Lager tauschen

Tick

Mitglied
Registriert
17 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe mir einen gebrauchten Garlando Maracana Kickertisch gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kugellager sehr viel
Spiel aufweisen. Meine Frage, kann ich die Kugellager gegen Gleitlager wechseln? Muss ich mir dazu passende Stangen besorgen? Wie viel Spiel ist normal? Vielleicht gibt es ja ein Thread, habe nichts gefunden. Dankeschön für die Antworten.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Uih, Garlando-Spieler bzw. Inhaber sind hier im Forum eher die Seltenheit, da dieser Tisch eher in Österreich und Italien gespielt wird.

Prinzipiel kann man natürlich Kugellager gegen Gleitlager tauschen. Neue Stangen bräuchte man dann aber keine. Auch Garlando hat 16mm.
Der Lagertausch dürfte aber nicht ganz so einfach werden. Garlando Kugelager haben, wenn ich das richtig sehe einen AUßendurchmesser von 30mm und werden zu allem überfluss auch noch gegeneinander verschraubt, Ähnlich wie Lehmacher oder Lettner Lager. Für diese bestehenden Bohrungen ein Gleitlager zu finden das exakt passt, stell ich mir schwierig wenn nicht unmöglich vor. Aber vllt gibts ja welche.

Doch zunächst mal die Frage: Was heißt denn bei dir sehr viel Spiel. Stangen in den Lagern sollten SPiel haben, da sie sonst verkannten. Ist denn das SPiel bei allen Stangen gleich groß? Oder gibt es Stangen wo es besonders viel ist? Dann würde ich bei diesen Stangen einfach mal das (Innen)Kugel-Lager tauschen und schauen ob es nur möglicherweise nur an einem defekten Kugellager gelegen hat.

Dann wäre auch denkbar, dass auf deinem Tisch billige Stangen sind die nur 15,8 mm Durchmesser haben - was das Spiel in den Lagern, die eigentlich für 16mm Stangen vorgesehen sind zusätzlich noch erhöht.

Viel Erfolg!
 

Tick

Mitglied
Registriert
17 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
image.jpg Hallo, alle Stangen haben das gleiche Spiel. Habe zwei Videos aufgenommen um das Spiel zu demonstrieren.

[youtube]http://youtu.be/Mf0jK5AfyZI[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/zb36v7V92Ns[/youtube]

U.a. Habe ich noch drei Bilder zu zeigen. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Gleitlager zur Hand um zu schauen ob die Maße mit meinem übereinstimmen.

[youtube]http://youtu.be/gOUcBPpTugA[/youtube]
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Hallo Tick,

welchen Aussendurchmesser haben die derzeitigen Lager, und wie "dick" sind sie? Nur vom Bild her könnte es sein dass das Lager vom Libero Home passt.

Liebe Grüße von Matthias
 

Tick

Mitglied
Registriert
17 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Aussendurchmesser der Lager 36mm,
Tiefe beträgt 29mm,


[youtube]http://youtu.be/Mwb-zQ812cc[/youtube]
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
... schade, das Libero-Home-Lager ist aussen nur 31,5mm im Durchmesser. Zum Thema "Lager an größere Bohrung anpassen" kann dir ggf. schnulliwulli helfen.
Liebe Grüße, Matthias
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Der Aussendurchmesser ist gar nicht so entscheidend,sondern der Flansch (der Teil vom Lager,der ins Loch gesteckt wird). Das muss schmatzend sitzen. Den solltest du mal messen, dann sehen wir weiter...
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
... danke für den Hinweis! ... beim Home-Lager gibt es nur diesen "Flansch" (+ den darin noch mal extra laufenden "Lagerring" (Doppellager)). Es gibt auch die aussen sichtbare "Rosette", die machen wir aber extra (weil sie aus gebürstetem Metall besteht, und das wäre für das Lager kein besonders gutes Material).
 

Tick

Mitglied
Registriert
17 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun schlussendlich mir neue Kugellager gekauft und alle ausgetauscht,trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben