Kugel auf Gleitlager umrüsten

Nck

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
Ich habe bei mir einen Tisch stehen, der von Kugellager auf gleitlager umgerüstet werden soll. Die Banden bestehen leider aus 2 verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Bohrungen. Gesamtbreite 2,5cm. Die Außenseite aus MDF, ca. 1,5 cm Stärke, Bohrung 3,7cm Durchmesser. Innenseite ca 1 cm starke Spanplatte, Bohrung ca 2,8cm.

Da ich das Lager nicht in der Luft hängen lassen möchte, sodass nur die Schrauben das Gewicht der Stange tragen, schweben mir 2 Optionen vor:
1. Lager auf der Innenseite montieren
2. Bohrung der Außenseite "verschließen" und neu setzen

Wozu würdet ihr tendieren, welche Bedenken habt ihr, beachte ich irgendwas nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.247

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nck schrieb:
welche Bedenken habt ihr, beachte ich irgendwas nicht?

Mein größtes Bedenken wäre wohl: Rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis? Ich kenne zwar den Tisch nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein Chinakracher ist und ob der sich durch diese Umrüstung wirklich ordentlich spielen lässt? Hmmmm...

Zu deinen 2 Optionen (wenn es denn doch unbedingt sein muss):
Wenn schon, dann würde ich die Löcher komplett auf 38mm mit der Oberfräse auffräsen und Ullrich (Wechsel)lager verbauen. Das erspart dir einen „Stopfen“ einpassen zu müssen, was ich mir in Spanplatte ohnehin schwierig vorstelle wegen Ausrissen etc.

Am besten wäre es aber wohl, einen anderen Tisch zu kaufen, denke ich.
 

Nck

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das sich der Aufwand lohnt ist relativ: ich bin Student und absoluter Hobbyspieler - sprich ich würde den finanziellen Aufwand gerne gering halten, Zeit hab ich aber.
Den Stopfen hätte ich glaube ich nur in den mdf-Teil eingepasst. Habe ne CNC-Fräse zur Verfügung, womit das nicht das größte Hindernis wäre.
Auf die Wechsellager bin ich auch schon gestoßen und werd mich damit nochmal näher beschäftigen.
Lager auf der Innenseite in der Spanplatte war jetzt auch nicht meine Favorit.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich verstehe, dass das nicht dein Ansatz ist aber wenn du langfristig die Kosten so gering wie möglich halten willst und wie du sagst Zeit hast dann investiere keinen Cent in diesen Tisch und suche nach einem Ullrich Home. Wenn du ein wenig suchst bekommst du einen guten Tisch für einen Betrag, zu dem du den Tisch - wenn es denn sein müsste - in drei Jahren wieder locker verkaufen kannst. Klar, als Student hast du vermutlich keine 250,- EUR über aber tatsächlich wäre das der wohl wirtschaftlich sinnvollste Weg...Vielleicht einfach noch ein paar Monate warten.

Lager kosten auch ein paar EUR und vielleicht bekommst du ja sogar noch was für deinen Tisch?!?!
 
E

eumelzock

Guest
Kein Geld aber Zeit ? Da gibts ne tolle Allzwecklösung : Arbeiten ...
Wenn Du dir die Opportunitätskosten an siehts, kommst du auf jeden Fall mit der Ullrich Lösung billiger und besser weg.
Ich hatte auch mal den Spleen, eine Chinabomber soccertauglich zu machen. Das Ergebnis kannste knicken ...
Höchstwarscheinlich stimmt da kein Maß (zB Stange zu Spielfeld), du investierst Zeit und Teile und danach hast du n mäßiges Gerät das sich nicht so anfühlt wie man es möchte ... In der Zeit hätte ich auch nen Kundenauftrag ballern können danach wären dann 2 Ullrich im Keller gestanden
 
Oben