Korpus zum Selbstbau

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hallo Selbstbauer,
ich würde gerne einem Freund zum runden Geburtstag einen richtig coolen Kicker schenken, der natürlich möglichst wenig kosten soll. Daher denke ich an einen Semi-Selbstbau mit vorhandenem Korpus.
Da kommt mir diese Auktion über den Weg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320709731896&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Für den Korpus sprechen aus meiner Sicht folgende Aspekte:
- der Preis: wer ist sonst noch so bescheuert und kauft einen Korpus ohne Stangen?
- die Entfernung: das Ding steht nicht weit weg von mir
- das Gewicht: Hoffmann gibt 80 kg ohne Stangen an, nach dem Umbau wäre ich sicher bei mindestens 120 kg.
- das Design: Erinnert an alte Leonharts
- der Aufbau: das Unterteil ist dünner als das Oberteil, man kann also von unten eine fette Trägerplatte mit integrierter Bandenanhebung für das Spielfeld
anbringen (oder nicht?)

gegen den Korpus sprechen aus meiner Sicht folgende Aspekte:
- Torausschnitt zu klein, aber zugleich zu hoch (würde ich verbreitern auf Turniergröße, bei der Höhe müsste ich mir etwas einfallen lassen).
- Wandstärke laut Hoffmann 38 mm und damit zu fett (kann man das kompensieren, indem man die Lager etwas versenkt?)
- Kugellager mit unbekanntem Durchmesser (evtl. Aufbohren oder Buchse einsetzen?)
- Abstand zum Spielfeld unklar (Bastelei erforderlich)?

Meine grobe Preiskalkulation sieht so aus:
- Tisch für max. 5 Euro
- altes Löwen-Spielfeld in braun vorhanden (ist krumm, aber lässt sich durch flächiges Aufkleben auf Grundplatte vermutlich richten)
- Stangen mit Griffen von Ullrich oder ähnlich für ca. 150 Euros
- Figuren (alte Leo-Soccer), Puffer etc. für 60 Euros (muss ja nicht neu sein.

Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, vor allem zu dem Korpus.
Danke schon mal.
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Also wenn du eh schon gut über 200€ einplanst, würde ich an deiner Stelle wohl lieber 300 ausgeben und einen alten Leo Turniersieger zum Umbauen holen.
Bei ebay ist im Moment auch ein Lehmacher Master mit leichten Beschädigungen unterwegs, vielleicht wäre der auch was für dich. Mit etwas Geduld kann man ein super Schnäppchen machen. Habe mir auch einen (fast neuwertigen) Master ersteigert und zwar für magere 121€.


Falls du dich aber doch auf das Projekt einlassen willst:

- Wenn der Abstand zum Spielfeld zu gering ist, kann man überlegen, ob man nicht die Figuren von Tuniro holt. Die sind 2mm kürzer und spielen sich sonst genauso, wie andere Soccerfiguren auch. Man ist mit 20€ für 22 Figuren und Schrauben dabei (wenn du dich per PN meldest, vielleicht auch noch günstiger ;) )
- Wahrscheinlich wirst du Torwartstangen nach DTFB Norm holen müssen, damit man den Torwart nicht neben das Tor schieben kann
- Schön wird das Gerät mit einem brauen Spielfeld nicht
- Hoffmann ist ein Drecksladen (Auskunft gibt hier sicherlich die Suchfunktion im Forum)
 

marcelmarc

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindlar, nahe Köln
Viel Erfolg bei der Unternehmung :)

