Leo Pro Tournament Spielgeschwindigkeit

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Habe bereits den Offiziellen Support von Leonhart dazu gefragt und leider nur eine knappe Antwort bekommen.

Mir geht es darum meinen im Titel genannten Tisch schneller zu machen. Weil er meiner Meinung nach langsamer ist als z.b. ein Ullrich Kicker.

In der Antwort von Leo hieß es ich sollte üben und mir ein Übungsvideo anschauen und ggf. andere Bälle ausprobieren.

Habt ihr auch dazu Erfahrung gesammelt? Bilde ich mir dass ganze vielleicht auch nur ein?

Ist es sinnvoll die Tic Tac Bang Figuren einzubauen? Gerade für mich und meinen Kumpel als noch nicht sooo Fortgeschrittene Spieler?

Machen diese das Spiel schneller?
 

sarowiwa95

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
30
Status
Hobbyspieler
Vielleicht solltest du dir erst mal darüber klar werden, was der Sinn deiner Intension ist.
Ich versuche dir hier mal (m)eine erste Einschätzung zu geben.

Bälle:
Nach meiner Einschätzung würde ich auf Leo-Tischen auch mit Leo-Bällen spielen. Bälle aus diesem Haus
unterscheiden sich je nach Auflage schon im Spielverhalten. Weiterhin bestehen Unterschiede im Spielverhalten
zwischen neuen und abgeranzten (Leo)Bällen. Da gibt es also schon Geschwindigkeitsunterschiede.

Puppen:
Ich habe auch an Tischen mit Leo-Bang Figuren gespielt. Einen Geschwindigkeitsunterschied zu Leo-Player Figuren
konnte ich nicht feststellen. Sie spielen sich halt anders.

Ausrichtung:
Sollte ein Tunier- oder Ligabetrieb in Betracht kommen, würde ich auch auf die Spielbedingungen solcher Veranstaltungen
eingehen. Training auf einen "schneller-gestalteten" Tisch sind mMn da nicht zielführend.

Zusammenfassung:
Um eine Spielgeschwindigkeitszunahme zu erreichen unterstütze ich die Auskunft vom offiziellen Leonhart-Support hinsichtlich
einer größeren Übungsphase. Möchtest du an einem "schnelleren" Tisch spielen, könnte die Reise eher in Richtung Tischwechsel gehen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Es gibt durchaus Bälle, die das Spiel deutlich schneller machen. Andere Komponenten beeinflussen die Geschwindigkeit meiner Meinung nach nur äußerst gering.
Der Bärenherz Magic ist zb ein recht schneller Kandidat. Sicherlich haben andere User auch noch andere Vorschläge für schnelle Bälle.

Ansonsten kann ich Leo und meinem Vorredner nur zustimmen. Üben und mit Bällen experimentieren. Oder sich auf das Leo spezifische Spiel einstellen.
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Vielen dank für die schnellen Antworten und guten Tipps.(y)

Werde wohl schon bei diesem Tisch bleiben. Da gönn ich mir doch lieber noch ein paar Übungsstunden ;)

Zufällig hatte ich heute die Möglichkeit einen "Bärenherz Magic" auf diesem Tisch zu spielen und bin auch positiv überrascht was die Schnelligkeit angeht. Kann ich auch nur empfehlen diesen Ball mal auszuprobieren.

Bin bei meiner Suche nach den "Tic Tac Bang" Figuren von Leonhart auf diese Seite gestoßen: Neue Leonhart Figur: tic tac Bang

Dort werden die neuen Figuren als
...einen großen Schritt nach vorn...
bezeichnet.

Ich denke ich werde mir einfach einen Satz davon bestellen, weil das Klemmen damit auch wesentlich leichter von der Hand gehen soll.

Wenn einer zufällig einen Satz abzugeben hat kann er sich auch gerne hier oder per PM bei mir melden.

PS:

Einen neuen (anderen) Tisch kann ich dann immer noch kaufen bzw. meinen jetzigen verkaufen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Kicker-Klaus Shop gemacht? Dessen Räume sind nur 1 Auto Stunde von mir entfernt.
Dort kann man bestimmt auch mal Probespielen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich glaube, viele werden die hier nicht zur Tic Tac Bang Figur raten.
Sie spielt sich mE durch den langen Fuß=großen Hebel sehr schwammig.

