Kurbler zulässig?

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
steph4n schrieb:
schnulliwulli schrieb:
Bin jetzt kein Liga sondern nur Hobbyspieler, aber, ich weiß, dass der direkte Schuss nach dem Pass sehr wohl erlaubt ist.

Es geht nur um den Pass von einer zur nächsten Stange. Da sind zwei Kontakte an verschiedenen Figuren einer Stange Pflicht bevor der Ball in die nächste Reihe gespielt werden darf. Sonst: Foul.

also mit dem torwart darf man nur torschuesse machen?
oder zaehlt das nur bei stangen wo eine gegnerstange dazwischen ist ;-)

da hat aber jemand einen Kasper gefrühstückt?? ;)
du solltest wissen - wer mit dem Torwart schiesst wird meistens gepoppt. So nennen wir das, wenn der Ball direkt von der 3er Reihe ins Tor geblockt wird. :LOL:
 

jfo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle für die Regeleinordnung - hat mir gut zur Orientierung geholfen. Die Grenzfälle sollte man i.d.T. nicht vertiefen, lieber ein sattes Torgeräusch ohne Diskussionen ;-)

Loca So schrieb:
...
Was mir bei dir gefällt ist der seitlich angerollte Kurbler (Schuss 6 und 7). Daraus könntest du was machen.
Spielst du aus der gleichen Ausgangsposition noch andere Schüsse beispielsweise einen langen oder dreiviertel Pull-Shot?
Wenn ja, dann könntest du den Kurbler als kurzen Schuss einbauen.
...

Danke Loca So für die Motivation.

Habe nochmals versucht ein paar Variationen aufzunehmen - hoffentlich alle Regelkonform (Kommentare sind wieder willkommen):

[youtube]j2LyNMHATYU[/youtube]

http://www.youtube.com/watch?v=j2LyNMHATYU

#1 bis #3 finde ich auch eine schöne Variation (und Irritation) zum Pull-Shot.

Liebe Grüße,
jfo
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ok, so auf dem Video,ohne wirkliche Abwehr sehen die Schüsse ja ganz nett aus, aber wie ist es denn nun mit der Effektivität gegen eine richtig gute Abwehr. Hattest du schon mal Gelegenheit das im richtigen Leben, z.B. in der Kneipe zu testen?
 

jfo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
schnulliwulli schrieb:
ok, so auf dem Video,ohne wirkliche Abwehr sehen die Schüsse ja ganz nett aus, aber wie ist es denn nun mit der Effektivität gegen eine richtig gute Abwehr. Hattest du schon mal Gelegenheit das im richtigen Leben, z.B. in der Kneipe zu testen?

Yep, deswegen gefallen mir die Schüße ganz gut. In der Kneipe sind sie fast immer drin. Bei guten Spielern wird es natürlich schwer (so wie mit allen anderen Schüßen). Das Timing ist allerdings anders als beim Pull-Shot. Damit kommen viele nicht gut zurecht.

Mit gefällt an den Kurblern auch, dass sie an allen Tischen ganz gut funktionieren, also auch mit Nicht-Soccer-Figuren und mit schlecht geölten Vollstangen.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Gewöhnt euch mal bitte Youtube-Videos direkt in den Beitrag einzufügen. Dann muss man nicht immer auf den Link klicken und das Video lässt sich sofort abspielen.

Habe die zwei Beiträge soeben entsprechend geändert.

Hier nochmal ne Anleitung dazu: http://forum.tischfussball-online.com/topic5877.html
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Den Push-Kurbler spiele ich auch gern mal. Aber den Tic-Tac kann ich mir bei einer echten Abwehr nicht wirklich vorstellen...
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Kann sein, dass das nur im Video so wirkt, aber reißen die zur Seite ab? Insbesondere der Erste und die Nummer 5 sehen extrem schräg aus.

Muss nicht unbedingt ein Problem sein ... im Idealfall schießt du nen "normalen" Push-Shot gerade und den kurbler leicht schräg. Das treibt sicher einige tatal in die Verzweiflung ...

Gruß

Schefzig
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
maerchenopa schrieb:
Den Push-Kurbler spiele ich auch gern mal. Aber den Tic-Tac kann ich mir bei einer echten Abwehr nicht wirklich vorstellen...
Geht mir ähnlich, hier liegt die Betonung finde ich auf "mal" . So einen Schuss kann mal "mal" einstreuen, aber als Winnershot über ein ganzes Match? ich weiß nicht?
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Schwierig. Kannst ja keinen Gegenzug einbauen, weswegen der ganz lange wegfällt.
 
Oben