Lehmacher Master Kühne to-go

h.zwei.o

Mitglied
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
12
Ich möchte euch meinen Lehmacher Master Kühne to-go vorstellen. Den Tisch habe ich schon länger, jedoch brachte mich Schmitt´s Tuning Thread auf die Idee die Tischbeine klappbar zu machen.
Nach seinem Vorbild wurden die Tore auf 20,5 cm vergrößert und die Seitenwand Bohrlöcher für die Ullrich Wechsellager angepasst.

IMG_20241118_164010~2.jpg

Dann folgte der Umbau der Tischbeine. Ich habe Spannplatten zugeschnitten und in die Aussparung geschraubt, auf der Tisch sonst drauf liegt, damit die die Beine nun komplett im Inneren liegen. Der Tisch liegt ab jetzt also nicht mehr auf den Beinen, sondern nur die Möbelschrauben halten beides zusammen.

Hier taten sich 3 Probleme auf:

1. Beim Einklappen/Drehen der Beine stießen sie gegen die Spielfeld Rückseite. Lösung: Ein Eckstück absägen.

2. Keins der 2 vorhanden Bohrlöcher passt als Dreh und Angelpunkt. Entweder war wieder das Spielfeld im Weg oder das Bein guckte raus. Lösung: Ein zusätzliches Bohrloch zwischen den vorhanden, der nun als Drehpunkt dient.

3. Die Tischbein-Paare überlappen beim Einklappen. Lösung: Bei einem Paar wurde weitere Spannholzstücke angeschraubt um die Beine weiter ins Tisch Innere zu bekommen. Beim Einklappen passen sie dann zwischen den anderen Paar.

IMG_20241016_160853~31.jpg IMG_20241016_160859~31.jpg IMG_20241016_161646 (1).jpg

Für den Transport werden die Stangen an die Platte geklemmt, die mithilfe Klettverschlusses an der Tischoberseite befestigt wird. Die Schrauben und Muttern halten dank kleiner Magneten an der Tisch Unterseite. In der Kaffeedose sind die Wechsellager verstaut. Die Platte wird nach auf den Aufbau auf die Bein-Streben gelegt und kann dabei noch als Ablage für Getränkekisten etc. dienen.

IMG_20241016_160714~2.jpg IMG_20241119_180226.jpg

Die Original-Ausstattung ist auch noch vorhanden. Die Stangen wurden verkürzt, so dass man auch problemlos wieder mit den Saucen kickern kann.
IMG_20241119_174433~2.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
3.346
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dass auf diesen Beitrag bis dato keiner geantwortet hat ist ein Frevel! 🤨

Top Gerät! Würde ich gern mal spielen!
Wie macht er sich in der Praxis?
Wie machen sich die Rollen? Die sind ja nur auf den Bildern zu sehen aber nicht beschrieben.

Für die Wechsellager hätte ich keine extra Box gemacht, weil ich die immer nach Stangenausbau einfach wieder ins jeweilige Lagerloch baue 🤷😊
 

h.zwei.o

Mitglied
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
12
Danke e.t.chen, bist jederzeit herzlich willkommen! ☺️

Also ich hatte den jetzt einmal im Einsatz und das verlief erstaunlicherweise reibungslos. Ich könnte den alleine ins Auto rein und raus hieven und der Auf- und Abbau machte auch keine Probleme. Die Rollen haben die Wege durchgehalten. Nur ein kleines Manko gibt es…
Der Lehmacher Master ist ja eh nicht für seine Stabilität bekannt und die zusätzlichen Bohrlöcher und die Erweiterung der Beine mit Sperrholz haben die Sache auch nicht besser gemacht.😅 Obwohl das Ablagebrett mit einer Kiste Bier drauf schon hilft.
Aber für einen Abend bei Freunden, die keinen eigenen Tisch haben, erfüllt er völlig seinen Zweck. Dafür habe ihn ja auch umgebaut.

Das war mir aber auch vorher klar, dass der nach Fertigstellung nicht viel genutzt wird. Finde ich jetzt aber auch überhaupt nicht schlimm, denn die Tüftelei hat echt Bock gemacht. Der Weg war das Ziel.

Jetzt steht er kompakt und platzsparend in der Ecke und wartet auf seinen nächsten Einsatz… bzw. bis e.t.chen vorbeischaut 😊
 

Coccyx

Experte
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
2.100
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
…die Erweiterung der Beine mit Sperrholz haben die Sache auch nicht besser gemacht.😅

Das hatte ich mir auch gedacht als ich die Konstruktion gesehen hatte. Aber das lässt sich doch mit überschaubarem Aufwand beheben.
 
Oben