Kicker Klaus ist ein super Shop! Auch wenn die Homepage altbacken wirkt, kann ich den Laden zu 100% empfehlen. Hab jedoch bisher nur dort bestellt. Wollte da auf der Durchreise auch immer mal anhalten. Hat sich aber leider nie ergeben.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Habt ihr Erfahrung mit dem Kicker-Klaus Shop gemacht? Dessen Räume sind nur 1 Auto Stunde von mir entfernt.
Dort kann man bestimmt auch mal Probespielen.
Einen Besuch in Hatzfeld kann ich nur empfehlen. Die Kickerkläuse sind absolut tiefenentspannt und sehr nett. Im Showroom (ähnlich wie die Website vor einiger Zeit keine Hochglanznummer;)) konnte man ausgiebig probespielen und fachsimpeln. Die Mitarbeiter haben sich viel Zeit genommen und bei Kaffee und Keksen alle Fragen geduldig beantwortet. Alles absolut unaufgeregt und entspannt. Lieferungen über den Shop werden übrigens auch sehr schnell versandt.
 
E

eumelzock

Guest
Andere Komponenten beeinflussen die Geschwindigkeit meiner Meinung nach nur äußerst gering.
uhh, das wuerde ich so nicht unterschreiben wollen.
je steifer der Kasten desto schneller der Wallbounce an der Bande oder Torwand, das macht einiges aus.
Meiner Beobachtung nach hat es hat seinen Grund, warum sich ein ProSport "knackiger" spielt als ein Tournament ...
Auch das Spielfeld-Laminat kann beschleunigend oder verzoegernd wirken.
Nach Aussagen eines Vereinskollegen hatten sich damals die Klapp-Lehmacher auf einer DM unterschiedlich schnell gespielt.


Zu den Tic Tac Bang :
Das sind Liebhaberfiguren, nur wenige Leute schaetzen diese Figur. Und man sollte diese auch nicht unbedingt mit dem itsf Ball spielen.
Die Ullrich Beast Baelle machen deutlich mehr Spass an den TicTac Bang, wobei die Bang Figur der Beastfigur in Sachen Spielbarkeit meiner Meinung nach weit unterlegen ist (Fuss viel zu globig, erinnert an die ersten Fireballfiguren ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Vielleicht hat hier jemand Interesse an einem Tausch? Leo Evo Figuren gegen Leo Tic Tac Bang Figuren.

Habe noch die Rechnung vom 30.08.2021. Die Figuren wurden damals zusammen mit dem Kicker Tisch geliefert.

Sie sind in einem guten Zustand wie auf den Bildern zu sehen ist:

IMG-1816.jpg
IMG-1827.jpg
Was ich dazu sagen muss ist dass die weißen Figuren am Fuß minimal weniger Rillen haben. Warum weiß ich nicht.

Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Weil bei 3,50€ pro Figur kommt schließlich auch ein bisschen was zusammen.
 
E

eumelzock

Guest
ui, das ist ja mal eine schoene Farbkombination, und ich mag die Flaschenhalter, die kannte ich noch garnicht !
 

Guitarjoe69

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jul 2014
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
71
Vielleicht hat hier jemand Interesse an einem Tausch? Leo Evo Figuren gegen Leo Tic Tac Bang Figuren.

Habe noch die Rechnung vom 30.08.2021. Die Figuren wurden damals zusammen mit dem Kicker Tisch geliefert.

Sie sind in einem guten Zustand wie auf den Bildern zu sehen ist:

Anhang anzeigen 10205
Anhang anzeigen 10206
Was ich dazu sagen muss ist dass die weißen Figuren am Fuß minimal weniger Rillen haben. Warum weiß ich nicht.

Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Weil bei 3,50€ pro Figur kommt schließlich auch ein bisschen was zusammen.
Bei den Figuren fällt auf, dass der Tisch mit den älteren Player KL EVO (rot) und den neueren Player KL LEO (weiß) bestückt ist. Das erklärt die unterschiedliche Riffelung. Bei den weißen LEO ist übrigens der ganze Sockel des Fußes höher. Die Mischung beider Formen auf einem Tisch finde ich nicht so ideal....
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
ui, das ist ja mal eine schoene Farbkombination, und ich mag die Flaschenhalter, die kannte ich noch garnicht !

