Kurbler als Alternative für kurzen Abroller nach links

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von einem kurzen Kurbler nach links als Ersatz für einen kurzen Abroller nach links?
Ich übe und übe und übe, aber der genannte Abroller, der ja von quasi jedem Spieler als wesentlich schwieriger als der Abroller nach rechts erachtet wird, will einfach nicht kommen. So habe ich mal nach Alternativen gesucht und innerhalb von zwei Tagen einen knallharten und nicht auf Reaktion haltbaren kurzen Kurbler (mit Gegenzug) nach links auf die Beine gestellt. Das Schwierige daran war weniger das Erlernen der Schussbewegung als vielmehr das regelkonforme Auffangen der sich drehenden Stange. Hab das mit einem Faden geübt und jetzt klappt es fast immer innerhalb der 360 Grad nach Abschuss.
Was meint ihr? Wer spielt sowas noch?
 

Koeger

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Überlege mal warum du dem Torwart zeigen musst, dass du auch den Kurbler schießen kannst ;)
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Halte ich überhaupt nix davon. Wenns dir nicht möglich ist den Abroller auch nach links zu schießen, dann bleibt wohl nix andres übrig, aber es würde wohl mehr Sinn machen den Abroller zu lernen und den Kurbler nur als "Überbrückung" herzunehmen bis du den Abroller kannst.
Achja als Tip, vielleicht liegts ja daran. Als ich den Abroller nach links gelernt hab ging der natuerlich auch erst mal nicht. Bei mir lags an der Handhaltung! Ich hab bestimmt n Monat gebraucht bis ich wirklich ne Handhaltung gefunden hab mit der ich ohne Probleme in beide Richtungen schießen kann. Kannst ja mal probieren Griff weiter vorn oder weiter hinten halten, mehr umschließen oder weniger, das ist ne sehr individuelle Sache, und dann halt immer nur weiter üben ;). Als ich einmal dachte jetzt hab ichs gings mit dem Griff zwar nach Links aber nicht mehr nach Rechts, da musst ich dann irgendwie n zwischendings finden.
Achso ja bevor ich da n kurbler nach links schieß, schieß ich gleich n Jet.

mfg Nik
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die ersten Jahre fast nur Kurbler gespielt (Kurbler - Joe). War sehr effektiv eigentlich und bis zum Master hat´s auch gereicht. Allerdings ist ein Kurbler halt doch langsamer als ein Jet, weil man ja während dem Schuss die Stange loslassen muss (was übrigens reglekonform ist), statt wie beim Jet durchzureißen. Dafür kann man ihn schön in ein pinshot System einarbeiten, gerade um ganz ganz kurze schnell und ansatzlos zu schießen, z.B. auf die dreiviertel Lücke. Ich glaub viele machen das nicht weil ein Kurbler ziemlich verpönt ist bei uns, aber effektiv ist der Schuss auf jeden Fall.
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
@ jonnyyy

Bist du sicher, dass du nicht ab und zu über die 360 Grad nach dem Ballabschuss kommst? Ich hab das Gefühl, dass viele Kurbler korrekt aussehen, bei genauer Betrachtung aber nicht regelkonform geschossen werden. Kannst du das bei dir mal mit einem Band überprüfen?
Hab irgendwie keine Lust einen Schuss zu lernen, bei dem man nicht immer genau weiß, ob der jetzt regelgerecht war oder nicht...
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Die ganz alten Hasen nehmen die Hand beim Kurbler gar nicht vom Griff, um gleich jedwede Diskussion im Keim zu ersticken.... Sie haben beim Kurbler den Daumen am Griff und bremsen damit auch gleichzeitig die drehende Stange. Also mehr Kontrolle und die Hand verliert nicht den Kontakt zum Griff....
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Band hab ich natürlich gemacht. Ich hab damals wirklich fast ausschließlich gekurbelt. Da bekommst du auch schnell ein Auge dafür wenn ein Schuss überdreht ist. Außerdem hatte ich zu meiner Kurbler-Zeit mehr Schiedsrichter am Tisch als Jamal, und mir wurde nie ein Schuss aberkannt.

