Lackieren oder nicht?

Dome

Mitglied
Registriert
5 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was sagt ihr dazu einen selbstgebauten Tisch zu lackieren?

MfG

Dome
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn er aus Niro oder Beton ist kannst du ihn getrost lassen wie er ist.
Aber wenn er aus einem Material ist das mit Sauerstoff oder Wasser reagiert (Holz, Stahl etc.)
Holz kann man natürlich auch Ölen ...
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Selbermacher schrieb:
Wenn er aus Niro oder Stahl ist kannst du ihn getrost lassen wie er ist.
Aber wenn er aus einem Material ist das mit Sauerstoff oder Wasser reagiert (Holz, Stahl etc.)
Dannolz kann man natürlich auch Ölen ...


naja en kleiner wiederspruch in deiner aussage ist nicht zu leugnen:D

:-? --> :???: --> :eek: --> :-D --> :anbet:
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Boah, hast recht! :eek:

Sollte Niro oder Beton heißen. :roll:
 

Shibby

Mitglied
Registriert
24 Apr 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Wildungen
Würde den Tisch schon lackieren. Nicht nur wegen dem Materialschutz, sondern auch wegen der Optik. MDF Zum Beispiel kann man sehr gut mit Acryl-Lack und Schaumstoffrollen lackieren. 2 Schichten genügen bei einem ordentlich denkendem Lack schon. Kratzempfindlich ist er dann zwar immernoch, aber dazu kann man ja dann noch mal einen recht harten Klarlack zum Finish nehmen.

Grüße,

Flo

P.S.: Wenn er aus Edelstahl ist, brauchst ihn wahrscheinlich auch nicht lackieren.... ;)
 

Dome

Mitglied
Registriert
5 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab meinen Tisch aus Multiplex gemacht.
Hab nen Maler als Freund und der hat mir gesagt,
dass ich erstmal 120er schleifen soll und danach mit einem
2 Komponenten Haftgrund das Ganze grundieren soll.
Dann hab ich 2 mal lackiert mit nem Kunstharzlack von Alpina (wen es interessiert).
Zwischen den Lackierungen hab ich mit 400er Schleifpapier die Oberfläche dann richtig glatt gemacht.

Sieht eigentlich ganz gut aus, kann ja demnächst mal nen Foto
hier rein stellen.

MfG

Dome
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

auch beim Lackieren gibt es ein weites Feld zwischen Perfektion und Hausgebrauch.

Das beste Ergebnis erzielen Profis (Schreiner), indem sie das MDF erst mit Füller behandeln und schleifen und dann mehrfach mit Zwischenschliff dünn lackieren - mit einer guten Spritzpistole in einem möglichst staubfreien Raum. Beim Lack werden dann primär wohl lösemittelhaltige Lacke, PUR-Lacke, 2-Komponentenlacke eingesetzt (bei Lack kenne ich mich nicht so aus, deshalb einfach eine wahllose Auflistung).

Für den Hausgebrauch würde ich persönlich wohl so vorgehen: Füller, schleifen, mehrfach mit Rolle dünn lackieren - jeweils Zwischenschliff. Beim Lack würde ich in diesem Fall wohl auch zumindest zu einem lösemittelhaltigen Lack greifen. Acryllacke neigen nach meiner Erfahrung dazu, bei beanspruchten Flächen doch nicht unbedingt klebefrei zu bleiben auf Dauer.

Gruß
klaschatx
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

meinen tisch baue ich auch auch multiplex
der oberkasten wird rot und der unterkasten blau lasiert

danach mit treppenlack überzogen ( gerollt )

so sieht man die maserung noch , aber durch den lacküberzug wird
mechanisch etwas widerstandsfägiger

gruss guido
 
Oben