Das ist auch ein Grund warum ich den Kicker Tisch gerne behalten würde. Mal abgesehen von dem Transport Aufwand. Wollte ursprünglich einen Tisch im FC Bayern München Design. Dies wäre aber nur in Kontakt mit einer Fremdfirma gegangen und mit immensen Kosten verbunden gewesen.

Bei den Figuren fällt auf, dass der Tisch mit den älteren Player KL EVO (rot) und den neueren Player KL LEO (weiß) bestückt ist. Das erklärt die unterschiedliche Riffelung. Bei den weißen LEO ist übrigens der ganze Sockel des Fußes höher. Die Mischung beider Formen auf einem Tisch finde ich nicht so ideal....

Das leuchtet auch ein. Wieso sollte man zwei verschiedene Figuren arten auf dem gleichen Tisch spielen?
Habe nochmal auf der Rechnung nachgeschaut dort steht eindeutig:
- Spielfiguren Leo Player KL LEO (Standard)
Hier wurde ich offensichtlich etwas bedubscht.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Das Bayern Design kann auch ein Grund sein, den Tisch überhaupt nicht zu wollen :p

Zu den tictacbang Figuren schliesse ich mich den Vorschreibern an, wenn ich welche würde ich sofort tauschen und das als Schnäppchen für mich empfinden. Und klemmen tut mMn der Spieler und nicht die Figur ...

Ob der Unterschied der Soccer-Figuren unterhalb vom Spitzennniveau ins Gewicht fällt, wage ich allerdings zu bezweifeln, dass wäre mir jetzt wieder egal.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
uhh, das wuerde ich so nicht unterschreiben wollen.
je steifer der Kasten desto schneller der Wallbounce an der Bande oder Torwand, das macht einiges aus.
Ja sicher, aber wir reden ja hier von nem Leo. Der ist ja schon ordentlich steif... Da sehe ich also eher kein "Verbesserungspotential".
Eine allgemeine Aussage, dass außer Bällen wenige Dinge die Geschwindigkeit beeinflusst, wäre da natürlich falsch. Aber beim Leo sehe ich außer den Bällen eigentlich keine größere Stellschraube was die Geschwindigkeit angeht.
 
E

eumelzock

Guest
Ja sicher, aber wir reden ja hier von nem Leo. Der ist ja schon ordentlich steif... Da sehe ich also eher kein "Verbesserungspotential".

Abseits der gestellten Frage der Geschwindigkeit : Das Spielfeld eines Leos koennte noch besser von unten "unterstuetzt" werden, beim tippeln auf den Ball an der 3er Reihe kann man am Tournament Modell doch etwas "Vibration" im Vergleich zB. zu einem Lettner/Ullrich oder der Leo Professional Serie (Muenzer) feststellen, gepaart mit dem dumpfen Ton einer Basstrommel (durch den grossen "ungebrochenen" Hohlraum unter dem Spielfeld).Ich bin ja sehr versessen auf einen ordentlichen Klang am Tisch ... da faellt der Leo in meiner Wertung nach unten ab.
Bitte an Leonhart : Unterstuetzt doch bitte den Tisch mit 2 Querbrettern unter dem Spielfeld, das wuerde den Schall ordentlich brechen und der Tisch wuerde sich Alles in Allem um einiges "satter" spielen. Und nutzt am Tournament wieder eine Holzbox mit HPL Konter Platte als Torraum anstatt der Blechwanne und dem schraegen Konter-Edelstahlblech, dem Sound zuliebe !

