Löwen Classic will reanimiert werden

E

eumelzock

Guest
Servus,

mich hats mal wieder gepackt und habe mir aus dem Keller meiner Stamm-Kickerkneipe einen alten ramponierten Löwen Classic geschossen.
Ein Tisch mit Geschichte, Natalie Jacob wird sich sicherlich noch an genau diesen Kasten erinnern ;)
Die besten Tage hat er augenscheinlich hinter sich, Korpus und Topteil haben gelitten.
Spielfeld, Ecken und Banden sind aber in einem sehr gut spielbaren Zustand.
Jetzt habe ich ein Problem : Hat irgendwer ne Idee wie ich den aufbekomme ? Mit nem Selbstbauhaken hatte ich bisher keinen Erfolg.
Frage zur Bande :
Lackieren oder gleich frisch ne neue Schichtstoffplatte aufziehen ?
Geplant ist ein Spielfeld ohne Aufsatzecken.
Die Überlegung ist eine neue Grundplatte unter den Topkasten zu schrauben (also nicht mehr versenkt), da müssten dann an den Außenkanten des Kastens noch rein rechnerisch 2mm Material aufgebracht werden, damit ein Kauffeld (Vector oder Ulle) mit 19mm eingelassen werden kann.
Sollte dem ganzen Ding nochmal mehr Stabilität verleihen, da das Holz bei den Scharnieren schon recht ausgefressen ist.
Hohlstangen soll er bekommen und nen Satz Leo Evo in Blau und Schwarz.
H-Leg Beine mit Stellfüßen stehen noch zur Diskussion, um das Gerät etwas auf Höhe zu bringen und nicht mit Bierdeckeln hantieren zu müssen.
Da des Außenlamitnat auch an diversen Stellen gelitten hat, werd ich das Teil wohl spachteln und beim meinem Kumpel folieren lassen.
Was für ne Karre gut ist, kann für nen Löwen Classic ja nicht sooo schlecht sein (wird ja schon tiefer gelegt, bekommt neue Schluffen,ect.), son Karbonlook wär vielleicht was.
Falls jemand noch Tips und Anregungen oder sogar Antworten zu meinen Fragen hat ... ich freue mich über jeden Post !
grüße
alex
 

Anhänge

  • classic - 1.jpg
    classic - 1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 3.210
  • classic - 6.jpg
    classic - 6.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.210
  • classic - 23.jpg
    classic - 23.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3.211
  • classic - 11.jpg
    classic - 11.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3.212
  • classic - 16.jpg
    classic - 16.jpg
    62 KB · Aufrufe: 3.216
  • classic - 3.jpg
    classic - 3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 3.213
  • classic - 9.jpg
    classic - 9.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 3.210
  • classic - 17.jpg
    classic - 17.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 3.212
  • classic - 5.jpg
    classic - 5.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3.209

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Die meisten Fragen dürfte dieser Link beantworten: Klick mich.

Ich wäre sehr gespannt auf eine weitere Dokumentation Deines Projektes und übernehme mal eine Angewohnheit aus anderen Foren:

Ich setz mich mich mal auf die Bank und nehm mir ein Bier und schaue zu. ;)
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Zum Schloss: Es gibt nur wenige unterschiedliche Schlösser bei den Löwen und Leonhart Tischen. Wenn du irgendwen kennst, der einen Schlüssel besitzt, leih ihn dir und hoffe, dass er passt.
Wenn ich das Spielfeld sehe und die noch sehr plan anliegenden Ecken, finde ich es fast zu schade, den Tisch umzurüsten auf nahtlos und große Tore. Es bleibt auch immer das Problem mit den freiliegenden Ecken (habe das Ganze schon 3-mal gemacht). Den Korpus würde ich spachteln und dann streichen bzw. rollen, damit er möglichst im Originalzustand bleibt.
 
