Löwen Turnier Soccer Modell Classic Umbau

DoktorBaer

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kicker-Erfahrene.

Nachdem ich mit einem Freund jetzt auf den Trip gekommen bin, dass Kickern etwas ernster zu betreiben, sind wir auf der Suche nach einem Tisch. Froh bin ich, hier mal reingeguckt habe, bevor ich bei ebay die "Hochglanzkicker" ersteigert habe ;)

Also ich habe mich soweit eingelesen und kenne mich jetzt auch einigermaßen aus. Da das Geld natürlich vorne und hinten nicht reicht und es höchstens auf einen Ullrich über kurz oder lang hinauslaufen würde, bin ich natürlich fleißig am suchen.

Jetzt könnte ich für wenig Geld an einen Löwen rankommen, leider nur den Classic. Da ich ja durchaus ernstere Ambitionen hege, sollte der Tisch natürlich auch den Normen entsprechen, leider hat der Kicker ja z.B. aufgesetzte Ecke und nur 17er Tore.

Da er auch Vollstangen hat, würden also für einen Umbau neue Stangen benötigt werden, ist ja noch nicht so schlimm, da ich ja eh das Tor neu sägen müsste.

Leider konnte ich keine Maße des Spielfelds finden, außerdem weiß ich nicht, was ich von den Ecken halten soll. Kann ich die Spielfläche selber so von unten bearbeiten, dass sie hochgestellt sind? Wahrscheinlich nicht?

Darum würde ich gerne wissen, inwieweit es sich lohen würde, das ganze Umzubauen? Kosten wären ja so 100 Euro nehme ich mal an, eventuell 150.
Kann man damit dann gut genug üben oder sollte ich dann doch lieber noch warten, bis man sich einen Ullrich holen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hallo,
schau mal bei http://www.kickerbau.org/ vorbei, da findest Du ale Maße und Abstände, auch Anregungen/Anleitungen zum Spielfeld selber bauen bzw. auf nahtlos umbauen.
Für ein echtes Feld mußt du schon einiges investieren (orig. Leo ca. 170Euro), und ein Satz tauglicher Hohlstangen mit Griffen liegt bei ca 180Euro, also von daher wäre der Ulrich fast schon bezahlt.

Was ist denn "günstig" für den Löwen?
Eigentlich finde ich die alten Kneipentische schon gut ;-)

Grüße
Peter
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Hallo,

ich selber habe meinen Löwen Classic umgebaut und bin mehr als zufrieden. Meiner Meinung war dies auch die mit Abstand günstigste Variante an einen guten und massiven Tisch zu kommen. Allerdings habe ich beim Kauf ein dickes Schnäppchen gemacht, da die Classics normalerweise für 350-450€ weggehen.Durch Hohlstangen (+100) und etwas Kleinkram (event. Figuren/ Puffer/ Torrahmen) bist du sehr schnell bei den 400€ die eine Ullrich kostet...

Wenn du also einen richtig günstigen Tisch im Blick hast, ist der Umbau natürlich eine Alternative.
Hier kannst du dir ja mal meinen Umbau ansehen: http://forum.tischfussball-online.com/post58072.html#p58072
Bei meinem Umbau gab es allerdings keine Trägerplatte, sondern ein 21mm dickes Spielfeld. Bei der Umbauanleitung auf kickerbau.org gibt es Trägerplatte + Spielfeld. Da du beide Platten nach dem Fräsen+Hochkeilen allerdings verbinden musst (kleben, schrauben geht bei dem dünnen Spielfeld dann nicht), ist das Risiko des Verziehens sehr hoch...

Gruß
t0m
 

DoktorBaer

Neues Mitglied
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal!

Ja die Maße usw. hab ich ja, ist denn ein umgebauter Löwen eher empfehlenswert als ein Ullrich?
Bzw. kann ich mit dem Löwen soweit trainieren, dass ich das ganze leicht auf den Leonhart übertragen kann?

Ist es denn ein extremer Unterschied, ob ich aufgesetzte Ecken habe oder direkt hochgezogene? Hab bisjetzt nur auf direkt hochgezogenen gespielt?

Gruß
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
DoktorBaer schrieb:
Danke schonmal!

Ja die Maße usw. hab ich ja, ist denn ein umgebauter Löwen eher empfehlenswert als ein Ullrich?
Bzw. kann ich mit dem Löwen soweit trainieren, dass ich das ganze leicht auf den Leonhart übertragen kann?

Ist es denn ein extremer Unterschied, ob ich aufgesetzte Ecken habe oder direkt hochgezogene? Hab bisjetzt nur auf direkt hochgezogenen gespielt?

Gruß

Wenn du nicht annähernd umsonst an einen Löwen zum Umbau kommst, lohnt sich der Umbau wohl kaum.
Der Löwen spielt sich mit aufgesetzten Ecken und den kleinen Toren schon anders als ein moderner Soccertisch, ist aber klasse.

Kommt es dir auf die Originalität des Löwen an, besorge dir einen und werte ihn allenfalls mit Hohlstangen und guten Griffen auf. Willst du einen aktuellen Soccertisch spielen, dann dürfte der neue Ullrich Home made in Germany die bessere Wahl sein.
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Also wenn man was basteln will, ist ein Blick auf ebay Artikel 220807376800 vielleicht sinnvoll ;)
(falls es nicht nur das Spielfeld, sondern das ganze Oberteil ist)
 

BloodSugar

Mitglied
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Da mich das Angebot interessiert, hab ich den Verkäufer kontaktiert ;) Das wäre ein Oberteil von einem Löwen 2000, oder?
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich tippe auf Löwen Classic, die Tore sehen mir zu klein aus.
Ich schätze der hat das Spelfeld da rein gebaut. Und 150 Euro ist schon ein guter Preis für den Verkäufer ;)
Grüße
Peter
 

BloodSugar

Mitglied
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Mhh...stimmt, die sollten eigentlich größer sein. Aber warum sollte es für den Verkäufer ein guter Preis sein? Das Spielfeld alleine würde doch schon über 150€ kosten, oder?
 
Oben