Aber beim Leo sehe ich außer den Bällen eigentlich keine größere Stellschraube was die Geschwindigkeit angeht.
Da geb ich Dir 100% recht, da wird man als Besitzer wenig bis garnix anderes machen koennen.
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Kurze Zwischenfrage =)
Hat schon mal jemand versucht bei dem Leonhart Pro Tournament die Zusatzgewichte für den Transport raus zu nehmen?
Wenn man unter den Tisch schaut, ist dort eine dicke MDF Platte und (quasi direkt unter der Spielfläche) zwei
Metallplatten.
Könnte ja sein dass es ohne weiteres möglich ist die MDF Platte und die Metallplatten raus zu nehmen. Weil der Kicker TIsch
eine Etage nach unten zieht bei uns.
Den Tisch zu tragen (mit zwei Leuten) ist mit dem Gewicht übers Treppenhaus nämlich unmöglich. Zumindest wenn man nicht Arnold Schwarzenegger heißt.
Der jetzige Standort ist ein Ausgebauter begehbarer Dachboden und dort merkt man wenn feste am Kicker geruckelt und eben daran gespielt wird kommt es minimal zu Schwingungen im Boden. Ich würde mich ja kaputt lachen wenn der Kicker unten steht ob dann auch das Problem mit der Geschwindigkeit weg ist.:unsure: Hab diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Was meint ihr?

Werde dass auf jeden Fall ausprobieren. Habe dann noch eine Frage. Woran liegt denn der Hauptunterschied oder Unterschiede von einem Leo Pro Tournament und einem solchen Tisch: https://original-leonhart.com/shop-showcase/leo-soccer-tournament/
 
E

eumelzock

Guest
Kurze Zwischenfrage =)
Hat schon mal jemand versucht bei dem Leonhart Pro Tournament die Zusatzgewichte für den Transport raus zu nehmen?
Wenn man unter den Tisch schaut, ist dort eine dicke MDF Platte und (quasi direkt unter der Spielfläche) zwei
Metallplatten.
Könnte ja sein dass es ohne weiteres möglich ist die MDF Platte und die Metallplatten raus zu nehmen. Weil der Kicker TIsch
eine Etage nach unten zieht bei uns.
Den Tisch zu tragen (mit zwei Leuten) ist mit dem Gewicht übers Treppenhaus nämlich unmöglich. Zumindest wenn man nicht Arnold Schwarzenegger heißt.
Der jetzige Standort ist ein Ausgebauter begehbarer Dachboden und dort merkt man wenn feste am Kicker geruckelt und eben daran gespielt wird kommt es minimal zu Schwingungen im Boden. Ich würde mich ja kaputt lachen wenn der Kicker unten steht ob dann auch das Problem mit der Geschwindigkeit weg ist.:unsure: Hab diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Was meint ihr?

Werde dass auf jeden Fall ausprobieren. Habe dann noch eine Frage. Woran liegt denn der Hauptunterschied oder Unterschiede von einem Leo Pro Tournament und einem solchen Tisch: https://original-leonhart.com/shop-showcase/leo-soccer-tournament/
die Metallplatten sind die Torwannen aus Blech, die wuerde ich nicht abschrauben.
Die MDF kann man rausnehmen, die gibt nur zusaetzliche Steifheit. der Korpus wird dann quasi zum Modell Sport ...

pro und soccer unterscheiden sich in der Torhoehe und Spielfeldlaenge.
beim pro ist der Torwart auf der Linie, beim Soccer davor
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Habe mal ein paar Bilder von den Platten gemacht. Die sind nicht vom Tor definitiv. Sieht für mich aus wie stahl ca. 2 mm dick.
Weil wenn ich diese Dinger vom Gewicht abziehe und dann noch die schweren Beine ab montiere dann wird das ganze wesentlich leichter ;)
 

Anhänge

  • IMG-1832.PNG
    IMG-1832.PNG
    991,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-1833.PNG
    IMG-1833.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG-1834.PNG
    IMG-1834.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 44

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die hat scheinbar irgendwer nachträglich montiert. Du offensichtlich nicht 😝
Ja, der Bock sollte einige Kilo abspecken wenn du die raus machst.
 