Das mit dem Daumen ist so eine Sache. Wenn man wirklich schnell kurbeln will ist das nix. Sonderlich viele machen das auch gar nicht. Die überdrehtesten Kurbler sieht man meistens bei guten Spielern, bei denen kommt keiner auf die Idee einen Kurbler zu reklamieren. Bei einem Neuling schaut man da schon eher drauf.

Trotzdem solltest du dir überlegen ob du nicht doch nochmal den Links-Pin probieren willst. Einen Kurbler zu können kann zwar nie schaden (wie gesagt, gerade für die kurzen) aber ein Pinshot ist doch um einiges wuchtiger. Wie lang spielst du denn schon und wie lang trainierst du den Schuss schon? Wie oft und wie lang trainierst du in der Woche? Was sind deine Ziele auf lange Sicht?

Wenn du vor hast wirklich gut zu werden musst du damit rechnen dass das ein paar Jährchen dauern wird. Dann würde es sich aber lohnen evtl sogar ein Jahr darin zu investieren einen guten Pinshot zu lernen. Bis es soweit ist dass du ihn sicher beherrscht wird es dann zwar ein anstrengendes Jahr, weil man immer eine offensichtliche Schwäche hat die man umgehen muss, aber das wird dir sehr dabei helfen gegnerische Verteidigungen zu lesen.

Und wenn du ihn dann kannst wirst du feststellen dass sich die Mühe gelohnt hat.
 

Koeger

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Niklas schrieb:
Halte ich überhaupt nix davon.
mfg Nik

Um meine eigentlich nicht rhetorisch gemeinte Frage von oben zu beantworten:

Wenn der Torwart weiß, dass man den Kurbler nicht schießen möchte/kann, lässt er einfach die gerade Lücke vor dem Ball viel weiter auf. Das macht für den Schützen die lücke kleiner und zu dem kann der Torwart noch besser auf Reaktion halten.

Falls man trotzdem den Kurbler nicht schießen möchte:
Versuchen noch ein Stücken schneller zu sein als der Torwart. Das bringt aber nichts wenn der Torwart schon vorher in der Lücke steht. Und wer kann hier schon extrem schnell und perfekt ansatzlos schießen? Außer vielleicht ein gewisser Belgier.

Wenn man den Kurbler schießt ist der Torwart nicht mehr so sicher wo man hin schießen wird. Ein kurzes Zucken... Der Gegner macht die Lücke zu und gerade auf... Kurbel => drin.

Fazit: Man muss beide Schüsse können. Zumindest ist es dann um einiges einfacher Tore zu schießen.
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
@ Koeger

Ist schon klar, dass man den Kurbler im allgemeinen beherrschen sollte...meine Frage bezog sich allerdings auf den Kurbler links kurz als Alternative zum entsprechenden Abroller...also keinen GERADEN Kurbler sondern einen mit kurzem Zug nach links (und Gegenzug)...
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Koeger schrieb:
Niklas schrieb:
Halte ich überhaupt nix davon.
mfg Nik

Um meine eigentlich nicht rhetorisch gemeinte Frage von oben zu beantworten:

Wenn der Torwart weiß, dass man den Kurbler nicht schießen möchte/kann, lässt er einfach die gerade Lücke vor dem Ball viel weiter auf. Das macht für den Schützen die lücke kleiner und zu dem kann der Torwart noch besser auf Reaktion halten.

Falls man trotzdem den Kurbler nicht schießen möchte:
Versuchen noch ein Stücken schneller zu sein als der Torwart. Das bringt aber nichts wenn der Torwart schon vorher in der Lücke steht. Und wer kann hier schon extrem schnell und perfekt ansatzlos schießen? Außer vielleicht ein gewisser Belgier.

Wenn man den Kurbler schießt ist der Torwart nicht mehr so sicher wo man hin schießen wird. Ein kurzes Zucken... Der Gegner macht die Lücke zu und gerade auf... Kurbel => drin.

Fazit: Man muss beide Schüsse können. Zumindest ist es dann um einiges einfacher Tore zu schießen.


wieso zitierst du mich ?! Es ging ja hier ausschließlich um kurbler nach links weils mim pinshot nicht klappt. "Was haltet ihr von einem kurzen Kurbler nach links als Ersatz für einen kurzen Abroller nach links? "

und ich meinte da nur: davon halte ich nichts.
 
Oben