Ich persönlich halte davon aber nicht viel...
man stößt auf unmengen Probleme.. Kostet am Ende viel mehr als geplant und das Ergebnis ist eher unbefriedigend im Vergleich zu einem CNC perfekt produziertem Tisch. Dann lieber noch was sparen. Habe selber schon diverse Umbaumaßnahmen an meinem ersten Chinakracher gemacht...
und kam an den Ullrich bei weitem nicht ran !
Alte Tische wieder flott machen kann ein nettes Hobby sein,... aber alles was mit (ver)basteln zu tun hat... Finger wech !
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Kup schrieb:
- Wenn der Abstand zum Spielfeld zu gering ist, kann man überlegen, ob man nicht die Figuren von Tuniro holt. Die sind 2mm kürzer und spielen sich sonst genauso, wie andere Soccerfiguren auch. Man ist mit 20€ für 22 Figuren und Schrauben dabei (wenn du dich per PN meldest, vielleicht auch noch günstiger ;) )
- Wahrscheinlich wirst du Torwartstangen nach DTFB Norm holen müssen, damit man den Torwart nicht neben das Tor schieben kann
- Schön wird das Gerät mit einem brauen Spielfeld nicht
- Hoffmann ist ein Drecksladen (Auskunft gibt hier sicherlich die Suchfunktion im Forum)

- Die Tuniro Figuren spielen sich zwar gut, sind aber erstens hässlich (rot/gelb) und zweitens spröde und damit recht brüchig.
- Doch, gerade das braune Spielfeld ist schön, weil kultig
Aber du hast wahrscheinlich recht, ein alter Turniersieger oder Löwen als Basis ist besser. Mir schwebt eben ein Kicker im alten Design aber Soccer-Eigenschaften vor.

marcelmarc schrieb:
Viel Erfolg bei der Unternehmung :)

Alte Tische wieder flott machen kann ein nettes Hobby sein,... aber alles was mit (ver)basteln zu tun hat... Finger wech !

Ich bastle gerne und habe auch noch 10 Monate Zeit, bis das Ding fertig ist.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Aus welchem Material ist der Korpus? Lässt sich das über den Internet-Auftritt von Hoffmann rausfinden? (Printkataloge hätte ich zuhause.) "Früher" (so vor etwa 10 Jahren) hat Hoffmann ganze zwei Modelle gehabt, die zumindest robust waren, wenn sie natürlich auch damals nicht dem Soccer-Ideal eines Kickertisches entsprochen haben. Dann ist irgendwann die ganze China-Import-Tisch-Pallette dazu gekommen, also billigst zusammengeschusterte MDF-Tische zu völlig absurd überhöhten Preisen.

Wenn der hier in Rede stehende Korpus zu den besseren Modellen zählt, ist der als Basis für ein solches Projekt gar nicht so absolut schlecht. Aber es ist natürlich ein Spaß-Projekt, wo man eine Kosten-Nutzen-Rechnung eher nicht aufmachen darf. Insbesondere dann nicht, wenn man die aufgewandte Zeit auch noch in Geld rechnen möchte - was man bei einem Spaß-Projekt nicht macht, wo der Weg dazu gehört.

Und übrigens: Wenn das Spielfeld nicht breiter als 68 cm ist, reichen übliche Stangenlängen auch bei einem 38 mm starken Korpus vielleicht noch so gerade eben hin.

Grüße
klaschatx
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
klaschatx schrieb:
Aus welchem Material ist der Korpus? Lässt sich das über den Internet-Auftritt von Hoffmann rausfinden? Grüße
klaschatx

Automaten-Hoffmann schreibt dazu:
"der stabile Korpus ist aus verzugsfreiem, mehrschichtigen Massivholz (also nicht nur MDF-Platten, woraus ähnliche Billig-Modelle hergestellt werden). Die Seitenwände mit den Stangendurchführungen sind die Bauteile mit der höchsten Belastung und haben 38mm (!) Wandstärke"...

Vielleicht versuche ich es einfach mal, wenn ich den Korpus für Kleingeld kriege.....

