4 ....
Und evtl mal die Schräubchen von den Lagern etwas lösen, falls da eine leichte Spannung drin ist, das hatte ich auch schon mal ...
Und ich hatte letztens einen Leo Soccer mit Vollstangen, der lief so geschmeidig, dass ich die Vollstangen kaum mehr als träge empfunden habe, vielleicht sind Toleranzen manchmal super passend oder das Gegenteil davon ...
An einer 3er-Stange habe ich die Schrauben an beiden Lagern eine halbe Umdrehung gelöst. Ich habe daraufhin ein paar Bälle gespielt und keinen Unterschied festgestellt.

Allerdings sitzen die Lager so sauber in der Bohrung, dass dadurch eigentlich gar kein Spiel entstanden ist. Dafür müsste ich die Schrauben an den Lagern richtig locker schrauben und ein ganzes Stück aus der Bohrung ziehen. Ich denke, dass das dann nicht lang dauert, bis es durch die Hebelkräfte Schäden geben würde. Die Schrauben der Lager habe ich inzwischen wieder handfest angezogen.

Andere Stangen müsste ich kaufen. Da wäre dann mein Plan erstmal eine dreier zu kaufen und dazu zwei neue Lager. Sind dann irgendwas um die 30€, um das zu testen. Das könnte ich verschmerzen.

Gab es bei dem Drehen der Lager um 180 Grad eine merkliche Veränderung im Laufverhalten oder Schleifgeräusch?
Gab keine Änderung dadurch.

Von dem Tipp der Frau an der Leonhart Hotline, das Pronto runter zu nehmen und wieder auf Silikon umzusteigen, haltet ihr anscheinend alle nichts?!?

Und wie siehts mit dem Einspielen aus, wie lange hat es bei Euch so gedauert, bis Eure Leos richtig eingespielt waren?
 

Fischbroetchen

Mitglied
Registriert
27 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Kickertisch
Leo pro Sport
Status
ambitionierter Hobbyspieler
(..)
Vielleicht auch mal mit einer Schieblehre Stangen und Durchmesser der Lager messen... vllt liegt da ja der Hase im Pfeffer???
Hättest Du SOLL-Werte für mich?

Dann könnte ich mit meinen IST-Werten vergleichen.

In welche Richtung geht der Hinweis, meinst Du, dass die Stangen zu stramm sitzen könnten? Das kann ich nämlich verneinen, die haben etwas Spiel in den Lagern. Von dem Aspekt her, kann ich keinen großen Unterschied zu den o.g. Vergleichstischen erkennen...
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ich habe bisher keinen Leo besessen, aber wenn 3 Monate nicht reichen was dann? Also einspielen ist es sicher nicht.
Ich finde pronto läuft besser als Silikonöl, also wenn es mit pronto schlecht läuft oder schleift, dann wohl auch mit Silikonöl.
Aber im der Verzweiflung musst du es wohl einfach probieren 😉
 

refoosball

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mrz 2018
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Status
Ligaspieler
Von dem Tipp der Frau an der Leonhart Hotline, das Pronto runter zu nehmen und wieder auf Silikon umzusteigen, haltet ihr anscheinend alle nichts?!?

Also nach drei Monaten kann man die Lager schon mal reinigen, da Pronto mit der Zeit wachsartig wird.

Und wie siehts mit dem Einspielen aus, wie lange hat es bei Euch so gedauert, bis Eure Leos richtig eingespielt waren?

Ich habe erst einmal auf einem neuem und frisch aufgebauten Leo Pro Tournament gespielt und der lief mit Pronto sofort gut.
 
Oben