E

eumelzock

Guest
@maerchenopa :
Der Link hatte mir schon beim Umbau vom Deutschen Meister gute Dienste geleistet, obwohl der Kasten leicht anders aufgebaut ist, sehr gute Quelle !
Dieses Mal wird etwas besser dokumentiert, habe mittlerweile ne TurboCamera im Telefon ... ;)
*Couch abstaub und virtuelles Bier ausschenk*
@MrMoerfi
Wenn der Tisch komplett wäre (Beine halbwegs benutzbar, Münzer + Mechanik drin, kompletten Originalsatz Spielausstattung, ect),
würde ich den so hinstellen wie er ausm Laden kam, dann hat er auch danach einen gewissen Nostalgie-Wert.
Da fehlt aber einiges und ich hab keine Geduld und das Geld all diese Originalteile zu suchen.
Ecken und Bandenleiste kann ich verkaufen, damit ein anderer Löwen Classic als Original da steht (wenigstens einen gerettet...)
Vom grünen Rasen bin ich abgekommen, die Hartplatzoptik werde ich erhalten.
Da ich den Figuren Satz schon habe (blau schwarz), passt das rote Farbthema nur bedingt.
Topteil würde dann bis auf die Aufsatzteile, Stangenaustattung und Zähler original bleiben (spachteln und lackieren).
Bande werde ich frisch bekleben (der Spinnennetz effekt in den Abwehrreihen vom Anschlagen stört mich gewaltig !), dann erledigt sich das mit den freiliegenden Ecken.
Unterkasten würde ich mangels der Münz-Ballmechaniken "cleanen", also Münzkassettenfach entfernen und Löcher auffüllen und mit einer blauen Karbonfolie bekleben lassen, Ballausgabe wie gehabt in schwarz.
Beine dann neu, ungefähr wie beim Ulle Tournament, nur ebenfalls den blauen Mittel-Streifen mit der Karbonfolie ...
Man würde noch die Wurzeln erkennen können und die Farben ändern sich nicht allzu krass, passt dann zum Figurenset.
*Ebenfalls ein virtuelles Bier ausschenk und Platz auf der Couch anbiet*
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Die Schlüssel gibts bei Leonhart. .Anrufen und Modell nennen und gut.
Kostet aber 16Euro glaub ich ''
Grüße
Peter
 
E

eumelzock

Guest
@pertermintoe
Merci für den Tip, gerade dort angerufen und eine Tonbandstimme hat mir in einem zünftigen Bayrisch (find ich locker) zu verstehen gegeben das ich doch wohl eher mal zwischen 8-16 Mo-Do oder 8-12 Fr anrufen sollte ;)
Auf emails reagiert der Laden eher weniger, oder meine post liegt in der Ablage "unerwünschte Werbung".
Habe mittlerweile jmd gefunden der mir seien Schlüssel auleihen wird, hoffentlich passt der, dann versuch ich mein Glück beim Schlüsseldienst um den zu kopieren.
Montag weis ich denk ich mehr, dann gibts noch mal n Anruf bei Leonhart
 
E

eumelzock

Guest
Status Update :
Der Mannschaftsbus ist angekommen ;)
Seit heute hab ich dank Timinho und Yuri (seines Zeichens Schlüsselmeister) eine 1A Kopie der Allzweckwaffe mit der Nummer 9. :anbet:
Der Korpus kann nun geöffnet werden, Heureka !
Und das Schicksal will wohl unbedingt das dieser Kasten renoviert wird : Dem Schreiner meines Vertrauens ist doch allen Ernstes der CAM Steuerungsrechner abgeraucht.
Da brauchts natürlich altertümliche Hardware um das zügig und ohne großen Aufriss wieder zum laufen zu bekommen.
Nun ratet mal wer da zufällig grad was passendes auf Lager hat (y)
Ich glaub das Material für Beine, Innenbanden ect. kann ich von der Einkaufsliste wieder streichen :-D

Update : Nachdem ich mir heute die Kiste mal von Innen angesehen habe, werde ich wohl die ausgebrochenen Banden nicht verkleben, sondern 1 Gewindestange pro Seite einziehen, denke das sollte der Sache mehr Stabilität verleihen.
 