Danke für die Infos.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ok, dann wäre der Korpus für mich eine gar nicht so schlechte Ausgangsbasis. Vielleicht solltest du noch darauf achten, ob der Torwart trotz hohem Tor auch neben dem Tor um 360 Grad drehbar ist (auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob die Torwartstange richtig nahe an der Rückwand steht wie bei den DTFB-Tischen). Ansonsten fällt mir höchstens auf, dass der Korpus schon ein wenig fertig aussieht. Da ist teilweise doch gut die Beschichtung abgeplatzt und zum Teil lässt sich dann noch nicht mal sagen, ob es nur die Beschichtung ist oder ob da die ganzen Platten gegeneinander verzogen sind (vielleicht ein Wasserschaden?) Aber das sind Fragen, die man ja vielleicht auch noch mit dem Verkäufer klären kann. Und wenn das Ding bei einem kleinen Preis bleibt, kann man ja vielleicht sogar ein gewisses Risiko in Kauf nehmen ...

Grüße
klaschatx
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
klaschatx schrieb:
Ansonsten fällt mir höchstens auf, dass der Korpus schon ein wenig fertig aussieht. Da ist teilweise doch gut die Beschichtung abgeplatzt und zum Teil lässt sich dann noch nicht mal sagen, ob es nur die Beschichtung ist oder ob da die ganzen Platten gegeneinander verzogen sind (vielleicht ein Wasserschaden?) Aber das sind Fragen, die man ja vielleicht auch noch mit dem Verkäufer klären kann. Und wenn das Ding bei einem kleinen Preis bleibt, kann man ja vielleicht sogar ein gewisses Risiko in Kauf nehmen ...

Grüße
klaschatx

Ok, berechtigter Einwand, eine entsprechende Anfrage läuft. Zur Not landet das Teil im Kamin, wenn es nichts taugt. Das gibt mir dann wenigstens ein warmes Gefühl. ;)
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Okay, jetzt mal von einem, der schon 2 Automobil-Herrmann-Korpi im Keller zum Basteln hatte... ;)

Die Schichtholz-Variante ist zum Basteln echt okay, die Tische haben allerdings einen nicht zu verachtenden Nachteil: es ist viel geklebt und getackert, kaum Schrauben, was ein Auseinandernehmen recht schwierig macht. Allerdings kann man mit einem Korpusrohling hervorragend basteln. Die alten Kugellager sind besser als man denkt, wenn man sie reinigt und schmiert. Und es ist eine Schweinearbeit, wenn man die Beschichtung abmachen will... ;)

Wenn der Korpus gerade ist und die Abstände stimmen, ist das eine gute Grundlage für einen Tisch, wenn man damit leben kann, daß sich der Torwart nicht um 360° dreht. Es soll ja aber Leute geben, die sich sogar extra Tische bestellen, bei denen das der Fall ist... :-D
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
maerchenopa schrieb:
Okay, jetzt mal von einem, der schon 2 Automobil-Herrmann-Korpi im Keller zum Basteln hatte... ;)

Die Schichtholz-Variante ist zum Basteln echt okay, die Tische haben allerdings einen nicht zu verachtenden Nachteil: es ist viel geklebt und getackert, kaum Schrauben, was ein Auseinandernehmen recht schwierig macht. Allerdings kann man mit einem Korpusrohling hervorragend basteln. Die alten Kugellager sind besser als man denkt, wenn man sie reinigt und schmiert. Und es ist eine Schweinearbeit, wenn man die Beschichtung abmachen will... ;)

Wenn der Korpus gerade ist und die Abstände stimmen, ist das eine gute Grundlage für einen Tisch, wenn man damit leben kann, daß sich der Torwart nicht um 360° dreht. Es soll ja aber Leute geben, die sich sogar extra Tische bestellen, bei denen das der Fall ist... :-D

Habe mich gegen den Korpus entschieden, nicht zuletzt, weil derjenige, für den das Teil gedacht ist, von einem alten Löwen-Kicker träumt. Werde mich also mal auf die Suche nach einem brauchbaren Korpus machen und dann versuchen, das Teil zu pimpen.
 
Oben