E

eumelzock

Guest
Habe mal ein paar Bilder von den Platten gemacht. Die sind nicht vom Tor definitiv. Sieht für mich aus wie stahl ca. 2 mm dick.
Weil wenn ich diese Dinger vom Gewicht abziehe und dann noch die schweren Beine ab montiere dann wird das ganze wesentlich leichter ;)
wtf ... von unten ins Spielfeld ... riskant riskant. so haette ich das nicht befestigt.
Denke da wollte der Bastler nebst der Gewichtserhoehung auch die Versteifung der Spielplatte realisieren, andernfalls kann ich mir nicht erklaeren warum die BlechPlatte aufs Spielfeld und nicht auf die Bodenplatte gespaxt wurde. Den Schwerpunkt sollte man wegen den Hebelkraeften schon etwas weiter unten haben.
Das wuerde ich eher duch Querstreben/Bretter realisieren, wie ich im Beitrag oben schon beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Der Witz an der Sache ist dass alles 100% Original ist. Habe die Option "Zusatzgewicht 20 kg" mit bestellt.
Dass kommt (jetzt nach dem Ausbau) hin vom Gewicht her. Der Tisch bringt normal 110 kg auf die Waage.
Mit den Zusatzgewicht also 130 kg.
Hab es wohl doch zu gut gemeint mit dem Motto "unverrückbarer Tisch." 🤷‍♂️
Werde dann mal alles aufbauen ohne diese Metall Platten. Mal schauen wie er sich dann spielt.

Wünsche euch allen ein Kickerreiches Wochenende. :giggle:
 

Anhänge

  • IMG-1836.jpg
    IMG-1836.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37

FangdenBall

Mitglied
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Kickertisch
alter Garlando mit Soccerpuppen
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Was ich zum Thema schnelleres Spiel beitragen kann, ist der Vorschlag mal mit Tornadobällen zu experimentieren. Diese sind im neuen Zustand schon recht schnell, aber im abgespielten sind sie schneller als alles was ich sonst so auf dem Leo gespielt habe.
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Was ich zum Thema schnelleres Spiel beitragen kann, ist der Vorschlag mal mit Tornadobällen zu experimentieren. Diese sind im neuen Zustand schon recht schnell, aber im abgespielten sind sie schneller als alles was ich sonst so auf dem Leo gespielt habe.
Habe ich ausprobiert und muss sagen es macht sehr viel Spaß mit dem Tornado Ball. Besonders mit den inzwischen montierten ttb Figuren von Leonhart.
Kann es verstehen dass sich bei den Figuren die Geister scheiden. Nur für meine Ansprüche sind sie Top (y)
Habe übrigens die Metall Platten raus gemacht und der Tisch ist immer noch sehr stabil und hält auch starken Beanspruchungen stand.
Also Zusatzgewichte kann ich nicht weiter empfehlen, weil nicht notwendig.
Habe auch zudem Kissen in den Hohlraum unterm Tisch gestopft, so wird der Schall darin etwas besser gedämmt.
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Interessant, ich hab mich schon länger gefragt was bei dieser Option getan wird.
 

Inxession

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
131
Ort
Mittelfranken
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Wir haben 2 "baugleiche S4Ps", 1 Pro Sport und 1 Pro Tournament und jeder Tisch spielt sich unterschiedlich.
Schon komisch. Aber es ist "leider" so.

Am S4P taugen uns die Ullrich Bälle besser
Auf den "Pro´s" dann die Leo Bälle.

Die TTB Figuren sind doch eher um die Tornado Spielweise ein wenig zu adaptieren, oder?

Wollte ursprünglich einen Tisch im FC Bayern München Design..... und das wäre mit immensen Kotzen verbunden gewesen.

Fixed that for You.

Sorry, der musste sein :-D
 

HUNT3R

Mitglied
Registriert
18 Sep 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
Tornado T3000
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Gibt es bei den Tischen Ullrich Pro Tournament und dem Leo Pro Tournament große Qualitätsunterschiede?
Bin am überlegen den Tisch gegen einen
Ullrich Tournament zu tauschen. https://shop.ullrichsport.com/tisch...p-tournament-kickertisch-tischkicker/a-10005/

Ein Kumpel von mir hat eine Ullrich Home im Keller. dort sind zwar die Stangen bereits etwas verbogen.
Aber es lässt sich darauf angenehmer spielen.
Falls jemand aus dem Raum 57... kommt kann er sich gerne hier oder per PN melden.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Es hängt einerseits von dem Ball ab den Du spielst und anderseits von dem Spielfeld.
Der Home wird sicherlich das Standart Spielfeld haben(Linien spürbar)?
Dieses ist tatsächlich schneller und mit weniger Grip.
Wenn Du einen schnelleren Tisch haben möchtest und dich dabei qualitativ nicht verschlechtern möchtest, musst Du mMn zu einem Lettner greifen.
Das ist aber nur meine subjektive Meinung, alle drei Tische habe ich persönlich schon gehabt.
 
Oben