Anhänge

  • P50607-062551.jpg
    P50607-062551.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 2.944
E

eumelzock

Guest
Status Update:
Heute bin ich mies drauf.
Gestern das Topteil mit nem Kollegen gelöst und schonmal auf die "Werkbank" verfrachtet, heute dann für Timinho die Ecken ausbauen wollen und dabei gingen die Dinger sofort kaputt, fast schon als würde die Teile sich in Staub auflösen.
Das Trägerholz war zu morsch (Danke auch noch an die Verantwortlichen, die das Teil im feuchten Keller haben stehen lassen und an die unfreiwilligen Bierspenden für das Spielfeld!)
Von den Innenbanden löst sich das Laminat (was ich jetzt aber garnicht mal so schlecht finde, da ich diese eh neu bekleben wollte).
Hoffentlich bleibt ich von ähnlichem Ungemach verschohnt, wenn ich das Spielfeld aufkeilen will.

Update:
musste ja so kommen, eine Bande löste sich wie ein Panini Abziehbild, die andere ist festgebacken (wie es ja auch eigentlich sein soll, in meinem Fall jetzt eher massiv behindernd).
Meine neue "Freundin" : Das Stemmeisen von Kirsch. Mit dem Teil werd ich wohl noch ne Weile rumhantieren müssen.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
eumelzock schrieb:
Update:
musste ja so kommen, eine Bande löste sich wie ein Panini Abziehbild, die andere ist festgebacken (wie es ja auch eigentlich sein soll, in meinem Fall jetzt eher massiv behindernd).
Meine neue "Freundin" : Das Stemmeisen von Kirsch. Mit dem Teil werd ich wohl noch ne Weile rumhantieren müssen.

Sehe ich das richtig, dass du das Laminat der Innenbanden entfernen und durch eine Klebefolie ersetzen willst? Falls ja, frage ich mich, ob der Tisch nach dem ersten Spiel nicht zwangsläufig aussieht, als hätte er einen Hagelschaden....
 
E

eumelzock

Guest
nene , nix klebe folie, die kommt nur auf den unterbau.
innenbande bekommt nen frischen schichtstoff belag 2mm, da sollte nix eindällern ;)
 
E

eumelzock

Guest
Status Update:
Die letzte Zeit war etwas ruhiger, musst erst mal meinen Schreinermeister zur Hand bekommen um auszuloten wann er Zeit hat ect.
In der Zwischenzeit kam die Karbonfolie, schaut gut aus, zwar nicht ganz das Blau das mir vorschwebte aber egal, für den Preis ok (Bilder poste ich dann noch).
Spielfeld und alte Grundplatte fliegen jetzt doch raus (falls jemand Interesse hat ...), da ich nur an weißes HPL kostenlos rankomme und mir mein Schreiner ne Tieferlegung in die neue Bodenplatte einfräsen wird um das Kicker Klaus Spielfeld (sollte morgen in der Post sein) auf akkurate Höhe einsetzen zu können, aus Braun/Braun wird jetzt doch modernes Weiss/Grün.
Ortstermin in seiner Schreinerei wird in 2 Wochen am WE sein, dann wirds wohl auch n großes Bilderupdate geben.
 
E

eumelzock

Guest
Da ich mich in letzter Zeit eher aufs Trainieren versteift habe und zwischenzeitlich einen Impex Ulle als Trainingsgerät erwerben konnte, lag das Projekt leider brach. Zwischenzeitlich habe ich eine Offerte für den ganzen Geraffel bekommen und werde mich von den Teilen trennen. Falls ich Bilder des fertigen Kastens bekommen sollte, poste ich diese natürlich hier in den Thread.
 
Oben